Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Trümmerdrache

Rating von Pfannkuchen am 11.12.2013 um 15:35

Schönen Nachmittag liebe Community,

heute gibt es das zweite Rating des Trümmerdrachens. In seinem ersten erzielte er 6 von 10 Punkten. Dieses ist aber schon über 4 Jahre alt.
Dieses findet ihr HIER
Mal sehen, ob er seinen Punktestand vom letzten Mal verteidigen kann.


Er hat nach wie vor die Selben Werte: 1000 ATK, welche eigentlich nichts reißen können, aber auch 2000 DEF, mit welchen man schon einige Angriffe abwehren kann. Zudem ist er ein Drache mit dem Attribut Wind. Doch das wichtigste an ihm ist sein Effekt, der besagt, dass man bei seiner Normalbeschwörung ein Monster mit 500 oder weniger ATK aus dem Friedhof beschwören kann. Dieser Effekt ist richtig spitze, wäre da nicht die Bedingung, dass das Monster seinen Effekt auf dem Feld verliert. So haben Monster wie Einzelfeuerblüte keine Chance mit ihrem Effekt durchzukommen, während Monster wie Dandylion trotzdem glänzen können.

Doch warum sollte ich Trümmerdrache spielen? Immerhin habe ich nach seinem Effekt nur 2 „schwache“ Monster auf dem Feld. Die Antwort ist relativ einfach: Er ist ein Empfänger. Somit kann man ihn benutzen, um die verschiedensten Synchromonster aus dem Extra Deck zu zaubern. Hier gibt es allerdings 2 weitere, etwas nervige Einschränkungen:

1. Dürfen wir mit ihm nur Monster vom Typ Drache als Synchrobeschwörung beschwören.
2. Darf bei den nicht-Empfängern kein Monster der Stufe 4 dabei sein.

Doch was können wir alles mit ihm beschwören? Neben der Tatsache, dass wir ihn für XYZ-Beschwörungen benutzen können, haben wir Zugriff auf Synchromonster vom Typ Drache. Hierzu zählen unter anderem Schwarzer Rosendrache, Antiker Feendrache und Eisenketten-Drache.
Durch den Zugriff auf den Rosendrachen hat man Trümmerdrache früher in Plant-Decks gespielt, da man erst mit Black Rose Dragon das Feld leeren und danach mit Dandylion 2 Fluff-Token beschwören konnte.

Aber welche Decks profitieren von dem kleinen? Auch hier ist die Antwort relativ einfach: Ein Drachendeck. Und welches Drachendeck spielt (ganz) vorne im Meta? Richtig, die Drachenherrscher. Hier werden einfach Karten wie Trigon, Karten des Einklangs und Trümmerdrache gesplasht, und schon hat man ein Drachenherrscher-Deck, welches mit Leichtigkeit Level-7-Synchromonster beschwören kann. Wenn diese beschworen sind, können wir ihre schlagfertigen Effekte benutzen (Schwarzer Rosendrache sprengt das Feld, Antiker Feendrache sucht uns eine neue Drachenschlucht, mit welcher wir noch mehr Speed in unser Deck bekommen), oder sie mit einem großen Drachenherrscher überlagern, damit wir ein Monster wie Nummer 11: Großes Auge oder Mecha-Phantomungeheuer Drachossack auf unserem Feld liegen haben.

Aber damit noch nicht genug, schließlich kann man den kleinen Debris auch mit einem großen Drachenherrscher verschmelzen, wodurch man das einzige (und dadurch gleichzeitig auch das beste) Synchromonster der Stufe 11 beschwören kann. Die Rede ist vom Sternenfresser, der nicht nur ein Drache ist, sondern auch eine ganze Stange an Angriffs- und Verteidigungspunkten hat.
Zusätzlich kann man Trümmerdrache durch den Effekt von Tempest, Drachenherrscher der Stürme auf die Hand holen, wodurch man ihn fast immer hat, wenn man ihn braucht.

Trümmerdrache ist also in erster Linie eine Verstärkung für Drachenherrscher-Decks, obwohl er auch in anderen Deckarten (z.B. Plant- oder Quickdraw-Deck) durchaus gut aufgehoben sein könnte.

Hiermit kommen wir dann auch zur Bewertung:

Attribut/Typ (10%): 10 von 10 (Als Drache profitiert er zurzeit am meisten von seinem Typ.)
Werte (20%): 7 von 10 (Die ATK sind zwar nicht überragend, dafür die DEF etwas mehr. Seine Punkte werden selten eine Rolle spielen, dafür aber sein Level. Dieses ist mit 4 optimal.)
Effekt (30%): 9 von 10 (Sein Effekt ist sehr stark, allerdings kann er nur Monster mit weniger als 500 ATK beschwören. Hier gibt es aber noch genug gute Ziele.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 8 von 10 (Er ist zwar nur in bestimmten Deckarten spielbar, aber er verbraucht dort lediglich eine Normal Summon.)

Daraus ergeben sich insgesamt 83 von 100 Punkten.
Ich vergebe ihm somit 8,5 von 10 Sternen, auch wenn sein überragender Erfolg mit dem jetzigen Metagame zusammenhängt.

Wir werden ja sehen, was die Zukunft für ihn bereithält.
Und vor allem was die Liste uns beschert.

Hiermit verabschiede ich mich dann von euch. Kritik und Lob könnt ihr wie immer im Diskussionsthread loslassen.
Ich hoffe es hat euch gefallen.

Bis zum nächsten mal

Euer
~Pfannkuchen~