Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Nummer 106: Riesige Hand

Rating von Leseleff am 19.05.2016 um 21:28

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Card Rating! Seit es die schwarzen Karten gibt, sind generische Xyz-Monster des Rangs 4 stets die beliebtesten ihrer Sorte. Dies fing mit Gesellen wie Nummer 39: Utopia und Stahlschar-Schabe an, wurde in LVAL mit Nummer 101: Lautlose Ehre ARK und dem inzwischen verbotenen Übelschar-Exzitonenritter revolutioniert und auch nach Ende der ZEXAL-Generation mit Karten wie Castel, der Himmelssprenger-Musketier und Finsterer Rebelllions-Xyz-Drache fortgesetzt.
Ein weiteres, hoch generisches Xyz-Monster des Rangs 4, das bisher nur Spielern mit besonders großem Können – oder Konto – vorbehalten war, wird morgen in Premium Gold 3 einen Reprint erfahren und damit für die breite Öffentlichkeit zugänglich werden. Denn Nummer 106: Riesige Hand wurde 2013 als Preiskarte bei der Yugioh Championship Series (YCS) als Preiskarte ausgegeben. Folglich ist die Karte extrem selten und erreichte auf dem Sekundärmarkt Preise von an die 500 Euro. Dies wird sich mit der neuen Gold Series ändern, weshalb ich die Gelegenheit nutzen möchte, der Karte mein neues Card Rating zu widmen.

Nummer 106: Riesige Hand ist wie bereits erwähnt ein Xyz-Monster des Rangs 4. Vom Attribut ist sie Erde, außerdem gehört sie dem seltenen Fels-Typ an. Leider verfügt die Eigenschaft Erde zumindest für Xyz-Monster über keinen nennenswerten Support. Ähnlich schlecht sieht es für den Felstyp aus. Nennenswert wäre höchstens Greift den Mond an!, mit der man Zauber- oder Fallenkarten zerstören kann, wenn Nummer 106: Riesige Hand seine Kampfposition ändert. Dazu kann sie für Gaia-Platte der Erdrisse verbannt oder als Fusionsmaterial für Böser Held Dark Gaia verwendet werden. Doch das war’s auch schon.
Was die Werte angeht, so kann Nummer 106: Riesige Hand mit jeweils 2000 Angriffs- und Verteidigungspunkten auffahren. 2000 ATK sind für ein Xyz-Monster des Rangs 4 okay. Zwar haben Karten wie Finsterer Rebellions-Xyz-Drache und Nummer 101: Lautlose Ehre ARK mehr, aber Castel, der Himmelssprenger-Musketier ist ebenbürtig und Karten wie Stahlschar-Schabe haben sogar weniger Angriffspunkte. 2000 DEF sind ebenso solide.
Zur Beschwörung benötigt Nummer 106: Riesige Hand einfach nur zwei Monster der Stufe 4. Das ist so ziemlich die einfachste Beschwörungsbedingung, die ein Xyz-Monster haben kann. Denn Stufe 4 war als höchste Stufe, die ein Monster haben kann, ohne Tribut für die Normalbeschwörung zu benötigen, immer schon die beliebteste und folglich meistgespielte. Eine Zeit lang konnte fast jedes Deck Rang-4-Xyz beschwören und hatte welche im Extra Deck, eine enorme Anzahl an Decks, von den Übelschar-Monstern über Getriebria bis hin zu den Satellaknights, sind in ihrer Strategie gänzlich auf das Beschwören dieses Rangs ausgelegt.
Allerdings sind die Xyz des Rangs 4 augenblicklich nicht mehr allzu präsent. Wenn man sich das aktuelle Meta anschaut, sieht man, dass nur manche der vielen starken Decks Zugriff haben. Das Monarch-Deck spielt z.B. keine Monster der Stufe 4, spielt aber auch überhaupt kein Extra Deck, da ihr Feldzauber Domäne der wahren Monarchen dies verbietet. Es ist ein Deck, das gänzlich ohne Xyz-Monster auskommt. Ähnliches gilt für das Kozmo-Deck. Dieses spielt zwar Xyz-Monster, weil es keinerlei Effekte hat, die dies verbieten, nutzt diese Option aber kaum. Es spielt auch allerlei verschiedene Monsterstufen, wobei die Stufe 4 an themeneigenen Monstern nur mit den beiden Hexen Kozmo-Guthexe und Kozmoll-Böshexe bedient ist, beides keine 3-offs. Generell stehen die Monster des Decks meistens für sich besser da als zu einem Xyz-Monster überlagert.
Auch das Burning Abyss-Deck hat keinen Zugriff auf Xyz des Rangs 4, spielt es doch von Natur aus nur Monster der Stufe 3. Zwar haben Phantom Knight-Varianten über den Effekt von Die Phantomritter des zerbrochenen Schwerts auch Zugriff auf Xyz-Monster des Rangs 4, jedoch erlaubt das Monster nach seinem Effekt nur noch die Beschwörung von Finsternis-Monstern, weshalb Nummer 106: Riesige Hand nicht in Frage kommt.
Andere Decks haben jedoch immer noch guten Zugriff auf den Rang 4. Das Nixenrüstungs-Deck gehört zu den klassischen Decks, die ein paar Monster der Stufe 4 spielen und den Rang 4 als „Nebenerwerb“ beschwören können, indem sie Monster wie Nixenrüstung Abyssstör oder Atlantischer Dragoner überlagern.
Doch das Deck, das erst jüngst die YCS Las Vegas gewonnen hat, das sogenannte Dracopals-Deck, der geistige Nachfolger des Pepe-Decks aus Performapal- und Dracoslayer-Karten, ist ein regelrechtes Rang-4-Spam-Deck. Indem Karten wie Künstlerkumpel Pendelzauberer und Meister-Pendel, der Drachobezwinger überlagert werden, wobei die Pendelmechanik voll ausgekostet wird, stehen dem Deck alle Möglichkeiten auf Rang-4-Xyz offen. Dazu kommen diverse kleinere Decks, die immer noch fast alle Zugriff auf den begehrten Rang haben, wozu auch Ältestes Wesen Norden eindeutig seinen Teil beigetragen hat. Dank dieser Karte und Instantfusion ist der Zugriff auf Rang-4-Xyz einfacher als jemals zuvor. Einfach Norden mit der Zauberkarte beschwören, ein Monster der Stufe 4 vom Friedhof zurückholen und überlagern, wofür nicht einmal die Normalbeschwörung benötigt wird. Auf diese Weise könnte man sogar in das Kozmo-Deck Rang-4-Plays integrieren. Insgesamt dürfte die Beschwörung der riesigen Hand also kaum eine Herausforderung sein.

Kommen wir zum Effekt, der wie immer die Stärke der Karte bestimmt. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers können wir beide Xyz-Materialien abhängen und ein Effektmonster auf der Spielfeldseite des Gegners wählen. Anschließend wird der Effekt des Monsters annulliert und es kann seine Kampfposition nicht mehr ändern.
Den Teil, dass das Monster seine Kampfposition nicht mehr ändern kann, können wir eigentlich ignorieren. Wichtig ist, dass es sich bei Nummer 106: Riesige Hand um einen Effektnegierer handelt, ähnlich wie Effektverschleierin, Teuflische Kette oder Durchbruchfähigkeit. Diese Karten erfreuen sich seitdem sie erstmals gedruckt wurden großer Beliebtheit, lange wurde es als Pflicht angesehen, zumindest eine von ihnen ins Main Deck zu integrieren.
Nicht ohne Grund. Denn das Aufhalten eines Monstereffekts kann ganze Spielzüge aufhalten. Nehmen wir beispielsweise an, man spielt gegen das Burning Abyss-Deck. Der Gegner beschwört Fremdenführerin aus der Unterwelt und aktiviert natürlich ihren Effekt. Nun kettet man seinen Effektnegierer an, der Gegner kann keine Grimmetatze aus dem Deck beschwören und auch keine weiteren von der Hand, da diese dank der Anwesenheit eines nicht-Burning Abyss-Monsters (der annullierten Tour Guide) sofort zerstört werden würden. Sprich: Kein Dante und der Zug dürfte in vielen Fällen vorbei sein. Und das BA-Deck ist eines, gegen das Effektnegierer eher weniger effektiv sind. Andere Decks sind da deutlich empfindlicher. Beispielsweise hat das Nixenrüstungs-Deck Probleme, wenn der Effekt von Neptabyss der atlantische Prinz oder Tiefseetaucher aufgehalten wird und auch das Dracopal-Deck kann erheblich ausgebremst werden, indem beispielsweise Künstlerkumpel Schädelkrobat-Clown annulliert wird. Eingeschränkten Nutzen hat das Effektannullieren gegen Kozmo, da die großen Schiffe Floatereffekte haben, die im Friedhof aktiviert werden und die Piloten Schnelleffekte, die an den Annullierer angekettet werden können. Um sie aufzuhalten, muss der Effektannullierer also an die Aktivierung des Schnelleffekts angekettet werden.
Besonders anfällig ist dafür das Monarch-Deck. Dieses kann meistens für diesen Spielzug nicht mehr viel machen, sobald Edea der Himmelsknappe annulliert wurde. In diesem Match-Up können Effektnegierer noch immer Spiele gewinnen.

Nummer 106: Riesige Hand gehört zu ihnen. Da ihr Effekt ein Schnelleffekt ist, kann er genau wie die zuvor genannten Fallen und Handtraps im gegnerischen Spielzug spontan auf die Aktionen des Gegners hin aktiviert werden und ihn so aufhalten. Das Xyz¬-Monster hat jedoch einen entscheidenden Nachteil. Der Gegner weiß nicht, was sich unter einer verdeckten Karte verbirgt oder was wir in der Hand halten. Der Effektnegierer kann also unerwartet kommen und dem Gegner so überraschend das Spiel vermasseln. Im Gegensatz dazu weiß der Gegner, wenn Nummer 106: Riesige Hand auf dem Feld liegt, genau, was auf ihn zukommt und kann sein Spiel darauf anpassen, indem er beispielsweise zunächst versucht, die Steinhand mit Zauber- oder Fallenkarten auszuschalten. Das heißt jedoch nicht, dass der Effekt kein Ärgernis darstellt. Allein der Zwang, sein Spiel an das gegnerische Monster anzupassen, macht ihn stark. Oftmals wird der Gegner gezwungen sein, Ressourcen aufzuwenden, um die Hand loszuwerden oder, wenn kein besseres Out zur Verfügung steht, ein Ködermonster auszuspielen, was sein Spiel enorm verlangsamen kann, da auch so ein ganzer Zug verloren sein kann. Außerdem muss man immer bedenken, dass Nummer 106: Riesige Hand als Monster aus dem Extra Deck immer verfügbar ist, wenn man es gerade braucht. Dadurch ist man anders als bei den anderen Karten nicht davon abhängig, sie zu ziehen.
Die Outs selbst sind relativ vielfältig. Aktuell beliebt sind Karten wie Sturmkraft der Monarchen oder Kaiju-Monster. Beide stellen ein hocheffizientes Out dar. Dazu kommen die über-Staples Ernste Warnung und Raigeki sowie, ironischerweise, andere Effektannullierer, die an den Effekt der Hand angekettet werden, allen voran Feierlicher Schlag, die auch direkt auf die Beschwörung des Xyz-Monsters aktiviert werden kann. Hinzu kommt, dass Nummer 106: Riesige Hand für die Aktivierung ihres Effekts immer zwei Xyz-Materialien abhängen muss, was, da sie mit zwei Monstern beschworen wird, fast immer bedeutet, dass sie ihren Effekt nur ein einziges Mal aktivieren kann. Gelingt es dem Gegner also, den Effekt einmal auszuködern, hat er erstmal seine Ruhe. Die Annullierung ist dafür dauerhaft und bleibt auch erhalten, nachdem der Zug vorbei ist. Monster mit dauerhaft störenden Effekten wie Naturia-Ungeheuer können dadurch nachhaltig aufgehalten werden, allerdings handelt es sich bei der absoluten Mehrheit der aktuell beliebten Monstereffekte um Triggereffekte, die an die Beschwörung gekoppelt sind oder sonst wie nur einmalig einsetzbar sind. Bei diesen Effekten ist es egal, ob sie dauerhaft oder nur bis zum Ende des Spielzugs annulliert werden.

Bevor ich zum Fazit komme, möchte ich noch auf eine Synergie hinweisen, die die Karte insbesondere für Anti-Decks interessant macht: Im Gegensatz zu allen anderen Staple-Xyz beißt Nummer 106: Riesige Hand sich kaum mit Einmal aussetzen. Nach der Limitierung von Kräfte Rauben und Leere der Eitelkeit ist diese Fallenkarte als das letzte Match-Up- und Themendeck-unabhängig starkes Floodgate in dreifacher Ausführung übrig geblieben und nimmt in vielen auf Anti ausgelegten Themendecks, etwa Yosenju oder Aromage, eine entscheidende Rolle ein. Die permanente Fallenkarte dreht als Spezialbeschwörung beschworene Effektmonster in den Verteidigungsmodus und annulliert im Zug ihrer Beschwörung ihre Effekte. Das Drehen in DEF ist der Hand relativ egal, da Angriffs- und Verteidigungspunkte gleich sind, es hindert sie nur daran, im Zug ihrer Beschwörung anzugreifen, dafür verhindert es aber, dass das Monster in einem Doppel-K.O. zerstört wird. Auch das Annullieren des Effekts ist egal, da es nur im Zug der Beschwörung gilt und die Hand sowieso fast nur im Zug des Gegners agieren wird, wenn die Annullierung wieder aufgehoben wurde. Man muss allerdings darauf achten, dass Einmal aussetzen bereits aktiv ist, wenn man die Hand beschwört, da die Fallenkarte nur aktiviert werden kann, wenn sich kein als Spezialbeschwörung beschworenes Monster auf dem Feld befindet.

Fazit


Trotz Schwächen ist Nummer 106: Riesige Hand ein starkes, hoch generisches Xyz-Monster. Zwar wird es recht einfach durch Zauber- und Fallenkarten ausgeschaltet und da es die ganze Zeit offen auf dem Feld liegt, kann der Gegner sein Spiel gut daran anpassen. Dennoch ist das Annullieren der gegnerischen Monstereffekte ein starker Effekt und es kostet den Gegner Ressourcen, ihn zu umspielen. Deshalb sollten Decks, die die wirklich einfachen Beschwörungsbedingungen gut erfüllen können und in ihrem Extra Deck viel Platz für Rang-4-Xyz haben, die Karte berücksichtigen. Von mir bekommt sie dafür 7 von 10 möglichen Sternen.
So, das war’s erst mal wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, das Rating hat euch gefallen. Falls dem so ist, oder auch nicht, lasst eure Meinung unbedingt im ->Diskussionsthread! Ich würde mich freuen.
Ansonsten bis zum nächsten Mal!

- Leseleff -