Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Schicksalsschlag

Rating von cszero am 07.05.2006 um 22:26

Wer bei einer Sneak Preview von SOI diese Rare-Karte gezogen hatte, durfte sich freuen, denn für den Preis einer abgeworfenen Handkarte, entfernte die Falle Karma Cut ein offenes Monster permanent aus dem Spiel und war damit die einzige Karte, die Monster ohne Kampf zerstören konnte. Ich hatte sie sogar zweimal und hab nur wegen dieser Karte und trotz eines grauenhaften, restlichen Decks das Turnier ohne auch nur ein Duel zu verlieren gewonnen. Doch was im Sealed Pack göttlich läuft, muss im Constructed (Advanced) Format noch lange nicht gut sein.

Letztendlich ist Karma Cut eine weitere Falle, die Monster auf dem Spielfeld zerstören kann und reiht sich damit in die Riege solcher Karten, wie Mirror Force oder Bottomless Traphole ein. Auch wenn die abgeworfene Handkarte als Aktivierungskosten sehr teuer und nicht immer zu bezahlen sind, hat Karma Cut gegenüber seinen Kollegen einen nicht zu verachtenden Vorteil. Denn Karma Cut kommt ganz ohne Aktvierungsbedingung aus und ist damit ankettbar. Das zu zerstörende Monster muss also nicht erst angreifen oder eben erst beschworen worden sein und über eine bestimmte ATK verfügen, um legales Ziel von Karma Cut zu werden. Versucht der Gegner Karma Cut zu zerstören, lässt sich zumindest noch ein Kartenausgleich erzielen. Angesichts der sehr beliebten Baumfrösche, verteidigender Spirit Reaper, dem Phönix oder anderem nervenden Kleinod, füllt Karma Cut eine Lücke, um auch dieser Bedrohung Herr zu werden. Der besondere Vorteil ist das von Karma Cut zerstörte Monster ganz aus dem Spiel entfernt werden und es so wesentlich schwieriger wird, sie wieder in das Spiel zu bekommen.

Aber es gibt noch einen weiteren Effekt, der zwar, zugegebenermaßen relativ selten tatsächlich in Erscheinung treten wird und wenn, auch wirklich etwas bewirkt, in besonderen Fällen aber durchaus zu gebrauchen ist. Befinden sich noch weitere Monster des gleichen Namens, wie der des eben aus dem Spiel entfernten Monsters im Friedhof werden diese ebenfalls entfernt. Topfdecks kann so unter Umständen wichtiges Futter aus dem Friedhof entfernt werden. Besonders hart trifft es dem Fall Searcher, wie Mystische Tomate oder Apprentice Magician. Auch Horus-Decks könnten bei einem entfernten Horus Lv6 auf ihrem Horus Lv8 sitzen bleiben. Da jedoch die meisten Decks nur eine, maximal 2 Kopien eines Monsters spielen, kommt dieser Effekt, der zudem noch sehr situationsabhängig ist, nur sehr selten zum Einsatz.

Die Karte hat trotz seiner Kosten, durchaus Potenzial und wird, sofern man ihr eine Chance gibt, auch in den ein oder anderen Decks anzutreffen sein. Punkte vergebe ich für Karma Cut 6,5/10