TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Herold des grünen Lichts

Rating von Capt. Nuke am 05.11.2006 um 14:54

Die Feen wurden ja bekanntlich in Enemy of Justice ordentlich gepusht. Sehr viele Feen waren enthalten, darunter auch Herold des Grünen Lichts, dessen Vorname fast der gleiche ist, wie der meines Großvaters.

Herold hat die Aufgabe eine gegnerische Zauberkarte zu negieren und sie zu zerstören. Das bedeutet auch, dass er einen Multi-Trigger-Effekt besitzt und somit Spell Speed 2 hat. Damit kann er auch während des gegnerischen Spielzugs genutzt werden und sogar laut Judge-YU-Forum im Damage Step (z.B. gegen Waghalsiges Voranstürmen). Doch das schafft er nicht ganz allein: Mit ihm muss noch ein weiteres Monster vom Typ Fee geopfert werden, um den Effekt auszulösen. Dabei werden beide Karten einfach von der Hand abgeworfen, was insgesamt leider oft in Kartennachteil endet.

Davon mal abgesehen, dass die Kosten schon hoch sind, verbraucht man so zumindest keine Normalbeschwörung pro Zug und es besteht kaum die Gefahr, dass Herold schon vorzeitig zerstört wird. Dieses Problem haftet ja entsprechenden Konterfallen immer an, die lange auf dem Feld liegen bleiben müssen und dadurch den Gefahren gegnerischer Zauber- und Fallenvernichtern ausgesetzt sind.

Dennoch sollte man die Kosten immer im Auge behalten und Herold nicht für die erstbeste Zauberkarte abwerfen. Man sollte warten, bis vielleicht ein Massenremoval, wie Schwerer Sturm oder Blitzeinschlag aktiviert wird, wo der Gegner stark in Vorteil geraten würde, man diesen Vorteil aber gleich eingrenzt oder zunichte macht.

Als Monster vom Typ Fee und Attribut Licht ist Herold logischerweise im Feen-Deck zuhause. Durch seinen Effekt kommt er unkompliziert und schnell in den Friedhof und kann so andere Karten, wie z.B. Mudora, hervorragend unterstützen. Das gleiche gilt natürlich auch für Freed, the Brave Wanderer und seinem Licht-Shift-Deck. Die Werte sind mit 300 ATK und 500 DEF nicht berauschend, aber da er sein Zweck auf der Hand erfüllen soll, ist dies nicht weiter tragisch.

Durch seine Eigenschaften bleibt Herold nur ein Themendeck-Monster. Schon allein, weil man mit ihm eine weitere Fee abwerfen muss, schränkt das seine Spielbarkeit und Variabilität stark ein. Deswegen halte ich 3 von 10 Punkten für Herold des Grünen Lichts absolut angebracht.