eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Interdimensionaler Materietransporter

Rating von Capt. Nuke am 30.01.2008 um 19:35

Eine Falle, die mir zu Recherchen einer anderen Karte aufgefallen ist, ist der Interdimensionale Materietransporter (kurz: IMT). Schauen wir was die alte DCR-Karte so auf den Kasten hat.

Fangen wir erstmal mit der Fähigkeit von IMT an: Wenn man sie aktiviert, darf man ein offenes Monster auf der eigenen Spielfeldseite bis zur End Phase aus dem Spiel entfernen. Es wird also entfernt und kehrt in der End Phase zurück. IMT kann damit unter anderem genutzt werden, um bestimmte Effekte zu verhindern. D.h. z.B. ein durch Begrenzer-Entferner getuntes Maschinen-Monster wird in der End Phase nicht zerstört, wenn es zwischenzeitlich das Spielfeld verlassen, also ein „Zurücksetzen“ stattgefunden hat.

Dieser „Reset“ durch IMT ist ein so genannter „Hard Reset“: D.h. Monster, die vom Spielfeld aus dem Spiel, - in den Friedhof, - Deck oder - auf die Hand geschickt werden, ihre Position sozusagen total verändern, werden hart zurückgesetzt. Ein Maschinen-Monster vergisst also seine Bedingung, die ihm Begrenzer-Entferner auferlegt hat, ebenso wie ein Erzunterweltler seine Bedingung vergisst, wenn er mit Gebrüll des Erzunterweltlers wiederbelebt wurde. Wollt ihr IMT nun auch auf Spirits oder den Majestätischen Mechs anwenden, muss ich euch leider davon abhalten. Diese Monster vergessen ihre Beschwörung, ihren Effekttext nicht so ohne weiteres und werden trotzdem zerstört oder zurück auf die Hand gelangen.

So, genug zur trocknen Regeltheorie mit IMT! ;) Da der Transporter eine Falle ist, kann sie Monster auch gut vor gegnerischen Effekten schützen. Hat man nur 1 Monster auf dem Feld, kann z.B. Aufschlagen ins Leere laufen oder ein Zaborg the Thunder Monarch sich selbst zerstören. IMT schützt also deine Monster, hinterlässt aber möglicherweise auch ein freies Spielfeld. Man muss gut abwägen, wann und wo man IMT aktiviert, damit man sich kein Eigentor schießt. Außerdem wird IMT in den meisten Fällen Nachteil erzeugen, sofern der Gegner keine Karte umsonst aktiviert (Bsp.: Aufschlagen). IMT kann damit nicht bei jeder Gelegenheit eingesetzt werden und wirkt dadurch recht situationsabhängig. Oftmals sind andere Fallen in vielen Situationen einfach besser als IMT.

Interdimensionaler Materietransporter hat zwar ein paar interessante Vorteile zu bieten, jedoch spiele wird sie damit meistens nicht entscheiden können. Das Fallen LineUp ist in vielen Deckarten eh schon mit dem Besten vom Besten bestückt und da kommt IMTs Leistungen nicht ganz heran. Man verzichtet eher darauf, auch mit dem guten Gewissen, dass sie in vielen Spielsituationen einfach ungelegen kommt. Ich gebe IMT nur 3,5 von 10 Punkten.