TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Caius der Schattenmonarch

Rating von Capt. Nuke am 05.10.2008 um 13:55

Die nächste Karte älterer Generation, ist das so genannte Covermonster des letzten Structure Decks. Er ist gleichfalls auch der letzte Monarch der alten Garte und macht mit seinem Attribut auch die 6 Elemente komplett. Wie man am Scan schon erkennen konnte, dreht sich’s heutige um Caius der Schattenmonarch.

Dieser Monarch ist von den Grundwerten wie jeder anderer Monarch: 2400 ATK sind in der Lv6-Klasse Over the Top, 1000 DEF dagegen totaler Schrott. Sein Attribut Finsternis gehört wohl zu den Stärksten des momentanen Metagames und hat deshalb wohl allen anderen Monarchen den Rang damit abgelaufen. Selbst Kuraz der Lichtmonarch, Monarch der 2. Generation kann da nur bedingt mithalten, obwohl sein Attribut und sein Typ auch nicht von schlechten Eltern sind.

Der Unterschied macht mal wieder der Effekt: Caius darf nach seiner Tributbeschwörung eine Karte auf dem Spielfeld zerstören. Doch nicht einfach so, denn die betreffende Karte wird gleich ganz aus dem Spiel entfernt und falls es sich um ein Finsternis-Monster handelte, werden dem Gegner sogar 1000 Lebenspunkte abgezogen. Nicht schlecht, vor allem weil man den Zerstörungseffekt flexibler einsetzen kann, da er sich nicht auf ZF-, Monster- oder verdeckte Karten beschränkt. Caius kann damit zwar nicht an die Zerstörungsmasse eines Möbius herankommen, aber dafür gibt es möglicherweise 1000 Schaden und die zerstörte Karte wandert in den RFG-Stapel, wo z.B. ZF-Karten kaum recycelt werden können.

Nun mag man sich noch darüber streiten, ob Caius noch besser wäre als Raiza, dessen Effekt mindestens genauso flexibel ist, dafür aber das gegnerische Deck verlangsamt, doch dazu möchte ich nur auf das Attribut von Caius hinweisen, dass momentan einfach viel besser ins doch wieder sehr finster gewordene Metagame passt. Außerdem ist er immer noch 3x spielbar und mit seinem Effekt garantiert er geradezu gegen gegnerische Finsternis-Builds Schaden auszuteilen.

Mit dieser Leistung kann man durchaus behaupten, dass Caius derzeit der beste Monarch im Universum ist. Selbst Kuraz hat durch die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten so stark gelitten, dass er da erstmal nicht mehr mithalten kann. Caius ist in Deckarten um Finsterer bewaffneter Drache ebenso empfehlenswert, wie in klassischen Monarchen-Builds, ob nun mit Baumfrosch oder die Anti-Variante mit Makrokosmos. Er muss zwar genauso mit seinen Nachteilen kämpfen, z.B. nur mit einer Tributbeschwörung seinen Effekt aktivieren zu können, aber das schränkt seine Bewertung nur bedingt ein. Ich gebe ihn die beste Bewertung, die ein Monarch jemals hatte, und zwar 7,5 von 10 Punkten!!!