Die verbotenen Karten

  • schöner Artikel finde ich richtig gut, ausserdem gehe ich mit dir konform das der Kaiserliche Befehl von der Banned runter kann, das hätte nämlich auch dem vorteil das man Karten wie Jinzo oder Spiritismus mal wieder öfters sieht die seiner Zeit neben dem Mst und Staubtornado die einzigen Karten waren um ihn zu blocken. Was Dimensionfusion angeht würde ich die gerne wieder haben mit ihr lässt sich das VWXYZ Maschinendeck nämlich wieder spielen. :faq:

  • kein schlechter artikel, auch (oder gerade weil) er ziemlich unerwartet kam, denn mit einem resume der verbotenen karten, hatte ich nicht gerechnet, aber hat mir sehr gefallen, du könntest ja über einen folgeartikel nachdenken, welcher die anderen verbotenen karten aufführt
    ist zwar nicht so informativ aber lässt sich flüssig runterlesen, und macht durchaus spass zu lesen


    Grüsse Return

  • Zitat von »wolf05« öhm ich würde bezweifeln dass yata des beste monster ever ist...


    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Yata das beste Monster ist. Ich nehme mal als Beispiel das Feature Match des Finals des HDK nehme - da hat in einem Spiel Reaper +2 gemacht (er kam erst direkt durch, dann wurde vom Gegner ein Monster gesetzt, dann wurde das geadelt und Reaper kam noch mal rum).
    Jetzt tauscht an der Stelle Reaper mal mit Yata aus. Ich bin sicher, das Spiel wäre entschieden gewesen.


    Wenn man den Reaper mit nem Cyber Stein austauschen würde, wäre das Spiel 100 % entschieden gewesen, von daher kann man nich pauschalisieren dass yata das beste monster ist...


    klar ist der effekt vom yata garasu stark, dennoch beruht seine stärke auf der spielsituation. deswegen finde ich es quatsch zu sagen, dass der yata nur aufgrund des pluseffekts das beste monster sei, denn das kann man auch auf den reaper beziehen, der wenn er das 1. mal durchkommt wirklich sinnvolles +1 erarbeitet, im gegensatz zum yatagarasu. Ich denke hier liegt auch das problem vom yata, denn wenn er einmal direkt angegriffen hat macht er zwar quantitativ plus 1 und kehrt dann auf die hand zurück, womit er dann wieder auf seine nächste gelegenheit warten muss, was qualitativ nich wirklich viel bringt, weil er eben über kurz oder lang ein schwaches monster bleibt und bei erneutem einsatz ein weitere normalsummon verbraucht ;D

  • An alle die denken das Voreiliges wiederkommt: Ich nenn mal paar Karten. Brionac, Nebeltal-Falke, Trunade, Gol´gar uvm.


    Also: Never!


    Ring würd ich irgendwie nicht mehr erlauben, mit so nem Quatsch wie Überlastfusion usw. lässt sich das viel dummes anstellen.


    Soviel wieder von mir.

  • sehr schöner artikel... er war gut zu lesen und hat einem nochmal vor augen geführt warum welche karte nun eig gebannt wurde auch wenn es bei manchen weitaus mehr kombomöglichkeiten gäbe ;)


    nun bin ich mir nicht sicher ob ich mich irre aber ich bin der meinung das es 46karte auf der liste sind.... ???


    und nun zu meinen vorschlege für entbannte karten:


    dimensionsfusion - bin da der gleichen meinung da der magier weg is kann sie ruhig wiederkommen und ka vllt kann sie ja macro etwas aus der tiefe helfen auch wenn der gegner sich was suchen darf


    elegante wohltäterin - klar macht speed aber wenn das der einzige vorteil is dann müssen sämtliche speedkarten allá allure,d-draw,cfbf,usw... auch auf die liste und das wollen wir nicht ;D


    karte der sicheren wiederkehr - denke auch das sie potenzial dazu hat wiederzukommen zumindest für ein format - das gleich gilt auch für heavy storm ;)


    kaiserlicher befehl - bin auch dafür das sie entbannt wird schließlich is decree auf 3!!


    möchte noch anhängen das meine vorschläge natürlich nicht alle sofort bzw aufeinmal umgesetzt werden können/sollen und das diese karten alle limitiert sein sollten ;)


    achso und ich möchte noch sagen das es meiner meinung nach keine beste karte bzw monster gibt da schließlich jedes decke eine andere startegie verfolgt und es daher abhängig vom deck typ ist und auch vom spieler und seiner spielweise ;)

  • Soul:
    Wie bereits geschrieben:
    War schlecht :P Aber, ist zum Glück lang genug her ;)


    Und zum BLS:
    Ich finde ihn einfach besser, weil er konstant ist.
    Ein CED greift mit 3000 ATK an. Und rennt dann in eine Mirror Force oder Sakuretsu Armor(damalige Karten, die man spielen konnte).
    Ansonsten kann der CED noch das Feld sprengen. Dann haben beide Spieler keine Hand- und Feldkarten. Doch, der Gegner ist dann dran. Somit kann er, damals zumindest, locker durch einen "von oben gezogenen" BLS oder CED oder sogar Chaos Sorcerer(5 Karten, nichtmal so eine schlechte Chance, diese zu ziehen), wieder ins Spiel zurückfinden. Und wenn nicht, dann hat er halt eine Monster Reborn, ein Premature Burial, vllt. selbst sogar einen Yata?!
    Und wenn er dann nur eine Sinister Serpent wieder auf die Hand holen kann, ist er da schon wieder leicht im Vorteil.


    Der BLS dagegen wird ausgespielt...Und liegt erstmal. Solange man dann noch etwas zum Angreifen hat(irgendeinen random Warrior wie D.D. Warrior Lady, D.D. Assailant, und wie sie alle heißen, die damals gespielt wurden), reicht ein BLS in Defense um zu gewinnen.
    Man muss nicht von den 3000 ATK Gebrauch machen, und hat relativ sicher ein Monster auf dem Feld. Und, da er ja einmal pro Runde ein Monster entfernen kann, kann man auch mit den anderen Monstern getrost direkt angreifen.
    Und wenn das Feld mal frei ist, oder man sonstwie keine Gefahr läuft, in eine Falle zu rennen, kann man ihn auch in Angriff drehen, und draufhauen. Da ist es dann sogar mehr Schaden, als ein CED mit einem Angriff verursacht, da du ja die gleiche ATK angesprochen hast.


    Salopp gesagt will ich sagen:
    CED kann:
    - angreifen
    - sich sprengen


    BLS kann:
    - angreifen
    - removen


    Während beim Angreifen beide Gefahr laufen, hinüber zu gehen, ist der BLS beim Removen recht sicher. Der CED hingegen sprengt sich dann in die Luft.


    Ist aber nur meine Meinung, kann natürlich durchaus sein, dass du das anders siehst ;)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • elegante wohltäterin - klar macht speed aber wenn das der einzige vorteil is dann müssen sämtliche speedkarten allá allure,d-draw,cfbf,usw... auch auf die liste und das wollen wir nicht ;D

    na klar, kennst du zufällig Dark Worlds oder Fableds? die machen mit so einer Karte so dreist viel Plus. Und Quickdraw/ Debris würde sich auch erstma kräftig freuen, einfach ein oder zwei Dandys, oder Bulb oder Spore, und schon werden die Synchros rausgeklatscht wie sonstwas :)

    kaiserlicher befehl - bin auch dafür das sie entbannt wird schließlich is decree auf 3!!

    Kaiserlicher Befehl mit Decree zu vergleichen, halt ich jetzt mal nicht für so ne gute Idee. Zauberkarten 4 free zu negieren ist in den meisten fällen einfach mal viel stärkel als ne trap. besonders, weil man bei Befehl auch noch bestimmen darf, wie lange keine Zauber gespielt werden dürfen.


  • Zauberwirtschaftslehre + Voreiliges Begräbnis + Mass Driver + Dewloren wäre sogar ein OTK!

  • Guter Artikel, weil es mal interessant ist, zu wissen, warum manches verboten ist.


    Jedoch kann ich z.B. BLS nicht verstehen... DAMALS war er mega stark, jetzt finde ich DAD viel mächtiger, der hat fast so viel ATk und holt im besten Fall +3 raus.
    BLS macht maximal +1 durchs Removen (und auch nur vom Monstern) und kann wenns gut läuft 3000 reindrücken, was nur unwesentlich mehr ist.

  • Guter Artikel, weil es mal interessant ist, zu wissen, warum manches verboten ist.


    Jedoch kann ich z.B. BLS nicht verstehen... DAMALS war er mega stark, jetzt finde ich DAD viel mächtiger, der hat fast so viel ATk und holt im besten Fall +3 raus.
    BLS macht maximal +1 durchs Removen (und auch nur vom Monstern) und kann wenns gut läuft 3000 reindrücken, was nur unwesentlich mehr ist.


    DAD vs BLS


    DAD
    vorteile gegenüber BLS
    Kann mehr raushollen...plus 3
    kann auch fallen zerstören
    braucht nur darks im grave


    BLs vorteile gegenüber dad
    braucht nur 1x light 1x dark...
    somit keine gravekontrolle
    kann von oben für deutlich mehr schaden kommen
    wiederverwertbar...lhk


    wohl die wiederverwertbarkeit mit lebendig heimkehrender krieger dürft der hauptgrund dafür sein warum er besser ist

  • Außerdem kann man den BLS überall reinsplashen.


    Für den DAD braucht man schon eine gewisse Anzahl an Dark-Monstern.
    Ich z.B. spiele an Dark: 1x Sangan, 3x Caius, 1x Gorz...Das reicht nicht für einen DAD.
    Für einen BLS, mit den drei Rykos aber schon. Ich würde, um ehrlich zu sein, wenn der BLS auf 1 geht, in jedes Deck ein paar Light- und Dark-Monster reinstecken, sowie ein bis zwei Warrior returning alive...Einfach, weil der BLS zu gut ist, dass er wiederkommen wird.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die BLS Diskussion finde ich schon wieder krass.


    Klar kann DAD +3 machen, aber BLS hat einfach ganz andere Vorteile:


    Attribut, Typ, Beschwörbarkeit


    Er hat krassen Support (The Warrior Returning Alive, Lockendes Licht, Honest) und ist einfach ein Late-und Earlygame killer. Abgesehen davon sind 1 Light 1 Dark oft noch einfacher als 3 Darks, gerade in Zeiten von Ryko.


    Dark und Dragon sind auch gute Eigenschaften, haben aber nicht den Support, den eine einzelne, starke Karte bräuchte.


    Dann kommt noch hinzu, dass BLS ein only Monster ist, da kann man auch viel Mist mit anstellen. Ein getopdeckter BLS ist zudem viel öfters fatal als ein getopdeckter DAD, weil DAD nur selten dann auch beschworen werden kann.


    Der Effekt und die hohe ATK, die der BLS dann noch hat, sind eigentlich nur Bonus.


    Time Seal sollte imo auch nicht wieder kommen, da diese Karte (falls sie nicht negiert wird) IMMER gespielt werden kann und mindestens Ausgleich macht. Also chainable und nicht an Bedingungen geknüpft. Also gar kein Vergleich auch zu KArten wie Drop Off. Sie kann keine falschen KarteU treffen und wenn ein MST/Monarch/etc. kommt, kann sie immer angechaint werden und nervt den Gegner mit Sicherheit. Nur in totaler Unterlegenheit ist sie schlecht.
    Ich würde sie definitiv spielen, wenn sie erlaubt wäre.


    Tsukuyomi hat einfach zu viel Kombo-Potenzial meiner Meinung nach.


    CED Diskussion ist hinfällig, da CED einfach ganze Spiele rumreißen kann und für lau kommt. Es werden ja teilweise Decks um Nohrellas nur wegen des Effekts gebaut, und dann nen CED erlauben, der fast überall dein reingeworfen wird. Der Support ist fast noch genialer als der vom BLS, da er ein Only-Monster vom Typ Drache ist...


    PreBu kann man übrigens auch mit Arms Hole sehr gut suchen und wieder verwenden.


    Imperial Order ist einfach ein Nogo. Bei Decree muss man ja wenigstens seine eigenen Fallen reduzieren, bei Imperial Order einfach kein Stück. Dadurch, dass man zahlen muss oder zerstören darf ist die Karte noch um einiges stärker, da nimmt man den LP Nachteil gerne in Kauf für einen Selbstzerstörungseffekt.


    Bei vielen Karten muss man sich wirklich überlegen, ob es nicht schon ausreicht, dass sie einfach splashable sind oder ähnliches, um ihren Bann zu rechtfertigen, z.B. Time Seal. Niemand macht den Bann dieser Karte unglücklich, aber sie kann einfach sehr leicht sicheres +1 machen.

  • Zitat von »Flavus«




    Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum man Magician of Faith immer noch auf die Bannedlist lässt. Ja, man kann sich eine zweite Wiedergeb. oder evtl auch nen PoD zurück holen sofern man ihn besitzt. Ich finde, dass ist eine der unnötigsten Karten auf der Bannedlist. Man kann ja sowohl Imp. Order als auch Magician of Faith wieder erlauben, so wäre das eigentlich, in der theorie, wieder ausgegliche. (Wenn es eine andere Combo mit Magician gibt die sehr wirkungsvoll ist, nehme ich alles zurück was ich hier gesagt/geschrieben habe über Sie ^^)


    Hm, sie hat halt einige heftige Targets. Allerdings ist MoF grundsätzlich erstmal etwas "langsam". Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass durch unseren riesigen Kartenpool mittlerweile einige herbe Combo-Decks möglich wären, wenn MoF erlaubt wäre. Es gibt ja die Bücher, die Monster auf und zu flippen und wenn du dann die Möglichkeit hättest, sowohl MoF als auch die Verwandlungskrüge in so nem Deck zu spielen, könntest du wohl in einem Zug ganz viel Blödsinn anstellen. ^^


    soul :cool:

    Ja,viel blödsinn in einem zug kann mananstellen, keine frage, aber muss man ja nicht tun ^^
    An die Books hab ich garnicht mehr so gedacht... stimmt, kann man schnell eine OTK hand wieder holen vom grave wenn die monster stimmen.
    hmm... na egal, würd mich aber freuen wenn sie wieder erlaubt werden würde ^^

  • kA ob das shcon gesagt wurde aber mal ein beispiel warum das Time Seal auf der Liste ist:


    Spieler A spielt CHain Burn und aktiviert in der Gegnerischen SB Phase 4-5 Traps darunter Time Seal.
    Dann fängt er mit Trash talk Slow Play etc. an Spieler B vergisst Time Seal und zieht -> Judge rufen und fertig.

  • Also ich dneke ja das PoD sowieso mindestens auf 2 gehen wird auf 1 ja höchst wahrscheinlich aba ob sie verboten wird bin ich mir zu 99,9% sicher das das nciht passiert. Sonst super Artikel soul und ich will das storm auch wieder auf 1 geht den dann muss auch mla richtig überlegen was man wann udn wie verdeckt spielt. Ansonsten Karte der sicheren wiederkehr wird sciher wiederkehren^^

  • Schöner Artikel ,


    karte der sicheren Wiederkehr :


    wird niemals endbannt , die combos sind einfach zu stark , sage nur plant !!!debris raus +1+1 dann synchro , nen spore ne bulb wieder +1 usw usw ,gibt zuviele karten die aus dem grave wieder belebt werden ! und das zu einfach !
    jedesmal +1


    Da der grave mittlerweile eh zu wichtig ist würde ein Drache z.b nicht mehr sehr viel ausmachen , man kann ausm grave synchro´s machen man kann jeder zeit wieder was ausm grave hohlen , selbst kann man ein dandy auf der hand haben und schon sind die token im weg !usw ,
    das war einfach damals eine andere zeit ,als er gebannt wurde ,man hatte nicht mehr so die comebacks wie Heute.
    Wäre intressant zu sehen , ob der drache sich gegen die synchros etc heutztage durch setzen könnte !
    selbst die beschwörung ist relativ leicht aus zu kontern dd.crow etc , solemn warnings , selbst die judments wurden früher nicht gespielt , selbst das eine heute würde ihn hart treffen ,selbst als beaststick ist er nicht mehr so heftik wie damals.


    Im endeffekt ist er ja eh nur ein blackrose dragon mit schaden machen und der setz sich auch nicht durch



    Kaiserlicher Befehl :


    wäre auch intresannt , ausserdem noch eine fallen stable , in zeiten von 3 breakern ! wäre er kein problem , selbst synchros die ihn zerstören , ne delta die ihn kaputt macht etc , gibt auch jede menge neue gute karten gegen ihn , so das er zwar ab und zu , ein spiel entscheidet aber das machen andere karten auch , ich schätze mal das er so 1 -2 runden liegen wird ,mehr nicht , ausserdem würde er den gravekeepern auch wiedre gegenwirken.Ausserdem , wäre nen decree damsl einfach zu selten , das sie da auch nen vorteil hatte .


    zählen wir mal zusammen ,


    2x mst
    3x dust
    3x decree
    3x delta
    3x breaker
    3xblack rose


    das nur mal in 10 sekunden aufgezählt , gibt noch weit mehr anti karten also er wäre keine bedrohung mehr wie damals



    also bring back the Order !!!


    Beschlagnahme :


    auch hier könnte locker wieder kommen , die 1000 life points tuhen heutztage mehr weh , als damals ( warnings etc ) ausserdem könnte sie auch - machen , wenn man ein monster in grave schicken muss , was mein gegner im grave haben will !!!


    also könnte auch wieder kommen !




    aber die drei karten könnte wieder drauf !!




    alle anderen genannten karten sind einfach zu stark oder halt zu starke kombos etc ,