Der Offizielle Banned List Thread für März 2013 (Startpost Update: 17.02.2013)

  • Die Liste ist ok, bis auf ein paar Ausnahmen :)


    Ich schreibe mal meine Sicht der Dinge nieder, bittet hated mich nicht gleich dafür. Später reicht auch :P .


    Das Sangan nun auf 0 ist, ist vollkommen ok und war längst überfällig. Mit dem Erscheinen von Tourguide war diese Karte einfach der beste Sucher für viele Decks.


    Zenmeilen war der Garant für ein volles Feld, wenn man es nicht stoppen konnte, daher auch ok der Bann.


    Beim WU-Magier ist die Limitierung auch gerechtfertigt, denn ich hab beim letzten HDK mal testweise gegen jemand gespielt. Man muss sagen, es war ja nur FUN ausserhalb des Turniers, aber ich hab ihm eine Hand gegeben, da war alles dabei, Döner komplett und mit viel scharfer Soße. Das WU-Deck mit Magier und Zenmeilen ist einfach nur krank, dazu Ratte, Hai, Factory. Dreh das Monster, Effekt hier, Specialsummon da, Factory hier, bau dies und das, fang wieder an mit drehen, specialn und rumms, Feld voll. Kaum ein Deck knallt so viele XYZ´s raus in einer Runde wie dieses Deck und damals haben noch alle bei Samurai gekotzt wegen Shi En, Beast usw 1st Turn.


    "Ein Tag Voller Frieden" hat hier ja nichts bewegt so wirklich, aber ich kenne mich im asiatischen Raum nicht aus und weiß daher nicht, was die Karte da so anrichtet.


    Warum Solemn Warning auf 1? Hat das was mit den neuen Verz-Viechern zu tun, die sowieso den Gegner blocken förmlich? Im Angesicht der Rabbit-Decks um Dolkka und Laggia, war es auch verständlich. Schließlich verfügt das Deck über 3 Laggia, 1 Urteil und 1 Warning noch und kann somit schon reichlich eindämmen. Leider gehen aber auch mit Warning die Möglichkeiten flöten, effektiv das Feldswarming zu verhindern. Siehe Mermail, Dino-Rabbit und Co. Ersatz wird sich bestimmt finden lassen.


    Tsukuyomi hat seit ihrer Entbannung NIX bewirkt im Spiel, daher auf 2 ok, wird auch nichts ändern. Entlimitierung im September bestimmt auf 3.


    Hm, der Dönerkönig Rai-Oh auf 2...manche spielten ihn nur 2x, manche 3x. Gleichwertiger Ersatz fehlt da irgendwie, vielleicht Schädelsuchender Ritter, der ja ein wenig in der Versenkung verschwunden ist, warum auch immer. Rai-Oh konnte das Beschwören von großen Monstern gut unterbinden, hat Deckausdünnung meistens auch lahmgelegt.


    Fortgeschrittene Ritualkunst auf 2 und somit sehen wir mehr Gishki, Herold und Demise wohl wieder, schauen wir mal was die Decks dann so können.


    Spore auf 3 wohl deswegen, weil wieder Synchros erscheinen und spielbar werden sollen.


    Kalut wird den Blackwings ein wenig helfen, macht Synchros wieder bei ihnen etwas spielbarer mit Blizzard, da mehr Ziele sind. Dazu gibt ja Kalut nen netten ATK-Push.


    Lumina auf 3 wird wohl wieder einige Twilights an Licht befördern, dazu Chaos-Dragon stärken und wohl auch reine Lightsworn-Decks mal wieder an die Tische bringen.


    Rauchzeichen auf 3 bei Samus bedeutet mehr Konstanz, schnellere Deckausdünnung, mehr Feldswarming möglich, da Rai-Oh auf 2, Warning auf 1. Ich freu mich als Samu-Spieler sehr drüber, da wir das Portal ja auch noch haben, 3 Dojos, 3 Samu Vereint.


    Geisteszersetzung auf 3, da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Mich hat die Karte nie wirklich gestört, hab sie auch selber nie gespielt. Mal schauen was sie im Spiel so anrichten wird.


    Gruß Watapon

  • Bei der liste erkennt man wieder das konami nur unser geld haben will. Kein bock auf sowas mehr bald


    wind up weg (zwar nicht mehr konstand aber egal) ich wahr froh das ich das noch abgegeben hab auf der sneak


    warning auf 1 stört mich auch


    @: Watapon: vergess nicht das herold die kunst auch benutzt


    ich glaub ich bau mir wieder demise auf ^^


  • Stimmt, das fette Fee-Vieh hab ich ja ganz vergessen 8o .


    Na hast ja ein Warning weniger, kannste 1x mehr mit Demise nun zahlen die LP :D .


    Ich spiele weiter mein Samu, mich hat da nun nicht so viel getroffen, Warning raus, 3tes Rauchzeichen rein, fertig.


    Gruß Watapon

  • Als schwacher Ersatz Black Horn of Heaven oder Themen interner ersatz wie Saber hole auch wenns nicht so stark ist wie die Warnung

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • @Rai-Oh:
    Ich verstehe echt nicht wieso der Thunder King auf 2 geht. In der Zeit in der JEDES Metadeck Karten hat mit denen man was aus dem Deck saugt, wäre doch Rai-Oh immernoch die Anti-Karte schlecht hin.


    Mind Crush:
    Find es gut, dass die auf 3 ist, allerdings würde ich bestimmt eh immernoch 2 spielen. Gibt genug Situationen(Megalo, Hohepriesterin, sämtliche Sucher) in denen die gut ist und in denen andere Karten nicht helfen.

  • So nun mal meine Eindrücke und Gedanken zu dieser Banned List.


    Verboten


    Sangan --> Dieser Bann war auf langer Sicht hin zu erahnen gewesen. Sangan war mit Hexe schon immer eine starke Karte gewesen als sie erschienen und das hat bis dato auch nie wirklich nachgelassen. Klar mag jetzt der ein oder andere sagen in den momentanen Decks trifft man Sangaan nur selten. Das mag richtig sein, dennoch denke ich kann man sein verschwinden erklären.


    Wind-Up Carrier Zenmaighty --> Diese Karte kam für mich total überraschend. Ich hätte nie im leben auf diese Karte getippt. Denn zum einen war sie ja auf 1 und zum anderen ist sie Thema bezogen. Ohne Zweifel ist er eine sehr starke Karte allerdings hätte ich dennoch gedacht das er auf eins durchaus seine Daseins Berechtigung hat. Meiner Meinung nach ist dieser Bann einfach zu hart.


    Limitiert
    Wind-Up Magician --> Diese Limitierung wurde von sehr vielen gewünscht und nun auch nachvollziehbar durchgeführt. Durch den Magier ergaben sich unzählige Möglichkeiten das Feld zu swarmen. Denn an ihre Keycards Shark und Rat würde Konami wahrscheinlich niemals herantreten ohne das Deck zu töten. Wenn man es allerdings so betrachtet wäre eine Semilimitierung von Shark auch Denkbar gewesen anstatt den Träger zu bannen.

    One Day of Peace --> Muss ich auch sagen hätte ich nie in irgendeinen Kristallkugel der Welt gelesen würde ich so etwas tun. Ich persönlich kenne noch keinen OTK mit dieser Karte, es wird ihn aber wohl geben ansonsten würde man es nicht spielen.
    Solemn Warning --> Für mich unverständlich. So muss man wirklich umdenken und einen geeigneten Ersatz suchen. Denn Prophecy und anderen Decks profitieren damit nur noch umso mehr. Denn die Beschwörung ist fast das einzige womit man die Priestes aufhalten kann.


    Semi-Limitiert
    Tsukuyomi --> typischer Konami entlimitierungsmove, den man so unterschreiben kann. Ich denke Tsukoyomi wird auch selbst auf 2 nichts bringen und im September darf man, wenn man denn will, sie 3 mal spielen.
    Thunder King Rai-Oh --> Also Wenn man nicht gerade Anti gespielt hat und damit im Main Deck war er so oder so nur meist 2x vertreten. Ist jetzt kein wirklich herber Verlust muss ich sagen.
    Advanced Ritual Art --> Für mich die zweit interessanteste Karte dieser Liste. Durch sie werden Rituale vielleicht etwas spielbarer auch dadurch das Warning auf eins gesetzt wurde. Vielleicht schafft es ja dann mal wieder ein Ritualdeck auf die vorderen Tische. (vielleicht eine Demise od. Herold/ Rabbit Combo)


    Unlimitiert
    Spore --> sie soll Synchros spielbarer machen, allerdings ist der Effekt so oder so nur 1x Verwendbar egal wieviele Exemplare ich spielen darf.
    Blackwing - Kalut the Moon Shadow --> er ist zwar ein Push wird dem Deck allerdings nicht aus dem tief helfen um sie konkurrenzfähiger zu machen. Dafür hätte es evtl. der Gale oder der Whirlwind sein müssen. (Meine Meinung)
    Lumina, Lightsworn Summoner --> Ein neuer Fieldswarmer betritt den Bereich der Entlimitierung und da hofft man doch. ^^
    Shien's Smoke Signal --> Finde ich etwas Riskant von Konami aber mal sehen was daraus wird. Man möchte wohl Samus an den Top Tables sehen.
    Mind Crush ---> Diese Entlimitierung finde ich genauso gefährlich. Es gab doch mal ein Wasserdeck welches sich Wasserkunst AOI und Mind Crush zu nutze gemacht haben. Damit wäre dieses evtl zurück und machbar.

  • Das Sangan rausgeht war auch wirklich mal an der Zeit und meiner Meinung nach vllt sogar etwas spät.
    Btw für alle die jetzt einen "Ersatz" für Sangan neben Night Assailent suchen. Wie wäre es mal mit Dark Mimic ?

  • Zitat

    Wind-Up Carrier Zenmaighty --> Diese Karte kam für mich total überraschend. Ich hätte nie im leben auf diese Karte getippt. Denn zum einen war sie ja auf 1 und zum anderen ist sie Thema bezogen. Ohne Zweifel ist er eine sehr starke Karte allerdings hätte ich dennoch gedacht das er auf eins durchaus seine Daseins Berechtigung hat. Meiner Meinung nach ist dieser Bann einfach zu hart.


    Der Bann ist schon berechtigt. Immerhin kann man mit Daigusto Emeral den Träger immer & immer wieder zurück in´s Deck mischen.
    Außerdem habe ich eine neue Kombo mit 2 Hunter herausgefunden, wie man bis zu +2 machen kann (+2 Handkarten vom Gegner) deshalb macht der Bann sinn.
    Magician hätte ich mir lieber auf 2 gewünscht. Das Deck ist tot..Fertig aus..Mickey Maus..


    Zitat

    One Day of Peace --> Muss ich auch sagen hätte ich nie in irgendeinen Kristallkugel der Welt gelesen würde ich so etwas tun. Ich persönlich kenne noch keinen OTK mit dieser Karte, es wird ihn aber wohl geben ansonsten würde man es nicht spielen.


    Ich denke es ist wegen des Gishki FTK/OTK. ;)


    Zitat

    Advanced Ritual Art --> Für mich die zweit interessanteste Karte dieser Liste. Durch sie werden Rituale vielleicht etwas spielbarer auch dadurch das Warning auf eins gesetzt wurde. Vielleicht schafft es ja dann mal wieder ein Ritualdeck auf die vorderen Tische. (vielleicht eine Demise od. Herold/ Rabbit Combo)


    Ich bin ein großer Fan dieser Karte, da ich Perfect Herold-Agent einfach mag. ^^
    Vielleicht geht jetzt mal was mit dem Deck. =)


    Zitat

    Mind Crush ---> Diese Entlimitierung finde ich genauso gefährlich. Es gab doch mal ein Wasserdeck welches sich Wasserkunst AOI und Mind Crush zu nutze gemacht haben. Damit wäre dieses evtl zurück und machbar.


    Hatte man damals im Frog-Monarch gespielt. Ich denke 3 Mind Crush wird niemand spielen. (Wenn 2 im Side-Deck gegen mermail, Fire-Fist & Prophecys)

  • Ich möchte mir jetzt nicht die letzten 10 Seiten anschauen, aber wurde es/sie (die Banned List) irgendwo schon offiziell bestätigt?

  • Seit wann lesen die Japaner spiegelverkehrt?


    Außerdem:
    Die Liste (bzw. dieses Bild) ist an einigen (vielen) Stellen geshooped: http://i.imagebanana.com/img/4…31830357b1b137ae9d55e.png
    Was mich aber überrascht ist, dass die Seitenzahlen wirklich echt zu sein scheinen. Irgendetwas kann hier einfach nicht stimmen.

  • Wind-Up ist nicht tot, es ist nach wie vor ganz gut spielbar, nur an Konstanz hat es etwas verloren. Das Deck kann nach wie vor mit 2 festgelegten Karten (+ einer beliebigen Zauberkarte) im ersten Zug 3 Xyz-Monster, wovon eines der Shock Master ist, hinlegen.


    Das Ganze habe ich hier in meinem Blog zusammengefasst: Der neue, alte Loop - Willkommen zurück, Wind-Up!



    ~ MfG Dragon