Wo sind all die Spieler hin?

  • Hi, stimmt schon ,dass das spiel mehr Taktik gewonnen hat schließlich war am Anfang noch Herr der Drachen mit Drachenrufflöte ein gigantischer Zug und so manch einer ist eingeschlafen bis er mal was gescheites gezogen hat. Aber was spricht eigentlich dagegen z.B einen Falco so zu erschaffen das er eben nicht nur Schattenpuppen beschwören kann sondern alles was Flippeffekt hat oder er-qilmmen (weis nicht ob man das so schreibt) einfach den Zusatz weglassen das man dazu ein Qil Monster braucht. Und hat man dann so ein paar Karten ist das Meta breiter, dadurch auch intressanter und auch billiger weil nicht jeder daselbe spielen muss um oben mitzuhalten. Außerdem kann man dann einfach so wies früher war sein altes Deck nehmen hier und da ein paar Karten hinzufügen und wieder ein bischen Turnier spielen. Man muss ja nicht gewinnen, aber ständig nach dem zweiten Zug tot sein, nerft furchtbar. Ich spiel auch nur so zum Spaß, aber einfach überrollt werden macht eben kein Spaß. Weder für den der rollt noch für den der überrollt wird. Wenn bei euch die Treffs knapp werden müsst ihr halt ein bischen Zeit investieren und euch so wie ich einen eigenen Treff aufbauen. Ist relativ einfach Juze fragen ob ihr da spielen könnt, bischen Werbung machen z.B. hier oder Ortsblatt. Ein paar frühere Kumpel dazuholen, Nachbarkinder fragen so ab 10 Jahren machts Sinn und loslegen. Man braucht halt ein bischen Zeit, Geduld (sehr viel) und ein paar billige Karten zum verschenken. Grüße Silberzahn

  • @Masik:


    hast Recht, Vielfalt =/= Vielfalt.


    Aber:


    Jedes Deck hat seine Zeit. irgendwann verschwindet es halt, vielleicht kommt es irgendwann wieder (siehe Volcanic, wie lang gibts die schon?) Oder Spellbook hatte nach seiner Zeit dann letztes Jahr auch ein paar Lichtblicke (EM). Lightsworn kam auch nach langer Zeit wieder für ein paar Monate zurück.


    Würde jedes Deck ewig bestehen und immer mithalten können, würde es 1. den Side-Board-Rahmen sprengen,der jetzt schon eng ist und 2. Auch dem Spielspaß nicht gut tun. Ich spiel doch kein TCG um 7 Jahre lang immer und immer wieder gegen kin-Tele DAD, Tengu-Plant und co. zu spielen und es kommt mit jeder Edition noch ein Deck dazu. Dann sinds irgendwann 900 Spieler und 900 Decks. Gratulation dazu^^


    Ist aber ein deck für ne Zeit lang weg von der Bildfläche und kommt wieder zurück, sei es durch BL-Änderungen oder neuen Support, so freut mich das persönlich. man sieht ein Deck wieder, was man noch irgendwo gaaaaaanz weit hinten im langzeitgedächtnis verstaut hat und freut sich vllt sogar es wieder zu sehen, weil man es damals selbst gern gespielt hat. Also holt man es selber wieder aus dem Binder und mach ein paar tests.



    Wie gesagt, mMn ist die Entwicklung des SPiels gerade alles andere als falsch, lediglich die Spielgeschwindigkeit ist zu schnell, da geb ich dem Artikelschreiber auch gerne recht. Aber das ändert sich auch wieder, war schon immer so.


    Und das Argument mit der HL verstehe ich zwar nicht, aber bei uns ist das auch so.


    Ich hab die letzten Monate immer wieder versucht ne HL zu organisieren, aber da hat einfach keiner Lust drauf, was ich einfach nicht verstehen kann und auch nicht will.


    Man geht doch nicht in den Stammladen, um dort dann 4 Stunden rumzusitzen und wenn ich schon so "aus Spaß" gegen jem. spiele, kann ich auch gleich ne kleine HL mitspielen, bringt mir zum Testen mehr, denn bei einem Turnier (und auch wenns nur ne HL ist), spiele ich IMMER anders, als bei einem "Fun-Match". Zzgl. sei noch gesagt, dass man bei ner HL auch boardet und das ist fürs Turnier imo sehr wichtig, mal getestet zu haben.


    EDIT:


    Silberzahn: Wenn ich nur noch karten releasen würde, die in jedes Deck passen, wäre das Meta schweineteuer. Denn dann würden die Karten eben nicht nur in einem Thema gespielt werden, sondern JEDER würde sie haben wollen, was wieder zu Nachfrage>Angebot führt. Und dann sind wir wieder bei Preisen à la PoD oder damals auch Warning und co.


    Und ich finde das wurde im Artikel sehr schön angespruchen:


    Heutzutage reicht ein Spielfehler und alles dreht sich und du verlierst ein sicher geglaubtes Spiel. Und genau DAS macht das Turnier so anstrengend und ist auch der Grund, warum fast immer die gleichen oben zu sehen sind.
    Damals konnte auch einer mit 2-3 Fehlern noch gewinnen, wenn er besser gezogen hat.


    Und wenn man nur überrollt wird, muss man sein Deck anpassen, spiele ich ein langsames Deck in einem schnellen Meta, dann müssen Karten rein, die der Schnelligkeit entgegen wirken, damit ich mal ins Spiel komme.

  • Frag mich manchmal von welcher ominösen Zeit manche sprechen als man mit crap gewinnen konnte.


    Gegen DAD Return gabs nichts zu holen, gegen Tele DAD gabs nichts zu holen, gegen Lightsworn, Cat Synchro, Gladi konnte man mit T3 auch nicht gewinnen, Saber/Infernity hat mit den meisten Decks auch den Boden aufgewischt, Plant T0, Sommer '12, Sommer '13 etc


    Die aktuellen Decks sind extrem stark aber ganz ehrlich man wurde in Yugi doch schon immer bestraft wenn man ein schlechtes Deck spielt.

  • Frag mich manchmal von welcher ominösen Zeit manche sprechen als man mit crap gewinnen konnte.

    Es gab schon Zeiten, wo man mit Crap toppen konnte. Bestes Beispiel: DM 2013 und Duc Tran mit seinem Chain Burn. xD


    Insgesamt konnte man konnte man 2013 und 14 konstant mit nicht-T1 Decks gewinnen (bis auf das Ruler-Prophecy Meta), z.B. konnte man im Ruler Meta nach dem September mit Kycoo-Prophecy, Evilswarm und Geargia Anti gegen die achso overpowerten D-Ruler gewinnen. 2014 war das Meta (bis DuA) richtig breit gefächert - Fire Fist, Mermail, Prophecy, Geargia, Bujin, (Hieratic&Soul Charge) Ruler, Sylvan, HAT, Infernity, Lightsworn...


    Im aktuellen Meta hat man eben folgende Probleme:
    -nur die T1 Decks können auf großen Events gewinnen, das Meta ist ja so ausgelegt, dass wirklich ALLE anderen Decks von irgendeinem Top Deck ausgeschaltet werden (z.B. HAT wird von Shaddoll und BA genommen, Evilswarm von BA, Volcanic von Qli usw)
    -unter den Top Decks gibt es hauptsächlich Autopilot Züge, z.B. Doppel-Dante Start und Scout+Saqli+Backrow Start und man muss kaum noch nachdenken
    -die Geschwindigkeit des Spiels ist einfach viel zu hoch, ein Duell wird meistens in den ersten beiden Zügen entscheiden
    -falls nicht, dann kann das Spiel schnell durch unfaire Topdecks (z.B. Qliphort Scout, Tourguide, Shaddoll Fusion, Soul Charge, BLS, Raigeki und Snatch Steal) entscheiden werden
    -der Kartenvorteil, welcher im YGO immer so wichtig war, ist jetzt nicht mehr so bedeutend, da es Karten wie Fire Lake und Shaddoll Fusion gibt, die auf einem Schlag +2 oder mehr machen (Qliphort Scout als Topdeck sogar bis zu +6)
    -die Top Decks kosten so richtig viel...


    Klar, dass da viele Spieler keinen Bock mehr haben und einfach "verschwinden".
    Schön, dass *shin* dieses Thema mal in einem Artikel aufgefasst hat.


    MfG Ley ;)

  • In solchen Zeiten bin ich mit unserer kleinen Gruppe an Spielern echt zufrieden.
    Wir sind gerade mal noch 6-10 Leute, haben aber noch einen kleinen Laden zur verfügung und Spielen eigentlich hauptsächlich unter uns. Bei uns hat außer mir niemand ein T1 Deck (Und meins sind die Fixsternritter^^).
    Wir spielen sehr viel mit T2 und T3 Decks unsere Turniere und da kann es schonmal vorkommen, dass einer mit seinem Fundeck gewinnt :)

  • Habt ihr euch die Coverage von Dülmen angesehen? Gewonnen hat Vulkanisch, kein Qli in den Top16, dafür mehrere Evilswarms. Ergo: Günstige Decks aus alten Karten schaffen es durchaus, vorne zu sein. Es liegt daran, wie gut man gegen die aktuellen Metadecks testet.


    Faktoren, die mir im Artikel fehlen:
    Der Yugioh Zeichentrick -
    viele Neulinge kommen dazu, wenn ein neuer Yugioh-Anime im Fernsehen kommt. Das war schon vor 10 Jahren so, und ist auch heute so.


    Schule, Klausuren vs. Ferien -
    es gibt Zeiten, in denen haben andere Dinge vorrang. Meist kappt die Klausurenzeit und die Zeit kurz vor dem Ende eines Schulhalbjahres die Spielerzahlen.


    Große Turniere
    - sie freuen sich nicht nur guter Spielerzahlen, sondern sind häufig oft der Start von neuen Spielern, weil große Turniere nunmal besser beworben werden als kleine. Das gilt insbesondere für die DM und YCS-Turniere - während der Zeit und v.a. danach kann es sein, dass mehr Spieler kommen, weil die Events halt Aufmerksamkeit erzeugen. Das ist meiner Meinung nach übrigens auch der Grund, weshalb eine YCS im Osteuropa stattfindet. Aber auch die privaten Turniere und Regionals haben das Potenzial - nach unserem großen Turnier in Bochum beispielsweise waren im Heroes Stash in Gelsenkirchen (das ist um die Ecke quasi) dauerhaft 5-10 Spieler mehr.


    Atmosphäre und Turnierorga
    Frust und Community wurden ja schon genannt als Gründe für und wieder guter Teilnehmerzahlen. Aber auch kleine Dinge wie eine pünkliche Orga, neutrale Entscheidungen (gerade auf kleinen Turnieren ein Problem, da oft kein Judge sinnvoll ist wenn die Spielerzahlen klein sind) oder dass man als TO auch gegen Spieler vorgeht, die gegen das Wohl der Community gehen, sind Probleme, die ich persönlich mit manchen Läden habe und diese daher nicht besuche.

  • Ich habe auch einige Zeit eine Pause gemacht, aber trotzdem spiele ich kein Meta. Ich versuche mit dem Spielen von alten Deck die Freude der Spieler zurück zu holen, aber diese Metas frustieren. Ich würde mir gern Kattensupport der alten Themen wünschen z.B. Antiker Antrieb, Wolkian, Roids,...usw. Wie man aber so schön sagt:Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hier gibt es keinen Spielerrückgang. Warum einzelne gegenden oder Läden solche Probleme haben, ist wohl nicht allgemein zu beantworten.


    Es gibt so einige Decks die, sofern gut gebaut, im Meta Geschehen mithalten können. Dülmen zeigt das ganz gut. Solange sich natürlich kein halbwegs guter Spieler traut, ein solches Deck auch zu spielen, solange ist das Meta halt so wie es ist.

  • Das Problem am ganzen sind einfach die Spieler selbst, nichts anderes.


    Entschuldige mich mal für eventuell folgende "böse" Worte:


    Yugioh ist ein Spiel der Plusgeierei geworden. Es wird sich gefragt wo neue Spieler sind? Wie sollen neue Spieler kommen wenn alle alteingesessenen Idiioten zu jedem neuling rennen, den Spruch bringen "Ey, Tauschkarten?" Und den neuling erstmal bis auf Blut ausplündern weil sie seine unerfahrenheit ausnutzen. Sowas spricht sich rum. Dann ist der große Teil der Community einfach unfreundlich. Ein Kumpel hat Gestern in Dülmen mit der netten jungen Dame an der Essensausgabe geschnackt und nur den Satz bekommen "Naja YuGiOh, ich war gestern auf einem Warhammer Turnier, kein Wort verstanden, aber die Leute waren viel besser drauf und entspannter", und das von einer Person die mit Yugi garnichts zu tun hat!


    Dann regen sich alle über das Power Creep auf! Da sag ich ganz ehrlich, wenn ihr so dämlich seit und den Scheiß Jahrelang mitmacht, kann ich Konami nur Loben das sie die dämliche Kuh melken bis zum umfallen! Darum gibt es alle halbe Jahre spätestens ein Deck, was euer derzeitiges 500<€ in den Arsch tritt das nur so die fetzen fliegen! Und dann geht ihr brav hin, kauft das neue 500<€ Deck, spielt ein halbes Jahr und bekommt dann bald wieder ein neues. Sich dann aber über das Meta zu beschweren und Konami zu verfluchen ist nur doof, es ist die Dummheit und Plusgeierei der Community die das Powercreep erst ermöglichen.


    So, dass dann neue Spieler abgeschreckt werden vonn diese Mörder Decks ist ja nun nicht verwunderlich. Oder glaubt ernsthaft jemand das Heros groß mitwirken werden? Hallo das Deck kostet 30,...tsss..eher nicht...Und welcher Neuling will hunderte von Euros ausgeben..Dann wird man abgezockt, paar mal abgeschlachtet, als schlechter Noob hingestellt..da würde ich auch nicht mehr hingehen..


    Dann das rumgeheule das keine Turniere stattfinden. Ist euch eigentlich bewusst, dass ein Turnier OHNE Sponsoring von außerhalb, für einen Shop besitzer eigentlich ein +/- 0 Geschäft ist. So laufen unseren Turniere in Bremerhaven zB. Kaufen tut keiner was, weil TCG ist billiger, der Laden ist fürs normale Geschäft dicht, Stundenlohn,Judges (die arbeiten nicht für umsonst), Preise sowas kostet tatsächlich Geld. Und dann der Müll und Dreck, tut mir leid die meisten YuGiOh Spieler sind im prä oder spätpubertären Alter die ordentliche Erziehung nicht kennen, alles vollmüllen, auf Anfrage kommt eh "Ist nicht meines", rummpöbeln, klauen..um solch einen ganzen unnötigen Kram (weil eigentlich sind die meisten über 18) muss man sich als TO kümmern, um dann später zu hören "Öh Turnier war Kacke". Wer hat zu sowas noch Lust?!


    Im Grunde ist die Community das Problem. Das habe ich die letzten Turniere gesehen. Das wird sich nicht ändern, Leute realisiert es. Das Ende von Yugi prophezeihe ich nicht, denn das wurde vor 10 Jahren gesagt, es wurde vor 5 Jahren gesagt, Yugi besteht weiter weil die willige Kuh weiter gemolken werden kann.


    Mit anderen Worten: Heult nicht rum, ihr seit selber schuld.

  • Dragane: Danke dafür! Kann ich fast komplett so unterstreichen.


    Zitat

    Ein Kumpel hat Gestern in Dülmen mit der netten jungen Dame an der Essensausgabe geschnackt und nur den Satz bekommen "Naja YuGiOh, ich war gestern auf einem Warhammer Turnier, kein Wort verstanden, aber die Leute waren viel besser drauf und entspannter", und das von einer Person die mit Yugi garnichts zu tun hat!


    Das kann aber auch nur "Zufall" gewesen sein. Nicht jedes Yugi-Turnier wird von pöbelnden und stressigen Leuten dominiert.


    Zitat

    Oder glaubt ernsthaft jemand das Heros groß mitwirken werden? Hallo das Deck kostet 30,...tsss..eher nicht...


    Ehh, die armen Heros!! :nono: Ich glaube ernsthaft daran!


  • Dann regen sich alle über das Power Creep auf! Da sag ich ganz ehrlich, wenn ihr so dämlich seit und den Scheiß Jahrelang mitmacht, kann ich Konami nur Loben das sie die dämliche Kuh melken bis zum umfallen! Darum gibt es alle halbe Jahre spätestens ein Deck, was euer derzeitiges 500<€ in den Arsch tritt das nur so die fetzen fliegen! Und dann geht ihr brav hin, kauft das neue 500<€ Deck, spielt ein halbes Jahr und bekommt dann bald wieder ein neues. Sich dann aber über das Meta zu beschweren und Konami zu verfluchen ist nur doof, es ist die Dummheit und Plusgeierei der Community die das Powercreep erst ermöglichen.


    Ich merke mal an, dass die "Möglichkeit" besteht, dass du Interessensgruppen verwechselst. Die Meckerer, wie ich, versuchen dem Meta so gut es geht nicht zu folgen und mit günstigeren Decks auch etwas auf Turnieren zu reißen. Während diejenigen, die sich sowieso gleich das nächstbeste Metadeck holen, es vielleicht gar nicht stört und auch nicht am meckern sind? Wie gesagt, diese Möglichkeit besteht, aber du hast recht, dass diejenigen, die meckern und sich gleich die Metadecks holen etwas falsch machen. Auch wenn ich dafür Konami als Mitschudigen nennen würde.

  • @ Yod: Nein ich bin Spieler und selber TO ich weiss was ich sage ;) Es war nur mal ein Beispiel von einer Außenstehenden.


    @ Relai: Nein verwechsle ich nicht. Auch die Meta spieler sind oft unzufrieden, weil ihre Decks schnell nichts mehr wert sind, es langweilig ist immer das selbe zu sehen als Gegner, oft weniG Turniere, der Gesamtfrust ist einfach bemerkbar...Natürlich gibt es auch Spieler wie dich denen es nichts ausmacht auf größeren Turnieren nicht weit zu kommen, bin ich auch, hab Gestern alles vertickt bis auf mein Galaxie-Deck und bin zufrieden damit ^^

  • Hi ich rede ja nicht davon das wir
    jetzt 900 verschiedene Decks brauchen aber so ca. 10-20
    unterschiedliche Decks die oben mitspielen können wäre schon
    aufgrund der Spieler wünschenswert. 1. es macht doch spaß mal auf
    was anderes zu treffen. Wenn intressiert den ob ich immer alles im
    Site hab um auf alles eine Antwort zu haben. Im Leben gibts immer mehr Fragen als Antworten.
    2 Liegt doch nicht jedem Spieler das aktuelle Format, vorallem die Schnelligkeit <X
    3 Es macht doch auch Spaß zu sehen wie ein Deck sich entwickelt, sicher
    kann man nicht immer mithalten, aber man kennt sein Deck mit der Zeit
    immer besser und kann ja neuere Karten integrieren. Hab viele Karten
    zuhause und mir ist einiges Aufgefallen z.B hab ich einen ganzen
    Ordner mit Kriegern, aber von z:B. Psi oder Dino gibt gerade mal ein
    paar Seiten. Also anstatt jetzt wyrm rauszubringen könnte man doch
    einfach Reptil daraus machen. Was natürlich auch stimmt ist das die
    Decks immer umfangreicher werden, so das kaum noch Platz für eigene
    Ideen ist. :bremse: Außerdem wäre es doch fair wenn andere Decks auch
    Support bekommen um oben mitspielen zu können. Man kann natürlich
    die Metas auch ein bischen droßeln über Banndet, nur muss man
    aufpassen das die dann noch spielbar sind.


    Aber zurück zum Nachwuchsproblem, es stimmt einen eigenen Treff aufzumachen braucht
    ein bischen was an Zähigkeit und Ideen. Aber läuft der Treff
    erstmal, hat man gerade als Spieler sehr viel davon. Der
    einfachste Weg ist sicherlich ein kleines Tunier zu veranstalten
    vielleicht im Sommercamp vom Juze, in der Schule als Projekt ect.
    Vorab sollte man aber Zeit zum coachen invistieren. Sonst dauert ein
    Spiel bald 2 Stunden, aber nicht weil die Spieler so gut sind :(


    Außerdem ne Altersgrenze ziehen, erlebe es immer wieder das
    Kinder Yugioh spielen wollen und noch nicht lesen können, natürlich
    sind die Kinder dann entäuscht wenn ich ihnen erklären muss, dass
    das nicht funktioniert. Wichtig ist jede Woche Treff so wirds Ritual,
    zweitens nicht geizig sein bring immer support für ihre Decks mit,
    klar sind das keine Turnierdecks, aber manchmal kann ich mir auch mal
    was intressantes ertauschen und ganz ehrlich bezweifel sowiso das
    einer von ihnen den Sprung in ein großes Turnier schaft. Aber
    hauptsache sie haben Spaß am Hobby und ganz wichtig las dir
    Telefonnr geben damit du absagen kannst wenn was ist bzw. dich nach
    Pausen z:B. Ferien erkundigen kannst wer kommt. und mach feste Zeiten
    zum kommen aus, dann brauchste keine 4 Stunden alleine wo hocken. War
    am Anfang auch entäuscht wenn niemand kam :heul: , am besten es sind Leute
    die du eh oft siehst Nachbarn, Klassenkameraden, Freunde,
    Familienmitglieder etc. da kannst du am besten Nachprüfen ob echtes
    Intresse besteht oder nur aus so ner laune heraus mal gekommen wird.


    Yugioh ist ein Spiel der Plusgeierei geworden. Es wird sich gefragt wo neue Spieler sind? Wie sollen neue Spieler kommen wenn alle alteingesessenen Idiioten zu jedem neuling rennen, den Spruch bringen "Ey, Tauschkarten?" Und den neuling erstmal bis auf Blut ausplündern weil sie seine unerfahrenheit ausnutzen. Sowas spricht sich rum. Dann ist der große Teil der Community einfach unfreundlich.


    Yep, gabs aber auch schon vor zehn Jahren, heute haben die Jungs wenigstens ein Handy um im Internet kurz zu gucken was die Karte wert ist, früher biste einfach übers Ohr gehauen worden, hab am Ende gar keine wertvollen Karten mehr mitgebracht weil`se auch einfach mal geklaut wurden. Nette Leute oder?


    Dann regen sich alle über das Power Creep auf! Da sag ich ganz ehrlich, wenn ihr so dämlich seit und den Scheiß Jahrelang mitmacht, kann ich Konami nur Loben das sie die dämliche Kuh melken bis zum umfallen!


    Das macht Konami schon immer, hab mich so geärgert als Spiegelkraft als Common rauskam :grrr: .
    Der Wertverlust ist gigantisch, aber was willste von ein bischen Papier und glitzerfolie erwarten?
    Bin aus dem Alter raus wo ich hunderte von Euro hinlege für ein bischen Vorteil auf dem Tunier oder für ein bischen Bewunderung. Aber es finden sich immer ein paar die es cool finden, die neusten Karten zu haben. Aber zur entschuldigung beider Seiten, die meisten sind jung und Konami will nur verdienen wie jede Firma. Wir müssen ja auch froh sein , dass das läuft wenn Komami nix verdienen würde, stellen sie die Produktion einfach ein. Nerfen tut einfach dieser Kreislauf, überhöhte Preise, willige junge Käufer, wertverlust durch rausbringen von Repaints und wieder und wieder und wieder. :doh:


    Preise sowas kostet tatsächlich Geld. Und dann der Müll und Dreck, tut mir leid die meisten YuGiOh Spieler sind im prä oder spätpubertären Alter die ordentliche Erziehung nicht kennen, alles vollmüllen, auf Anfrage kommt eh "Ist nicht meines", rummpöbeln, klauen..um solch einen ganzen unnötigen Kram (weil eigentlich sind die meisten über 18) muss man sich als TO kümmern, um dann später zu hören "Öh Turnier war Kacke". Wer hat zu sowas noch Lust?!


    Kann ich nur bestätigen, grenze das bei uns im Treff so gut ein wie möglich. Im Juze stört es ja auch keinen wenns mal wieder lauter ist, aber auch da gibts gewisse Regeln. Aber was als in dem Spieleladen abging, no go. War dann auch der Grund warum der Laden keine Treffen mehr machte, absolut verständlich und den Spieler selbst zuzuschreiben. Oft werden ja gar keine großen Preise verteilt, trotzdem auch bei uns muss ich schon mal was rausrücken. Was ich halt nicht in starke Karten investiere kommt halt der Community zu Gute, ist halt Hobby. Wird ja auch nicht jeder der im Verein Fussball spielt Profi, oder? :D





    Wie gesagt viel Geduld :schaf:



    Schöne Grüße Silberzahn

  • Es war so klar das hier alle Meta Whiner raus kommen und erstmal von ihrer guten alten Zeiten sprechen... Fakt ist: Es war schon immer so das man nicht mit seinem Anime Haufen toppen kann, man brauchte schon IMMER ein Meta Deck und das die nicht besonders billig sind ist auch nicht erst seit gestern so. Man könnte sich natürlich auch anstrengend und versuchen dem Meta ein Schnippchen zu schlagen (Dülmen hat es gezeigt) aber gut dafür muss man sich halt anstrengen und whinen is dann auch einfacher. Zu dem kriegen doch alte Decks seit neusten in Jedem Pack Support. Zudem hält niemanden einen ab sein altes Deck auf einer YCS auszupacken. Das man dann vermutlich von allen aufs Maul bekommt sollte keinen verwunden (ist im übrigen in anderen TCGs genauso)
    Kommen wir mal zur Community: Ich selber kann bei mir in der Region keinen Rückgang der Spieler erkennen. Ganz im Gegenteil: Jede Woche sind neue Spieler da die ich nicht kenne, hierbei handelt es sich meist um Jüngere Spieler. Klar gibts auch noch ne menge Plusgeier die meinen sie können aussaugen aber die gibts halt über all und bei uns aufjedenfall hält es dem Nachwuchs nicht ab spielen zu kommen. Auch auf größeren Events kann ich keinen Rückgang erkennen. YCS und co. sind besser besucht den je (und das trotz einem Meta was anscheinend keiner mag) und auch größere Private Turnier wie die Köln Serie können sich nicht über einen Schwund an Spielern beschweren.

  • Zitat

    Man könnte sich natürlich auch anstrengend und versuchen dem Meta ein Schnippchen zu schlagen (Dülmen hat es gezeigt) aber gut dafür muss man sich halt anstrengen und whinen is dann auch einfacher.


    Tust du das? Meta war schon immer Meta und immer teuer und immer stark, das ist klar. Es geht aber darum, dass man sich im derzeitigen Meta seinen "Skill" so leicht kaufen kann, wie selten zuvor, Stichwort Qliport.


    Klar ist es möglich, mit anderen Decks die 3-4 Meta-Decks zu schlagen. Ich finde es aber schade, dass so wenige mit wirklich guten Nicht-Meta-Decks dem Meta die Stirn bieten. Grund hierfür liegt womöglich in der Verteilung der schnellen OTKs.
    Daher teilt sich die Community quasi in 3 Gruppen auf:


    Gruppe A besteht aus den meisten Spielern, die Meta spielen, weil sie nicht die Zeit / Lust haben, etwas Hirnschmalz in den Bau eines starken Nicht-Meta-Decks zu investieren. -> ca. 50-80%.
    Gruppe B besteht aus den Nostalgikern, die sich immer übers Meta beschweren und mit irgendwelchen schlechten Decks versuchen, was zu reißen. -> 20-30%
    Gruppe C besteht aus den Leuten, die hauptsächlich aus Spaß zocken. Hier würde ich auch die Spieler zuordnen, die versuchen, mit starken Decks, dem Meta die Stirn zu bieten. -> 20-40%


    Zitat

    Zu dem kriegen doch alte Decks seit neusten in Jedem Pack Support.


    Der war gut! Welche Karte bzw. welches altes Thema wurde denn effektiv durch neue Packs verstärkt? Es gibt so viele Decks, die man durch wenige Karten wieder spielbar machen könnte. Wie das geht, zeigt Volcanics.
    Meistens werden aber irgendwelche schwachsinnigen Karten raus gebracht, die nicht wirklich stark sind und daher kein altes Thema pushen. Wenn ich zB an die neue erscheinende Harpie denke, wird mir einfach nur schlecht. Als ob sie so mächtig ist, dass Harpien wieder mitspielen könnte. Oder man denke an die Monarchen bzw. Frösche. Es gibt keinen neuen Frosch-Sucher oder so. Stattdesen wird Sturmkraft raus gebracht, die zwar Monarchen echt stark macht, aber im Prinzip in jedes Deck geklatscht werden kann.


    -> Ich möchte mich hiermit nicht über das Meta beschweren, falls das den Eindruck haben sollte. Ich finde nur das Verhältnis zwischen Konami und der Community erschreckend und belustigend. Dragane hat das oben sehr gut beschrieben, Stichwort Kuh melken.

  • Die neuen Decks nahmen immer schon den Platz der älteren ein.
    Aber es kommt mir wirklich so vor, als würde man die Decks nach 1-2 Erweiterungen in die Tonne treten.
    Zu meiner Zeit waren Blackwing und Infernity durchgehend stark und nicht nur 2 Erweiterungen lang.
    Auch Decks wie X-Säbel waren noch ganz gut, wenn auch nicht Top Tier. Mich hätte es zumindest nicht gewundert, wenn die noch was gerissen hätten.


    Auch wie Bannetliste war mal besser. Die Ruler hat man nach ihrem Horrormeta sofort verboten, oder Limitiert, aber die aktuellen Top Decks werden nicht angefasst, sondern teilweise noch gestärkt, indem man andere Karten wie Infernity einschränkt.


    Bei (ich kenne nicht viele TCG) Pokemon gabs ja auch immer neue Versionen von Glurak, wodurch dieses Pokemon in neuer Form immer wieder mal spielbar wurde. Wenn man alle Themen immer wieder supportet hätte, statt in jeder Erweiterung ein neues Thema zu erfinden, könnten viele Decks viel mehr erreichen, es gäbe ein paar Decks weniger und auch Decks wie meine Nordics wäre zumindest gut genug, um ein nettes Spiel zu haben, auch wenn man nicht auf Metalevel wäre.


    Und gäbe es tatsächlich ein 900 Decks Meta, würde man sich im Side besser auf die Decks spezialisieren, gegen die man wirklich ein Problem hat und Decks, gegen die man eh ein gutes Matchup hat, ignorieren.

  • Das Beispiel mit Pokémon finde ich eher ungünstig. Der Unterschied ist, dass das Pokémon-Franchise auf den Videospielen basiert, wodurch die Hersteller des TCGs in der Wahl ihrer Motive abhängig von Nintendo bzw. Game Freak sind. Es gibt halt nur knapp 700 verschiedene Pokémon, weshalb man die mehrfach als Karte rausbringen muss, um überhaupt genug Motive für Karten zu haben. Das Yu-Gi-Oh-Franchise hingegen basiert auf dem TCG, weshalb es den Machern frei steht, so viele neue Karten zu erfinden, wie sie wollen.


    Ansonsten bin ich mittlerweile auch so weit, die Schuld zumindest teilweise bei der Banlist zu suchen. Dadurch, dass diese in letzter Zeit immer eher liberaler/passiver Natur war (Eher werden Karten in ihrer Limitation gelockert anstatt neue einzuschränken), ist zwar gewährleistet, dass es immer zumindest ein paar Decks geben wird, die oben mitspielen können anstatt dass ein einziges dominiert, aber dafür tritt die "natürliche" Stärke der Decks viel stärker zum Vorschein und die Chancen für die Decks, die in ihrer Engine schlicht schlechter sind als andere werden noch weiter geschmälert. Mit anderen Worten: Der Abstand zwischen den Tiers wird immer größer.


    Aber ein großer Punkt, der bisher jedoch ungenannt blieb (wohl auch, weil das auf eTCG immer so eine Art Tabuthema ist) ist meiner Meinung nach die Konkurrenz aus dem Internet. Diese illegalen Plattformen bieten einfach das ideale Zuhause für all die frustierten, kreativen Spieler. Dort können sie neue Dinge ausprobieren, ohne Echtgeld in Karten zu investieren, mit denen man eh nichts gewinnt. Man kann spielen, wann immer man will, Es geht um nichts, weshalb die Wahrscheinlichkeit höher ist, auf Gleichgesinnte zu treffen und wenn man doch mal auf einen unangenehmen Gegner trifft, kann man einfach ragequitten ohne sich mindestens zwei Duelle mit ihm rumschlagen zu müssen. Klar, die feine Art ist das nicht, aber so ist es nunmal. Ich will auch weiß Gott keine Werbung machen, aber ich denke diese Vorteile, die das Spiel mit echten Karten (welches natürlich auch seine Vorteile mit sich bringt) nicht bieten kann, sind etwas, womit Letzteres ganz hart zu kämpfen hat. In diesem Atemzug lässt sich auch erklären, warum die Großevents immer noch so gut besucht sind. Wenn man das Spiel auf einem entsprechend hohen Niveau spielt, zieht es einen natürlich dahin, wo man auch wirklich etwas damit erreichen kann (materielle Gewinne, vor Allem aber Ruhm und Anerkennung sowie einfach das Erfolgserlebnis, ein großes Turnier gewonnen zu haben).

  • In gewisser Weise kann ich Konami als wirtschaftlich denkendes Unternehmen auch verstehen, was mich vor allem frustriert ist die Tatsache, dass der Power Creep noch durch vorsätzliches Schwächen der alten (Meta-)Decks beschleunigt wird. Irgendwo weiter oben wurde gemutmaßt, dass ein Meta-Deck heute eine Lebensdauer von rund 2 Erweiterungen (Nixenrüstung mal außen vor) hat und dann durch die BL kastriert und die nächste Stufe der Overpoweredness ersetzt wird. Da ist der ebenfalls weiter oben gebrachte Vergleich mit den zu melkenden Kühen tatsächlich naheliegend.


    Was den Ruf nach neuem Support für alte Themendecks angeht, so könnte man auch den Weg gehen, die Banned List zu entrümpeln. Shi En auf 2 oder Portal auf 1 würde z.B. die Samurai wieder stärken. Getriebria-Getriebe wieder hochsetzen die Getriebria etc. Versteht mich nicht falsch, einige Karten wie z.B. die Drachenherrscher sind dort völlig richtig aufgehoben.


    Was die Debatte um fehlenden Nachwuchs angeht: Weiß zufällig jemand, wie sich die Umsätze von Yu-Gi-Oh! Boostern in den letzten ein bis zwei Jahren entwickelt haben? Im Prinzip kann es Konami ja egal sein, ob viele Kunden wenig Geld oder wenig Kunden viel Geld für Karten ausgeben. Meiner Vermutung nach dürfte der Umsatz nicht zurückgegangen sein, da z.B. viele Ebay-Händler größere Mengen an Displays kaufen und die Investition durch die abartigen Preise für wenige Einzelkarten wieder reinkriegen.


    Insgesamt würde mich auch so etwas wie eine inoffizielle "Retro-League" mit eigener Banned List interessieren, ich wäre aber selber nicht bereit, das dafür notwendige Engagement zu leisten. Beim Wechsel von Upperdeck zu Konami lag ja schon einmal so etwas wie eine Weltuntergangsstimmung in der Luft und ich glaubte auch für eine Weile, das Spiel ginge den Bach runter. Aber was wäre dann? Würden dann alle alten Yugi-Spieler ihre Karten auf dem nächsten Flohmarkt an Kiddies verscherbeln? Oder bestünde dann die Chance, aus der Asche das Spiel erwachsen zu lassen, dass die Spieler gerne sähen?