Dislike-Button am 1. April!

  • Hallo zusammen,


    wie der Großteil der Community mitbekommen haben wird, gab es ab dem 1. April diesen Jahres plötzlich einen Dislike-Button. Dieser stand natürlich niemals ernsthaft zur Debatte! :D (Mit einer Dislike-Funktion, verbinden wir mehr Nach- als Vorteile. Beispielsweise, dass man sich nicht mehr die Mühe zu konstruktivem Feedback macht.)


    Für das auf den ersten April folgende Wochenende, haben wir die Funktion noch drin gelassen. Ab Montag war dann jedoch Schluss mit den Dislikes.


    Da uns noch wiederholt Nachfragen in Bezug auf den Dislike-Button erreicht haben, hielten wir es für das Beste, den Aprilscherz an dieser Stelle nochmal ganz offiziell aufzuklären.


    MfG
    Mad

  • Ich denke, dass viele sich über den Aprilscherz nicht bewusst waren. :D Ich erinnere mich an den Strategie-Thread zum Monarch-Themendeck, wo dann die ersten Reaktionen darauf gekommen sind. Oder bei meinem Thread zu meinen Ratings.


    Bilanz: Erfolgreich!

  • Die Nachteile überwiegen halt. Klar kann man jetzt sagen, dass der Like-Button genauso missbraucht werden kann, aber, wie oft oder warum ist das aufgetreten, wo man richtig stutzig wurde? Gibt halt genug Gründe, warum konstruktive Kritik durch einen Dislike-Button nicht ersetzt werden kann.

  • Fand die Entscheidung als Test recht witzig, aber auf Dauer will ich das einfach nicht, wenn einem ein User auf die Nerven geht sollte man ihn einfach ignorieren und nicht aus Prinzip allem was er postet (und sei es noch so sinnvoll) ein Dislike geben.
    Habs bei mir auch gemerkt, am 1. April war noch dieses "Spielen" mit der neuen Funktion und random Dislikes recht witzig, danach hab ich mich aber immer mal wieder gefragt "will ich, wenn ich nen längeren Post geschrieben hab ein Dislike einfach weil man mich nicht leiden kann?".
    Glaube die Antwort war klar und sicherlich auch ein Grund warum er am Anfang abgeschafft wurde, is z.B. ne Heidenarbeit nen Startpost für nen Strategiethread zu schreiben (an dem für Kaiju war ich nen paar Stunden gesessen und da hatte das Thema nur 3 Karten und keine echte Strategie weils einfach zu neu war) und dann Dislikes zu kriegen nur weil die User das Thema selbst nicht leiden können (schaut euch einfach den Ruler-Thread an, schöner Startpost aber mit -4 oder so behaftet).
    Nervt einfach, schön dass man noch mal demonstriert hat dass die Funktion weg muss.
    Nächstes Jahr bitte was weniger kontroverses auch wenns recht witzig anzusehen war (zumindest aus meiner Perspektive, das Team hat sich ja richtig ausgetobt xD )

  • fake banlist wär auch nice gewesen. man hätte auch mit ddem gewinnspiel dann viel schabernack betreiben können.

  • fake banlist wär auch nice gewesen. man hätte auch mit ddem gewinnspiel dann viel schabernack betreiben können.


    Und 3 mal darfst du raten, was für ein Chaos dann im Nachhinein ausgebrochen wäre.... das wäre so viel mehraufwand...


    Wobei ich es schon skuril genug fand, das News am 1.04. gepostet wurden(1x der Schwarzflügel-12er und die Megatins. Gerade letzteres kann ich noch nicht 100% glauben).

  • ok stimmt, Disliks sind in mancher hinsicht nicht schön,
    eventuell sollte man vielleicht diese Funktion nur bei Hauptsets machen/Einfügen,
    also finde ich...


    aber mal ehrlich, braucht man sowas???
    finde man könnte auch den POSITIVEN LIKES - BUTTON wegmachen...

  • Like Funktionen, finde ich unangebrachter als diskike Funktionen


    Bei Diskikes, erspart es den Mods oftmals, das aufräumen von Beiträgen, die schnell sogar beleidigend werden. Zack Dislike gegeben, und man erspart sich einen blöden Beitrag. Die Stimmung heizt sich nicht so auf.
    Bei Like Funktionen gehen m.E. nach mehr potentielle Antworten verloren, die ihr ja als Argument gegen die Diskike Funktion nehmt.

  • Was daran besonders witzig sein soll hab ich nicht ganz gequeckt deshalb hab ich auch erst als er weg kam gemerkt, ach ja war wohl was für den 1. April.
    War eh unnötig, aber für den nächsten April eine Kuschelfunktion wie im BB.

  • Viele Leute haben sowieso ihren persönlichen Humor, der sich ganz von den anderen unterscheidet. Also, wenn ich einen Like abgebe, dann schreibe ich entweder trotzdem noch, was ich gut finde oder ich schreibe eben keinen Betrag.

  • Der Aprilscherz war wirklich nichts (waren die der letzten Jahre auch nicht, also kann man das ruhig so weiter fortführen... aber trotzdem, better luck next year...^^)


    Aber generell sind Like- oder Dislike-Funktionen Unsinn. In einem anderen, wenn auch aktiveren Forum, gab es mal ein Repultationssystem. Grün und rot, und je nachdem, wie du drauf warst, stand es dann in deinem Profil drin... Mal abgesehen davon, dass es nichts daran geändert hat, ob du irgendwo schreiben konntest, war es einfach unsinnig.


    Gab dann einen roten Farbbeutel für eine andere Meinung, was natürlich alles anonym geschah oder eben einen grünen für irgendeinen Flame. Oder man macht einen Hetzthread auf und holt alle seine Freunde dazu, ihn zu liken, bzw. bringt seine Freunde dazu, einen x-beliebigen User, dessen Meinung man nicht teilt, in den vierstelligen Negativbereich zu drücken.


    Früher gab es das auf eTCG als positives - eben die Danksagungen. Die sind aber auch unsinnig, weil ob man jetzt viele oder wenig Danksagungen hat, sagt nichts über die Qualität der Beiträge aus. Viele Likes sagen auch nichts über die Qualität eines einzelnen Beitrags aus.


    Nur sogesehen, während man eine Like-Funktion noch recht gut nachvollziehen kann (gibts ja bei Facebook auch, und wenn man eTCG wieder belebter machen will, kopiert man eben was von FB), wäre eine Dislike-Funktion, erst recht, wenn noch angezeigt wird, wer einen Dislike gegeben hat, einfach nur toxisch. Mal abgesehen von den Problemen, die es gibt, wenn Teammitglieder einen Beitrag disliken, was ja nur mit Geheule quittiert wird, da ja Teammitglieder eine unglaubliche Vorbildfunktion haben sollten...


    Generell war der Aprilscherz dann doch etwas obvious.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Generell war der Aprilscherz dann doch etwas obvious.


    Nunja, es ist auch unglaublich schwer (unmöglich), einen Aprilschwerz glaubhaft rüberzubringen, es sei denn, er wird über Monate eingefädelt. Mittlerweile glaubt niemand auch nur irgendwas am und um den 1.4.
    Bei mir landen am 1.4. auch alle Informationen erst mal auf einer mentalen Blacklist.

  • Fand das System hier damals geiler, mit den Likes und Dislikes als das Links noch angezeigt wurde, wieviele man insgesamt bekommen hat.


    Da war irgendwie die Qualität der Posts höher, da User versucht haben, was für den E-Penis zutun. Außerdem hatte ich iwie 500 Likes und 3 Dislikes, da fand ich mich immer besonders cool.

  • Schon traurig, dass die Qualität leidet, nur weil es nicht mehr das eigene Ego aufbläst. Persönliche hätte ich das Dislike auch gerne behalten, denn die Aussage "Ingorieren, wenn es einem nicht gefällt" drückt bei dem Gegenüber nicht deutlich genug die Ablehnung aus. Nur sind eben Tür und Tor offen für Missbrauch und Schindluder allerlei Art.