Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Der kombo funktiniert nicht. Um mit Firewall Dragon ein Monster von der Hand beschwören zu können muss dieses durch Kampf zerstört werden.
    Trotzdem, es zeigt das die Linkmechanik extrem starke Züge ermöglicht.


    Auszug aus dem Effekt von Firewall Dragon:


    "If a monster(s) linked to this card is destroyed by battle or sent to the Graveyard: You can Special Summon 1 monster from your hand."

  • Der kombo funktiniert nicht. Um mit Firewall Dragon ein Monster von der Hand beschwören zu können muss dieses durch Kampf zerstört werden.
    Trotzdem, es zeigt das die Linkmechanik extrem starke Züge ermöglicht.

    Ich denke Blagaga hat sich beim Drachen verlesen und glaubt, das er selber auf den Friedhof gehen muss. Blagaga im Text steht das wenn Monster die mit ihm verlinkt sind auf den Friedhof gehen ;)

  • Well.
    Firewall Dragon ist damit offiziell broken.


    Am Ende 5 Moster (davon 1 Nat Beast), die man kaum loswird und immer wieder recyceln.


    Gg Konami.

  • Die Combo ist natürlich sehr mächtig, aber man muss schon sagen, dass in dem Deck aber auch relativ schlechte Karten sind, die tot sind, wenn man seine Combo nicht hat (Garnet, die schlechtere Predator-Plant, Thousandblades, Dandylion, Glow-Up Bulb, Trick-Clown...). Eigentlich ist außer den Combo-Pieces jede gezeigte Karte schlecht auf der Hand.
    Man bräuchte also mehr Karten, die weniger tot sind. Es war aber schön zu sehen, wie leicht die Condition mit Link 4 und mindestens 2 Monstern erfüllt ist.


    Ich habe mal nachgezählt. In der Combo werden folgende 15 Extradeck-Karten benötigt:
    3 Link Spider
    1 Invoker, 1 Naturia Beast, 1 Meliae, 1 Seraphnite
    3 Firewall Dragon, 1 Decode Talker, 2 Gaia (Link), 1 Milus Radiant (Link), 1 Honeybot


    Das Deck wird also niemals funktionieren, wenn man Second geht.


    Hat schon jemand die Anzahl Special Summons nachgerechnet bzw. kann jemand sagen, wie viel man ziehen würde, falls man Maxx "C" abwirft? Dazu kommt noch, dass man die Combo mit vielen Hand Traps aufhalten kann (Ghost Ogre, D.D. Krähe, Fliegendes "C", Winter Cherry). Wer freut sich schon auf Cherry banish 3 Firewall Dragon oder ein beliebiges anderes Combopiece, damit man nichts mehr beschwören kann?


    Ja ok, Fliegendes "c" wäre schon sehr gewagt.

  • er sagt im video doch selbst, dass das deck so nicht gut und nicht als deck gemeint ist und auch, dass die kombo nicht das maximum ist, die mechanik ist noch nichtmal draußen und es gibt solche kombos, gebt den spielern mehr zeit und später mehr link monster und es enstehen um einiges bessere mit weniger toten karten

  • Finde ich auch, vor allem ist das Missbrauch Potential einfach übertrieben krass. Ich denke es werden noch kreativere Kombos mit dieser Karte kommen, die viel mehr swarming Potential haben. Aber andererseit, ist es vllt. auch Marketing, damit wir uns überreden lassen die booster zu kaufen. Den die Karte wird bestimmt eh verboten.

  • Ich finde es doof das man Tokens für Links verwenden kann. Pendelum ist aber gut. Wenn man so drüber nachdenke bricht die Mechanik dadurch das man Link Monster für weitere Link Monster verwenden kann. 2 Synchron (beide Nicht Empfänger) kann man auch nicht für weitere Synchros verwenden, Xyz das gleiche (außer F0 und co). Konami macht also 5 Schritte in die richtige Richtung und direkt dadurch 4 zurück. Es kann aber auch sein das nach der Link Ära Konami die Regeln so ändert das Link Monster nur noch 1 Beschwörungsweg haben statt 2. Außerdem sehe ich schon wie Dandylon verboten wird xD


    Ich denke folgende Decks sind nach Link gut spielbar.


    Monarch
    Kozmo
    Infernoid
    Bluetooth Eyes


    Und vllt Fluffal
    Mit Maus kann man easy Links bauen. Dazu würde Dandylon in dem Deck gut rein passen. Sabertooth Tiger Spezialthemen einfach immer eins vom Friedhof. Mann muss halt immer in ihn gehen xD.

  • Wenn man so drüber nachdenke bricht die Mechanik dadurch das man Link Monster für weitere Link Monster verwenden kann.

    Stimmt, guter Punkt. Es wäre wirklich gesünder für das Spiel, wenn das nicht gehen würde.

  • Es würde aber ein wenig die Mechanik sprengen, da man dann nicht mehr hochlinken könnte, was ja ein Teil der Mechanik ist. Das Problem ist, dass Links dazu gedacht sind weiterzuspielen (wie Sychnros), aber ein offeneres Konzept haben als selbst XYZ. Die Mechanik ist so einfach, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt sie in die Richtung zu balancen.

  • Es würde aber ein wenig die Mechanik sprengen, da man dann nicht mehr hochlinken könnte, was ja ein Teil der Mechanik ist. Das Problem ist, dass Links dazu gedacht sind weiterzuspielen (wie Sychnros), aber ein offeneres Konzept haben als selbst XYZ. Die Mechanik ist so einfach, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt sie in die Richtung zu balancen.

    Aber nur so könnte das Game effektiv verlangsamt werden. Überall wo ich das Thema Link Summon höre, höre ich die hoffnungsvollen Stimmen, die sagen "Endlich wird das Spiel wieder langsamer! Lategame = Turn 3 kann ich nicht mehr sehen!"
    Die Realität wird aber sein, dass nach ein paar Boostersets die Mechanik wieder komplett OP wird.


    Wie bei Pendel damals. Die ersten Karten waren super in Ordnung, also die Karten aus dem Starter Deck und aus Duelist Alliance. Aber als dann Qli kam, die die Mechanik richtig heftig ausnutzten, kotzte dies die allermeisten Spieler einfach nur an.

  • Zitat

    Die Realität wird aber sein, dass nach ein paar Boostersets die Mechanik wieder komplett OP wird.


    Wie bei Pendel damals. Die ersten Karten waren super in Ordnung, also die Karten aus dem Starter Deck und aus Duelist Alliance. Aber als dann Qli kam, die die Mechanik richtig heftig ausnutzten, kotzte dies die allermeisten Spieler einfach nur an.

    Selbst die ersten Karten bei Pendel waren nicht in Ordnung, da man keine (!) Einschränkungen hatte. Allein die Mechanik war absolut zu stark designt, das haben sich damals auch alle derzeitigen Spieler gedacht (Nebelvogel Allesnegierer for Free aufs Feld - WTF).


    Bei Link ist das deutlich anders. Rein die Mechanik verspricht zumindest im Ansatz ein langsameres, controllastigeres Format, auch weil es die Anzahl der Extradeck-Beschwörungen einschränkt. Ob dann am Ende wieder psychokrasse Karten raus kommen, die Plus Milliarden machen und floaten, bis der Arzt kommt, ist noch nicht sicher.


    Dass Infernoid diese Mechanik zu Gute kommt, ist leider ein negativer Nebeneffekt.

  • @Der_Mathematiker
    Ich freue mich persönlich auch auf die neue Engine, aber ich muss dir persönlich Recht geben. Wir dürfen halt nicht zu viel erwarten, schließlich wollen die auch noch ihr Geld verdienen. Aber trotzdem, man muss sagen dass sie mit Links erstmal einen guten Start hingelegt haben, die neuen themen wirken ausgeglichen und auch nicht zu stark. Ich persönlich würde mich eher, um die schrumpfende Spielerschaft beklagen, was mit Link nicht gerade besser wird.