Potenziell gute/schlechte Decks ab Link-Mechanik

  • Moinmoin, da ja die neue Link-Mechanik mittlerweile bekannt und heiß diskutiert ist, fragt man sich ja auch, welche Decks jetzt durch diese doch sehr spielverändernde Mechanik gut und schlecht werden. Und auch, wenn noch nicht wirklich viele Link-Karten vorgestellt wurden, kann man ja nunmal trotzdem seine Vorstellungen und Ideen vorstellen und auch nach jeder neuen Karte hier Diskussionen zu den Decks lostreten. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, mich durch 1000 Threads durchzuklicken und nach "Das Deck wird gut, weil..." und "Das Deck wird schlecht, weil" zu suchen und wollte daher diesen Thread zur Diskussion UND Aufzählung bzw. Anordnung eben dieser Dinge eröffnen. Ich würde gerne explizite Meinungen über die verschiedensten Decks hören und werde auch immer mal wieder Decks mit sinnvoll aufgeführten Argumenten in den Startpost integrieren und diese bei Bedarf bearbeiten, sodass eine schöne Liste entsteht. Ich möchte einfach eine HYPE-Aufzählung, gerade für Neueinsteiger oder Rückkehrer, die wohl momentan völlig überfordert sind. Ich selber gehöre zu eben jenen Leuten und weiß daher wovon ich rede. ^^

  • Ich gehe stark davon aus, dass die neue Linkmechanik sehr früh dominieren wird.


    Aber bei den aktuellen Deck würde ich sagen:
    Psiframe (Möglicherweise)
    Dark World
    Blueeyes
    Redeyes
    Dark Magician
    Kozmo
    Qlipoth
    Nekroz
    Monarch
    Fluffal (Durch den Säbelzahntiger umgehen sie die Linkzone)
    Mecha-Phantomungeheuer


    Man kann zwar nicht wissen, ob diese Decks am Ende wirklich konkurrenzfähig werden, aber das sind die besseren Decks, die entweder Token spammen können, oder nicht aufs Extradeck gehen, oder sich irgendwie durchschummeln.

  • Chain Burn wird wohl richtig stark werden.

  • Vielleicht werdem im Link Format noch Exodia Deck-Varianten gut, wer weiß?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Cyber angels könnten wieder gut werden, sofern sich kaijus vom meta verabschieden (sollten). Da man auch ohnehin schon nur ein extradeckmonster aufm feld braucht, schränkt uns das gar nicht so ein.

  • Bis dies passiert setzt mein armer Herold weiter Staub an. Kaijus sind einfach so flexibel, dass sie immer irgendwie aus verschiedensten Gründen gespielt werden können und somit für lange Zeit ein essentieller Bestandteil des Spiels bleiben werden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Gute Decks, oder Decks die davon profitieren:
    Alle Ritualdecks, Qli, Yosenju, Kozmos, Blue Eyes, Red Eyes, Dunkler Magier, Chain Burn, Psiframe,
    Mega-Monarch, Twilightsworn, Dark World, Mecha Phantomungeheuer, Fluffal.


    Decks, die quasi zerstört wurden:
    Super Quantum, Igknight, Burning Abyss, Bahamut Decks, Hope Kaiser Decks, D/D/D, Junk.


    Etwas geupdatet.

  • True Draco wird auch heftig profitieren.

  • Mermail und ABC werden auch wieder etwas stärker.

    Warum Mermail? Die sind doch ein OTK Swarmingdeck? Ich meine Leed und Megalo kann man theoretisch auch angreifen lassen, aber trotzdem. Außerdem verlieren sie die Kröte als Winnoption.
    Und ABC? Sie spielen doch auch Fusionen? Vielleicht immer nur eine, aber es macht sie trotzdem weniger flexibel.

  • Warum Mermail? Die sind doch ein OTK Swarmingdeck? Ich meine Leed und Megalo kann man theoretisch auch angreifen lassen, aber trotzdem. Außerdem verlieren sie die Kröte als Winnoption.Und ABC? Sie spielen doch auch Fusionen? Vielleicht immer nur eine, aber es macht sie trotzdem weniger flexibel.

    Mermail verliert abgesehen von der Kröte nichts. Die Einführung der Linkmonster betrifft die sonst nicht. Ein otk wird weiterhin ohne Probleme möglich sein. Dafür ist der Turn 1 deutlich schwächer geworden.


    Zu ABC:
    Man kann mit den Busterdrache auch mit den Monstern vom Friedhof beschwören. Man kann also erst mit den Monstern ein Linkmonster beschwören und anschließend mit den Monstern aus dem Friedhof den Buster beschwören. Ich sehe da keinen Nachteil.

  • Mermail verliert abgesehen von der Kröte nichts. Die Einführung der Linkmonster betrifft die sonst nicht. Ein otk wird weiterhin ohne Probleme möglich sein. Dafür ist der Turn 1 deutlich schwächer geworden.
    Zu ABC:
    Man kann mit den Busterdrache auch mit den Monstern vom Friedhof beschwören. Man kann also erst mit den Monstern ein Linkmonster beschwören und anschließend mit den Monstern aus dem Friedhof den Buster beschwören. Ich sehe da keinen Nachteil.

    Das Setup schaffst du dir in den meisten Fällen aber erst mit Tsukuyomi oder? Blockiert also die Zone. Bzw. wenn du nicht sahnige Hand hast mit A/ B / C + Union Hangar + Photon Thrasher / Gadget ist der Zug verloren oder seh ick ditte falsch ^^

  • Das Setup schaffst du dir in den meisten Fällen aber erst mit Tsukuyomi oder? Blockiert also die Zone. Bzw. wenn du nicht sahnige Hand hast mit A/ B / C + Union Hangar + Photon Thrasher / Gadget ist der Zug verloren oder seh ick ditte falsch ^^

    Man kann Tsuku aber für die Linksummon opfern.
    Aber ich bin immer noch nicht überzeugt. Mermail hat immer gerne die Felder mit Xyzs geflutet, sollte das wirklich nicht mehr nötig sein? Zumal Leed nun auch nicht der beste Beatstick ist. Ein 3000 ATK Monster und ein Veiler müsste sie schon ganz gut stoppen.

  • Gerade die letzten beiden werden wohl kaum relevant, und für das Meta interessant wirklich nicht.


    Link heißt nicht, dass alle Sub-T3 Decks plötzlich gut sind. Es heißt nur, dass sich Extra Deck-zentrierte Decks langsamer aufbauen. Ihre generelle Konstanz und Stärke wird vermutlich dadurch marginal angekratzt, aber das heißt nicht, dass jedes Deck, welches auf das Extra Deck verzichten kann, plötzlich mega gut ist.


    Denn gegen Decks wie Kozmo, Monarch, True Dino, Mermail und vor allem True King müssen sich solche Decks auch erstmal behaupten. Und ob Watt oder GK das kann?

  • Wie siehts mit Lightsworn Gravekeeper und Watt aus? Sollten alle eigentlich gut gepusht werden durch Link.

    Die Decks sind nicht gepusht worden, sie haben nur durch die Link Mechanik nicht auf den Deckel bekommen. Sind also noch genau so spielbar wie vorher, also eher weniger (bis auf Lightsworn vielleicht). Watt und Gravekeeper sind für Meta-Verhältnisse immer noch zu schwach und zu langsam.


    MfG
    ~Pfannkuchen~