Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 30.10.17)

  • Mimimi, kein Geld für mich!

    Muss man alle Händler auf "Profit" reduzieren? Klingt schon nach argem Schubladendenken...


    Ich bin weiß Gott kein Freund des SPYRAL-Metas, aber Toast hat nicht ganz unrecht. Irgendwo muss doch jemand sitzen, ein paar Kombinationen durchgehen und sich überlegen, ob die Karten zu stark sein werden, da die Spieler sonst angepisst sind, sobald die Karten sofort gebannt werden. Und jetzt mal weg vom Verkaufsargument, dadurch verliert man Spieler. Ich denke nicht, dass das das Ziel ist.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • @Sunaki-sama gofu ist für mich einfach nur over the top. Für eine 1-Karten-Kombi ist er zu generisch. Keinerlei Downsides und er benötigt nichtmal die Normalsummon.


    Natürlich hilft er auch langsameren Decks. Die schnellen können ihn aber zu leicht ausnutzen.
    Gleiches galt damals für den Terrorkreisel.

  • gofu ist für mich einfach nur over the top. Für eine 1-Karten-Kombi ist er zu generisch. Keinerlei Downsides und er benötigt nichtmal die Normalsummon.


    Natürlich hilft er auch langsameren Decks. Die schnellen können ihn aber zu leicht ausnutzen.
    Gleiches galt damals für den Terrorkreisel.

    Ja, nein, I dont by it. Terrortop war eine ganze Zeit lang ganz OK.
    Und, die primären Deck waren vor allem Dino, True Draco und Zoodiak und die brauchen Gofu nicht.
    Und Decks darunter haben eh keine Chance. Es dauert auch nicht ewig und dann kommen andere Linkmonster die man mit Predaplant und TGU holen kann.
    Gofu ist eine wunderbare Karte, denn sie braucht keine Normal, aber er hat keinen Schaden gemacht, er sorgt dafür, dass man sofort ein Link hat. Aber ist das heutzutage so katastrophal? Ich denke nicht.
    Windwitch holt einen First Turn einen Crystalwing und niemand redet darüber.


    Alles was er macht ist, Decode holen und das wars. Es gibt Karten mit viel größerem Kombopotenzial, aber seines wird nicht benutzt. Also was ändert sich für die starken Decks?
    Keines der starken Decks ist wirklich geschwächt. Spyral kann Gofu nicht mehr nutzen und Draco nutzte den eh nie, aber alle T2 Decks sind gef..kt.
    Ich meine, jetzt wo er fast weg ist, müsste man doch sehen können, ob was anders geworden ist.
    Und ich wett mit dir, keines der Decks wären schwächer. Aber die T2 und T3 Decks.


    Und das pisst mich richtig an.
    Rai-Oh, TGU, Instant+Noden, Gofu, jede fucking Engine die alten Decks helfen hätte können und die ich spielen wollte, wird zerrissen und das ist Mist.

  • Why? Und das meine ich als richtige Frage, why?Die Karte war absolut fair.


    Sie hat keinem starken Deck ins Spiel geholfen aber zig kleine Decks mitspielen lassen.
    Sie ist auch nicht suchbar, war generisch as fuck und soweit die anderen Linkmonster aus dem Extrapack rauskommen, wird es auch nicht mehr nötig sein ihn zu spielen, da man dann auch TGU und Predaplant und zig andere Engines spielen kann.
    Alle haben gesagt das er auf 1 geht, weil es eine extrem billige Karte ist und sie demnach nicht viel Umsatz macht und weil sie in jedem Deck das Links braucht einsatzfähig ist. Aber hast du genau darüber nachgedacht warum er limitiert werden sollte? Denn es gibt keinen richtigen Grund dafür soweit ich weiß.

    Das ist so ähnlich wie bei Norden. Es ist schön und gut, dass sie schwächeren Decks eine Chance gibt mizuhalten, aber sie gibt halt auch starken Decks die Chance, NOCH stärker zu sein. Norden war durch Instant Fusion eine 1 Karten 4er Exceedkombo, höchstens Setup im Sinne von einem 4er im Grave. Er hat schwächeren Decks wie Fluffal z.B. Optionen auf mehr Defensive, mehr Spritzigkeit oder Stabilität gegeben, aber bei Zodiac hat er halt nunmal die Spamcombo runtergerattert wie sonst was.


    Gofu ist ein Instant Linkmonster, eine 1 Karten Linkcombo. Er kann ÜBERALL gesplasht werden, er gibt JEDEM Deck Zugriff auf leichte Links. Er gibt schwächeren Decks einfachen Zugriff auf Linkmonster was es für sie leichter macht mitzuspielen, das ist ja auch schön und gut, sagt niemand was gegen, aber wird nunmal von stärkeren Decks ebenso wie Norden abused und macht starke Decks halt noch unnötig stärker da er KEINE Ressourcen schluckt. Das ist natürlich doof für die schwächeren Decks, aber er ist ja noch auf 1. So beginnt nicht jedes Duell mit einem kostenlosen Linkmonster für jedes Deck.


    Ich finde es gut, dass Konami sich tatsächlich mal kümmert. Allerdings könnte man auch nochmal diese 12 Handtraps im Maindeck Sache angehen, denn auch das geht jetzt schon länger als mir lieb ist und nervt auf Dauer auch einfach nur. Aber schön, dass Spyral entscheidend geschwächt wurde, bevor es zu dem nächsten monatelangem T0 Format geht.

  • aber er ist ja noch auf 1. So beginnt nicht jedes Duell mit einem kostenlosen Linkmonster für jedes Deck.

    In Zeiten indem es so viele Möglichkeiten gibt, Spielmarken und der gleichen zu generieren, ist Gofu dann so OP?
    Zoodiak und Noden hatten halt besonders übles Kombopotenzial. Aber nenn mit die Überkombo, die Gofu in Metadecks stärker macht als in normalen? Gibts da einen Trick womit man Gofu jede Runde auf die Hand zurückholen kann? Oder eine, indem ein einzelnes Metadeck durch Gofu Zugang zu anderen Links erhält, die kein anderes T2 Deck beschwören könnte? Und wie gesagt, welches Deck? Spion?
    Im OCG sind sie T0 und dort ist Gofu bereits eingeschränkt.

  • Der Verlust wird sich in Grenzen halten wenn man nicht gerade die Agenten zum Peak für 25 pro gekauft hat und dann den Helix im Pre-Sale für 35. Oder meint sofort Ultimate Machine Dupli zu brauchen.


    Den Core konnte man ewig für unter 40€ bekommen, selbst der SR Quick hat nur 2€ gekostet.


    Die Openings sind außerdem immer noch um Längen besser als das was dir quasi alle anderen Meta Decks so hinlegen können und für Sleeper gibts auch nicht über Nacht mehr Outs. Tot ist was anderes.


    Also bekommen die Leute jetzt halt ein gutes statt eines T0 29/32 Decks für ihr Geld und ihren Helix hätten sie etwas günstiger bekommen können. Tragisch.

  • In Zeiten indem es so viele Möglichkeiten gibt, Spielmarken und der gleichen zu generieren, ist Gofu dann so OP?Zoodiak und Noden hatten halt besonders übles Kombopotenzial. Aber nenn mit die Überkombo, die Gofu in Metadecks stärker macht als in normalen? Gibts da einen Trick womit man Gofu jede Runde auf die Hand zurückholen kann? Oder eine, indem ein einzelnes Metadeck durch Gofu Zugang zu anderen Links erhält, die kein anderes T2 Deck beschwören könnte? Und wie gesagt, welches Deck? Spion?
    Im OCG sind sie T0 und dort ist Gofu bereits eingeschränkt.

    Spielmarken /= Decode Talker. Du brauchst Effektmonster. Wir haben hier nicht wirklich viele generische gute Links, Decode Talker ist ganz oben mit dabei. Und du kannst Gofu in JEDEM DECK splashen, damit es instant dank einer 1-Karten-Kombo auf Decode Talker kommt. Es geht hier nicht um die krassen Kombos die du mit Gofu selbst machst, sondern um die krassen Kombos die du DANACH machst.


    Denn er erfordert keine anderen Ressourcen, als 1 Handkarte. Er specialt sich, es wird Decode Talker, du kannst ganz in Ruhe deinen restlichen Zug machen. Du musst dich ja nicht mal auf Decode Talker beschränken, du kannst mit ihm alles beschwören, was dir gerade passt. DAS macht ihn so stark. Es ist schön, dass schwächere Decks dank EINER EINZELNEN KARTE mitspielen können, weil sie eben schwach sind und eh nicht wirklich mithalten können und wirklich JEDE Ressource brauchen, das gibt ihnen wenigstens ein bisschen Biss. AAABER wenn starke Decks mit ihm spielen und dank ihm keinerlei Gedanken um Ressourcen für Linkmonster PLUS ihren eigenen Kram machen müssen sondern dank ihm einfach mit ihrem Extradeckspam anfangen, dann ist das halt doof. Jetzt auf 1 denkt man halt vielleicht mal ein bisschen um und muss seinen Idealzug ein bisschen mehr umbauen, weil er mehr Ressourcen erfordert und vielleicht auch ein kleines Denken im Sinne von "Jetzt DAS Monster beschwören oder DAS Monster beschwören?..." und nicht nur "Ach Mensch, HAB JA EH GOFU AHAHAHA"


    Gofu ist ein ressourcenschonendes Instant-Linkmonster, und das wollen die meisten Decks nunmal: Generische Links, die möglichst wenig erfordern, dich möglichst wenig stören und dir am meisten Kombopotenzial ermöglichen.


    Kann ja auch in Zukunft vielleicht noch härter abused werden, man weiß ja nicht was noch kommt, aber es ist eine gute Maßnahme. Ist natürlich doof für schwächere Decks, aber Life is Life.

  • Unsere Gebete wurden erhört.

    Kann mich anschließen. Hab seit Dallas bis heute 18 Uhr mich wund gebeten :D



    Irgendwo tut es mir ja leid für die Spyral Spieler, zugleich hat es das Deck aber auch irgendwo verdient. Obs noch lebt oder nun wieder ausstirbt will ich noch nicht analysieren. Freu mich nur, dass jetzt Magibullet eine chance hat(muss mir nur noch was wegen True Draco einfallen lassen)


    Ansonsten sollte es aber um einiges fairer sein als pre-Spyral:
    Pendel Magician leidet nun unter evenly, muss also sowas wie artifact lancea + ggf. sanctum spielen
    ABC: kann jetzt wieder etwas aufholen
    True Draco ist immer noch gut
    BA kommt auch wieder hoch, wird aber angst vor true draco bekommen
    Und paleo hat durch die trap nen push bekommen(natürlich callt man nicht in der chain)


    Freu mich schon jetzt auf die nächsten wochen.

  • Freu mich nur, dass jetzt Magibullet eine chance hat

    Geht mir genauso

    BA kommt auch wieder hoch, wird aber angst vor true draco bekommen

    Wie kommts dazu? Was macht denn BA großartig ohne ihr themeninternes Linkmonster (ja ich weiß das eines existiert, aber es ist noch NICHT draußen)? Würd mich halt iwie freuen wenn sie mitmischen, ich meine, ist zwar wie son Geschwür das Yugioh nicht los wird, aber ich find das Deck an sich halt auch schon interessant :whistling:

  • Muss man alle Händler auf "Profit" reduzieren? Klingt schon nach argem Schubladendenken...
    Ich bin weiß Gott kein Freund des SPYRAL-Metas, aber Toast hat nicht ganz unrecht. Irgendwo muss doch jemand sitzen, ein paar Kombinationen durchgehen und sich überlegen, ob die Karten zu stark sein werden, da die Spieler sonst angepisst sind, sobald die Karten sofort gebannt werden. Und jetzt mal weg vom Verkaufsargument, dadurch verliert man Spieler. Ich denke nicht, dass das das Ziel ist.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

    @ Pfannkuchen und Terrortoast:


    Zugegeben, mein Kommentar war etwas überspitzt, aber wenn ich beim Anblick der Liste nicht an das Spiel selbst, sondern nur an meine eigenen Interesse denke...dann ja, muss ich mich nicht über solche Kommentare wundern, oder?


    Man kann aber nie ganz ausschließen das es zu Tier 0 Decks kommt.
    Und wenn es passiert muss man halt etwas dagegen tun.
    Außerdem, wer sagt den das Spyral nach dieser Liste unspielbar sind?


    Wie ich schon geschrieben habe. Man muss das ganze mit einem großen Blick in die Zukunft sehen.
    Ihr prognostiziert hier den Untergang des Sekundärmarktes.
    Dabei wird die Liste auf lange Sicht den Händlern und Spielern mehr bringen.


    Klar, wenn Spyral für die nächsten 6+ Monate Tier 0 geblieben wäre, dann hätte man JETZT einen
    größeren Profit mit CIBR gemacht (aber das Set, und das stimmt, ist natürlich nicht so toll).


    ABER, dann kommt das nächste Set und wir hätten das selbe Problem. Wieso Extreme Force oder Spirit Warriors kaufen wenn es Spyral gibt?


    Noch schlimmer. Viele Spieler hätten das Meta so satt gehabt das sie vom Spiel weggewandert wären.
    Das hätte auf lange Sicht sowohl Yu-Gi-Oh! als ganzes als auch dem Sekundärmarkt und damit logischerweise den Händlern geschadet.


    Mit dieser Liste wird Extreme Force dank der Jackknights direkt viel interessanter. Vll. gibts noch guten Vendread support und dann verkauft sich das Set auch.


    @Terrortoast
    Diese Liste war zu erwarten.
    Klar, ich verstehe dich. Es ist ein extremer Risikofaktor. Einige Spieler wird es nerven. Man hat in das Deck investiert und jetzt ist es schlechter.
    Schlechter heißt aber nicht unspielbar.


    Und das Dragon Ruler Format so toll gewesen sein soll sagen auch nur die, die sich damals alles leisten konnten.
    Man darf hier nicht nur auf die Meinung von 500 Competetive Spielern hören.
    Wenn es Tier 0 nach Tier 0 Deck gibt dann wird es früher oder später passieren das Yu-Gi-Oh! austerben wird.


    Ich finde auch das wir mit unseren Raritäten und den ganzen Boostern ein veraltetes System betreiben das früher oder später scheitern wird.
    Es ist nicht mehr Zeitgemäß, aber gut, ich drifte ab.


    Fazit: Bleib locker. Diese Liste wird kurzzeitig einige Personen aufregen aber auf lange Sicht sehr positiv angenommen werden.

  • Das OCG hat Banned Lists soweit ich weiß noch in regelmäßigen Abständen und nicht wenn es Konami grade (in die Verkäufe) passt. Bei der letzten Liste war Spyral noch nicht so lange unterwegs (und zwar alle Karten, nicht nur Helix wie im TCG). Werden also noch ne Weile "Spaß" dran haben.

  • Ein sehr sicheres Indiz für den sehr baldigen Hit eines Decks scheint übrigens zu sein, wenn die YCS Kommentatoren statt das eigentliche Solitär Featured Match zu kommentieren, lieber über Gott und die Welt reden.



    Du kannst es dir halt nicht leisten, wenn dein Personal von deinem eigenen Produkt gelangweilt ist. :rofl:

  • Sehr schöne Banlist!


    Jetzt muss man noch hart gegen die Playsets an Ash, Kauz, Cherries und Oger durchgreifen und dann ist die Ordnung mehr oder weniger wiederhergestellt.

  • Aber so kanns doch nicht laufen, wenn man ein Deck, welches über ein Jahr als Trash galt und jetzt mal eine Woche richtig gut war, gleich mal kastriert.

    Das sehe ich genau so. Ich habe Spyral-Karten von Anfang an gesammelt und habe es bisher (was Turniere betrifft) nur mal im Zoodiak-Format 1x mit Zoodiaks gespielt. Das war's.
    Und für das Deck hat man so geworben...LÄCHERLICH

    Ich bin weiß Gott kein Freund des SPYRAL-Metas, aber Toast hat nicht ganz unrecht. Irgendwo muss doch jemand sitzen, ein paar Kombinationen durchgehen und sich überlegen, ob die Karten zu stark sein werden, da die Spieler sonst angepisst sind, sobald die Karten sofort gebannt werden.

    Das wäre mal ein guter Ansatz. Es wäre vielleict auch mal gut, wenn diese Leute auch testen würden, ob ein Deck absoluter *sorry für die Wortwahl* Schrott ist.

    Gibts da einen Trick womit man Gofu jede Runde auf die Hand zurückholen kann?

    Ja, Akashik-Magier. Wenn man meint, dass das notwendig ist.


    Ich würde die Liste ja ok finden, wenn man Master Peace nicht länger ertragen müsste.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!