[OCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/18

  • Disc Comander soll nen errata bekommen


    RB05-JP001 Destiny HERO – Disk Commander
    Level 1 DARK Warrior Effect Monster
    ATK 300
    DEF 300
    You can only use this card name’s effect once per Duel. Cannot be Special Summoned from the GY during the turn it was sent there.
    (1) If this card is Special Summoned from the GY: You can draw 2 cards.

  • Destiny HERO - Disk Commander mit alten Effekt?

    Natürlich nicht:


    RB05-JP001 Destiny HERO – Disk Commander
    Level 1 DARK Warrior Effect Monster
    ATK 300
    DEF 300
    You can only use this card name’s effect once per Duel. Cannot be
    Special Summoned from the GY during the turn it was sent there.
    (1) If this card is Special Summoned from the GY: You can draw 2 cards.


    Ein Once per turn Effekt wäre halt dann doch zu OP geworden aber ja ist halt jetzt so gemacht worden.



    Finde die OCG Liste ganz interessant und schwächt oder tötet ( in dem Fall nur Plant FTK) die momentanen OCG Meta Decks. Die Ansätze vom OCG sind aber immer wieder interessant zu beobachten

  • Destiny HERO - Disk Commander mit alten Effekt?

    Sein Eff ist jetzt Once per Duel



    Ich sehe gerade die Plant-Spieler vor meinem Auge weinen :D Schön das der FTK/OTK damit weg ist.


    Für Aleistar auf 2 werden sich auch eine Menge freuen. Dafür muss dann leider Mechaba auf 1....
    Insgesamt finde ich die Liste sehr gut.
    Lediglich Ash auf 2 verstehe ich nicht. Maxx C auf 3 ist ok aber Ash auf 2? Versteh einer das OCG

  • Als alter Monarch-Spieler ist es erfreulich, Pantheismus auf 3 zu sehen.
    Pot of Avarice auf 3 ist ebenfalls gut.
    Construct ist trotz Winda auf 1 schön zu sehen.


    Mal schauen wie die Liste beim TCG aussehen wird.


    Ich würd mich freuen, wenn Pot of Avarice bei uns auf 1 und Pantheismus auf 2 geht.

  • @Homer_J
    War die einzige Möglichkeit den wieder ins Spiel zu bringen.
    Selbst ein Name OPT wäre immernoch zu broken.
    Ebenso wie die Einschränkung "nicht im Spielzug wo diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde" reicht nicht aus um den Disc Commander auszugleichen.


    Um mal zu zeigen warum es so sein musste:


    Da seh ich ehrlich gesagt keine andere Option als "einmal pro Duell"

  • Ja bro, nichts von dem hätte auch nur im Ansatz was mit einem T1 deck zu tun gehabt. Über 3 Züge mit Hilfe von nicht suchbaren Traps 6 Karten ziehen klingt hart nach T3 wenn selbst alle möglichen T2 heute mit der richtigen Hand im ersten Zug das Spiel gewinnen lol. Ein Scorpio ist 10x besser als deine ganze 3 Züge Combo.


    Hard OPT, oder wenn es sein muss eine der beiden Einschränkungen die er jetzt hat aber doch nicht beides. Das ist so lächerlich wie bei Emperor, Serpent etc der hätte wahrscheinlich sogar ohne jede Einschränkung wieder erlaubt werden können und man hätte ihn dann mal alle 3 Monate in nem Regional Deck Profile gesehen und sich gedacht "stimmt Disc ist ja auch wieder erlaubt, cool".



    Aber gut du meinst ja auch Mole wäre unfair und hattes Angst dass MoF irgendwas macht, bist und bleibst eben Ferio :D


    Wenn sie es nicht schaffen einen Text so zu ändern dass die Karte dann nicht sofort auf 3 geht und nie mehr gespielt wird sollen sie es halt lassen und etwas warten.

  • Disc Commander ist halt jetzt eine Karte, die sich nur lohnt, wenn man ohnehin schon passenden Support (z.B. D-Draw, 141, im Piper Chaos) spielt, und kein Selbstzweck mehr. Finde ich schon okay.


    Ansonsten braucht man, da es ne OCC-Liste ist, nicht viele Worte:
    - Cluster Amarylis ist gut und war nötig.
    - Waren die Hits auf Winda und Mechaba echt nötig?
    - Vor MR4 war ich ein absoluter Unterstützer von Pot of Avarice, jetzt bin ich wieder skeptisch, 5 Monster im Grave hat man quasi sofort. Außerdem könnte es inzwischen extrem stark sein, Extra Deck Monster zu recyclen.
    - War TIV vorher schon legal oder ging er von 0 direkt auf 3? Die Karte juckt zwar keinen, aber trotzdem unerwartet.

  • Neue OCG Liste is mal wieder ziemlich schlecht.
    Lonefire und scorpio limit ist mal wieder ein dummer Konstanz hit, der anderen Decks ziemlich schadet. Man hätte einfach die Cobra verbieten sollen.
    Spellbook of knowledge auf 1 ist auch unnötig. Die spellbook engine is zwar gut aber nicht so stark, dass man sie hitten müsste. Naja immerhin besser als vorher als secrets auf 1 war. . .
    Ash auf 2 ist wohl die schwachsinnigste Änderung. Ash is fair und absolut healthy für das Spiel und sollte niemals gehittet werden.
    Darkwurm auf 1 finde ich auch furchtbar. Wie die spellbook engine, ist die darkwurm engine stark, aber nicht zu stark. Es ist echt nicht schön anzusehen, dass Karten nur gehittet werden, weil sie viel gespielt sind. Pendulum magician ist auch mit nur einem darkwurm/ohne darkwurm zu stark.
    Und warum kommt Monster gate vor terraforming zurück auf 3???

  • @drakosaurus
    Du scheinst zu übersehen: Turnierspiel ist der Grund für die Banned List.


    Also werden nur Karten darauf wandern die im Turnierspiel zu häufig gespielt werden.


    Das war immer so und wird immer so bleiben.


    Ash hätte nie so designed werden dürfen!
    Da ist eine anfängliche Semi Limitierung durchaus angemessen. Noch dazu hat das OCG mit FLOD ja bereits das Friedhofsbezogene Gegenstück zu ihr.
    Zu behaupten die Karte ist gut für das Spiel ist absolut unangemessen.


    Engines sind grundsätzlich der erste und wichtigste Hit.
    Denn ohne Engine gibt es keine absurden Plays.


    Was Lonefire betrifft ist sie sogar eine Karte die mittlerweile gebannt werden dürfte, aufgrund dessen das sie ein Starter für viele OP Plays ist.

  • Wo seht ihr nen Lonefire und Scorpio Limit? :eek:


    Aber Lonefire sollte man nicht hitten. Sie ist der Grund, warum man überhaupt Pflanzen-Decks spielen kann bzw. will.


    Ich finde man sollte immer das einschränken, das den minimalen Impact auf andere Decks/Kombos als die, die man unterbinden will, hat. In diesem Fall mit Cluster Amarylis wunderbar umgesetzt.


    edit: Okay, hab gesehen, das die Liste hier im Thread fehlerhaft ist. Wasn scheiß. Plants zum zweiten Mal in ihrer Geschichte unnötig zerstört :( Zum Glück nur OCG, das sich hoffentlich nicht ins TCG übertragen wird.

  • In Japan ist der Topf auf 3 und bei uns immer noch auf der BL.
    Genauso wie das Construct, Zenmaity, Dragonfly, Stratos ( In Japan sogar auf 2) etc...


    Konami sollte sich mal ein Beispiel der japanischen Liste nehmen und einfach mal komplett aufräumen.
    So viele Sachen, die bei uns Banned sind, können ruhig wieder auf 3 und es würde sich nichts ändern!

  • Konami sollte sich mal ein Beispiel der japanischen Liste nehmen und einfach mal komplett aufräumen.
    So viele Sachen, die bei uns Banned sind, können ruhig wieder auf 3 und es würde sich nichts ändern!

    Die haben dafür Master Peace, Diagram, AFD, Raigeki, Zoodiac Barrage, Performage Damage Juggler...verboten.
    OCG ist halt radikal.
    Beim TCG merkt man, dass Geld die Entscheidungen beeinflusst.


    Wobei man selbst dem OCG da Böses nachstellen könnte. Ash kam da am 10. Februar als Reprint und wird jetzt auf 2 gesetzt. Nicht unbedingt weltbewegend, jedoch durchaus ein Zeichen, wohin es mit der Karte im OCG gehen könnte.


    e/: Disc Commander haben sie schön entstellt, meine ehrliche Meinung ist, dass sie die Karten doch einfach so lassen sollen, wie sie sind, wenn ihnen schon keine ordentliche Lösung einfällt. Das wäre dann wenigstens eine Warnung für zukünftige Karten, es nicht zu sehr zu übertreiben.
    Sie haben schon genug ehemals verbotene Karten völlig nutzlos gemacht.

  • Finde die Liste gut. Iris Magician auf 1 ist ein starker Hit und tut dem deck weh ohne es zu töten. Ebenfalls darkwurm. Somit ist auch hier das electrum play abgeschwächt. Die anderen Karten auf 1 ergeben Sinn,vorallem in der heutigen Zeit ist winda auf 1 ein muss (welches deck überlebt mit nur einer special summon pro Zug?).


    Die Karten die auf 3 gehen sind alle Ok bis auf der pot, da dieser eben auch extradeckkarten recyceln kann..