[OCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/18

  • @Aven Fallen
    Darum +4.
    Klar man investiert Karten, aber man bekommt ja auch was dafür.
    Und durch Fusion und Link lässt sich das noch enorm erweitern.

  • Erst einmal benötigt man selbst reborn auf der Hand + D-Draw und 3Runden später hast du denn zwar tolle Karten aber schon längst tot.


    Es hätte einfach ein Once per Turn errata gereicht. Konami kann einfach nicht erraten. xD

  • Wenn man wirklich unbedingt davon ausgehen möchte dass es keinen 2.-n. Zug geben wird, was ich persönlich alles etwas traurig erachte, dann empfinde ich dennoch die +2 im First noch zu stark in der richtigen Kombination.


    Abgesehen davon werdet ihr jetzt ohnehin mit dem Errata leben müssen wie es ist.

  • Blackwing – Steam the Cloak

    Ah ja, instant Needlefiber. Der bessere Junksynchron

    Solemn Warning

    Weil Fallen heutzutage eh irrelevant sind.

    Ancient Fairy Dragon

    Wie stark doch ein OPT von der Hand ohne Battlephase ist. Hätte nicht gedacht, dass die Karte je so stark wird.

    Anstatt sie gleich Firewall Dragon auf 0 machen, die Hauptproblem Karte
    Nummer 1.

    Na ja, Judai hatte zuerst Shining Wingman als Bossmonster mit 2500 ATK, von daher könnte man annehmen, dass Yuusaku einfach einen neuen bekommen könnte.

    4. Dampf und Dandylion auf 1 macht 0 Sinn, weil man den Dampf immer noch mit Needlefiber beschwören kann und man Dandylion immer noch mit dem Mathematiker auf den Friedhof legen kann.

    Du meinst umgekehrt? Oder wie? Needlefiber beschwört doch nur vom Extradeck, oder?

    auf 2? :O da hab ich wohl was verpasst

    Mit Schattennebel, Blazeman, Bubbleman, Prisma und Vyon muss HERO echt funny zu spielen sein da drüben.

    El Shaddoll Construct

    So viele Plays.

    Semi Limited:
    Ash Blossom and Joyous Spring

    Eine faire Karte die Tempo raus nimmt, ohne das ganze Spiel zu blockieren. Toll.
    Als nächstes bitte ein Errata für Wiedergeburt, dass man sie nur noch aktivieren kann, wenn man einen ägyptischen Gott kontrolliert.

  • War für das Verbot von Ancient Fairy Dragon nicht der andere Effekt relevater gewesen im OCG-Raum?


    Ansonsten finde ich es lustig, wie die Lonefire Blossom wieder auf der Banned List herumhüpft, aber es war nur noch eine Frage der Zeit bis sie wieder limitiert wird.

  • War für das Verbot von Ancient Fairy Dragon nicht der andere Effekt relevater gewesen im OCG-Raum?

    Du meinst die Kombo mit Chickengame? Da gibts sicher noch massig andere.
    Man sucht sich einfach eine Feldzauberkarte mit einem soften OPT und aktiviert den Effekt 3x.
    Hm, ich glaube Meklord kann damit arbeiten.

  • @Oobdeluxe
    Man braucht eine "Reborn"-Karte auf der Hand?
    Nö. Man kann auch eine Sucher + D-Draw (welche ja auf 3 ist) auf der Hand haben.
    Nicht zu vergessen kann man in einem Build mit vielen Finsternis Monstern noch Allure spielen, welche ebenfalls 2 Karten in der Hand erneuert.


    Wer diese Karte abusen will hat selbst bei einem "Name once per Turn" kein Problem damit.
    Darum funktioniert hier kein OPT.


    Dazu hat niemand gesagt das hier keine Handtraps in den Build reinpassen. Die will man ja eh nachziehen/auf der Hand haben.


    Aber Heros als Engine um sich durchs Deck zu fressen + 3 PoA...
    Kompatibel mit Malicous, Isolde, Schattennebel, Vyon, neue D-HERO Fusionen usw...


    Wie gesagt: ein Name once per Turn reicht einfach nicht aus um den Abuse zu verhindern.


    Und das Errata verändert die Karte kein Stück.
    Der Effekt ist unverändert, nur ist er Abuse sicherer gemacht worden.


    Da der Disc Commander so viel Aufsehen durch sein Errata erregt kann man HIER darüber diskutieren. (alle Meinungen sind willkommen)

  • @Aven FallenDarum +4.
    Klar man investiert Karten, aber man bekommt ja auch was dafür.
    Und durch Fusion und Link lässt sich das noch enorm erweitern.

    Das ist doch auch schon wieder ausgemachter Unsinn.


    Mit der Begründung kann man so ziemlich jeder Karte unglaubliches Pluspotential nachsagen. Wenn ich z.B. mit Upstart Goblin, der Ausgleich macht, in einen Pot of Desires ziehe, dann macht Upstart Goblin immer noch kein +1...


    Fakt ist einfach, die Änderung bei Disc Commander ist schon etwas too much. Ich würde nichtmal zweifelsfrei sagen, dass die Karte ohne Textänderung zu stark gewesen wäre. Die Zeit, in der er verboten war, war viel, viel langsamer. Da war es eben stark, dass man mit diversen Reborn-Karten wiederholen konnte, um ihn zu tributen. Aber das hat man heute nicht mehr, kein Deck würde sich einen Haufen Reborner ins Deck packen, nur um Disc Commander zu holen.


    Once per Turn wäre aber definitiv ausreichend gewesen, auch das hätte dann kein Deck gespielt. Nur, anstatt dass das OCG ihn eventuell einfach mal so mit Once per Turn wiederbringt, gehen die, was Balancing angeht, gerne mal mit der Kettensäge vor. Sowas wie, dass man die Karte mal ein Format testet und dann wieder verbietet, gibt es dort nicht, weil man damit ja einen Fehler eingestehen würde... nur dann werden viele Karten einfach mal zu Tode umgeändert. Und das ist eben auch beim Commander passiert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Du meinst umgekehrt? Oder wie? Needlefiber beschwört doch nur vom Extradeck, oder?

    Needlefieber beschwört einen Stufe 3 oder nierdiger Empfänger vom Deck.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @Aven Fallen
    Aha.


    Nett, aber irgendwie zweifelhaft.
    Nur zur Erinnerung: als das Spyral Link angekündigt wurde war der O-Ton auch "das reicht nicht fürs Meta".
    Das Ergebnis kennen wir von der Banned List.


    Die Leute haben Kartenauto D, Topf der Begierden, Topf der Trägheit allesamt gespielt weil diese Karte 2 Karten ziehen lassen.
    Und da meinst du die Leute würden sich ein "jede Runde 2 Karten ziehen" einfach so nehmen lassen?


    Zudem sind die OCG Spieler deutlich experimentierfreudiger als ihre TCG Gegenstücke.



    Das Errata ist hart, aber fair.

  • Die Leute haben Kartenauto D, Topf der Begierden, Topf der Trägheit allesamt gespielt weil diese Karte 2 Karten ziehen lassen.

    Du vergleichst hier das Spiel von vor 4-6 Jahren (Cardcar D) mit dem heutigen Spiel... Auch ein Pot of Greed wäre heute nicht zu stark, im Vergleich, was alles sonst so rumläuft.


    Bei Pot of Avarice wäre es wohl ebenso, sonst wäre er im OCG nicht wieder auf 3. Wobei da eben das Problem war, dass er auch Sachen reinmischt.


    Pot of Desires ist das einzig aktuelle Beispiel, aber selbst der wird lange nicht überall gespielt derzeit. Und all diese Karten sind solche, die alleine zwei Karten ziehen lassen (Setup bei Avarice vorausgesetzt)... Disc Commander zieht alleine aber keine zwei Karten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Desires braucht 10 Karten zum verbannen, Avarice braucht 5 Karten im Grave , Kartenauto D nimmt die Normalbeschwörung, Battle Phase, Spezialbeschwörungen in dem Zug und die Mainphase 2.


    Also "alleine" machen diese Karten auch nichts.
    Das tut der Topf der Gier.


    Kartenauto D war damals auch schlecht, aber wurde gespielt weil er 2 Karten ziehen lässt.
    Der Topf der Trägheit wird auch nur solange unlimitiert bleiben bis er die Konstanz eines Decks wieder enorm pusht.
    Dabei frage ich mich gerade: wann war der letzte Print vom Topf der Trägheit im OCG?



    Aber vielleicht sollten wir die Diskussion zum Disc Commander auslagern.
    Ich lade dich hiermit herzlich ein deine Kritik am Errata im Thread dazu beizutragen. (nein wir müssen uns nicht einig werden, aber zumindest offen eine Diskussion über die unterschiedlichen Ansichten ohne angriffe auf einander wären doch etwas für das ein Forum da ist)

  • Hmmmm,


    also bei Disk Commander hätte vermutlich auch die Einschränkung "once per duel" genügt. Bestimmt wäre es dann noch möglich gewesen ihn in dem gleichen Zug zu nutzen, in dem er den grave gehittet hat, aber man hätte ihn nicht abusen können. Also "once per duel" wäre wirklich fair gewesen. Diese andere Einschränkung, dass er nicht im gleichen Zug triggern darf, die macht ihn halt absolut unspielbar, nicht das "once per duel".

  • @Yugioh-Survival
    Danke das du begründest warum genau das nicht gemacht worden ist.


    @hunter89
    Um ehrlich zu sein empfinde ich mit zunehmender Geschwindigkeit des Spiels diese "Entschleunigungs"-bedingungen als deutlich besser.


    Dadurch ist es eben nicht 20 Minuten Solitair, sondern eben Yugioh.


    Wie gesagt: das Errata ist nachvollziehbar und angemessen, meiner Meinung nach.

  • @ferio von cefero


    Also ein stumpfes +1/2 durch den Disk Commander ist halt einfach nicht das Problem. Man sollte einfach die Problem Karten bannen und nicht die Draw Karten. Ohne Magical Explosion kein Monarch/Brandish/whatever ftk mehr. Der Disk Commander mit "once per Duel" hätte ausgereicht. Die anderen Karten der ftk Decks sind das Problem

  • Ich hab noch vor 6 Monaten gesagt, daß Amaryllis gebannt wird. Wollt mir ja keiner glauben. War ja nur ein 2 Karten FTK...;)

    Eigentlich hast du, wenn ich deine Posts von damals richtig lese gesagt, dass die Karte doch gar nicht unfair ist und man lieber Problemkarten wie Cobra hitten sollte.