Neue Liste der Verbotenen und Limiterten Karten (Stand: 5. Februar 2018)

  • Wow. Wiedergeburt und Urteil auf 1...und das vor meiner Rente. Ich hab mir grad in die Hosen geballert. Beste Liste ever.


    Was mich wundert trotz 3 Strikes und 1 Warning. Wollte Konami etwa ECHTEN Traps nen Push geben? xD



    @Nekroz™ Kopf hoch, wir haben Prep wieder auf 3!

  • Endlich sind Monster Reborn und Solemn Judgment wieder erlaubt. Nach knapp 4 1/2 Jahren. Schade um Maxx "C", aber eben 3 oder 0. Anderswo gehört die Karte nirgendwo hin.


    Die verbotenen kann ich im Nachhinein sogar irgendwo nachvollziehen. Das Pendulum-Magician-Deck war zu konstant. Level Eater war schon immer grenzwertig, vor allem jetzt mit Linkuriboh. Dandylion wurde durch das Link-Format auch sehr stark. Schade, werde ihn in Synchro-Decks vermissen, aber diese wurden sowieso durch die Link-Beschwörung abhängig.


    Apoqliphort Towers ist mittlerweile ein "Witz". Firewall Dragon war klar. Performage Damage Juggler freut mich sogar irgendwo. Ich erinnere mich gerne noch an 2015 zurück.


    Und endlich sind Torrential Tribute und Bottomless Trap Hole zurück auf 3. Nicht mal auf 2, sondern direkt auf 3. :rofl:

  • Level Eater war schon immer grenzwertig, vor allem jetzt mit Linkuriboh.

    Schon immer ist doch etwas zu hoch gestochen, oder? Es hatte schon immer riesiges Potenzial, aber erst seit Link wurde die Karten wirklich problematisch.

  • Wenn Judgement je wieder erlaubt wird, fress' ich alle meine Karten + Videobeweis.

  • Die Liste ist echt in Ordnung. Maxx C fände ich semilimitiert am besten. Aber nun gut, dann spielt man sie eben nicht mehr. Die ganzen Fallen von der Bannliste zu nehmen, begrüße ich.
    Level Eater zu verbieten kann ich nachvollziehen. Jetzt sind Quasardecks endgültig Geschichte. Allgemein wurden auf der Liste gute Karten für Synchrodecks gehittet, was doch schon schade ist. Aber bevor Level Eater, Dandylion und Gofu abused werden, sehe ich sie lieber auf 0.
    Wiedergeburt auf 1 ist ja richtig cool. Ich freue mich schon, die Monster vom Gegner zu klauen.
    Qli, Shaddoll und Artifacts sind mir relativ egal. Sie werden das Meta nicht verändern und ich spiele die Themen nicht. Mir wären Inzektor lieber gewesen.


    Wie wird das Meta aussehen?
    Ich denke, dass Pendelmagier trotzdem dominieren werden. Die Zauber- und Fallenkarte lässt sich immer noch mit Duellantenallianz suchen, die auch Call und Luster suchen kann. Ich könnte mir daher auch eine starke Dracoslayer-Variante vorstellen. Vielleicht auch Metalslayer.


    Trickstar wird auch sehr gut sein.


    ABC könnte was reißen.


    Durch den neuen Dino könnte das Dinodeck auch wo toppen.


    Spyral wird wohl nicht mehr auf großen Turnieren gesehen werden.


    True Draco kann ich nicht richtig einschätzen. Masterpiece und Diagramm sind gute Karten..

  • Gofu und Maxx C find ich schon schade ... und in ogc intressiert sich keiner für die?


    Auf der anderen seite freut mich natürlich das ich vor 2 Wochen recht günstig eine DB1 Monster Reborn erworben habe, die jetzt das 5 fache kostet und die vorhandenen Ghost Rare Judgments auch mal um das 3-4 fache gestiegen sind


    Aber warum wird nicht Ash und Evenly limitiert? Anscheind verdient Konami damit noch genug Geld ... und limitierung erfolgt dann kurz nach Tin18

  • Also ich kann mich nicht beschweren. Habe damals schon 7x Wiedergeburt aus LOB beiseite gelegt, als sie frisch verboten und dadurch superbillig wurden. Zu der Zeit switchten CoH und Reborn ständig die Plätze und hab drauf spekuliert...heute ist es soweit :D


    Etzala schau‘n, ob Flederwisch von der Benlisd rausgeschmeisst wird. xD

  • Finde die Bans irgendwie erstmal gewöhnungsbedürftig. Besonders schade um Dandylion. Und bei Maxx "C" bekenne ich mich immer noch deutlich zur 3-Fraktion. Maxx "C" relativ unproblematisch auf 3 (was momentan aber tatsächlich nicht der Fall ist) ist mMn ein Indikator für ein gutes Format und sollte deshalb angestrebt werden.


    Aber die Hochstufungen... OMG. Reborn, Judgment, Moralltach, BTH... so geil. Aber am interessantestens finde ich Mind Control. Bin gespannt zu sehen, was die so anrichtet. Hat auf 3 Potenzial, eine Art "Paranoia-Karte" zu werden, die das ganze Spielverhalten zu beeinflusst. Auf 1 war sie einfach zu random.


    Die Einschränkungen sind auch gut. Denke aber auch, dass Pendelmagier dominant bleiben und auch ein Trickstar-Hit hätte in der Tat nicht geschadet. Spyral Resort ist auch großartig. Mal schauen, ob das Deck jetzt unkonstant genug ist, dass die Leute keinen Bock mehr haben, es zu spielen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im kommenden Format einen recht hohen Rogue-Anteil gibt.


    Vor allem aber sehe ich in der Liste ein Zeichen. Weg von Token-Spam, hin zu Fallen und Control-Karten und damit eine Absicht, ein langsameres Format zu schaffen. Nicht, dass ich glaube, sie hätte dieses Ziel erreicht, aber es weckt Hoffnungen, dass es in dieser Richtung weiter geht.


    der Level eater ban bedeutet, dass BALD linkuriboh auf uns zukommt

    Diese Liste gilt für das ganze TCG und damit ebenso für Amerika, die Linkuriboh schon längst haben. Also eher nicht.


    Bin ich der einzige der denkt, dass Judgement ziemlich in die Hose gehen wird?

    Du bist bestimmt nicht der Einzige, aber ich persönlich halte die Karte für eher unproblematisch, ich mein, sie ist immerhin ne Falle. Wird wohl ne Arschloch-Karte nach dem Motto "Scheiße gelaufen, wenn mein Gegner sie auf der Starthand hat" werden, aber sollte nicht allzu viel Schaden anrichten. Sehe sie momentan tatsächlich eher auf 2 als zurück auf 0.

  • Liste ist mega gut.



    Die Banned sind zum einen wie erwartet als auch überraschend (Pendelmagician)


    Reborn, Judgement, TT und Bottomless waren höchste Zeit. Zwar haben wir kein Flederwisch oder Heavy Storm aber dennoch genügend Removals.



    Resort war klar neben Tough die beste Karte.




    Maxx C ist eine 0 oder 3 Karte und sie haben sich für den besseren Weg entschieden.



    Für alle anderen Handtraps sehe ich keinen Grund diese zu hitten. Hingegen zu Maxx C der ganze Züge verhindert und + generiert machen alle anderen Handtraps nur einen 1 zu 1 Ausgleich. Dazu kommt noch die Anti-Handtrap Spell.



    Also im ganzen eine sehr gute Liste.


    Nur Exciton fehlt in der Limited Liste :(

  • Noch eine Anmerkung zu Performapal Skullcrobat Joker: Ich finde es jedes mal immer wieder lustig, wie Leute mich damals kritisiert haben, dass ich Madolche Magileine limitiert haben wollte (vor ein paar Jahren), daraufhin haben einige gemeint von wegen bei einem Monster, dass nur einen Effekt bei einer Normalbeschwörung hat... . ;) Performapal Skullcrobat Joker hat man nie in die Pendelzone gelegt bevor einer jetzt noch damit kommt, aber das zeigt, wie gewisse Leute hier denken. ;)

  • CardLord91: bei Skullcrobat Joker mussten sie Ihn auf 0 setzen, sein Suchspektrum ist halt sehr gewaltig für seine Normalbeschwörung, kann aber auch sein das Konami den verboten hat damit Leute nicht rumjammern warum Elementarheld Stratos immer noch auf 0 ist, wenn Joker auf 3 war xD



    Ich finde die neue Liste klasse, da endlich mal viel Bewegung geschaffen wurde. Die Bans sind sehr interessant und einiges dann doch ungewöhnlich. Finde es toll das mal wieder paar mehr verbotene Karten runter von der Liste gewandert sind. So Powerkarten wie Monster Reborn sind natürlich ziemlich gut besonders weil wir sie auch im japanischen Artwork bekommen werden, klar ist die Karte unfair wenn man sie ausspielt aber man kann die ja jederzeit wieder auf einer nächsten Liste wieder auf 0 setzen, die Zeitspanne ist ja nicht das Problem mehr. Bin froh das mal die nervige Handtrap Maxx "C" weg ist, auch wenn es nerven wird wenn der Gegner viel spezialt und man dann nur zuschauen darf, aber derjenige der Maxx "C" auf der Starthand hatte und zum richtigen Zeitpunkt abgeworfen hat, hatte immer den Vorteil gehabt. Hab echt nicht damit gerechnet das Pendulum Magicians was abbekommt, aber die paar Schwächungen waren bitter nötig besonders mit der Kraft von Electrumite, auch wenn das extrem verfrüht herüberkommt. Die Entmüllungen finde ich gut, aber einiges könnte auch mal wirklich runter, aber im Mai kriegen wir ja Flames of Destruction und eine neue Liste, da könnte ich mir vorstellen was so eventuell runter kommt, falls wir zb Inzektor Link bekommen und der Wind Up Link bei uns erscheint.



    Wird auf jeden Fall ein interessantes Meta sein und mal schauen was sich am Ende durchsetzen wird. Wäre zb lustig wenn man Machine Dupli + Card Trooper nutzt um dann 9 Karten von seinem Deck zu millen, wie so Variante zu Gras xD Ob jetzt Qli wieder nervig sein wird? Vielleicht Towers war damals ja ziemlich böse und solange man kein Out zu ihm hat wird der ziemlich nerven, ist aber jetzt wieder um 2 Karten mehr suchbar und endlich hat die Qli Falle eine Darseinsberechtigung.


    Ich freue mich auf jeden Fall das es eine neue Liste gibt und wir zur YCS Bochum mal wieder ein bisschen Schwung haben werden, weil das Meta war irgendwie auch doch eintönig und bissel langweilig geworden.