Neue Liste der Verbotenen und Limiterten Karten (Stand: 21. Mai 2018)

  • NEU VERBOTEN:
    Astrograph Sorcerer
    kann man machen, man muss jedoch den Double Iris wieder frei geben (der kann ja nicht mehr abused werden). der beste Hit wäre gewesen, wenn Double Iris, Joker & Astro auf 1 wäre


    Master Peace, the True Dracoslaying King
    durch die anderen Änderungen am Draco Deck sinnvoll.


    Phoenixian Cluster Amaryllis
    gegen FTK´s, sinnvoll!


    Supreme King Dragon Starving Venom
    Hätte ihn gerne auf 1 gesehen und die Lyrerus auf 0 (die ist ja die Problemkarte..) aber dadurch dass wir irgendwann auch den Revoultion Dragon bekommen ein sinnvoller Hit.


    Ancient Fairy Dragon
    logisch.


    Rank-Up-Magic Argent Chaos Force
    Man lässt die Problemkarte auf 3 und hittet eine andere, unlogisch


    That Grass Looks Greener
    Die insanste Karte, die in den letzten drei Jahren auf den Markt kam muss definitiv auf 0. ein guter Hit!


    NEU LIMITIERT:
    Dinomight Knight, the True Dracofighter
    siehe Master Peace


    Gem-Knight Master Diamond
    Warum Konami? Laziu wäre der bessere Hit..


    Chain Strike
    war die Karte irgendwie relevant? Habe sie seit 2 Jahren nicht mehr gesehen...^^



    NEU SEMI-LIMITIERT:
    Apoqliphort Towers
    spielt eh keiner


    Ring of Destruction
    durch errata eh schlecht.


    NEU UNLIMITIERT:
    Atlantean Dragoons
    kann man machen.


    Grandsoil the Elemental Lord
    hat ein errata, war klar.


    Ignis Heat, the True Dracowarrior
    siehe Mastereace


    Mathematician
    spielt eh keiner..


    Neo-Spacian Grand Mole
    spielt eh keiner


    Compulsory Evacuation Device
    könnte interessant in Altergeist oder Paleo sein.. eine nette Karte kommt endlich zurück! :)


    im großen und ganzen eine Liste, die ganz ok ist, jedoch lässt sie mal wieder die Problemkarten außen vor...

  • Insgesamt eine sehr gute Liste! Ein paar Kleinigkeiten hätte man anders machen können, aber man kann ja keine perfekte Liste erwarten :)


    Metafähige Decks im neuen Format:
    - Pendulum Magician
    - Knightmare Spyral
    - Paleofrog
    - Mekk Knight Invoked
    - Trickstar
    - Altergeist
    - Brandish
    - Lair-Infernoid
    - True Draco
    - Gouki
    - Mermail Atlantean
    - ABC
    - Lightsworn Zombie
    - World Chalice
    - True king Dinosaur
    - Burning Abyss



    [Edited, thanks to Voltii]

  • Mermail/Atlantean mit Troymare (klingt einfach besser als Nightmare) kannst du noch dazu setzen.


    ABC und das ehemalige 60 Karten Lightsworn (jetzt etwas kleiner) sollte man aber auch nicht unterschätzen.

  • Mathematician
    spielt eh keiner..

    Ist trotzdem eine gute Karte. Mach dich schon darauf gefasst, wenn das Quasardeck um ihn, Needlefiber und Bulb kommt.

    Ring of Destruction
    durch errata eh schlecht.

    Chain Burn kann damit vielleicht was anfangen.

    Nightmare

    Knightmare. Ist möglicherweise eine Anspielung auf die Knightmare Frames aus Code Geass.

  • Vielleicht deswegen der Chain Strike auf 1? Aber Chain Burn ist aktuell eh nicht stark.
    Da macht auch ein Ring mehr oder weniger vermutlich nicht viel aus.
    Aber ja, im CB werd ich jetzt auf jeden Fall zwei Ringe spielen.

    CB sollte letztes Jahr schon schlecht sein und denoch haben sie das Dragons Duel (gerade nicht sicher ob es genau das was) im Herbst getoppt.
    Im Vergleich zum letzten Jahr ist allerdings Support für den Ring der Zerstörung gekommen. Da man CB aber nicht unbedingt sehen will hittet man halt den Schlag.

  • Ach so, Kettenschlag, dumm von mir.
    Das ergibt schon etwas mehr Sinn. Dachte die ganze Zeit an Kettenverschwinden. Easy Mistake.

  • Auf 0:


    Astrograph - Hat es verdient und alles andere als 0 hätte sie durch den leichten Zugriff auf diese Karte auch kaum ein Unterschied gemacht.


    Master Peace - Ziemlich starke Karte, aber ich hätte sie tatsächlich nicht gebannt und auf 1 gesetzt. Ich wäre Dragonic Diagram angegangen und andere Karten, welche True Draco und andere starke Decks in ihrer Konstanz enorm steigern wie Card of Demise. Auch wäre Pot of Desires nicht mehr so worth gewesen, wenn die Chance besteht diesen einen Master Peace zu bannen.
    Auch finde ich, dass Master Peace nur Broken im derzeitigen Format ist, weil kaum einer mehr richtige Traps spielt und er meistens gegen Monster und Spells immun war. Er war eine Karte, der ein ausgeglichenes Card Type Verhältnis belohnt hat. In solchen Decks konnte man ihn schon relativ gut outen.


    Cluster Amaryllis - Wird keinen stören. Hat niemand gespielt und man verhindert eine Eskalation mit kommenden Karten. Whatever.


    Starving Venom - Kein Ban den ich machen würde. Stattdessen sollte man die eigentliche Ursache bannen. Der Astrograph ban, hittet diese Karte eigentlich indirekt mit. Dann bannt man einfach die Karte, weswegen schon Neptune gebannt ist und fertig.


    Ancient Fairy Dragon - Eigentlich nie eine so starke Karte gewesen, aber seit diesem Tuner Drache der für die hälfte deiner LP kommt, wurde er ziemlich für starke Combo Plays abused. Schade.


    Rank-Up Chaos Force - Lul. Wieso bannt man nicht einfach Zexal?


    That Grass Looks Greener - Ziemlich starke Karte, hatte aber nie wirklich ein Problem mit ihr. Oder habe sie als besonders unfair angesehen. Auf 1 fand ich sie okay, wenn sich Spieler auf Glück verlassen wollten um sie zu ziehen oder Left Arm Offering spielen wollten.


    Auf 1:


    Dinomight Knight - Wenn MP auf 0 geht, find ich es korrekt, dass diese Karte zurück auf 1 geht. Hätte aber wie gesagt MP auf 1 gesetzt und die hier auf 0 gelassen.


    Master Diamond - Musste man wohl wegen dem FTK limitieren. Kann ich mit leben.



    Chain Strike - Kann ich ebenfalls mit leben.


    Auf 2:


    Apoqliphort Towers - Keine so starke Karte und auch nicht so einfach zu holen mit Scout auf 1. Selbst auf 3 würde sie kaum zu stark sein.


    Ring of Destruction - Eine nette Falle und eben eines der Outs gegen den meist Monster/Spell immunen Master Peace. Der Burn Schaden an einem selbst tut einen schon weh, aber wie gesagt eine Möglichkeit.


    Auf 3:


    Dragoons - Find ich gut, dass sie wieder auf 3 ist. Ob sie ein Top Tier Deck beflügeln werden? Ich glaube nicht daran.


    Grandsoil - Errata, so who cares.


    Ignis Heat - Wird auf 3 wohl kaum einen so starken Unterschied machen. Ansonsten das selbe wie bei Dinomight.


    Mathematician - Überfällig, ich glaube das letzte mal stark war die wirklich zu Shaddoll Zeiten.


    Grand Mole - Früher richtig stark, heute lacht man wohl eher drüber, da man meistens seine Normal Summon opfern muss. Aber man könnte ja mal ein Stun.dek mit True King und 2-3 Grand Mole testen anstatt Amano-Iwato, um lästige Monster los werden zu können.


    Compulsory Evacuation Device - Kann man machen, ist ne solide Falle, aber bei weitem nicht mehr overpowert.

  • abusen

    Abusus = Missbrauch.


    RotA ist eine Zauberkarte für Kriegerdecks. Wenn man sie in Kriegerdecks spielt, ist das kein Missbrauch sondern Support/Unterstützung.
    EIn Beispiel für echten Abusus ist Elma - Schmetterlingsdolch; aufgrund ihres fehlenden OPT wurde die Karte zum Aufstocken von Zauberkarten-Counter (Magische Bibliothek..) missbraucht.


    Nicht übel nehmen oder so. Ich mags nur nicht, wenn falsche Termini verwendet werden. #liebe <3

  • Was haben die gegen stratos??? Der kann doch jetzt nix mehr.


    Antiker feendrache: total blöd hab gerade angefangen knightmare spyral zu spielen. Jetzt kann ich es in die tonne treten.

    sie halten stratos für zu stark oder wollen das Thema vllt erst pushen wenn neuer Support kommt um diesen zu verkaufen.


    Und Spyral knightmare geht auch gut ohne ancient fairy dragon.

  • Wo sind Dinofuckingsaurier und all-time-tier-0-Burning-Ass? #TRIGGERED

  • Junge! Gib ihn sein Dino! Sonst Erased er noch das ganze Forum!


    Das komplette eTCG Team ist sowieso komplett fehlbesetzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ironischerweise hab ich gerade wirklich Alkohol am meinem Schreibtisch xD.


    Ok so lustig wie es war. Zurück zum Thema ^^