Lasst uns über Yu-Gi-Oh-Decks sprechen....

    • Ich sehe mich als Fun-Spieler. War bisher leider nur 3x auf nem Turnier und hatte dort auch ziemlich viel Spaß aber mit dem Release von zu starken Karten habe ich schließlich den Reiz verloren. Ich hatte meinen Spaß aber mit Freunden und vor allem mit meinen Brüdern.
    • Für mich spielt hier rein der Spielspaß eine Rolle. Meta Decks haben mich nie gereizt. Preis spielt eine Rolle, ja, aber wenn ich eine Karte unbedingt haben will, bin ich auch bereit etwas dafür auszugeben (Teuerste war glaub ich mal DMoC für 20€). Generell experimentiere ich gerne und baue ausgefallene und sehr ungewöhnliche Decks. Und auch meine Lieblingskarten sind IMMER enthalten. Wenn sie nicht Spielstark sind oder ins Deck passen, sind sie immer im Side dabei.
    • Vor Cardmarket durch gezieltes Booster kaufen und tauschen. Leihen mag ich nicht. Wenn ich eine Karte nicht habe, Such ich mir eine Alternative bis ich sie habe.
    • Wenn ich oder Familie/Freunde in finanziellen Schwierigkeiten sind. Ist ein paar mal vorgekommen. Musste meine komplette Sammlung 2x verkaufen aufgrund von teuren Medikamenten für eine Freundin.
    • Zur Zeit besitze ich 1 fertiges und 6 im Aufbau. Mein fertiges ist ein selbstgemachtes Deck, welches auf Rank 6 basiert und mit meinem fav Archtype D-Heroes zusammen arbeitet. Dies entstand einfach zum Spaß um Jinzo spielbar zu machen und es ist richtig gut geworden (pre mr4). Dazu gesellen sich ein Pure D-Hero, Crystal Beast, Volcanic, Ninja, Six Samurai, Cyber Dragon & ein Deck rund um Reshef.
    • Am meisten mag ich die oben genannten Decks und mein Haufen, mit dem ich mein erstes Turnier gewonnen hätte, wenn mein gegenüber nicht geschummelt hätte. Ein reiner Haufen rund um meine Lieblingskarten und gespickt Karten, mit denen niemand gerechnet hat. Xing-Zhen-Hu zb. Damit hab ich es tatsächlich geschafft 4 Full Power Schwarzgeld Decks zu töten (und 3 kleinere Decks). Am Ende dann gescheitert, weil mein gegenüber seine fallen die unter 2 Xing-Zhen-Hu standen ausgetauscht hat...
    • Wenn ich neue Ideen habe, werde ich mir ein paar Karten holen, um es umzusetzen. Archetypes der letzen Jahre sagen mir nicht zu, daher hab ich zur Zeit keine Pläne.
  • 1) Als welche Art Spieler würdet ihr euch bezeichnen ? Oder würdet ihr euch gar nicht als Spieler bezeichnen, sondern als Sammler ?
    Ich weiß nicht genau. Zum Spielen suche ich mir immer "schlechte Decks", aber ich baue sie dann mitsamt Side Deck immer so stark wie es mMn möglich ist und benutze dafür auch Karten, die ich selbst für ungesund oder zu stark halte. Vielleicht Competitive Fun Player?

    2) Wie sucht ihr euch euer Wunschdeck aus ? Muss es ,,das beste Deck sein", oder stehen für euch Preis/Spielstil im Vordergrund ? Oder vielleicht etwas komplett anderes ?
    Am wichtigsten ist mir, dass ich das Deckthema an sich mag. Meistens gefallen mir einfach die Artworks (z.B. bei Cyberdark/Red-Eyes), manchmal finde ich das Deck einfach nur witzig (z.B. bei Penguins/Ojamas). Mir ist aber auch wichtig, dass es nicht viele andere Leute gibt, die das Deck spielen und dass noch niemand ein gutes Deck mit diesen Karten auf die Reihe bekommen hat. Deshalb spiele ich so ziemlich nur Decks, die schon ein paar Jahre alt sind, damit ich warten kann, bis jeder sich daran versucht hat und gescheitert ist und ich es dann besser machen kann. :D


    3) Ihr habt euch für ein Deck entschieden, was macht ihr dann ? Welche Wege und Mittel nutzt ihr, um euer Deck in Real Life zusammenzubekommen ? Welches (finanziellen)Limits habt ihr für euer geplantes Deck ? Oder besitzt ihr sogar gar keine Decks und leiht euch nur Karten für Großturniere aus ?
    Leider spielt in meiner Gegend keiner mehr und Turniere gibt's in der nähe auch keine, deshalb spiele ich nur online.


    4) Unter welchen Umständen bzw. wann würdet ihr Decks abgeben/verkaufen ?
    Gar nicht. Ich hab noch all meine Decks und hab auch nie welche weggegeben.


    5) Welche Decks besitzt ihr momentan, und wieso ?
    Ojama, Cyberdark, Crystal Beast, Penguins, Red-Eyes, Aliens, Cloudian und Gimmick Puppet (aber alle nur online)
    Ich will halt nach Möglichkeit Decks spielen, die wirklich kein anderer jemals anfassen würde. Ich hab gern mein eigenes Ding, das nur mir allein gehört. Und ich kann es einfach nicht leiden, wenn es in einem Kartenspiel, dessen größte Stärke in meinen Augen die riesige Vielfalt ist/sein sollte, nicht alle Decks gespielt werden und somit nicht die komplette Vielfalt ausgeschöpft wird. Außerdem spiele ich diese Decks, weil es kein anderer (richtig) macht und ich wissen will, wie gut man sie bauen kann.


    6) Welches Deck mögt ihr am meisten, und wieso ?
    Momentan wohl Ojama, weil es mir mit diesem von all meine Decks am besten gelungen ist, etwas halbwegs wettbewerbsfähiges zu bauen. Ansonsten sind meine all-time favorites Aliens und Cloudians.


    7) Welche Decks wollt ihr euch in Zukunft anschaffen, und wieso ?
    Eigentlich momentan keins. Aber ich versuche zur Zeit das Deck von @Zerberxis zu bauen, um zu sehen, ob ich es verbessern kann.


    Ich würde gerne wissen, was ihr eigentlich für Yu-Gi-Oh-Spieler seid. Und es gibt keinen besseren Weg, als sich die Decks der jeweiligen Personen anzusehen. Die Auswahl und die Gerangehensweise beim Deckbau sagt meiner Meinung nach einiges über den Spieler an sich aus.

    Ich verstehe noch gar nicht so recht was dein Ziel ist. Ich finde, dass die Fragen die du gestellt hast jetzt nicht SOOOO viel über einen Spieler aussagen. Was sagen meine und die Antworten der anderen User deiner Meinung nach denn über uns aus? Würde mich mal interessieren. :)

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Schöne Idee für einen Thread. Dann klinke ich mich auch mal in die Runde ein^^



    1) Als welche Art Spieler würdet ihr euch bezeichnen ? Oder würdet ihr euch gar nicht als Spieler bezeichnen, sondern als Sammler?
    - Am ehesten als Competitiver Rogue Spieler. Soll heißen ich bin schon häufiger aus großen Turnieren anzuterffen aber spiele eher selten das "beste" Deck sondern eher einen Konter-Pick zu der jeweiligen Meta oder eben ein relevantes Deck aus einer niedrigeren Tier-Stufe bzw Rogue-Tier. Einer meiner Kumpels bezeichnete mich deswegen mal als Yugi-Hipster...
    Aber warum: Weil ich es langweilig finde wenn alle das gleiche spielen und ich beweisen will, dass man auch mit "schlechteren" Decks was reißen kann.



    2) Wie sucht ihr euch euer Wunschdeck aus? Muss es ,,das beste Deck sein", oder stehen für euch Preis/Spielstil im Vordergrund? Oder vielleicht etwas komplett anderes?
    - Hauptsächlich über den Spielstil/die Strategie des jeweiligen Decks. Wenn mich das Grundkonzept überzeugt bin ich schon gut abgeholt.
    - Ein netter Bonus ist natürlich noch wenn das Artwork des Themas ansprechend ist :D



    3) Ihr habt euch für ein Deck entschieden, was macht ihr dann? Welche Wege und Mittel nutzt ihr, um euer Deck in Real Life zusammenzubekommen?
    Welches (finanziellen)Limits habt ihr für euer geplantes Deck? Oder besitzt ihr sogar gar keine Decks und leiht euch nur Karten für Großturniere aus?
    - Ein finanzielles Limits habe ich an sich erst mal nicht. Aber ich finde es immer bedenklich wenn ein Deck besonders viele Money-Karten besitzt oder benötigt um zu funktionieren. Wenn das der Fall sein sollte hole ich mir die zwar ran verkaufe sie aber nach 1-2 Events wieder.
    - Und zum Thema auf welche Art ich mir ein Deck ranhole: Erstmal auf locals fragen ob jemand was davon hat und dann ggf. tauschen oder ankaufen. Und den Rest über cardmarket.



    4) Unter welchen Umständen bzw. wann würdet ihr Decks abgeben/verkaufen?
    - Siehe die vorherige Frage: Wenn ein Deck/Thema unverhältnismäßig teuer ist.
    - ODER Wenn mir das Deck keinen Spaß mehr macht bzw so sehr gepowercreept wurde das man selbst in einem eher casual Rahmen nur noch aufs Maul bekommt.



    5) Welche Decks besitzt ihr momentan, und wieso?
    - Einiges an Cores für competitivere Decks sowie für Fun Themen alles auflisten mag ich jetzt nicht unbedingt ;)
    - Aber die meisten meiner Decks fallen unter eine der folgenden Kategorien: Anti/Stun; Control oder nutzen in der ein oder andern Weise die Pendelmechanik, die meiner Meinung nach immer noch zu den stärksten je designten Mechaniken gehört.
    - An competitiv relevanten Decks spiele ich derzeit: Altergeist, Zefra und Dino-Variationen zuletzt Dino Paleo.



    6) Welches Deck mögt ihr am meisten, und wieso?
    - Das eine Lieblingsdeck habe ich tatsächlich nicht. Zum einen weil ich ein Deck nicht so gerne über einen längeren Zeitraum spiele sondern eher mal zwischendurch wechsle. Aber von meinem Nostalgie Standpunkt aus wäre das eindeutig Fabled. Weil das mein erstes Deck war was ich auf einem großen Turnier (DM in Kassel) gespielt habe.



    7) Welche Decks wollt ihr euch in Zukunft anschaffen, und wieso?
    - Kein Plan. Ich beschäftige mich erst mit den Themen wenn diese auch im TCG Raum erschienen sind. Von den aktuellen releases haut mich ehrlich gesagt nichts so wirklich um...

  • Ein spannender Thread. Schön zu lesen, wie die anderen Denken und was sie alles haben.


    1) Als welche Art Spieler würdet ihr euch bezeichnen? Oder würdet ihr euch gar nicht als Spieler bezeichnen, sondern als Sammler ?


    Ich bin ein Competitv-Fun-Player. Überwiegend spiele ich mit meinen Freunden und wir halten uns dabei ans Advanced Format. Gelegentlich nehme ich an Turnieren (Düsseldorf, Essen & Gelesenkirchen) teil. Dabei finde ich es interessant, meine Decks gegen andere zu testen und neue Leute kennen zulernen. Ich bin im Grunde immer locker drauf und versuche nicht nur zu gewinnen, sondern auch mein Gegenüber näher kennen zulernen bzw. gute Stimmung aufzubauen.


    2) Wie sucht ihr euch euer Wunschdeck aus? Muss es ,,das beste Deck sein", oder stehen für euch Preis/Spielstil im Vordergrund ? Oder vielleicht etwas komplett anderes ?

    Primär schaue ich, was für eine Mechanik das Deck hat. Ich stehe echt auf Tribut Decks ^.^ Ein Deck von mir sollte wenigstens in der Meta mithalten können und generell dabei spaßig sein. Spaßig definiere ich dabei, dass mir keine einseitigen Kombis zur Verfügung stehen. Es sollte flexibel und dynamisch sein. Die restlichen Decks sollten einfach von der Mechanik her passen, seien sie schwach oder stark. Preislich achte ich darauf, nicht zu teure Karten zu holen und warte ggfs. bis eine günstigere Variante oder Reprint erscheint.


    3) Ihr habt euch für ein Deck entschieden, was macht ihr dann ? Welche Wege und Mittel nutzt ihr, um euer Deck in Real Life zusammenzubekommen ? Welches (finanziellen) Limits habt ihr für euer geplantes Deck ? Oder besitzt ihr sogar gar keine Decks und leiht euch nur Karten für Großturniere aus?

    Bevor ich mich zu 100% festlege, schaue ich mir an, wie viel grundsätzlich die Karten dazu kosten könnten. Sind mehr als 3 Schlüsselkarten eines Decks zu teuer, so entscheide ich mich im Grunde dagegen. Überwiegend bediene ich mich bei Cardmarket. Auf die Rare achte ich nur sekundär drauf :)

    4) Unter welchen Umständen bzw. wann würdet ihr Decks abgeben/verkaufen ?


    Wenn sie mir zu langweilig werden oder ich sie nur noch sehr selten bis gar nicht spiele. Besser ich verkaufe es und hole mir ein neues Deck oder neue Karten für meine anderen Decks.


    5) Welche Decks besitzt ihr momentan, und wieso ?
    6) Welches Deck mögt ihr am meisten, und wieso ?



    7) Welche Decks wollt ihr euch in Zukunft anschaffen, und wieso ?

    Da schweben mir drei Decks im Kopf herum:

    • Grabwächter - deren neuer Support gefällt mir und eines der stärksten Spielfeldzauberkarten Themenintern zu spielen ist ebenfalls ein Anreiz. Stabil und relativ günstig.
    • Thunder Dragon - der neue Support sieht echt gut aus und die Mechanik dahinter ebenso. Ich befürchte aber, dass sie sehr teuer werden. Daher wird es wahrscheinlich nichts draus. Im OCG sind sie echt stark unterwegs.
    • Abyss Actor - die meisten Karten besitze ich schon. Mit dem neuen Support, den ich mir höchstwahrscheinlich holen werde, habe ich dann ein gutes Pendel Deck.
  • Guten Tag ich gebe dann meine Meinung auch dazu.


    Vorsicht kann an manchen Stellen Ziemlich lang werden.


    1) Als welche Art Spieler würdet ihr euch bezeichnen ? Oder würdet ihr euch gar nicht als Spieler bezeichnen, sondern als Sammler ?


    Ich bin so ziemlich alles außer Meta Spieler,auch wenn ich hin und wieder zu Großturnieren fahre.


    2) Wie sucht ihr euch euer Wunschdeck aus ? Muss es ,,das beste Deck sein", oder stehen für euch Preis/Spielstil im Vordergrund ? Oder vielleicht etwas komplett anderes ?


    Früher als Kind habe ich meistens die decks spielen wollen die ich im Anime toll fand.
    Heutzutage interessiert mich vorrallem der Spielstil der Decks ich informiere mich was rauskommt,teste wenn es im RL erscheint dann aus es gibt auch ganz selten Ausnahmen wo ein neues Thema erst auf der Sneak überzeugt hat z.B. U.A. wenn ich die ersten Karten auf der damaligen Sneak nicht gezogen hätte,wurde ich das Deck heute nicht spielen und hätte damals meine Qualli für die EM 2017 nicht bekommen.


    3) Ihr habt euch für ein Deck entschieden, was macht ihr dann ? Welche Wege und Mittel nutzt ihr, um euer Deck in Real Life zusammenzubekommen ? Welches (finanziellen)Limits habt ihr für euer geplantes Deck ? Oder besitzt ihr sogar gar keine Decks und leiht euch nur Karten für Großturniere aus ?


    Ich Persönlich hole mir Karten nur im RL an.
    antauschen tue ich alle Karten, aber bei kaufgeschäfte gebe ich normalerweise nicht mehr als 3€ aus. Ansonsten kaufe ich immer den neusten Artikel von konami 1-mal also z.B. 1 booster/1Struktur/1Tin usw. Sofern ich nicht mehr davon brauche,hauptsächlich um mein Turnierleiter zu Supporten damit es unsere Lokals noch lange gibt.


    4) Unter welchen Umständen bzw. wann würdet ihr Decks abgeben/verkaufen ?


    Gar nicht müsste ich mir ja gleich wieder ranholen.


    5) Welche Decks besitzt ihr momentan, und wieso ?



    6) Welches Deck mögt ihr am meisten, und wieso ?


    Alle Fisch Varianten Decks Aus Antwort 5,weil das mein lieblingstyp ist und Alle Roid Deck aus Antwort 5, weil das mein lieblings Thema ist.


    7) Welche Decks wollt ihr euch in Zukunft anschaffen, und wieso ?


    Versuche eig. Möglichst keine neuen Decks anzufangen sondern die bestehende zu verbessern hab eh schon zu viele.
    Ah stimmt Aroma würd ich gern noch haben.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sebat1991 ()

  • @Altaria
    Ich verstehe noch gar nicht so recht was dein Ziel ist. Ich weiß nicht, ob die Fragen die du gestellt hast jetzt SOOOO viel über einen Spieler aussagen. Was sagen meine und die Antworten der anderen User deiner Meinung nach denn über uns aus? Würde mich immernoch interessieren.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Jetzt werd auch ich mal etwas zu dem Thread beisteuern:


    1.) Ich sehe mich als Gelegenheitsspieler, Sammler und da auch oft auf den Großevents verstehen, als jeweiligen Staff Member. Ich decke jeden Bereich ab quasi. Früher war ich wesendlich aktiver als zu heutigen Zeiten, wobei ich inzwischen wieder öfter als Spieler auftauche und häufiger Locals und kleinere Turniere besuche.


    2.) Ein Wunschdeck. Es kommt lediglich darauf an wieviel Spass mit dieses Deck bereiten kann. Während der 5D's Ära war ich komplett dem Blackwing Thema verschrieben und habe auch die Absurdesten Builds und Ideen ausprobiert, weil mir dieses Deck unheimlich viel Spass gemacht hat. In der aktuellen Ära fand ich gefallen an Trickstar und vorallem Cyberse. Ein Deck muss nicht zwingend Meta sein um mir zu gefallen, jedoch wenn sich beides überschneidet, dann ist dies ein positiver Nebeneffekt.


    3.) Sofern der der Plan für Deck X feststeht, schaue ich erstmal was ich neben dem Core auch noch an Supportkarten brauchen kann. Mittel und Wege die Karten aufzutreiben gibt es mehrere. Sei es durch traden oder beim Kartenhändler seines Vertrauens (greetings to Silver-Cards!). Was den Punkt ausleihen angeht so hasse ich es ungemein mir etwas ausleihen zu müssen, aber im Gegenzug helfe ich gerne anderen aus die Karte X oder Y für ihr Deck/Side/oder Extra brauchen.


    4.) Wird ein Deck durch Karte X zu überdominant so das es den Spass aus der Sache nimmt und zu einem "ich muss gewinnen"-Deck wird, wäre das für mich bereits ein K.O Kriterium. Meistens behalte ich aber die Decks komplett, sofern sie in mein Sammelschema fallen (Blackwing, Galaxy/Photon/Cipher, Performapal, Cyberse, Number-Xyz, D/D/D).


    5) Exodia, Cyberse, Blackwing, Performapal/Pendulum Magician (und sämtliche Hybriden die damit möglich sind), Phantom Knights, D/D/D, Dark Magician. Warum ich diese besitze? .. Weil sie mir vom Fun-Factor am meisten zusagen.


    6) Blackwing - Damit hab ich die wohl spassigsten Matches gehabt. Zumal brachte man in meinem Bekanntenkreis immer das Thema Blackwing mit mir in Verbindung. Wenn ich wählen müsste, welches Deck auf Platz 2 wäre, würde ich wohl Cyberse nennen... mit hauchdünnem Vorsprung vor D/D/D.


    7) Salamangreat ist defintiv auf dem Schirm. Ansonsten sagt mir aktuell nichts anderes zu. Aber man weiß nie was Konami noch aus dem Hut zaubert , vorallem wo Savage Strike im OCG bald auftaucht.

  • So langsam frage ich mich, ob's hier im Forum eigentlich kaum mehr jemanden gibt, der überhaupt noch competetive spielt. Die deutliche Mehrheit hier bezeichnet sich ja selbst als das Gegenteil.


    Zur Ausgangsfrage: Ich bin nach wie vor kein Freund davon die unsichtbare Mauer zwischen Gruppen hochzuziehen. Aber gut, einer muss Mal erneut die Hand für die Turnierspieler erheben, zumist scheint es mir so.


    1.) Ich bin zwar selten auf Turnieren, aber definitiv Turnierspieler (von der Mentalität). Wenn ich jemals so weit bin, dass ich das Spiel nicht zu 100% auf einen Sieg spiele, dann höre ich persönlich auf.
    2.) Ich spiele alles quer durch, von Meta bis Table 500. Artsworks sind ein Faktor, aber Stärke natürlich auch.
    3.) Ich kaufe seit Jahren kaum Karten, hab aber vorher jahrelang Booster, SDs und Einzelkarten gekauft. Ich spiele online oder leihe mir alles bei Freunden.
    4.) Da ich nur Trash daheim habe, erübrigt sich das hier.^^
    5.) -
    6.) Spellbook, FTK-Aids, Deskbots, zwischendurch dann Sachen wie Infernity oder auch Trickstar und Invoked. Die Spanne ist recht breit.
    7.) -


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Besteck Deck

    Du meinst Bosheitsfresser?

    Reaktoren Deck
    Deck was gegnerische Karten zerstört/angriffe blockt und für jede 800 schaden macht.

    Witzigerweise zählt ja Antik Gear Reaktor Dragon zu den Themeninternen Karten und kann demnach durch den Flugzeugträger rebornt werden. Nützlich, oder?

    Wie sieht denn dein Besteck Deck aus?

    Es ist wohl ein Bosheitsfresser Deck.


    Hast du auch ein Nordic Deck?

  • So langsam frage ich mich, ob's hier im Forum eigentlich kaum mehr jemanden gibt, der überhaupt noch competetive spielt. Die deutliche Mehrheit hier bezeichnet sich ja selbst als das Gegenteil.

    Im Forum ist ja allgemein zu wenig los, da müsstest ihr mal was machen ;):D (nicht böse gemeint).

  • So langsam frage ich mich, ob's hier im Forum eigentlich kaum mehr jemanden gibt, der überhaupt noch competetive spielt. Die deutliche Mehrheit hier bezeichnet sich ja selbst als das Gegenteil.

    Die ganzen Competetive Pro-Gamer sind halt auf anderen Plattformen unterwegs, denn alles verlagert sich auf FB und sonstige Seiten. eTCG ist aktuell eine aussterbene Plattform, das ist weder provokativ noch böse gemeint, aber die Seite gibt halt für viele nichts mehr her, da sie sich kaum noch weiter entwickelt.

  • Melden sich doch täglich neue Mitglieder an. Das weniger los ist liegt wohl nur an ein paar gesperrten Dauerkommentatoren. :p ETCG 4ever

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • So ich möchte auch mal die Fragen hier beantworten, da ich mal Zeit dafür habe und ich mich aktuell immer mehr mit Yu-Gi-Oh! beschäftige.


    1) Als welche Art Spieler würdet ihr euch bezeichnen ? Oder würdet ihr euch gar nicht als Spieler bezeichnen, sondern als Sammler ?


    Ich bin definitiv Player ;) *badumm tsss*


    Ich persönlich würde mich als Casual bezeichnen. Mir geht es nicht ums gewinnen, sondern um das Erlebnis beim Spielen und um Spaß zu haben, sei es jetzt mit Kollegen Abends bei einem Bierchen oder sonst wie.


    Ich hatte regelmäßig so gut wie jede Regional, wie auch die Major Events besucht in meiner Umgebung (Mein letztes Turnier ist genau 1 Jahr her), weil ich finde das gehört einfach auch dazu und gegen die Freunde zu spielen, ist dann letztlich auch immer dasselbe.


    2) Wie sucht ihr euch euer Wunschdeck aus ? Muss es ,,das beste Deck sein", oder stehen für euch Preis/Spielstil im Vordergrund ? Oder vielleicht etwas komplett anderes ?


    Mir muss das Deck einfach gefallen, es muss nicht das Beste sein:
    - Ich erfreue mich schon an bestimmten Monstern:
    Nat. Beast/ Dark Law oder Infinity
    oder prägnante Charaktere, die ein Deck eben ausmachen, ich fand beispielsweise den "Super Agent"
    auch einfach cool.


    - originelle Mechaniken


    - Ich mag Combos


    - Ich mag Krieger


    - Artworks sind egal, ich mag aber Drachen nicht so gerne oder so creepy shit, dass es schon in Richtung
    Gothic geht. (Bei Dark World z.B.)


    - Preis? Kommt drauf an, da ich im Verhältnis kaum Zeit für das Hobby habe, investiere ich zurzeit
    weniger.


    3) Ihr habt euch für ein Deck entschieden, was macht ihr dann ? Welche Wege und Mittel nutzt ihr, um euer Deck in Real Life zusammenzubekommen ? Welches (finanziellen)Limits habt ihr für euer geplantes Deck ? Oder besitzt ihr sogar gar keine Decks und leiht euch nur Karten für Großturniere aus ?


    Sekundär Onlinemarkt :D -> und ganz simpel alles kaufen.


    Traden gefällt mir nicht und Händler auf Turnieren sind mir auch suspekt, das raubt mir zu viel Zeit und Nerven.


    4) Unter welchen Umständen bzw. wann würdet ihr Decks abgeben/verkaufen ?


    Keine Ahnung, zurzeit könnte ich auch unnötige Sachen verkaufen, aber wahrscheinlich behalte ich alles ab sofort. Ich habe mittlerweile zu wenig Zeit dafür.


    5) Welche Decks besitzt ihr momentan, und wieso ?


    - Büroboter, weil Bae
    - HERO, weil Dark Law ein charmantes Monster ist
    - Phantasm Spiral/ Paleozoisch, weil ich die Idee hinter dem Deck einfach richtig cool finde


    Theoretisch hätte ich noch mehr Decks, aber das ist nicht erwähnenswert oder ich spiele damit nicht.


    6) Welches Deck mögt ihr am meisten, und wieso ?


    HEROs, damit verbinde ich meinen erneuten Einstieg in das Spiel und die meisten Emotionen. Ich könnte hier jetzt noch einen auf Jaden Fan forever machen, aber ich habe 0 Draht zum Anime, außer dass ich hab und zu im Kindesalter reingezappt habe. Ich war grundsätzlich schon immer vom Kartenspiel an sich fasziniert und nicht von der Serie.


    7) Welche Decks wollt ihr euch in Zukunft anschaffen, und wieso ?


    Bitte Helfen!


    No Idea. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.
    Was suche ich? Decks mit coolen Mechaniken und etwas Neues einfach mal wieder.

  • Die ganzen Competetive Pro-Gamer sind halt auf anderen Plattformen unterwegs, denn alles verlagert sich auf FB und sonstige Seiten. eTCG ist aktuell eine aussterbene Plattform, das ist weder provokativ noch böse gemeint, aber die Seite gibt halt für viele nichts mehr her, da sie sich kaum noch weiter entwickelt.

    Das ist zum Teil wahr. Zum anderen Teil muss ich aber auch hinzufügen: viele der Competitve Spieler lesen hier lieber mit, als sich aktiv zu beteiligen. Insbesonder bei solchen Threads wie diesen hier. Man gibt sehr viel von sich preis für Null Payment, und um gegen die vorherigen Beiträge nicht "schwach" zu wirken, muss man einen ähnlich langen beitrag schreiben. Und da hat man entweder keine zeit oder keine lust(erging mir bspw. die ganze letzte Woche so...)


    Aber damit das nicht offtopic wird setze ich mich wohl auch mal an einen beitrag(smiddy spielt ja gerade Gouki auf DB, da hab ich also Zeit...):
    1. Competitve, ganz klar.


    2. Auch wenn ich Competitive spiele muss ich nicht zwanghaft das beste Deck spielen. Bspw. könnte ich einfach nicht Gouki Knightmare spielen(die vorversion hab ich gerne mal in kleiner runde gespielt). Ich habe dann doch eher die Grind Decks, 2nd Decks und Mini-Kombodecks in der Hand. Doch ich suche natürlich nicht direkt ein tier 15 Deck raus. Ich suche meist etwas was möglichst weit oben ist, mir zugleich aber mundet. Weil ein deck was ich nicht spielen will, das werde ich auch niemals gut spielen können. Wenn dann noch Artworks und/oder Spielstil dazukommen, greife ich auch gerne mal zu.
    Wenn aber ein Deck mir spielerisch gefällt und es sehr weit oben im Format steht(Zoodiac, 2nd Spyral oder Sky Striker im Moment, früher halt auch BA oder Nekroz), dann spiele ich die so oder so. Und gerade die Top Decks haben in letzter Zeit häufig meinen Spielstil getroffen, weshalb ich dann auch zu denen gegriffen habe.


    3. Im Regelfall besorge ich mir auch die Decks die ich gerne spiele. Wobei ich ich bei manchen Einzelkarten grenzen kenne. Wobei ich, wenn ich wollte, mir auch keine Gedanken darum machen müsste. der Bekanntenkreis ist groß genug um sich alles zusammenzuleihen wenn man wollte. Doch das würde mich persönlich im Stolz verletzen, wenn ich nur mit geliehenen Karten spielen würde. Hatte schon letztes Jahr zum Rimini-Zoo Gewissensbisse, da ich meines nach der EM verkauft habe und bis die Liste kam mit einem geliehenen Zoo gespielt habe...


    4. Ich verkaufe meine Decks recht häufig. Besonders wenn ich sie noch nicht in perfekter Rarität(höchste Rarität, ausgenommen UMR da ich die nicht mag, Americans) habe, neige ich eher mal dazu, sie abzugeben wenn sie noch teuer sind und ich was anderes spiele. Kann es mir ja schließlich immer wieder neu ranholen, wenn ich es wieder haben will. Und wenn ich es verkaufe solaneg es noch mehr wert ist, und ich es mir für günstiger nachholen kann, kann ich mich freuen. Oder es endet wie bei Trickstar wo man sich 1 Jahr später immer noch ärgert es abgegeben zu haben, weil man dachte die liste würde es schon töten...


    5. Sky Striker, weil ich Artwork, Spielstil und es auch mein aktuelles Competitive Deck ist. Ansonsten habe ich noch als "Decks für Zwischendurch" World Legacy(mag die Story einfach zu sehr) und Cyberse(Ich liebe Digitales Zeug, und das ist einfach hilarious vom Spielstil und Design... one Day wird es mein Meta Deck ablösen und selber eines sein... ich weiß es einfach...). Wobei ich auch sehr viele Generic Engines/Cores besitze, und rasch andere Decks aufbauen könnte.


    6. Das ist knifflig. Ich mag Nekroz(was ich auch schon zum 4. mal besitze... immer wenn ich einen vollen Core habe, kauft mir jemand den für den doppelten des Preises ab... und da kann ich immer nie nein sagen... weil ich weiss dass ich es wieder zusammenbekomme wenn ich mir die zeit nehme) aber auch Sky Striker und Zoodiac. Hab aber auch noch liebe zu meinem alten Chaos Dragon Deck. Und Paleozoic ist ein Deck was man auch immer mal wieder spielen kann... Da bin ich froh dass für Tournaments mir die "Qual der Wahl" abgenommen wird. Schließlich möchte ich ja auch was erreichen...


    7. Aktuell ist es erstmal abwarten was die liste macht. Hätte schon gerne wieder ein Trickstar Deck, und wenn mein Altergeist wieder vollständig ist(mag daran das floaten im Grave, das dauernegieren find ich aber wieder doof), wäre das auch ganz nice. Aber da das eher so decks sind, die ich nicht auf lange Zeit halten würde, sondern nur für das Format, ist erstmal abwarten angesagt... Ansonsten hängt es halt davon ab was uns Konami an Produkten so bringt. Ich bin immer offen für neues.

  • Ich verstehe noch gar nicht so recht was dein Ziel ist. Ich finde, dass die Fragen die du gestellt hast jetzt nicht SOOOO viel über einen Spieler aussagen. Was sagen meine und die Antworten der anderen User deiner Meinung nach denn über uns aus? Würde mich mal interessieren. :)

    Habe ich das echt seit ner Woche nicht beantwortet ? Mache ich Morgen abend

  • Cherilyn1978 das Besteck Deck baut um das Bosheitsfresser Thema,wie Sunaki-sama schon gesagt hat.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • also @Drakosaurus2, mein Gedankengang ist warscheinlich konfus, wie immer xD


    Die Antworten sollen weniger was über den Spieler im Spielerischen Sinne sagen, sondern im Menschlichen Sinne: Was macht ihm Freude ? Spielt er ,,das beste Deck" das er sich leisten kann, geht er nach Artworks, geht er nach Spielstil bzw. was den meisten Spielspaß bringt.


    Das lässt sich (für dich) super auf die MtG-Kategorisierung übertragen:


    Timmi: Funspieler
    Johnny: Kreativer Spieler/Deckartist(das bin wohl ich)
    Spike: Profi/Turnierspieler


    Machen wir weiter: wenn man sich die Deckauswahl an sich ansieht: Wie werde ich wohl ticken, wenn ich nur Waifudecks spiele im Vergleich zu jemanden, der Auf Unterweltler steht ? Oder jemand, der nur OTK-Decks spielt, weil sie anspruchsvolle Kombos haben ? Was würdest du über jemanden denken, der 70 verschiedene Decks hat, weil er sie zu einem bestimmten Zeitpunkt mal interessant fand ?


    Kommen wir zum Bauprozess: Ist er eher der Typ, sich mit 5 Tradebindern in den laden setzt und mit Leuten feilscht, oder der Typ der nichtmal einen Binder besitzt weil er sich alles direkt zum Release holt ? Ein Spieler gibt 500€ für sein Wunschdeck aus, einer 5€, einer ertauscht es sich ? Was sagt dir das über die Spieler bzw. was sie bereit sind, in ein Hobby zu investieren ?


    Kommen wir zu RL-Decks: Wieviel Besitzt der Mensch ? Probiert er gerne die verschiedensten Decks aus, und ist daher derjenige, der jede Woche mit einem neuen Deck aufschlägt ? Oder ist er ein Diehard Fan der 6 Monate mit den gleichen 2 Decks aufkreuzt ? Sowas würde mir sagen wie sehr jemand an seinen Decks hängt.


    Es sind kleine Teilaspekte, die sich zu einem kompletten Bild zusammenfügen lassen. Welche will ich nicht sagen. denn die sind für jeden anders (ich will gar nicht wissen welches andere von mir haben, einer wollte mir mal einen Gishki Markierer andrehen weil ich auf Hentai stehen muss) Und darum geht es hier: Andere User ,,kennenlernen", etwas das in normalen Diskussionen wie BL-Threads oder Strategiediskussionen nicht so gut möglich ist.