Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 17.09.2018)

  • Ich persönlich finde es nicht gut, dass jetzt eine neue Liste kommt. Nach der YCS hätte ich passender gefunden, eben aus genanntem Grund.

    Vor allem gibt es kein Turnier mehr zum testen außer Locals, da die Liste eben erst ab Montag gültig ist. Kann mir vorstellen, dass der Marketingplan ist viele Decks für das Turnier zu pushen, damit man im Stream mehr Decks als nur Gouki und Striker featuren kann.

  • NEU VERBOTEN:


    Samsara Lotus
    (kann man nichts gegen sagen)


    Knightmare Goblin
    (Etwas überraschend, allerdings auch wohl verdient)


    M-X-Saber Invoker
    (Ebenso verdient, aber vielleicht der falsche Ansatz)



    NEU LIMITIERT:


    A-Assault Core
    (genau wie Lotus)


    Elemental HERO Stratos
    (Von mir aus)


    Morphing Jar
    (Könnte egal sein, gefällt mir trotzdem nicht)


    Heavymetalfoes Electrumite
    (Kommt mir irgendwie vor als wär das nen Format vorher nötig gewesen)


    Psy-Frame Lord Omega
    (Der sollte für immer auf 1 bleiben, da ist er sehr fair)


    Evilswarm Exciton Knight
    (Der Exzitronenritter, find ich gut)


    A Hero Lives
    (Nachvollziehbar, grade wenn man zukünftige Decks bedenkt)


    Card Destruction
    (Wir dürfen uns auf neue Dangerkarten mit Soul-Fusion freuen. Im Grund ne sehr schlechte Idee. Karten die völlig random kommen und nen Deck ein Potential auf + 5 geben möcht ich nicht haben. Fast schon so schlimm wie Gras)


    Sky Striker Mecha - Hornet Drones
    (Absolut gerechtfertigt)


    Superpolymerisation
    (Interessant, hab grade nicht auf dem Schirm was man damit alles anstellen kann)



    NEU SEMI-LIMITIERT:


    Kozmo Dark Destroyer
    (Kann man machen)


    Called by the Grave
    (Find die Karte extrem fair, völlig unnötiger Hit)


    Limiter Removal
    (Ein kleiner Cyberdragonpush)


    Scapegoat
    (Im Grunde genauso unnötig wie bei Called by the Grave, aber ich habe schlimmeres befürchted also bin ich zufrieden)


    Terraforming
    (Die kann wegen mir auch auf 0, Karten die ohne Kosten karten suchen die instant + machen muss es nicht geben, wobei mir lieber wäre die Ziele zu hitten das wäre aber wohl unrealistisch)



    NEU UNLIMITIERT:


    Apoqliphort Towers
    (Kann man machen)


    Elemental HERO Disk Commander
    (Ist die jetzt nicht ne Zeit lang mit dem alten Kartentext erlaubt? Wenn ja, wird das witzig in Utrecht)


    Burial from a Different Dimension
    (Hätte man sich beinahe denken können, auf 2 war sie nicht besonders relevant)


    Ring of Destruction
    (War klar)




    Auch wenn ich viele Sachen als gut bezeichnen würde kann ich keine Liste als gut bewerten welche die meiner Meinung nach ungesündesten Karten völlig unangetasted lässt.
    Welche da wären:


    Fireshitwalldrache
    Isolde Heldin von allen denkbaren Kriegerdecks und völlig übertriebenen +Potentialgeschichten
    Albtraum Beschädigerin Iblee (Hier muss ich mir keinen Namen ausdenken da der deutsche Name absolut Programm bei ihr ist.)


    Und wer bei Konami hat bitte seit jahren diesen unendlichen Hass auf Buch des Mondes.
    Die Karte hätte schon im XYZ-Format auf 3 sein dürfen. Aber Linkmonster kann man nichtmal verdeckt setzen, wo is euer verdammtes Problem mit der Karte?

  • Vor allem gibt es kein Turnier mehr zum testen außer Locals, da die Liste eben erst ab Montag gültig ist. Kann mir vorstellen, dass der Marketingplan ist viele Decks für das Turnier zu pushen, damit man im Stream mehr Decks als nur Gouki und Striker featuren kann.


    Vlt sieht man wieder bissl mehr invoked
    Super poly ist ja eig stable da drinnen auch wenn hornet auf 1 ist.
    Ich finde es gut das man gouki stark schwächt weil sogar mind control jetzt was kann gegen U.

  • Elemental HERO Disk Commander
    (Ist die jetzt nicht ne Zeit lang mit dem alten Kartentext erlaubt? Wenn ja, wird das witzig in Utrecht)

    Nein.
    Der Kartentext in der Database ist bereits der neue, also gilt dieser auch.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Samsara Lotus kenne ich nicht mal.


    Goblin hatte ich erwartet, das Firewall nich verboten wird, war mehr als klar, da er das Monster des Anime-Protagonisten ist.


    Invoker statt Isolde hätte man sich denken können, Isolde als Link Monster will man erstmal behalten.


    ''A'' zu limitieren ist ziemlich interessant, habe ich gar nicht daran gedacht, aber da zwei ''A'' sich gegenseitig loopen macht das schon Sinn.


    Stratos habe ich auch nicht gedacht, ich wollte ihn auch nicht wiedersehen, weil die ganzen HERO Vernatiker mir voll auf den Senkel gehen, aber so muss ich nicht mehr ''Free Stratos'' lesen(Ging wie gesagt höllig auf die Nerven)


    Morphing Jar ist halt Morphing Jar, da habe ich nichts zu zu sagen.


    Electrumite: Ich hatte noch einen obligatorische Pendel Hit erwartet, aber gleich so radikal finde ich sehr amüsant.


    Omega ist gut, Handloops sind nicht cool.


    Exciton Knight macht mir irgendwie Angst


    AHL: Habe mir als Austauch für Stratos auch eher zwei Shadow Mists gewünscht, aber okay.


    Card Destruction pushed Danger, ist etwas sehr penetrant und offensichtlich, dass sie das Thema in's Meta pushen wollen, aber damit bin ich jetzt noch einverstanden.


    Hornet Drones konnte sich ja jeder denken, es wäre überraschender gewesen, wäre was anderes gehittet worden.


    Super Poly: Ich werd nicht mehr, wie cool ist das denn?


    Von Dark Destroyer halte ich nichts, also wirklich gar nichts. Es ist mir so egal, egaler geht fast nicht mehr.


    Finger(CbtG) triggert mich irgendwie, es ist einfach total unnötig.


    Limiter Removal kann man machen.


    Goats Ist so ein [hier diverses Hass-Wort einfügen] Hit, der ärgert mich so sehr. Goats ist eine der schlimmsten Karte im Game, die hätte straight auf Null gehen müssen.


    Terra Forming ist auch nur ein Pseudo-Hit, ein bissl was gegen Trickstar und gegen Sky Striker(Ist ja eine Spell)


    Unlimited gibt es nicht zu sagen, alles nicht so interessant(Obwohl ich etwas Angst vor Tower habe)



    Insgesamt ist die Liste gut, aber lackluster, Die Semi Limited Hits sind total schlecht und Nelke auf 1 fehlt mir.

  • Elemental HERO Stratos is back. Alleine dafür ist die Liste die beste seit 2013! :klatsch:


    Ansonsten gefällt mir auch, dass einige andere Karten ebenfalls zurückkommen, wie Morphing Jar, Superpolymerisation und Card Destruction. Gut, für Elemental HERO Stratos geht auch A HERO Lives auf 1. Und der Grund ist wohl klar: Die Mega Tins und die kommenden Legendary Decks im Oktober.


    Muss wohl das Dark World- und HERO-Themendeck wieder rauskramen.

  • Ist doch gut dass noch eine Liste kam, das Format war schon seit Monaten "solved" und es wäre die Gouki vs hand traps YCS geworden.


    Sie hätten sie früher raushauen können aber besser spät als nie. Müssen die Leute halt mal zeigen dass sie auch mit Theorie ein Deck bauen können, ist ja auch nicht schlimm.


    Suckt halt für die Leute die dachten sie wären mit dem 50€ Gouki deck gut vorbereitet und jetzt ggf noch schnell was anderes brauchen wenn sie nicht bei Kriegern bleiben wollen...aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen haha


    Edit: Zur Liste...wieder kein Wind-Up push also 2/10, vielleicht beim nächsten Mal.

  • Eine solide Liste.


    Den Goblin Hit finde ich gut. Invoker kann man nachvollziehen, obwohl ein direkter Gouki Hit besser gewesen wäre. Das Firewall Dragon nicht gehitet wurde überrascht aktuell keinen. Das die Phönix Klinge frei rumlaufen darf, ist nicht akzeptabel. Lotus? Prävention.


    Reinkarnationelke wurde im OCG schon vor einem drei viertel Jahr gehitet und sie bleibt immer noch unberührt! Obwohl ich kein Hero-Deck spiele, freue ich mich für die Hero Deckbesitzer, dass Stratos endlich frei ist und Hero Lives als austauscht dafür eingeschränkt wurde. Aber das Gleiche hätte ich mir auch für Konstrukt gewünscht, auch als Tausch für Winda auf 1.


    Pendel wurde gut durch Electrumite gehitet, reicht vollkommen. Schade das Omega auf 1 ist :P
    Hornet Drones ist sinnvoll. Freuen tue ich mich besonders über Card Destruction und Super-Poly :) Die Goats hätte ich mir auf eins gewünscht, vllt wandert sie in der nächsten Liste weiter runter. Terra finde ich schade. Entweder bleibt sie für eine sehr lange Zeit auf 2 oder sie packen sie weiter runter, was nicht gut wäre. Calley by the Grave finde ich schade, sie war auf 3 fair, also warum die Wahrscheinlichkeit zum Ziehen verringern? Die Unlimitierten verwundern mich nicht, nur ist es mir unverständlich, dass Book of Moon immer noch auf 1 ist. Etwas mehr Veränderungen hätten nicht geschadet, da war mehr drin, insbesondere da die 200te YCS ansteht Konami Habibi.

  • Was mir fehlt sind ganz klar Hits gegen das Meta. Gouki und Extralink dürfen so nicht weiterexistieren!


    Außerdem: Wo bleibt Konstrukt? Was ist mit Firewall Dragon? Wo ist Norden? Wo ist Book of Moon?


    Ich weiß noch nicht, was ich für ein Fazit ziehen soll. Tendenziell ein schlechtes. Das Meta bleibt fast unverändert....

  • here we go:


    - die bans gehen soweit in ordnung, goblin ist halt schade weil ich mir 2 rangeholt habe. und lieber invoker als iso :D


    - die von-3-auf-1 limitierungen finde ich allesamt super, bis auf Ein Held lebt. angesichts 2er unbans, die hero helfen verständlich, mmn aber nicht nötig. die besagten unbans sind stratos und superpoly. ersterer kann eigentlich auf 3 und bei zweiterer bin ich froh, dass sie ohne errata (zukunftsfusion || ) auskommt.
    - morphing jar und exciton knight sind große fragezeichen. man weiß nicht, wie groß ihr impact sein kann. card destruction! dark world (/danger!) :thumbup:


    - sogar die semi-limitierungen gefallen mir. 2 dark destroyer und limiter removal freuen mein verstaubtes kozmo deck. und über die anderen kann sich auch keiner beschweren. (landformen vllt auf 1 aber sonst)


    - neu auf 3 sind eher irrelevante karten und burial. wobei ich aber auch nicht so recht weiß, welches deck 3 burial spielen würde. zombies, infernoid oder lightsworn haben es nicht mal nötig mmn.


    Fazit: goblin macht mich traurig, der rest sehr glücklich. insgesamt die beste banlist des jahres :D

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • Was ich mich frage:
    Gibt es Leute, die irgendwoher schon die Liste eher gesehen haben?
    Vor 2 Tagen wurden bei mir auf market beide Superpolys gekauft für 4€, wobei ich 4€ für eine verbotene Karte nicht wenig finde.



    Zur Liste:
    Stratos gg. 2 Hero Lives - naja, find ich nicht so geil. Da hätte ich lieber Hero Lives weiter auf 3 behalten als Stratos wieder zu sehen.


    Knightmare Goblin und Invoker
    absolut richtig und gut!
    Nur Firewall fehlt, der bleibt nach wie vor fehldesignt und kann endlos geloopt werden.


    Morphing Ja
    Geil! Wird im Meta sowieso keine Rolle spielen.


    Exciton Knight
    Eeeeendlich! Beste Karte und flexible Antwort auf "hirnloses Feldvollklatschen"


    Card Destruction
    Was zur Hölle? Mal sehen, wo die überall gespielt wird. Kann man fast in jedes Deck klatschen, das irgendwas mit dem Friedhof macht, was heutzutage fast jedes Deck ist.


    Hornet Drones
    Sehr gut, war zu gut splashbar und gab zu leichten Zugriff auf Isolde.


    Superpoly
    An sich echt geil! Auf 1 ist sie eh zur Luck -und Win-More-Karte.


    Limiter RemovalZeig mir deinen OTK, ich zeig dir meinen! Deskbot, Cyber Dragon, Starwars, Skystriker-Links, mit Megafleet abräumen und OTK


    Ring of Destruction
    Geil, eventuell doch wieder Chainburn spielbar!



    Fazit:
    Liste ist - aus Metasicht - nicht so krass, dass sie viel verändert. Daher werden vermutlich noch die gleichen Decks oben sein wie vorher. Extralink nach wie vor gut möglich, wobei ohne Invoker und Goblin schwerer fallen sollte, aber durch Firewall leider noch geht.

  • waaaarum diskomander dann doch lieber topf der gier


    und wenn der invokt weck is kann der terrorkreisel und die tourguit wieder auf drei


    nur der A und nicht de buster drache oder das B ????


    carddesruktion und morphing jar juhu toll und warum denn nicht mal den stein entbannnen


    die hero lifs is schade


    warum der goblin das versteh ich nicht aber der rest is mir egal

  • waaaarum diskomander dann doch lieber topf der gier

    Realistischer Vergleich. Eine Karte, die immer +1 macht, gegen eine, die nach ihrem Errata kaum noch für Aufregung sorgen wird.



    und wenn der invokt weck is kann der terrorkreisel und die tourguit wieder auf drei

    Tour Guide war schon lange vorher auf 1, schon zu den Glanzzeiten von BA.


    nur der A und nicht de buster drache oder das B ????

    Loop-Prävention, soweit ich weiß. Bei uns nicht so dominant wie im OCG.

  • Mein Tipp ist, dass sich Superpoly zu einer der wichtigsten Karten, wenn nicht sogar zur wichtigsten Karte auf dieser Liste entwickeln wird.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wow...


    ich bin vor ca. 1h aufgestanden und als ich hörte "BL" dachte ich nur so "shit, ich hab bestimmt jetzt einfach verloren weil ich über 7h später auf cardmarket komme und muss nun horrorpreise zahlen".


    Doch dann habe ich die liste gesehen und dachte mir nur noch "lul. Stratos hab ich noch im Ordner, 3 AHL auch und 3 Superpoly SCR erst letzte Woche for Fun bestellt". Ok, die Electrumites sollten heute zwar ankommen und 2 kann ich direkt wieder verschicken, aber shit happens. Hätte schlimmer enden können...



    Aus monitärer Sicht ist die Liste ungewöhnlich gut für mich ausgegangen. Doch spielerisch ist sie halt keine so große Wohltat. Im Grunde hat sie das aktuelle Format nicht verändert. Aus Gouki wird jetzt halt Hero Gouki und Trickstar ist jetzt wieder mehr alleine unterwegs. Sky Striker kam am besten Weg und Altergeist würde unter einem Sky Lastigen Format erst richtig aufblühen(Secret Village). Superpoly hilft auch beim brechen von Gouki Extralinks sowie kann man Sky Striker Raye umspielen. Ich teste die wohl jetzt mal main.


    Called auf 2 schreit für mich aber nach Cherrie im Main. Jetzt wo wohl noch mehr Sky Striker zu sehen sein wird...

  • Morphing jar + card destruction auf 1? I see what you did there Konami.


    Goblin auf 0: Immerhin kann man das U jetzt targeten.


    Invokker + called: Zusätzlich kann Gouki jetzt schlechter Handtraps umspielen.


    Durch Drones auf 1 wird Trickstar Skystriker - falls man Striker überhaupt noch splasht - deutlich schlechter. Dazu noch die Terraforming + Goat hits.


    Predaplant Engine such Superpoly... Ob sich das über Brillant Fusion lohnen könnte? Oder einfach als zusätzliches Target, falls man schon mit B-Fusion startet.


    Excition kann von allen guten Decks gekontert werden außer Trickstar.


    Auf Stratos‘ Performance bin ich gespannt.


    Und der Rest ist irrelevant.