[TCG] Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand: 15.07.2019)

  • Gewinner der Bannedlist:
    Infernoid
    Monster Gate und Rekindling


    Ich denke Salamangreat sollte sich schon noch behaupten können (Aber mal sehen)
    Im Idealfall kommt woll Rekindling auf Buffalo und Fennec, villeicht wird man jetzt Fowl wieder öfters sehen

  • wow, riesige und größtenteils sehr gute liste mmn:


    - rusty bardiche ban finde ich schade wegen PK. jaja, ich weiß, dass es nachvollziehbar, verdient, etc. ist. verschont mich damit. ich darf es trotzdem schade finden. außerdem hätte ich galatea gebannt :wall:
    - eclipse wyvern ist ein wunderbarer "aus dem nichts" ban. sowas gehört dazu :D


    - die limits sind ja wahnsinnig gut. multifaker, gazelle, circle, multirole, chaos dragons... alles ganz tolle hits gegen nervige metadecks. dazu kann man jetzt nur noch 5 gleiche field spells spielen, statt 9. UND tempest kehrt zurück 8o daigusto auch free, der wird nicht stören.


    - semi-limits gehen auch in ordnung. CED, damage juggler, stratos, shurit & ehther werden vorsichtig wieder hochgestuft und royal tribute ist eine nette überraschung. (GKs sind cool :D )
    - 3 gute danger!s weniger ist auch mal ein guter anfang. solche sachen dürfen gerne mal getestet werden. wir sollten uns nicht sofort beschweren, dass sich sowieso nichts ändert.
    - eine 2te libelle freut mich noch mehr als 3 hornissen. was soll ich sagen, bin dankbar :thumbsup:


    - auf 3 dann viele karten, die nichts machen. gute entmüllung, wie es hier schön heißt. eine extra erwähnung haben sich verdient: rekindling (infernoid push :daumen: ), trish (trish auf 3 sieht einfach witzig aus, auch wenn sie keiner 3mal spielen wird), super poly (inzwischen side deck staple) und solemn judgment (mehr defense für alle!)



    alles in allem überwiegen mmn die positiven änderungen. allen kann man es nie recht machen, aber ich finde hier wurde einiges richtig gemacht.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich finde die Liste im Ganzen gelungen.


    Forbidden Section passt.


    Puh, Tempest und Daigusto sind echt nice.
    Ich weiss bei Multirole nicht so recht... Vllt wäre ein Semi-Limit von Widow Anchor und Engage nützlicher gewesen.


    Bei Limited hätte ich gerne Danger! Nessie gesehen. Schön das die Semi-Limited sind, aber doch zu wenig. Tins lassen grüßen?


    Anstelle von Ether auf 2 hätte auch gerne Pantheismus direkt auf 3 gehen können.
    Ebenso der Dragonfly und der Juggler.


    Hmm, neben Shurit wäre Unicore auf 2 nicht verkehrt gewesen.


    Unlimted passt, obwohl Shaddoll Construct und Book of Moon hätten auch auf 3 gehen können :)

  • Erinnert sich nich jemand daran wie Feierliches Urteil als eine der besten Karten beschrieben wurde und jetzt ist sie unlimitiert? Ich weiß nicht mal mehr ob das Yugioh ist, wenn man 3 Kopien einer generischen Konterfalle spielen kann die ziemlich alles annulliert und jederzeit aktiviert werden kann. Auf 1 fand ich sie weniger schlimm. Da kann gleich Topf der Gier auch zurückkommen. Ich wette es würde so gut wie nix am momentanen Stand ändern.


    Naja mich interessieren die meisten Hits auch kaum noch, weil ohnehin das nächste brokene Deck irgendwann vor der Tür stehen wird. Liste ist ohnehin zur Geldmaschine degradiert worden.


    Für mich nix dabei, aber wenigstens können sich alte Decks freuen und diese Orcustkombi mit den ganzen gesuchten Traps wurde mal saftig gehittet. Das war so degenerate, dass es gar nicht mehr lustig war. Keine Ahnung wie es mit Danger aussieht.

  • Geil full Power Monstertor und ein Gedankengang. Wer braucht schon Grass, das ist schön. Der Rest ist durchwachsen, die wyvern finde ich blöd, der Rest war bitter nötig. Dann Ende der spielpause xD

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • warum ist dein salamangreat tot hast du keine cynet mining xD

    Man hat jetzt 6 Starter in Salamangreat, hat vorher schon 4x gebrickt auf der DM und Ash auf Mining kassiert. Dann sind 3 der 6 Starter auf noch Cynet Mining...Sieht nicht gut aus.
    Übrigens habe ich auf der DM 1x gegen Pure Donnerdrachen verloren, der einfach mal agr nichts abbekommt.
    Donnerdrachen, was jetzt zu den besten Decks gehört, sollte so ungewinnbar sein für Salamangreat, wenn 5 von 6 Startern von Koloss geblockt werden.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich muss auch nochmal betonen wie EXTREM GUT ich es finde, dass Multirole gehittet wurde und nicht Engage oder Anchor. So ist der Splash wenigstens noch spielbar.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Foxy+Spinny darf man nicht aktivieren, right? Ich meine, für Kombos ohne Gazelle Starthand müsste man ja ggf. nachdenken und das ist pfui. Hast du schon recht.

    In dem Fall ist man davon abhängig, dass eine Rang 3 XYZ durchgeht, die leider von den drei populärsten Hand Traps aufgehalten wird.
    Außerdem sehe ich mit den ganzen Searchern, von denen man abhängig ist keine Hoffnung gegen Donnerdrachen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Heute mit Sebastian Zimmermann gespielt er und Team oli baba waren der Meinung salad ist mit Abstand das beste Deck.
    Nach Frankfurt postet er seine Liste.
    Er hat foxy gespielt.
    Das Deck wirkt nicht wirklich schlechter er meinte sogar jetzt finden sie das Deck noch besser da man nun neue Sachen betrachtet und benutzt.

  • Heute mit Sebastian Zimmermann gespielt er und Team oli baba waren der Meinung salad ist mit Abstand das beste Deck.
    Nach Frankfurt postet er seine Liste.
    Er hat foxy gespielt.
    Das Deck wirkt nicht wirklich schlechter er meinte sogar jetzt finden sie das Deck noch besser da man nun neue Sachen betrachtet und benutzt.

    Bin mal auf die Changes gespannt.
    Hoffe das eines der Karten drei "Rekindling" Exemplare sind. :D

  • 1 Tag hats gedauert und man kann auf YT die ersten Trishula Loops erspähen xD
    Genau das gleiche mit Salamangreat, auch wie oben gesagt mit 3 Foxys. Hat gut funktioniert, aber 1st. waren es keine guten Gegner/Decks gegen die er gespielt hat und 2nd. 1 Handtrap auf Gazelle und er hat gelitten. Dafür sieht man jetzt schon ganz gut, dass Z/F Removals wieder wichtiger werden könnten.

  • Meine Meinung dazu:
    Ich finde es zwar gut, dass das Metagame durch die Banned List gehittet wurde, allerdings auf falsche Art und Weise bzw. an der falschen Stelle. Und einige der Karten, die hochgestuft wurden, hätten ohne Probleme auf 3 gehen können, da die jeweiligen Decks für das Metagame keine Relevanz mehr haben. Die Banned List hätte deutlich besser sein können.


    Unnötige bzw. fehlerhafte Sachen:

    • Eclipse Wyvern - dieser Bann macht für mich überhaupt keinen Sinn.
    • Black Dragon Collapserpent & White Dragon Wyverburster - schon teilweise nachollziehbar, aber auch hier verstehe ich nicht wieso Konami nicht die eigentlichen Probkemkarten (Saryuja und Guarddragon Engine) hittet und stattdessen Komboextender auf die Liste setzt. In meinen Augen sind die Guarddragons das wahre Problem und man sollte stattdessen z.B. Apargain verbieten. Auch Saryuja, der insbesondere für Drachendecks eine Rolle spielt, hätte man durchaus auf 1 setzten können anstelle die Lv4 Drachen im Maindeck zu limitieren.
    • Salamangreat Circle -> War Circle neben Gazelle wirklich nötig?

    Sachen, wo man noch viel zu vorsichtig rangeht:

    • Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End -> problemlos auf 3 damit. Im OCG schon lange auf 3
    • Ether the Heavenly Monarch - Das Monarchen Deck ist sowieso eine reine Brickcity. Wenn Donald Trump Yugioh spielen würde (und auch noch ein Monarchen Deck), dann hätte er innerhalb von sehr kurzer Zeit ausreichend Ziegelsteine zusammen, um die Mauer zu Mexiko zu bauen. Sowohl Ether als auch Pantheism könnten easy auf 3 und Monarch würde trotzdem keine Relevanz für die Meta haben.
    • Shurit, Strategist of the Nekroz -> kann easy auf 3

    Außerdem:
    -Warum immer noch Construct auf 1?
    -Warum immer noch Ulti-Cannahawk auf 1?
    -Warum immer noch Book of Moon auf 1?


    Monster Gate auf 3 ist zwar schön für Infernoid, aber ansonsten absolut wayne. :wayne:
    Analoges gilt auch für Gedankengang und Gras. Gras könnte ohne Probleme wieder legalisiert werden und sollte imo auch wieder legalisiert werden.


    Zum Thema Daigusto Emeral, Trishula und FTKs:
    Wow. Man kann jetzt wieder Hand Loops mit Trishula und irgendwelche FTKs unter Verwendung von Daigusto Emeral machen. Schön.
    Aber jetzt mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass irgenwelche Hand Loops und FTKs (ohne Azatoth) gegen die Vielzahl an Handtraps, die zurzeit gespielt werden, durchkommen bzw. dass solche Decks Meta Relevanz erlangen?
    Meiner Meinung nach wird viel zu sehr hyperventiliert. Trish auf 3 und Emeral auf 1 sind überhaupt kein Grund, sich ansatzweise sorgen um Hand Loops und FTKs zu machen.
    Und mal ganz davon abgesehen: Es gibt bereits mehrere Decks, welche dir First Turn 5-6 Negates hinlegen können (Trif Gaming lässt grüßen), was einem Pseudo-FTK gleicht. Der Unterschied zwischen den bereits existierenden Decks mit 5-6 Negates und FTK Decks ist in meinen Augen nur minimal, daher überhaupt kein Grund, rumzuwhynen.

  • Das ist klar das nur das gezeigt wird, wo es auch funktioniert hat.
    Hat 2x handtraps kassiert und hat trotzdem weiter gespielt. Aber wenn der Gegner schlau ist und den du richtigen Zeitpunkt abwartet, kann er mit der gut getimeten handtrap den zug beenden.
    Hat halt nur die Combo mit trishula und/oder Omega, danach kommt da halt nix mehr.


    Zu sagen Deck XY ist schlecht, "weil.....handtraps !" Finde ich etwas blöd, weil man das dann bei sehr vielen Decks sagen müsste.

  • Durch 2 Handtraps durchzuspielen klingt doch schonmal nach was. Wobei die Handtraps dann wohl nicht richtig geworfen wurden.


    Zu sagen Deck XY ist schlecht, "weil.....handtraps !" Finde ich etwas blöd, weil man das dann bei sehr vielen Decks sagen müsste.

    Das war nicht unbedingt mein Punkt auf den ich hinauswollte. Ich wollte eigentlich nur infrage stellen die konstant solche Decks unter den aktuellen Bedingungen (Sprich Handtraps) funktionieren.


    Ich bin leidenschaftlicher Invoked Spieler. Deswegen bin ich mir durchaus bewusst wie anfällig Decks gegen Handtraps sein können, wenn man sie richtig wirft.