Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • So.

    Seit heute gibt es Änderungen beim Ranked System:

    wenn man auf Platin ein Rank Up schafft, erhält man zusätzliche 50 Gems.

    Wenn man auf Diamond einen Rank Up schafft, erhält man zusätzliche 100 Gems.

    Als Hinweis wurde angeführt, dass diese Rank-Up-bonis für die beiden obersten Rankings weitergereicht werden, wenn neue Ranks eingeführt werden.


    Im Grunde hat man also endlich einen Grund geschaffen, warum man jede Season auf Highest Rank grinden will: mehr Gems. Wobei natürlich nicht bekannt ist, ob man dafür an anderen Stellen (z.b. Events) die zusätzlichen Gems wieder abzwackt.


    Apropo Events: im März gibt es wieder ein Duelist Cup als Event. So langsam taucht ein Muster auf, dass es alle 3 Monate/nach jedem DL King of irgendwas einen Duelist Cup geben wird.

  • Im Grunde hat man also endlich einen Grund geschaffen, warum man jede Season auf Highest Rank grinden will: mehr Gems.

    Wurde auch langsam Zeit (wobei einige hier ja so sicher sind das das auch so schon ganz deutliche Vorteile gebracht hätte. :grinning_face_with_sweat: )


    Vielleicht hilft es aber ein wenig dabei die ganzen Metadecks oben zu halten.


    Apropo Events: im März gibt es wieder ein Duelist Cup als Event. So langsam taucht ein Muster auf, dass es alle 3 Monate/nach jedem DL King of irgendwas einen Duelist Cup geben wird.

    Bingo. :thumbup: Wußte ich es doch.



    Was mir noch aufgefallen ist:

    Die Beschreibung auf den neuen Kartenhüllen sagt: "Für den Letzten Duelist Cup im Jahr 2022". Vermutlich interpretiere ich wieder zu viel rein, aber würde man bei zwei Duelist Cups im Jahr nicht eher "für den Zweiten" schreiben oder "für den Winter-DC" als "für den Letzten"? Klingt für mich irgendwie so, als würden sie uns nächstes Jahr noch mehr von den Dingern reindrücken wollen. :face_with_rolling_eyes:

    Passt auch zeitlich. Der letzte war im August, jetzt einer im Dezember, da würde noch genau einer im April dazwischen passen.

    Also wegen mir können sie gerne was besseres als diesen ewig gleichen :pile_of_poo: machen. Zeitpunkt im März statt, wie von mir vermutet im April, riecht sogar danch als ob es nicht dreimal, sondern sogar viermal im Jahr stattfinden wird.

    Wenn das stimmt heißt das auch das wir von den anderen Events des letzten Jahres zwei nicht wiedersehen werden (falls sie sich regelmäßig wiederholen würden), zugunsten von Ranked 2.0, 3.0. 4.0 und 5.0
    Echt zum abgewöhnen . :face_vomiting:


    Das das so nie geplant war sieht man eigentlich schon daran das der erste Duelist Cup kein Datum im Titel hatte. Das war todsicher für nur einmal im Jahr geplant und dann hat man gemerkt das in diesem Event wahrscheinlich vermehrt Gems gekauft werden als im Standardevent, weil es schwerer ist da durchzuspielen. Gleichzeitig braucht man sich auch keine Regeln und Listen auszudenken.


    Und jetzt bin ich mal gespannt ob sie in den nächsten Tagen noch irgend etwas zum Einjährigen auf die Beine stellen werden.

    Ich bezweifle es langsam. :unamused_face:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Könnt ihr mir nochmal kurz erklären was ein Duelist Cup ist und was ihn von einem Event wie Time Chronicle unterscheidet?

    Ein Event ohne spezielle Regeln.


    Es gilt alles wie im Ranked.

    Banned-Liste, Rangsystem beim Aufstieg, keine Leihdecks verfügbar etc.


    Und es hat zwei Runden.

    In der ersten muss man zwanzig Ränge aufsteigen.

    Während der ersten 15 kann man nicht auf einen niedrigeren Rang zurück fallen, bei den letzten fünf schon.


    Wer der zwanzigsten Rang packt kann an der zweiten Runde teilnehmen.

    Da muss man dann drei Tage lang möglichst viel duellieren um in die oberen Ränge zu kommen.


    Das schlimme ist imo das es erstens stinklangweilig ist. Halt beinahe normales Ranked.

    Und dann stehen die Belohnungen halt in keiner Relation zum Aufwand.

    Man bekommt für die erste Rund etwa gleich viel wie sonst,, (ohne die exklusiven Cosmetics) für deutlich mehr Aufwand, da es im Medailliensystem deutlich leichter ist. .

    Und in der zweiten Runde gibt es tatsächlich gar nix bis auf ein paar Titel, Booster mit total schlechten Karten und ein Emblem für die oberen Ränge.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Vielleicht hilft es aber ein wenig dabei die ganzen Metadecks oben zu halten

    Ich hoffe, obwohl ich es bezweifle.


    Und in der zweiten Runde gibt es tatsächlich gar nix bis auf ein paar Titel, Booster mit total schlechten Karten und ein Emblem für die oberen Ränge.

    Habe immer noch Angst davor, dass sie das beim nächsten ändern, man Tri-Brigade Mercourier als Exklusiv-Mate in Stage 2 bekommen kann und ich genau da keine Zeit zum spielen finde XD

  • Habe immer noch Angst davor, dass sie das beim nächsten ändern, man Tri-Brigade Mercourier als Exklusiv-Mate in Stage 2 bekommen kann und ich genau da keine Zeit zum spielen finde XD

    Würde mich auch nerven, aber sind wir ehrlich, fairer wäre es schon dafür auch was vernünftiges zu bekommen.


    Ich wäre aber eher für einen ordentlichen Haufen Gems oder sogar ein Paar Crafting-Punkte : Das ist eine faire Belohnung, motiviert zum durchspielen aber ist auch nichts exklusives was nie wieder kommt (den einen Rahmen für das Linkevent nicht bekommen zu haben geht mir schon genug nach :grinning_face_with_sweat: )

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Die Idee ist halt sobald die Worlds für Master Duel angekündigt werden das man sich über den DC cup für die Worlds qualifizieren kann.
    Ähnlich zu Duel Links wo sich der Gewinner vom KC Cup für die nächsten Worlds qualifiziert.
    Wenn es denn jemals wieder Worlds geben sollte nach 2019:D

  • Die Idee ist halt sobald die Worlds für Master Duel angekündigt werden das man sich über den DC cup für die Worlds qualifizieren kann.

    Aber braucht es dafür wirklich vier davon im Jahr?


    Einmal, als richtiger Höhepunkt des ganzen Jahres, wäre mir ja durchaus recht. Und so richtig zelebrieren. Aber dann auch mit besseren Preisen und ich bin motiviert mich da auch mal richtig dafür reinzuhängen. Aber doch nicht alle drei Monate wieder für bis gar nichts.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • wiegesagt das gleiche wie in duel links seit 2017
    auch da gibt es sogar 5 KC Cups im Jahr bzw 4+rrq/kcgt
    Du musst verstehen das 90% der MD Spieler in Asien sind und für die ist der KCC/DC Cup und dieses 72 Stunden grind format das größte und am meisten competitive format weil halt eigentlich der beste spieler gewinnt.

  • Naja, vielleicht gar nicht so schlecht. Dann kann ich mich zwischendrin entspannen und muss nicht unbedingt jedes Event mitspielen.


    Ich würde ja verdammt gerne mal Statistiken daüber sehen, wie viele Teilnehmer in den verscheidenen Events jeweils mitgespielt haben.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • gerade deshalb finde ich aber ein derartiges grind-Format echt mies, denn egal wie stark du spielst, gewinnen kannst du nur wenn du drei Tage lang nix anderes tust...

    also als Familienvater, der nur Abends und Nachts zocken kann, braucht man die zweite Runde gar nicht anfangen, da es im Gegensatz zum KC Cup ja nichtmal was für z.b. 5 gewonnene Duelle gibt etc


    ich finde es sollte einfach nach der längsten Siegesserie gehen, die jemand innerhalb dieser 3 Tage schafft und bei Gleichstand meinetwegen dann nach grind-Punktestand


    das würde die Grinder trotzdem motivieren und es wäre auch was zu holen für gute Spieler MIT Leben.

  • Ich persönlich halte das System von Fifa für das Beste für solche Events.

    Du hast x Tage Zeit um eine bestimmte Anzahl an Spielen zu machen und danach hängt es davon ab wie gut die gespielt hast.


    So ein System benachteiligt niemanden und es kommt Primär auf das Können an.

  • Wenn das stimmt heißt das auch das wir von den anderen Events des letzten Jahres zwei nicht wiedersehen werden (falls sie sich regelmäßig wiederholen würden), zugunsten von Ranked 2.0, 3.0. 4.0 und 5.0

    Echt zum abgewöhnen . :face_vomiting:


    Das das so nie geplant war sieht man eigentlich schon daran das der erste Duelist Cup kein Datum im Titel hatte. Das war todsicher für nur einmal im Jahr geplant und dann hat man gemerkt das in diesem Event wahrscheinlich vermehrt Gems gekauft werden als im Standardevent, weil es schwerer ist da durchzuspielen. Gleichzeitig braucht man sich auch keine Regeln und Listen auszudenken.

    Die Argumentation des fehlenden Datums ist humbug. Denn das gleiche galt auch für die aller ersten Events. Man hat einfach nur das feedback umgesetzt, das die Community gegeben hat (viele hatten vorgeschlagen dies mit Datum oder so zu versehen)


    Aber zum ersten Punkt: wer hat den behauptet dass wir jedes Jahr die immer gleichen Events machen? Ja, beim Vergleich mit Duel Links kommt dieser Ansatz sehr nah dran, aber wieso sollte man nicht vereinzelte Events z.b. im 2-Jahres-Rhytmus rotieren lassen (oder 3 oder 10 oder whatever-Rhytmus)? Fängt ja schon damit an, dass wir jetzt 12 Event-Typen hinter uns hatten, und z.b. noch das Classic Event in der Pipe haben (ggf. wurde es inzwischen aber umbenannt, weshalb wir davon nie wieder was gehört haben). Ergo hätten wir 13 Events auf 12 Monate. Das passt absolut nicht, insbesondere wenn man die Duelist Cups mit einrechnet.


    Ich bin persönlich zwar auch kein Freund der Duelist Cups (sehe es nicht ein ein ganzes WE meine Lebenszeit da rein zu verbrennen besonders wo ich MD competitive speaking für Schmutz halte. Alleine schon wegen Maxx C, aber auch weil die ganze Software nicht dafür gedacht ist, z.b. BO3 und co. anzubieten. Als netten Zeitvertreib zwischendurch mit eigenen Format aber ganz angenehm. ) Aber der Rest hat schon sehr viele Argumente eingebracht, weshalb diese (leider) irgendwie sein müssen.

  • Ich halte diese Duelist Cups oder die Ladder oder was auch immer generell für keinen guten Indikator, wer zu den Worlds gehen sollte. Ein ganzes Wochenende zu grinden, unabhängig davon, ob es dabei um eine Siegesserie oder sonst was geht, spricht null für die Qualität des Spielers. Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal gesagt hatte, aber es ist imo leichter einen Challenger Cup zu toppen, als in Diamond einen Rank Up zu machen, weil man in der Ladder oder den Duelist Cups viel mehr Sacky Shit abbekommt, der einem den Run kaputt macht, als ein halbwegs streamlined meta, auf dessen Match Ups man sich gut vorbereiten kann.


    Ich hoffe ja inständig, dass sie die Erfahrung aus den Challenger Cups nutzen und Invite Tournaments veranstalten, von denen dann der Gewinner einen Platz auf den Worlds bekommt. Aber da erwarte ich warscheinlich zu viel.

  • Ich sehe das ganz genauso. Diese 72h Grind Sessions vom Duelist Cup ist in meinen Augen absolut nicht dafür geeignet World Inivitations zu vergeben. Um hierin gut abzuschneiden, brauchst du viel Zeit und am besten ein Team, sodass man auch mal schlafen kann. Das hat dann mit können nicht mehr so viel zu tun.

    Ich persönlich würde auch eine Qualifikation wie die Challenger Cups bevorzugen. Am besten mit mehreren Qualifikationsturnieren und dann einem finalen Invitational, wo die World Plätze ausgespielt werden.