Überläufer erlauben?

  • Was ist eure Meinung zu ÜberläUfer erlauben?


    Gedankenkontrolle ist im Prinzip eine schlechtere Version von Überläufer. Der einzige Unterschied ist das man mit Überläufer noch mit dem Monster angreifen darf und es als Tribut anbieten darf. Überläufer macht wenn man anfängt gar nichts und wenn man als zweiter startet hilft sie auch nicht negater aufzuhalten. Ich glaube mann würde sie nichtmal spielen. Was denkt ihr darüber?

  • Lieber nicht. Wir alle haben gesehen wie furchtbar schief die Limitierung von der Karte Schnappstahl lief, welche direkt nach der kommenden Liste erneut verboten wurde. Das Einzige was für Überläufer spricht, ist die Tatsache, dass der Zauber nicht so einfach gesucht und eventuell wiederverwendet werden kann. Das war ja auch der Grund warum Wiedergeburt und nicht Voreiliges Begräbnis zurückkam.


    Ein gestohlenes Monster mit dem man einfach alles anstellen kann ist schon relativ stark. Allerdings könnte man Überläufer auch mal testweise limitieren und gucken wie sehr die Karte das Meta beeinflusst. Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn sie genau wie Schnappstahl wieder auf der Liste landen würde.


    Persönlich tendiere ich zu Nein, aber es gibt sicher auch Gründe die dafür sprechen die Karte wieder für eine kurze Zeit zu erlauben.

  • Überläufer ist seit April 2005 durchgehend verboten, weil die Karte einfach keine Nachteile hat. Wie bei Topf der Gier gibt es von der Karte schon einige Abklatsche, die sie quasi "ersetzen" sollen und auch diese waren phasenweise auf der Liste. Die Karte kann alleine ganze Spiele entscheiden in den richtigen Situationen (als Topdeck) und sollte meiner Meinung dort bleiben, wo sie gerade ist.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Bei Mind Control hat man ja auch ein bisschen gesehen das diese Karten nicht gerade schlecht sind.

    Die ging für eine oder 2 Listen auf 3 und war dann in kürzester Zeit eine Staple Karte für jedes Side Deck. Going Second Decks wie Dino haben damit auch viel Spaß gehabt ^^.

    Es ist schade das Gehirn Kontrolle einen so schlechten Errata ab bekommen hat.

    Mit Mind Control und Brain Control auf 1 hätte man zumindest mal ne faire Variation im game.

    Wäre aber evtl auch zu stark. Keine Ahnung.

    Überläfer ist aber viel zu stark. Alleine schon weil du mit der übernommenen Karte angreifen kannst.

  • Mit Mind Control und Brain Control auf 1 hätte man zumindest mal ne faire Variation im game.

    Das ist mMn Unsinn. Die Unterschiede von Überläufer und Pre-Erratum Gehirnkontrolle sind, dass man für Gehirnkontrolle 800 LP zahlen muss und dass man nur offene Monster übernehmen darf. Mir kann keiner erzählen, dass die 800 LP bzw. das nicht übernehmen von verdeckten Monstern jetzt so einen großen Unterschied macht, dass man Gehirnkontrolle pre-Erratum erlauben kann und Überläufer nicht.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ne stimmt. Das hab ich unsauber formuliert. Ich meinte mit meinem Post nicht, dass es schön wäre, wenn die alte Gehirnkontrolle zurück auf 1 geht. Die wäre so auch zu stark.

    Ich finde nur das mit dem Erratum von Gehirnkontrolle etwas zu sehr übers Ziel hinaus geschossen wurde. Ich hätte mir ein besseres Errata für die Karte gewünscht, damit die Karte noch fair auf 1 im Game sein kann.

    Die jetzige Version ist halt, durch die neue Aktivierungsbedingung, viel zu situativ und damit unspielbar.

    Aber gut das is halt Wunschdenken ^^. Ich trauere der Karte immernoch ein wenig nach.

  • Die frage ist wie wird der Effekt fair?

    Errata sind in meinen Augen mist weil Sie A: durch den Powercreep oftmals unnötig werden (DMOC, Goyo Wächter) oder B: komplett übers Ziel hinaus schießen, weil man Angst hat den gleichen Fehler wie bei Imperial Order zu machen.

    Monster zu klauen und beliebig zu benutzen ist ein derart starker Effekt, dass sämtliche Restriktionen entweder trivial sind oder dafür sorgen, dass die Karte unspielbar wird. Ich glaube es gibt keine gesunde Mitte. Man hat es mit einigen Varianten schon versucht.


    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Karten, die für sich alleine in nahezu allen Situationen und vor allem allen Decks extrem stark sind, gar nicht ins Spiel gehören!*
    Ein Topdeck einer solchen Karte entscheidet oft Spiele und das ist einfach ärgerlich und in meinen Augen zu glücksbasiert!
    Darum sind Karten wie Verbrecher Duo zurecht verboten und sollten nie wieder auf 1 gehen! Wer going 1 die Karte zieht hat einen so großen Vorteil, dass die Siegeswahrscheinlichkeit meiner Meinung nach nahezu maximiert wird!

    Solche Karten sollten entweder auf 3 gehen oder auf 0 bleiben!




    *Damit will ich nicht sagen, dass die Limitierte Liste unnötig ist, ganz im Gegenteil! Um zu starke Extradeck-Monster oder Themeninterne Karten zu limitieren damit die Konstanz oder Spielstärke sinkt finde ich die Liste sogar sehr wichtig!
    Ich rede eher von Universalstapel wie POG, Überläufer usw., die teilweise auch schon seit Ewigkeiten verboten sind.

  • Ich finde nur das mit dem Erratum von Gehirnkontrolle etwas zu sehr übers Ziel hinaus geschossen wurde. Ich hätte mir ein besseres Errata für die Karte gewünscht, damit die Karte noch fair auf 1 im Game sein kann.

    Naja ich denke mal die Rolle übernimmt jetzt die Karte Feindkontrolle , die ja z.B. im Zoodiak-Format ganz gut war, oder auch Himmelsjäger-Mecha - Witwenanker. Und ich denke mal viele andere Möglichkeiten gibt es bei Gehirnkontrolle nicht. Man könnte noch als Kosten hinzufügen, dass man eine Handkarte auf den Friedhof legt, aber das wäre dann auch wieder eine andere Karte.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich hätte eher an Einschränkungen wie bei Mind Control gedacht. Kann nicht angreifen, Effekte können nicht aktiviert werden, kann nicht für Link Beschwörungen genutzt werden. Sowas in der Art.

  • Ich denke Überläufer ist heutzutage keine sonderlich gute Karte mehr. Klar würde sie hier und da ab und zu gespielt werden. Aber lediglich im Side Deck und auch nur von einigen wenigen Decks. Und nein, das ist nicht das was man als GUTE Karte bezeichnen kann. Nur weil eine Karte gespielt wird, ist sie nicht gut.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Ich würde auch nicht sagen das die schlecht ist. Gerade im aktuellen Meta ist man meist darauf bedacht eine Engine zu spielen, die möchst konstant 1 bis 2 Negates hin legt und den Rest versucht mit Handtraps zu lösen. Wenn du mit einer Karte den Z/F Negate zum aktivieren zwingst und dann den (meist) verbliebenen Monster negate übernimmst, kann dass schonmal das Spiel entscheiden. Vor Allem wenn die Übernommene Karte ein Apollousa ist. Aber auch ein übernommener Accesscode Talker kann ganz schnell Game sein.

    Dragoon wäre auch toxisch aber selbst ne übernommene Anaconda würde viel ausmachen.

  • Bevor man über Überläufer diskutiert kann man doch erstmal Gedankenkontrolle auf 3 setzen und gucken was passiert.


    Bei der Karte haben es nicht wenige begrüßt das die damals auf 1 runter ist.

  • Nein, Überläufer wird kein zweites Schnappstahl werden. Das Format von 2014 mit dem von 2022 zu vergleichen ist mitunter schwachsinnig, da das Spiel heute ein ganz anderes ist. Es ist viel schneller, viel Solitär-lastiger und damit auch mehr abhängig von Handtraps, und einen Topdeck zu spielen, der möglicherweise gar keiner ist (weil das gegnerische Monster nicht angezielt werden kann) ist schwach.

  • Komischerweise habe ich Online selbst kaum Überläufer erblickt und die paar Mal wo der Gegner die Karte auf der Hand gehabt hatte, da hab ich sie durch irgendeinen Karteneffekt abgeworfen.


    Man wird sehen wie es sich so entwickelt, aber bisher hat die Karte keine drohende Gefahr dargestellt. Von oben getoppdeckte Überläufer sind extrem mies, jedoch könnte man dies auch von Karten wie Blitzsturm, Raigeki, Schwarzes Loch usw. behaupten, selbst wenn viele Monster heutzutage dagegen geschützt sind oder Floateffekte besitzen. Wie mein Vorgänger bereits gesagt hat ist das Spiel schon viel zu weit fortgeschritten als dass diese Karten wirklich ernsthaften Schaden anrichten könnten. Stark sind sie trotzdem.

  • Überläufer wird halt echt erstmal nichts machen. Man kann sie halt nur sinnvoll in Decks spielen die Second gehen wollen und Karten spielen um die gegnerischen Negater aufzuhalten (Kein Dunkler Herrscher/Verbotener Tropfen).