[OCG] January 2023 Forbidden and Limited Card List

  • protos und eschatos genauso.

    Naja also die beiden sind ja schon sehr unterschiedlich was die Effekte und Beschwörungsbedingungen angeht. Deshalb finde ich es richtig, wenn einer erlaubt ist und einer nicht.

    Ich glaube keiner ist traurig wenn direkt alle auf 0 gehen.

    Schön wäre es und schön wäre es, wenn dann keiner traurig wäre, aber ich befürchte es gibt zu viele Spieler, die diesen Floodgate-Spielstil befürworten.

    Ich wäre auf jeden Fall dafür alle zusammen rauszunehmen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Gute Liste, gefällt mir :)

    Problem an der Windstatue ist nicht nur die Nutzbarkeit durch Flunder, sondern das Kashtira es ebenfalls durch Überfallraptor Arsenalfalke vom Deck SS kann.

    Das wird bei uns dann problematisch, wenn Kashtira im TCG ihre volle Power erreicht.


    Board etablieren, SS Windstatue durch Arsenalfalke, End Phase.

  • Ich finde die Liste an sich mega schlecht. Tearlament wird komplett gekillt. Ich sehe aber das Problem bei den Ishizu-Karten. Ich würde die Ishizu-Engine unspielbar machen und Tearlament leicht hitten, sodass es noch wenigstens mithalten kann.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Ishizu Karten spielt keiner mehr im OCG. Die wurden einfach powercrept durch die Kashtira-Karten.
    Agido und Keldo sind bereits auf der Liste, aber wegen des Powercreeps würde man die Ishizu Engine wahrscheinlich trotzdem nicht spielen, nicht mehr gut genug.

    So Sachen wie Raigeki auf 2 (von 3) finde ich absolut unsinnig.

    pasted-from-clipboard.png

    Raigeki hatte im November einen Hype und wurde in mehreren Top Listen 3x gesided. Analog zu Dinowrestler Pankratops, der auch in sehr vielen Decks 3x gesided wurde (vor der (Semi-)Limitierung), landet jetzt Raigeki erneut auf der Liste, weil die Karte zeitweise sehr oft gespielt wurde. Ist nicht absolut unsinnig.


    Zu Kashtira kann ich nicht viel sagen, aber finde es immer traurig, wenn Decks im ocg gehittet werden, die noch gar nichts im tcg gemacht haben.

    Ich finde es alles andere als traurig. Das Deck verbannt einfach alle Ressourcen des Gegners, aus dem Maindeck, Extra Deck und alles was in den GY geht, durch den Makrokosmos Effekt von Arise-Heart und cleart dein Feld mit Arise-Heart und blockiert deine Zonen, alles davon ohne Once per turn Einschränkungen. Going 2nd hast du nur 1-2 Monster Zonen, mit denen du spielen darfst, und dann musst du irgendwie unter Makrokosmos deren Board brechen. Hier mal ein Showcase von Lithium2300.

    Wahrscheinlich das unangenehmste Deck, was man als Gegner haben kann, 100x mehr Cancer als Mystic Mine, Floowandereze und FTKs.


    Hoffe, das Deck kassiert im TCG genau so hart, sobald es einmal eskaliert.

    Aber ich denke eher, im TCG hat man keine Eier, Meta Decks absolut zu vernichten. Nicht einmal Bans wie Instant Fusion, die bei der letzten TCG Liste vollkommen angemessen wären und das Tear Mirror noch besser machen würden, hat man sich getraut.


    Dass Tear irgendwann mal richtig kassiert, war abzusehen. Mal schauen, wie es sich entwickelt und ob es kreative Spieler gibt, die das Deck ohne Kitkallos testen und auf Turniere bringen.

    Das Metagame im Allgemeinen dürfte nach dieser Liste sehr interessant werden. Bin gespannt, welche Decks als nächstes toppen.


    Neben dem Hits gegen alle Decks, die Meta sind oder sein könnten (wie z.B. Despia) wurde auch ein bisschen was ausgemistet, aber ich hoffe dass TCG und OCG endlich mal so richtig ausmisten und längst überfällige Karten von der Liste nehmen würden, die im aktuellen Metagame nahezu 0 Impact hätten, wie z.B: alle Exodia Teile, Morphing Jar, Cyber Jar, Yata, Time Seal, Final Countdown, Tyrann Neptun (zusammen mit Instant Fusion Ban), Genex Ally Birdman (TCG), all die wegen Halqi gebannten Tuner, Zoodiak Barrage, Gazelle (einfach mal auf 3 testen), Girsu (OCG), Harp Horror (TCG), Infernity Archfiend (TCG), Servent of Endymion (TCG), Luster Pendulum (OCG), Gedankengang (TCG), Monster Gate (TCG, wie kann man nur so große Angst vor Infernoid haben?), Chain Strike (TCG, hat man etwa Angst vor lamdi?), Sekkas Light (TCG), Reborn, Into The Void (TCG) und vor allem Upstart Goblin (TCG), der unter den aktuellen Timeout Regeln alles andere als broken ist.

  • Die Ishizu Karten spielt keiner mehr im OCG. Die wurden einfach powercrept durch die Kashtira-Karten.
    Agido und Keldo sind bereits auf der Liste, aber wegen des Powercreeps würde man die Ishizu Engine wahrscheinlich trotzdem nicht spielen, nicht mehr gut genug.

    Naja also ich würde nicht von Powercreep sprechen, wenn der eigentliche Grund darin liegt, dass von den Ishizu-Karten 2 nur 1x erlaubt sind.

    Raigeki hatte im November einen Hype und wurde in mehreren Top Listen 3x gesided. Analog zu Dinowrestler Pankratops, der auch in sehr vielen Decks 3x gesided wurde (vor der (Semi-)Limitierung), landet jetzt Raigeki erneut auf der Liste, weil die Karte zeitweise sehr oft gespielt wurde. Ist nicht absolut unsinnig.

    Das finde ich interessant, weil bei uns eigentlich niemand Raigeki spielt. Wobei im TCG ja Dark Hole bevorzugt wird wegen der potentiellen Lockdowns.

    Ich finde es alles andere als traurig. Das Deck verbannt einfach alle Ressourcen des Gegners, aus dem Maindeck, Extra Deck und alles was in den GY geht, durch den Makrokosmos Effekt von Arise-Heart und cleart dein Feld mit Arise-Heart und blockiert deine Zonen, alles davon ohne Once per turn Einschränkungen. Going 2nd hast du nur 1-2 Monster Zonen, mit denen du spielen darfst, und dann musst du irgendwie unter Makrokosmos deren Board brechen. Hier mal ein Showcase von Lithium2300.

    Wahrscheinlich das unangenehmste Deck, was man als Gegner haben kann, 100x mehr Cancer als Mystic Mine, Floowandereze und FTKs.

    Ich habe bisher nicht dagegen gespielt (zumindest nicht mit dem Support), aber habe auf jeden Fall nur schlechtes gehört darüber bisher. Dem Gegner 5 Zonen wegzunehmen und alles zu verbannen klingt schon sehr übel und ungesund.

    Ich teste allerdings immer nur das aktuelle Meta, weil man eh nie weiß, wie durch TCG Exclusives und Banlists das Meta auf einmal doch ganz anders aussehen kann als erwartet.

    Hoffe, das Deck kassiert im TCG genau so hart, sobald es einmal eskaliert.

    Aber ich denke eher, im TCG hat man keine Eier, Meta Decks absolut zu vernichten. Nicht einmal Bans wie Instant Fusion, die bei der letzten TCG Liste vollkommen angemessen wären und das Tear Mirror noch besser machen würden, hat man sich getraut.

    Das Problem sind mMn wie schon mehrfach die letzten Jahre erwähnt die Megatins. Die Megatins sind daran Schuld, dass teure Karten nochmal einen Reprint bekommen und daher erstmal sicher vor der Banlist sind. Darunter fallen aktuell Urplanet Perlereino, Spright Blue, Wanderbrise und der Beginn des Abenteuers, Abgeheuerlicher Magnahmut, Kashtira Fenrir und Kashtira Einhorn. Das ist für mich reine Geldgier und am besten sollte man die Megatins abschaffen. Die meisten Spieler werden das Deck doch eh schon vollständig haben nach einem Jahr.

    Dass Tear irgendwann mal richtig kassiert, war abzusehen. Mal schauen, wie es sich entwickelt und ob es kreative Spieler gibt, die das Deck ohne Kitkallos testen und auf Turniere bringen.

    Das Metagame im Allgemeinen dürfte nach dieser Liste sehr interessant werden. Bin gespannt, welche Decks als nächstes toppen.

    Ja, das ist es. Ich hoffe, wenn wir solche Hits Ende des Jahres im TCG bekommen nachdem genug POTE Reprints und Megatins verkauft wurden, dass es dann ein anderes Deck gibt, dass ich gerne spiele. Phantom Knights jetzt spielen mit den Bysteds macht ja auch keinen Sinn.

    Ich denke die Optionen für Kreativität sind stark begrenzt, wenn Branded Fusion auch auf 1 ist. Sonst hätten die sicherlich Tearlament mit Branded gespielt. Die nächstbesten Fusionsdecks sind dann Invoked, dass überhaupt keine Synergien mit Tearlament hat, Shaddoll, dass dann auch nur Winda pass macht und Predaplants, die wahrscheinlich ohne Branded Engine auch nicht viel mehr machen. Bei der Liste noch sinnvoll Tearlament zu spielen wurde schon sehr gut verhindert, aber gut ich lasse mich gerne überraschen, wenn das doch noch irgendwie spielbar ist.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Naja also ich würde nicht von Powercreep sprechen, wenn der eigentliche Grund darin liegt, dass von den Ishizu-Karten 2 nur 1x erlaubt sind.

    Du kannst immer noch 8 statt 12 Ishizu Karten spielen. Aber macht keiner. Wie bereits gesagt, die Kashtira Engine powercreept die Ishizu Karten.

    Das finde ich interessant, weil bei uns eigentlich niemand Raigeki spielt. Wobei im TCG ja Dark Hole bevorzugt wird wegen der potentiellen Lockdowns.

    Ja, bei uns ist Kashtira noch nicht Full Power. Deshalb spielt niemand Raigeki.

    Dark Hole wurde gespielt wegen Mystic Mine.

    Wegen den ganzen Boardbreakern die gegen Kashtira gesided wurden, spielt das Deck inwzischen Anti-Spell im Side für Going 1st. Und als Reaktion auf Anti-Spell spielen die Decks anstelle von Raigeki nun Book of Eclipse.

  • Im OCG gab es nun schon die ersten keinen Events mit neuer Bannliste...das Meta ist plötzlich KUNTERBUNT. :D

    Gewonnen hat Tri Brigade und unter den Top4 waren 2 Runicks, an sich ganz cool...aber denke,früher oder später werden sich wieder ein paar Decks raus kristalisieren...Tear und Kashtira sind quasi ausgestorben. ^^


    Mal sehen wie es weitergeht...aber klar, auch Konami muss sehen, das sich künftige Produkte verkaufen und mit diesen 2 Decks an der Spitze, war das einfach nicht möglich, die waren schon wirklich "SCHAMLOS" gepowercreept.

  • Aber ich denke eher, im TCG hat man keine Eier, Meta Decks absolut zu vernichten

    Streichbuben Miau-Miau-Mu auf 0. Deck hat seitdem nichts mehr gerissen und wird auch nirgends mehr wo gespielt. Kann man unter absolut vernichtet einordnen.

  • Streichbuben Miau-Miau-Mu auf 0. Deck hat seitdem nichts mehr gerissen und wird auch nirgends mehr wo gespielt. Kann man unter absolut vernichtet einordnen.

    Hatten aber Ihren reprint bevor sie vernichtet wurden.

  • Hatten aber Ihren reprint bevor sie vernichtet wurden.

    Stimmt, aber sie wurden nach wie vor so gut wie unspielbar gemacht, indem man ihnen ihre Hauptkeycard einfach genommen hatte. Ewig Infernal wurde damals auch random immer weiter beschnitten, nur weil sie ab und an in den Tops vertreten waren und Konami das Deck einfach nicht mehr sehen wollte. Das zeigt dass man nach wie vor gewillt ist Decks unspielbar zu machen, nur um die nächsten Produkte zu pushen. Es kommt immer drauf an wie hoch die Repräsentation des Decks ist und ob es den weiteren Verkauf von zukünftigen Produkten offiziell gefährdet. Und dann gibt es halt genug Situationen wo Decks einfach dem Powercreep zum Opfer fallen und deswegen eine Einschränkung gar nicht notwendig ist.

  • Es ist ja jetzt auch nichts neues das Konami bei Erstellung der Banned List in erster Linie finanzielle Interessen verfolgt. Hier von „keinen Eiern“ zu reden ist schon sehr naiv.

    Richtig. Gab auch schon Listen, die das ganze vorherige Format gekillt haben, damit sich die neuen Karten besser verkaufen. Erinnere mich da gerne an die 2012-Liste, als Plant komplett zerstört wurde, damit die Leute ORCS kaufen für Inzektor und Wind-Up (bzw. damit generell Xyzs mehr in den Fokus rücken).


    Und spätestens seitedem OCG-Liste und TCG-Liste getrennt sind, ist die F&L-Liste dann doch eher ein Marketing-Tool.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Tearlament wird komplett gekillt.

    Damit haben sie Tear komplett geripped.

    Du kannst immer noch 8 statt 12 Ishizu Karten spielen. Aber macht keiner.

    Die Aussagen sind alle nicht gut gealtert... :D


    Edit: Dann auf ein neues Tear-Format.

  • Um fair zu sein, es war ein Deck auf einem Turnier. Mal gucken was RoadoftheKing in ein paar Wochen sagen wird.

  • Kann man sich die Deckliste irgendwo ansehen? Ich bin doch überrascht, wie das gehen soll.


    Das ist 3 vs 3. vielleicht hat der ja einfach 6x verloren und seine Partner haben immer gewonnen.

  • Manchmal liebe ich die Japaner für ihr scheiß Deckbuilding.

    Die Aussagen sind alle nicht gut gealtert... :D

    TBF war die Letzte Aussage auf Pre BL Meta bezogen.

    Kann man sich die Deckliste irgendwo ansehen? Ich bin doch überrascht, wie das gehen soll.

    Hast du versucht den Link zu klicken?

  • Hast du versucht den Link zu klicken?

    Ja...auf Links klicken ist etwas blöd mit dem Handy. Ich sehe da weißen Hintergrund mit dem Text, dass einer 6:0 gegangen ist und das war es.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!