[OCG] Deck Build Pack: Valiant Smashers​ (SPU: 23. August)

  • Während der Mainphase bedeutet, wenn nicht Quickeffekt dabei steht, nur während meiner richtig?

    Weil dann würde diese Kombo so nicht als Interrupt funktionieren und man müsste das Setup anderst bauen, was going First eventuell etwas Spielstärke rausnimmt

    Dadurch dass sie in der zf als permanente fallenkarten behandelt werden, bekommen sie auch die eigenschaften einer permanenten fallenkarte: man kann sie im gegn. Turn beschwören. Und das macht die karten auch so gut.


    wenn tatsächlich der selbe wortlaut "monster card from your s/t zone" verwendet wird, dann sollte die karte genauso funktionieren wie omega judgment. die funktioniert auch mit pendelmonstern und kristallungeheuern.


    denn "monster card" bedeutet welchen grundtyp die karte hat, da ist es egal als was sie zu dem zeitpunkt behandelt wird.

    aber korrigiert mich gerne wenn ich falsch liegen sollte :judgecall:

    die kann man bei crystal beasts und bei dem neuen thema hier (werden ja als fallenkarten behandelt) verwendet werden können. Bei pendel bin ich mir nicht sicher, ich denke aber dass die gelten. Ausrüstungsmonster sollten denke auch funktionieren (z.b. dragunity).


    Alles in allem würde ich aber auf offizielle ocg rulings warten.

  • Dadurch dass sie in der zf als permanente fallenkarten behandelt werden, bekommen sie auch die eigenschaften einer permanenten fallenkarte: man kann sie im gegn. Turn beschwören. Und das macht die karten auch so gut.

    MINDBLOWN!!!

    Klar ist ja vollkommen logisch dass da so sein dürfte. Hab zwar gelesen, dass Sie als Fallen gelten und dachte kurz eventuell ist Uria eine Option, aber dass die Effekte damit auch die Eigenschaften von Fallen kriegen habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Gab es so noch nie oder? Ich muss sagen ein sehr spannendes Thema.

  • Valiant Smashers Announced [TCG]

    Smash the past, breakthrough to the future, or takeover the world beyond! It’s your choice!

    ValiantSmashersTCGPackArtwork-180x300.png

    The Pack Artwork

    VASM_Display_EN_Mock_1080x1080_08-10-2023-300x300.png

    The Box Artwork


    Valiant Smashers


    Release Date: 17 November 2023

    Take to the front lines and lead an all-out attack against your opponent with 3 new themes in Valiant Smashers!


    They belong in a museum, but instead the monsters of yesteryear rise again, and more powerful than ever, thanks to the netherworld realm of Mementolan! Send a never-ending army of monsters to wear down your foes, then recycle the pieces to Summon the new 5000 ATK Level 11 boss monster, Tecuhtlica!


    What do two brilliant knights do in their spare time? Build a magical mecha golem warbot, of course! Deploy, prepare, upgrade with this unique combo-attack Deck that can play its monsters right from the Deck as Continuous Traps, then Summon them from there to the Monster Zone. Build up to an awesome Level 12 Synchro Monster that draws you a card and destroys your opponent’s strongest monster!


    Explore the secrets of the mysterious glass instrument! Is it a gift from up above, or a curse from down below? This Pendulum & Link strategy gives you a non-stop series of split decisions – will you choose light or dark, healing or harm? And is everything as it first appeared to be…?


    The Valiant Smashers booster set contains 60* cards:


    10 Ultra Rares

    15 Super Rares

    35 Rares

    15 cards in the set are also available as Collector’s Rares*

    3 cards in the set are also available as Quarter Century Secret Rares*

    Each booster pack contains 7 cards:

    1 foil card per pack

    6 Rare cards per pack


    *Set contents subject to change.


    Name, design and contents subject to change.

    Source

  • Sollte nicht gehen, da Pendelmonster (egal ob als Monster oder Zauber) ja auf das Extra Deck gelegt werden, sobald sie das Spielfeld verlassen. Somit können sie nicht im Rahmen der Kosten auf den Friedhof gelegt werden.

    Du hast recht. Ich habe den unterstrichenen Part komplett ignoriert und als "you control as trap"-Teil der condition interpretiert...

    MINDBLOWN!!!

    Klar ist ja vollkommen logisch dass da so sein dürfte. Hab zwar gelesen, dass Sie als Fallen gelten und dachte kurz eventuell ist Uria eine Option, aber dass die Effekte damit auch die Eigenschaften von Fallen kriegen habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Gab es so noch nie oder? Ich muss sagen ein sehr spannendes Thema.

    Was viele nicht wissen (nichtmal HERO Spieler): Vision HERO Increase und viele weitere Vision-HERO Monster legen sich ebenfalls als Fallenkarten in die ZF Zone. Technisch kann man sie also auch im gegn. Zug beschwören. Und das ist hier halt relevant, da er ja nach Schaden vom GY in die ZF gelegt werden kann.


    ps: Unter den Rulings von z.b. Increase ist auch nochmal hinzugefügt, dass eine karte die als Fallenkarte behandelt wird, auch ebensolche Eigenschaft der Spell Speed 2 bekommt:
    "The effect that Special Summons this card is treated as a Spell Speed 2 effect that activates as a Trap Card's effect."


    Darin liegt mMn. auch die "Stärke" dieses Themas. Es ist auf dem ersten Blick das stärkste der drei Themen (Memento das schlechteste imo), auch wenn die Boards nicht so berauschend erscheinen mögen:

    du kannst entweder über Fieldspell 1 Card Combo'n oder über Trudea.

    Bei Fieldspell kannst du Fieldspell aktivieren, platziert sich Primera in die ZF und nutzt dann dessen Beschwörungseffekt. Man sucht sich den 8er und gibt ab. Im gegn. Turn kann man nun den 8er mit seinem eff beschwören, Primera zurück in die ZF legen und ihn beschwören. Nun nutzt man Primera's Summon Eff und in einer neuen Kette CL1 Search mit Primera und CL2 Fieldspell für die Synchro Summon (chain blocken vor nachgezogenen Ash's). Nun kann man entweder luluwalilith (zufällig passende Typ ATK/DEF-Kombo für Primera) oder halt das themeneigene Bossmonster bauen und Follow Up suchen. Zusammen mit dem Themenboss macht man somit aus 1,5 Karten 1 Interrupt (Popp), 3 Follow Up (Search + Draw + Recycling in der EP) und hat noch einen dicken Beater + den Fieldspell der erstmal nicht entsorgt werden kann (auch wenn er dann erstmal semi-tot ist).


    Bei Trudea läuft es ähnlich aber spürbar schwächer. Man NS Trudea, nutzt ihren Eff und legt Primera in die ZF. Primera Eff zum Summonen und dann eff on Board nutzen um Fieldspell zu suchen Der sucht für 1 Discard wieder den 8er. Selbes Board, bloß hat man noch Trudea als Bonus oben drauf. Aber hat auch die NS gekostet.


    Das einzige was mir etwas bauchschmerzen bereitet: es mangelt an Tunern für das Thema. Und dahingehend auch der Zugriff auf sinnige Synchros. Der Synchro-Pool liegt auf 8 und 12, Typen haben wir Maschine, Pyro und Spellcaster (Tuner Only), vom Attribut Dark, Light und Erde. Ich habe geschaut, aber es gibt KEINE exklusiven Typ- oder Attribut-Synchros für diesen Level-Pool (anders als bei Swordsoul und Baxia/Yang ZIngs). An sich nicht schlimm, aber da das Thema sich wie Swordsoul GEGEN die momentane Entwicklung von Synchro-Decks spielt (andere Synchro Decks versuchen ja gefühlt alle 15 Extra Deck Monster in einem Zug rauszuhauen) und versucht zu Toolboxen. Leider ist die existente Toolbox etwas dünn. Naja, maybe kann man das Problem mit Revolution Synchron und/oder Hop Ear Squadron etwas ausgleichen. Außerdem kann das Level Up von Trudea auf 8 ggf. für Rank 8 genutzt werden.


    Außerdem frag ich mich ob der Monster-Count zu gering ist, und Konstanz-Mangel herrscht. Aber ggf. reichen die existenten Spells/Traps sowie generischen Sucher. Das kann ich bei dem Kartenpool nicht lesen.


    Bei der fehlenden Karte (Spell) rechne ich aber entweder mit einer Emergency Teleport (nach dem Motto: hast du ein Themenmonster in ZF oder auf dem Feld special aus dem Deck) oder einem Secret Password (ZF sucher, leider wahrscheinlicher). Und in den Folgesets hoffentlich weitere Monster insbesondere Tuner, im besten Fall Tuner mit anderen Stufen + ggf. 1-2 weitere Themensynchros.


    Das Dämonen/Fairy-Thema find ich von der Idee auch ganz lustig und kann potenzial haben. Denn sie macht genau das was Pendel braucht: einen neuen Weg es zu denken und das Deck versucht sich als Clown-Blade (Pendel ist Bonus und Fokus ist was anderes) durchzusetzen. Dem Deck fehlt ein bissle der Kickstart. Da würde ich mir (es fehlt noch eine Spell) eine karte wünschen die z.b. sagt suche something themenintern, und falls du scales hast, lege auf jede 1 dieser Zählmarken.



    Nur Memento ist abgrundtief schlecht (und hier ist die fehlende Karte raus). Keine ahnung, alles was ich hier und woanders gesehen und gelesen habe sah furchtbar aus. Wozu sollte ich gefühlt 100 Bricks spielen, für ein Bossmonster was man nichtmal 2004 gespielt hätte... Multi Attacker als eigene Eigenschaft ist unplayable bad.

  • Sollte nicht gehen, da Pendelmonster (egal ob als Monster oder Zauber) ja auf das Extra Deck gelegt werden, sobald sie das Spielfeld verlassen. Somit können sie nicht im Rahmen der Kosten auf den Friedhof gelegt werden.

    Du hast recht. Ich habe den unterstrichenen Part komplett ignoriert und als "you control as trap"-Teil der condition interpretiert...

    MINDBLOWN!!!

    Klar ist ja vollkommen logisch dass da so sein dürfte. Hab zwar gelesen, dass Sie als Fallen gelten und dachte kurz eventuell ist Uria eine Option, aber dass die Effekte damit auch die Eigenschaften von Fallen kriegen habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Gab es so noch nie oder? Ich muss sagen ein sehr spannendes Thema.

    Was viele nicht wissen (nichtmal HERO Spieler): Vision HERO Increase und viele weitere Vision-HERO Monster legen sich ebenfalls als Fallenkarten in die ZF Zone. Technisch kann man sie also auch im gegn. Zug beschwören. Und das ist hier halt relevant, da er ja nach Schaden vom GY in die ZF gelegt werden kann.


    ps: Unter den Rulings von z.b. Increase ist auch nochmal hinzugefügt, dass eine karte die als Fallenkarte behandelt wird, auch ebensolche Eigenschaft der Spell Speed 2 bekommt:
    "The effect that Special Summons this card is treated as a Spell Speed 2 effect that activates as a Trap Card's effect."


    Darin liegt mMn. auch die "Stärke" dieses Themas. Es ist auf dem ersten Blick das stärkste der drei Themen (Memento das schlechteste imo), auch wenn die Boards nicht so berauschend erscheinen mögen:

    du kannst entweder über Fieldspell 1 Card Combo'n oder über Trudea.

    Bei Fieldspell kannst du Fieldspell aktivieren, platziert sich Primera in die ZF und nutzt dann dessen Beschwörungseffekt. Man sucht sich den 8er und gibt ab. Im gegn. Turn kann man nun den 8er mit seinem eff beschwören, Primera zurück in die ZF legen und ihn beschwören. Nun nutzt man Primera's Summon Eff und in einer neuen Kette CL1 Search mit Primera und CL2 Fieldspell für die Synchro Summon (chain blocken vor nachgezogenen Ash's). Nun kann man entweder luluwalilith (zufällig passende Typ ATK/DEF-Kombo für Primera) oder halt das themeneigene Bossmonster bauen und Follow Up suchen. Zusammen mit dem Themenboss macht man somit aus 1,5 Karten 1 Interrupt (Popp), 3 Follow Up (Search + Draw + Recycling in der EP) und hat noch einen dicken Beater + den Fieldspell der erstmal nicht entsorgt werden kann (auch wenn er dann erstmal semi-tot ist).


    Bei Trudea läuft es ähnlich aber spürbar schwächer. Man NS Trudea, nutzt ihren Eff und legt Primera in die ZF. Primera Eff zum Summonen und dann eff on Board nutzen um Fieldspell zu suchen Der sucht für 1 Discard wieder den 8er. Selbes Board, bloß hat man noch Trudea als Bonus oben drauf. Aber hat auch die NS gekostet.


    Das einzige was mir etwas bauchschmerzen bereitet: es mangelt an Tunern für das Thema. Und dahingehend auch der Zugriff auf sinnige Synchros. Der Synchro-Pool liegt auf 8 und 12, Typen haben wir Maschine, Pyro und Spellcaster (Tuner Only), vom Attribut Dark, Light und Erde. Ich habe geschaut, aber es gibt KEINE exklusiven Typ- oder Attribut-Synchros für diesen Level-Pool (anders als bei Swordsoul und Baxia/Yang ZIngs). An sich nicht schlimm, aber da das Thema sich wie Swordsoul GEGEN die momentane Entwicklung von Synchro-Decks spielt (andere Synchro Decks versuchen ja gefühlt alle 15 Extra Deck Monster in einem Zug rauszuhauen) und versucht zu Toolboxen. Leider ist die existente Toolbox etwas dünn. Naja, maybe kann man das Problem mit Revolution Synchron und/oder Hop Ear Squadron etwas ausgleichen. Außerdem kann das Level Up von Trudea auf 8 ggf. für Rank 8 genutzt werden.


    Außerdem frag ich mich ob der Monster-Count zu gering ist, und Konstanz-Mangel herrscht. Aber ggf. reichen die existenten Spells/Traps sowie generischen Sucher. Das kann ich bei dem Kartenpool nicht lesen.


    Bei der fehlenden Karte (Spell) rechne ich aber entweder mit einer Emergency Teleport (nach dem Motto: hast du ein Themenmonster in ZF oder auf dem Feld special aus dem Deck) oder einem Secret Password (ZF sucher, leider wahrscheinlicher). Und in den Folgesets hoffentlich weitere Monster insbesondere Tuner, im besten Fall Tuner mit anderen Stufen + ggf. 1-2 weitere Themensynchros.


    Das Dämonen/Fairy-Thema find ich von der Idee auch ganz lustig und kann potenzial haben. Denn sie macht genau das was Pendel braucht: einen neuen Weg es zu denken und das Deck versucht sich als Clown-Blade (Pendel ist Bonus und Fokus ist was anderes) durchzusetzen. Dem Deck fehlt ein bissle der Kickstart. Da würde ich mir (es fehlt noch eine Spell) eine karte wünschen die z.b. sagt suche something themenintern, und falls du scales hast, lege auf jede 1 dieser Zählmarken.



    Nur Memento ist abgrundtief schlecht (und hier ist die fehlende Karte raus). Keine ahnung, alles was ich hier und woanders gesehen und gelesen habe sah furchtbar aus. Wozu sollte ich gefühlt 100 Bricks spielen, für ein Bossmonster was man nichtmal 2004 gespielt hätte... Multi Attacker als eigene Eigenschaft ist unplayable bad.

  • Sollte nicht gehen, da Pendelmonster (egal ob als Monster oder Zauber) ja auf das Extra Deck gelegt werden, sobald sie das Spielfeld verlassen. Somit können sie nicht im Rahmen der Kosten auf den Friedhof gelegt werden.

    oh das könnte tatsächlich der entscheidende unterschied sein. schade :grinning_face_with_sweat:

    das synchromonster ist damit wohl das neue beste generische level 12 monster. also in "normalen" decks, die nicht 100% auf synchro fokussiert sind. 1 draw, 1 monster schießen und noch ein kleiner aber feiner schutzeffekt.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich kann nicht erklären wieso, aber das Thema hat mich direkt angesprochen. Die Mechanik klingt interessant, und obwohl die Karten recht stark scheinen, wirkt keine davon komplett übertrieben. Bin verlockt, die Karten zu proxen und beim nächsten Küchentischduell in der kleinen Runde auszuprobieren.

  • Ich kann nicht erklären wieso, aber das Thema hat mich direkt angesprochen. Die Mechanik klingt interessant, und obwohl die Karten recht stark scheinen, wirkt keine davon komplett übertrieben. Bin verlockt, die Karten zu proxen und beim nächsten Küchentischduell in der kleinen Runde auszuprobieren.

    Da ergeht es dir so wie mir. Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder richtig hyped auf eines der Deck Build Pack Themen. Der Drucker auf der Arbeit wird am Dienstag mal wieder richtig was zu tun bekommen. Machine goooo brrr.

  • Da ergeht es dir so wie mir. Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder richtig hyped auf eines der Deck Build Pack Themen. Der Drucker auf der Arbeit wird am Dienstag mal wieder richtig was zu tun bekommen. Machine goooo brrr.

    Ich hab auch schon Leute die sich alles in Collectors Rare holen werden

  • Ich hab auch schon Leute die sich alles in Collectors Rare holen werden

    Nah, voraussichtlich nicht. Die Idee der collectors Rares ist ganz nett, aber mMn. sind es keine Karten zum spielen. Das würden die Leute auch mitkriegen, wenn sie drüber nachdenken würden, was der Name schon aussagt: COLLECTORS Rare, und nicht PLAYER Rare... Das Problem bei Collectors Rares ist mMn. immer das gleiche: die Karten sehen POTTHÄSSLICH aus, wenn man sie spielt, da ihr Holo-Effekt eben nur in guten Licht mit dem richtigen Licht-Einfallswinkeln wirklich gut aussehen. Ohne kann man fast nicht unterscheiden ob es eine CR oder eine C ist. Und das hat man auf dem Playing Field NIE gegeben, sondern eben nur in z.b. einem Regal/Vitrine/etc.


    Aber gut, bei dem Thema müsste ich mich immer wieder wiederholen. 99,999% der Spieler spielen eine Rarity nicht, weil sie "schön" ist, sondern weil sie "teuer" und "selten" ist. Die würden auch eine Common über eine Starlight Rare setzen, wenn die Starlight 2ct kostet und die common 4 mille ginge bzw. seltener wäre... Doch dann brauch ich mich als Spieler nicht belügen. Und das gilt nicht nur für moderne Hyper-Raritäten sondern auch für alte wie z.b. die UMRs... insbesondere alte UMRs sind soo potthässlich, da man eben nichts mehr auf den Karten sieht und sie literally durch den stamp gedamaged sind.


    Doch ich höre mal lieber auf mit dem Off-Topic, weil sonst wird man sich hier 10 seiten lang darüber streiten, wie unrecht ich doch habe, nur das sich niemand eingestehen will, das ich eigentlich doch recht habe.

  • Tatsächlich spiele bzw sammel ich lieber SR bzw UR Karten als die gleichen Karten in SCR weil mir der Glitzereffekt der SCR nicht so zusagt... Und netter Nebeneffekt das sie günstiger sind. So unterschiedlich können die Ansichten sein.

  • Doch ich höre mal lieber auf mit dem Off-Topic, weil sonst wird man sich hier 10 seiten lang darüber streiten, wie unrecht ich doch habe, nur das sich niemand eingestehen will, das ich eigentlich doch recht habe.

    prinzipiell stimmt deine aussage schon, aber dann werfe ich noch kurz ein, dass das aussehen bzw die beliebtheit der rarität auch den preis (mit)bestimmen.

    deswegen sind die premium gold rares der letzten jahre günstiger als SR/UR/whatever versionen derselben karte. weil eben viele spieler die neuen gold rares hässlich finden :grinning_face_with_sweat: ich übrigens nicht. ich freue mich, dass gold rare apollousa günstiger ist als die SCR und sogar als die UR aus den tins. nur die version aus MAMA ist momentan minimal günstiger.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Heaven or Hell, Let’s rock!

    F3hyP-EakAAlkne-300x216.jpg

    DBVS-JP036 Valmonica Scelta

    Normal Spell Card

    You can only activate a card with this card’s name once per turn.

    (1) Apply 1 of these effects (your opponent’s choice, if you do not have a “Valmonica” card in your Pendulum Zone).

    ● Gain 500 LP, then you can place 1 card from your hand to the bottom of your Deck, and if you do, draw 2 cards.

    ● Take 500 damage, then you can add 1 “Valmonica” Spell/Trap from your Deck to your hand, except “Valmonica Scelta”.


    Note: Scelta is Italian for Selection/Choice