[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juni 2023

  • Hast du mal wieder zu viel Geld in YGO verloren oder warum bist du eigentlich so mad über die Liste?

    Ich glaube er hat sich SHS gekauft. Warum er sich jetzt beschwert, dass er für Staples, die nachwievor teuer sind und die er auch einfach verkaufen kann, Geld ausgegeben hat weiß ich aber nicht.


    Finde die Liste absolut super. Ich denke Shifter hätte ruhig gehen können und bin gespannt was aus Dinos und Denglong wird, aber allgemein sieht es echt nice aus.

  • Shifter gehört zu 100% auf die Liste.

    Mit Shifter auf 3 kann das Deck leider immer noch durch dreckige Sacks gewinnen, auch wenn das Deck sonst gegen einen einzigen Kaiju oder Imperm verlieren würde.

    Ansonsten ist die Liste ziemlich gut geworden, Sachen die sich die Community gewünscht hat, wie Mind Hacker Ban sind eingetreten.
    Insgesamt sollte das Format nun wesentlich angenehmer sein als vor der Liste, wo man sein Deck gegen Superheavy Samurai bauen musste und dann zu wenig gegen Kash hatte.

  • Shifter gehört zu 100% auf die Liste.

    Mit Shifter auf 3 kann das Deck leider immer noch durch dreckige Sacks gewinnen, auch wenn das Deck sonst gegen einen einzigen Kaiju oder Imperm verlieren würde.

    Ansonsten ist die Liste ziemlich gut geworden, Sachen die sich die Community gewünscht hat, wie Mind Hacker Ban sind eingetreten.
    Insgesamt sollte das Format nun wesentlich angenehmer sein als vor der Liste, wo man sein Deck gegen Superheavy Samurai bauen musste und dann zu wenig gegen Kash hatte.

    Sehe ich ähnlich. Shifter hätte nen hit nehmen müssen tbh. Könnte seit langem mal ein format werden, dass control decks bissle hilft wie striker, flunder, labrynth & evtl auch vanquish soul.

  • interessante Liste. Gefällt mir.

    Floodgates fehlen (was mmn nicht so schnell passieren wird) und electrum ist immer noch verboten (smile)..

  • Draco Face off auf 3 ist ja schonmail ein schritt in diese Richtung...

    Ach, bei dem ganzen rum gememe und trashtalk wollte ich einfach mal mitmachen und electrum rein werfen..

    denke nicht das face off hilft.. shs engine ist zu stark..

  • Ich finds größtenteils ne gute Liste auf den ersten Blick.


    Kashtira als stärkstes Deck kriegt den Zone Lock eingeschränkt und einen heftigen Hit im Grindgame - passt.


    SHS war quasi direkt ein FTK Deck welches ab dem Release performt hat - berechtigter Hit.


    Matchmech Circular ist eine der dümmsten Karten im Spiel und völlig zurecht auf 1.


    Soweit so absehbar, kommen wir zu den unerwarteten Sachen:

    Spright kriegt nur einen sehr kleinen Hit und wird damit wohl das stärkste Deck. Ich hätte gedacht Konami holt hier den großen Hammer raus.

    Runick - da gilt quasi das gleiche. Die Naturia Variante hat einen heftigen Hit bekommen, aber die Runick Engine ist quasi unverändert.

    Gerade mitten in der Nationals Season muss man also nicht lange testen und hat hier direkt mit Sprunick sein altbewährtes Deck.


    Purrely darf nie zu full power aufsteigen. Sehr schade. Spannendes, skilllastiges Thema. Man hat auf den Turnieren gesehen, dass es massiv überperformt, ich hätte mir trotzdem gewünscht dass es erstmal unangetastet bleibt.



    Zum Rest hab ich keine große Meinung.

  • Thread wurde neu erzeugt und ausgelagert für mehr Übersichtlichkeit.

    Das wage ich zu bezweifeln. YGO hat bei den Turnieren seit Jahren immer wieder steigende Teilnehmerzahlen, Events wie die YCS werden immer größer und oft sind Tickets für Events nach einiger Zeit ausverkauft. Ändert zwar nichts deiner Meinung über die Liste, aber YGO war schon vor Corona am explodieren von den Teilnehmerzahlen und ist definitiv nicht am sterben. Knapp 2600 Leute pro Events konstant zu haben war vor Jahren noch utopisch.

    Das beobachte ich auch schon seit Jahren. Ich selbst meide modernes Yugioh wie der Teufel das Weihwasser, kann mich aber auch nicht der Tatsache verschließen, dass Yugioh immer populärer wird, obwohl zeitgleich das Spiel mMn immer beschissener wird. Ich weiß, das hat hier nix zu suchen, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Woran liegts?


    Btw.: alles wird schlechter. Es gibt so gut wie keine geschriebenen Coverages mehr (vor allem abseits der großen Turniere). Decklisten muss man sich mühsam zusammensuchen, weil jeder heutzutage ein Yugituber ist und alles tribalistisch für seine Zuschauer veröffentlicht. Die Kommerzialisierung ist ganz schön eklig geworden. Die Community ist fragmentiert in 55 verschiedenen Discords. Das war alles in den frühen 2000ern schon wesentlich organisierter. Ein weiterer Punkt ist die massiv gealterte Spielerschaft. Früher waren Turniere voll von 16-Jährigen. Heute würde ich den Schnitt eher bei Mitte 20 sehen.

  • Das beobachte ich auch schon seit Jahren. Ich selbst meide modernes Yugioh wie der Teufel das Weihwasser, kann mich aber auch nicht der Tatsache verschließen, dass Yugioh immer populärer wird, obwohl zeitgleich das Spiel mMn immer beschissener wird. Ich weiß, das hat hier nix zu suchen, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Woran liegts?

    Ist bloß meine Vermutung aber generelles Marketing mit Social Media wird da eine große Rolle spielen. Damit meine ich nicht explizit Werbekampagnen von Konami sondern Influencer im allgemeinen.


    In den letzten Jahren teilen immer mehr Leute Dinge aus ihrem privaten Leben mit der Öffentlichkeit. Dadurch wird bewusst und unbewusst mehr Aufmerksamkeit auf viele Dinge gelenkt.


    Ich nehme da jetzt mal ein Beispiel aus der Magic Szene. Es war ein riesen Ding als Post Melon mal verkündet hat das er Magic spielt. Plötzlich wurde er in diverse Magic Podcasts eingeladen und selbst Wizards of the Coast hat in als Werbefigur genutzt. Damit ist Magic schlagartig in Magazinen erwähnt wurde die vorher vlt nichtmal wussten das es Magic gibt.


    Ähnliches ist bei Pokemon auch passiert als diverse Influencer plötzlich auf ihren Kanälen Produkte geöffnet haben.


    Bei Yugioh hat man dies mit Antoine Griezmann ebenfalls mal gemacht.

  • Btw.: alles wird schlechter. Es gibt so gut wie keine geschriebenen Coverages mehr (vor allem abseits der großen Turniere). Decklisten muss man sich mühsam zusammensuchen, weil jeder heutzutage ein Yugituber ist und alles tribalistisch für seine Zuschauer veröffentlicht. Die Kommerzialisierung ist ganz schön eklig geworden. Die Community ist fragmentiert in 55 verschiedenen Discords. Das war alles in den frühen 2000ern schon wesentlich organisierter. Ein weiterer Punkt ist die massiv gealterte Spielerschaft. Früher waren Turniere voll von 16-Jährigen. Heute würde ich den Schnitt eher bei Mitte 20 sehen.

    Zu sagen dass die Berichterstattung schlechter geworden ist ist schon frech. Gerade YCS haben mit Livestream etc eine geniale Berichterstattung und große Regionals haben das auch. Durch YouTube bekommst du fast jede Top Deckliste aus allen Ländern von den Spielern selbst vorgestellt, häufig dann auch mit Erklärungen zu bestimmten Techs etc. Verfügbare Spreadsheets geben Übersicht mit Link und Decktyp und auch prozentuale Tops über Regionals. Meiner Meinung nach ist die Coverage und Verfügbarkeit von Daten besser als je zuvor.


    Die Aufteilung in unterschiedliche Discords ist genial. Jeder kann einfach dem Discord beitreten der ihn interessiert. Auf diese Weise lassen sich mit anderen Spielern gezielt Gedanken austauschen. Ich kann mir nichts schlimmeres Vorstellen als ein einziger riesiger Discord für YuGiOh. Einen gesunden Discord mit guter Community zu haben statt ein riesiges Monster ist 1000x mehr Wert. Außerdem kann man im mehreren Discords sein, sodass imo die Community besser vernetzt als früher.


    Bzgl. Des Alters ist es doch egal ob die Spieler nun Jugendliche oder Mitzwanziger sind. Solange sie Spaß am Spiel haben.


    Alles in allem sehe ich YuGiOh an einem guten Spot. Die Spielerbase wächst und es gibt weiterhin gute und schlechte Formate aber im gesamten überwiegen imo die Guten. Klar gibt es Probleme wie Kommunikation mit den Spieler von Konami aus oder Set design, aber das gab es schon immer und kann auch nur besser werden.

  • Ich hab kp seit wann du dabei bist, aber guck dir mal Coverages der 2000er an. Da wirst du das alles gesammelt und im Detail an EINEM einzigen Ort finden. Ich musste mich nicht durch zig Videos durchklicken um relevante Infos zu bekommen. Ich musste mir kein Gesabel von irgendwelchen Möchtegerns anhören, die alles in nur jeder erdenklichen Form monetarisieren wollen. Ich für meinen Teil möchte kein 10-Minuten-Video anschauen um dann letztendlich an eine einzige Deckliste ranzukommen. Und Live Streams sind der langweiligste Shit überhaupt. Man weiß nicht was wann gestreamt wird, welche Inhalte es gibt und wer darin vorkommt. Schriftlich verfasste Artikel mit all den von dir erwähnten Inhalten waren schon 2005 der absolute Standard (das große Favoritensterben, FMs, Decklisten, Umfragen, Tech Features und was weiß ich alles) und sind viel eleganter, da sie alle Infos übersichtlich und vor allem wohl dosiert an den Mann bringen. Ganz abgesehen davon, dass ich dort wählen kann was mich interessiert. Live Streams haben für mich was von diesem Zuschauen am Ende eines Turniers vor Ort, mit den aufgebauten Stühlen rund um das Finalduo. Man konnte in unmittelbarer Nähe mitfiebern. Heutzutage besteht die ganze Coverage daraus lol


    Aber vielleicht bin ich mittlerweile mit fast 33 einfach nur noch ein Yugi-Opa und sollte Platz für die Zukunft machen. Foren wie etcg (obwohl übersichtlich, zentral, interaktiv, zeitlich kohärent) sind ja mittlerweile auch nur noch ein Fossil.

  • Ich spiele seit Starter Deck Kaiba also schon ein bisschen. Ich glaube niemand außer dir vermisst geschriebene Coverage. Es gibt Spreadsheets in denen alle Top Listen gelinkt sind und man einfach schnell das Video Durchskippen kann. Und wenn es einen guten Tech gibt wird der häufig erklärt.


    Das Personen von Yugioh content leben ist eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre. Dadurch Bildet sich eine bessere Community die auch wahrgenommen wird und Dinge wie Edison Format werden dann plötzlich auch von Konami angeboten. Ohne Content Creators und eine aktive Online Community wäre das nie passiert. Hier das kommerzielle zu verurteilen ist tatsächlich völlig fehl am Platz.


    Und ich gebe dir Recht, dass Foren wie dieses hier Relikte der Vergangenheit sind und ich würde sagen Discord ersetzt diese und ist besser als jedes Forum das je existierte.

  • Das Personen von Yugioh content leben ist eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre

    stimme dir in allen punkten zu außer in dem hier. :money_mouth_face: -motivierter "content" führt leider dazu, dass der youtuber sich daran orientiert, was die meisten seiner fans wollen bzw was die meisten klicks bringt. was dazu führen kann, dass besagter youtuber selbst künstlerisch "beschränkt" wird und die qualität der videos drunter leidet. aber noch wichtiger: die videos werden den wünschen der masse angepasst, die nunmal weniger informatives und kreatives sondern mehr lustige unterhaltung möchten.


    soll jetzt nicht heißen, unterhaltung ist schlecht und ich will auf keinen fall verallgemeinern. aber in 99% der fälle sind mir "kleine" youtuber lieber, für die das nicht der hauptjob ist und die stattdessen ihre videos machen, weil sie das wirklich wollen.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich hab kp seit wann du dabei bist, aber guck dir mal Coverages der 2000er an. Da wirst du das alles gesammelt und im Detail an EINEM einzigen Ort finden. Ich musste mich nicht durch zig Videos durchklicken um relevante Infos zu bekommen. Ich musste mir kein Gesabel von irgendwelchen Möchtegerns anhören, die alles in nur jeder erdenklichen Form monetarisieren wollen. Ich für meinen Teil möchte kein 10-Minuten-Video anschauen um dann letztendlich an eine einzige Deckliste ranzukommen. Und Live Streams sind der langweiligste Shit überhaupt. Man weiß nicht was wann gestreamt wird, welche Inhalte es gibt und wer darin vorkommt. Schriftlich verfasste Artikel mit all den von dir erwähnten Inhalten waren schon 2005 der absolute Standard (das große Favoritensterben, FMs, Decklisten, Umfragen, Tech Features und was weiß ich alles) und sind viel eleganter, da sie alle Infos übersichtlich und vor allem wohl dosiert an den Mann bringen. Ganz abgesehen davon, dass ich dort wählen kann was mich interessiert. Live Streams haben für mich was von diesem Zuschauen am Ende eines Turniers vor Ort, mit den aufgebauten Stühlen rund um das Finalduo. Man konnte in unmittelbarer Nähe mitfiebern. Heutzutage besteht die ganze Coverage daraus lol

    Zusammengefasst gefällt dir nicht, wie die breite Masse heutzutage bevorzugt mit dem Spiel interagiert. Zu deiner Eingangsfrage: Wenn alles immer schlimmer wird, aber du das Gefühl hast, dass es keinen außer dir stört, liegt es vielleicht an dir. Es wurde denke ich schon lang und breit dargelegt wieso die aktuelle Coverage und die Distribution auf verschiedene Discords heute beliebt ist und genauso ist es mit dem Spiel. Yugioh hat seine Nische gefunden die es von anderen TCG unterscheidet und in dieser entwickelt es sich immer weiter und macht auch im Bereich des Kartendesigns massive Fortschritte, die den Leuten gefallen.

  • Yu-Gi-Oh war damals deutlich beliebter. Aber das Internet war nicht so fortgeschritten wie heutzutage. Jetzt ist alles sehr viel mehr vernetzt, was damals nicht so war. Da kannte man nur seinen eigenen Kreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yu-Gi-Oh jetzt beliebter ist als damals, vor allem dann nicht, wenn ich seit einem Jahrzehnt dieselben Gesichter im Kartenladen sehe. Ich sehe auch keine 16-jährigen Jugendlichen, die sich für das Spiel begeistern, wenn dann nur ältere dich ich bereits kenne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwelche Schulhofkinder gibt, die Bock auf Yu-Gi-Oh haben. Wenn ich mir diese Generation angucke, dann haben sie einen ganz anderen Geschmack. Bzw., Yu-Gi-Oh ist aus der Zeit gefallen. Ich denke, die Beliebtheit kommt eher davon, dass man im Internet jetzt besser verknüpft ist. Das sorgt auch dafür das man mehr Lust bekommt zusammen irgendwo hinzureisen, zum Beispiel eine YCS, alleine hätte man wohl keine Lust gehabt. Ich denke, die Community ist gesunken, aber sie ist zusammengewachsen.

  • Ganz klassisch: es spielen jetzt die Leute, die es damals auch gespielt haben. Wenn sie jetzt Kinder in einem gewissen Alter haben, spielen die und ihre Freunde es vielleicht auch (Speed Duel macht den Einstieg ja recht einfach).

    Ganz selten kommen mal Leute dazu, die nicht aus dieser Bubble kommen oder jemanden kennen, der in der Bubble ist - wobei die Anzahl der von außen hinzukommenden Menschen recht gering ist.


    War das Spiel damals besser? Jain, es war anders. Ich vergleiche es heutzutage gerne mit Solitair, was bei 10 Minuten Zügen auch nicht so weit hergeholt ist.

    Es ist deutlich ressourcenintensiver geworden und die Interaktion ist anders. Was früher Solemn, Spalt und Raigeki war, sind heute Handtraps, Negates und Raigeki (Raigeki stellvertretend für die hihe Anzahl ab Boardbreakern).

    Ich mag beides nicht wirklich. Ich mochte das Mittelding zwischen "ich mache pro Zug nur eine Sache" und "ich mache im ersten Zug alles".

    Gibts das noch? Ja, Time Wizard machts möglich ^^

  • Das beobachte ich auch schon seit Jahren. Ich selbst meide modernes Yugioh wie der Teufel das Weihwasser, kann mich aber auch nicht der Tatsache verschließen, dass Yugioh immer populärer wird, obwohl zeitgleich das Spiel mMn immer beschissener wird. Ich weiß, das hat hier nix zu suchen, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Woran liegts?

    Ich muss dir teilweise recht geben, es gab Jahre, in denen modernes Yugioh absolut beschissen war, 2018 war zweifelsfrei das schlimmste Jahr überhaupt. Aber danach hat sich das Gameplay insgesamt gebessert. Inzwischen werden immer weniger neue Themen designend, die 5 Negates Endboards machen, stattdessen hast du halt Monster mit den Effekten von klassischen Fallen wie Breaktrought Skill, Compulse und Raigeki-Breaker, mit Decks wie Spright und Tearlaments kannst du sogar recht viele verschiedene Endboards bauen, abhängig vom Matchup.

    Auch wenn sich das Gameplay stark verändert hat im Vergleich zu T-Set pass, können moderne Formate immer noch unglaublich skillvoll sein, siehe Ishizu-Tear Format.
    Im Vergleich zu früher muss ich auch sagen, dass der Einstieg für neue Spieler inzwischen günstiger geworden ist, dank Structure Decks wie Monarch (2016), Salamangreat (2019), Dark World (2022) und Traptrix (2023), sowie wesentlich mehr Reprints als früher. Es werden Haufenwiese Sets rausgebracht, die sehr viele Rerpints beinhalten und ein paar neue Karten, wie DUOV, DUDE, MAMA, zusätzlich zu den jährlichen Megatins.


    Ansonsten könnte man noch argumentieren, dass durch Games wie Duel Links und Master Duel sowie durch YT-Content Creator mehr Leute ins TCG finden als früher, wo es so etwas noch nicht gab.


    Btw.: alles wird schlechter. Es gibt so gut wie keine geschriebenen Coverages mehr (vor allem abseits der großen Turniere). Decklisten muss man sich mühsam zusammensuchen, weil jeder heutzutage ein Yugituber ist und alles tribalistisch für seine Zuschauer veröffentlicht.

    Es gibt immer noch Seiten, wo du alle Decklisten vergangener Events einsehen kannst. Musst keine YT Videos schauen.

    pasted-from-clipboard.png


    Dass schriftliche Coverage zurückgeht und mehr auf Lifestreams gesetzt wird liegt am Wandel der Zeit. Früher gab es nur schriftliche Coverage und kein Fernsehen. Auch wenn es heute noch einige Menschen gibt, die Bücher gegenüber TV bevorzugen, denke ich, dass nicht gerade wenige Menschen aus dem 19. Jahrhundert TV anstatt Bücher genutzt hätten, hätte man ihnen diese Technologie zur Verfügung gestellt.

  • Yu-Gi-Oh war damals deutlich beliebter. Aber das Internet war nicht so fortgeschritten wie heutzutage. Jetzt ist alles sehr viel mehr vernetzt, was damals nicht so war. Da kannte man nur seinen eigenen Kreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yu-Gi-Oh jetzt beliebter ist als damals, vor allem dann nicht, wenn ich seit einem Jahrzehnt dieselben Gesichter im Kartenladen sehe. Ich sehe auch keine 16-jährigen Jugendlichen, die sich für das Spiel begeistern, wenn dann nur ältere dich ich bereits kenne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwelche Schulhofkinder gibt, die Bock auf Yu-Gi-Oh haben. Wenn ich mir diese Generation angucke, dann haben sie einen ganz anderen Geschmack. Bzw., Yu-Gi-Oh ist aus der Zeit gefallen. Ich denke, die Beliebtheit kommt eher davon, dass man im Internet jetzt besser verknüpft ist. Das sorgt auch dafür das man mehr Lust bekommt zusammen irgendwo hinzureisen, zum Beispiel eine YCS, alleine hätte man wohl keine Lust gehabt. Ich denke, die Community ist gesunken, aber sie ist zusammengewachsen.

    Wie können den bitte die Turnierteilnehmerzahlen auf allen Ebenen, Followerzahlen der Content Creators, Nutzer auf Discordservern. usw. stetig steigen, wenn Yugioh früher beliebter war?


    Ich weiß ja nicht in welchen Store du immer gehst, aber ich kenne die Szene hier in Berlin seit ~10 Jahren, klar haben einige über die Zeit aufgehört, aber es sind so viel mehr Leute dazugekommen und genau so kommen immer wieder alte Leute doch nach langer Zeit zurück. Ich gehe nur noch selten in Läden, weil ich aktuell nicht aktiv Paper spiele, aber jeden Mal, wenn ich da bin, sehe ich neue Gesichter. Vor allem über die Corona Zeit, die ich gar nicht im Laden war sind so viele neue Leute dazugekommen.
    Mir erklärt es sich irgendwie nicht ganz, wie wir so drastig unterschiedliche Wahrnehmungen haben, wenn wir doch aus der gleichen Stadt kommen.


    Du erklärst es doch in Teilen selber, die Welt ist vernetzter. Da muss man dann halt ein bissl über den Tellerrand(bzw. die Local Scene) hinausschauen, mit DB(an sic nicht mal was neues, gibt es schon seit Ewigkeiten, damals noch als DN) und Remote via Discord gibt es weniger Druck in den OTS zu gehen, Facebook Gruppen gibt es auch schon seit Ewigkeiten und werden immer mehr und immer Größer, Discord Server das selbe.

  • Omegalul, wer spielt denn noch Yugioh? Da kann ich genauso gut mit jemanden würfeln und beim Solitär zuschauen. Nur das es da weniger, nackte Weiber auf Spielkarten gibt.