[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juni 2023

  • Wann genau hatten wir den überhaupt das letzte +10 Omni Negate Board (oder vergleichbares)?

    Frage geht an alle.


    Die letzten an die ich mich erinnere waren die HalqDon Decks aus Anfang 2021. Natürlich hatten wir zwischenzeitlich mal Rogue Decks die vergleichbares gelegt haben aber selbst das war insgesamt weit weg von 10 Negates.

    um mal darauf einzugehen... 10 ist natürlich unfug, aber pre-banlist SHS hat schon mal 5+ interruptions rausgehauen. apo + savage + baronne + evtl regulus war schon standard. dazu noch IP -> knightmare unicorn oder der bounce von sargas.

    ist seit der banlist nicht mehr so konstant möglich.

    davor war das letzte deck, das mir einfällt full power drytron. mit herold auf dem feld + orange/green light auf der hand. noch dazu eva, die dir nachschub gibt.


    aber abgesehen davon finde ich, dass man von dem negate hate ( :toadallyawesome: ) wegkommen sollte. wir haben 2023 und das spiel hat sich entwickelt. es gibt kaum decks, die NUR omni negates hinlegen. ich finde, man sollte interruptions zählen. tearlaments letztes jahr war so schwer und nervig zu bespielen, nicht weil sie viel negiert haben (eigentlich nur rulkallos und crime), sondern weil sie in deinem zug 100 verschiedene sachen machen konnten. karten zerstören, monster zuflippen, karten reinmischen vom friedhof oder feld...

    die beschwerde "10+ negates board" ist mmn veraltet.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • um mal darauf einzugehen... 10 ist natürlich unfug, aber pre-banlist SHS hat schon mal 5+ interruptions rausgehauen. apo + savage + baronne + evtl regulus war schon standard. dazu noch IP -> knightmare unicorn oder der bounce von sargas.

    ist seit der banlist nicht mehr so konstant möglich.

    davor war das letzte deck, das mir einfällt full power drytron. mit herold auf dem feld + orange/green light auf der hand. noch dazu eva, die dir nachschub gibt.

    Habe die 10 Omni auch eher als 10 Interruptions gesehen. SHS hatte ich aber komplett vergessen. Das Deck kam diesem aber schon wirklich sehr nah. Sogar nochmal mehr als die HalqDon Haufen.


    Auf der anderen Seite gehörte Deadly Shadow übrigens auch zu den Leuten die sich beschwert haben, dass SHS damals so früh angefasst wurde. Schon irgendwie ironisch wenn er ein Problem mit solchen Decks hat.

  • Wann genau hatten wir den überhaupt das letzte +10 Omni Negate Board (oder vergleichbares)?

    Frage geht an alle.


    Die letzten an die ich mich erinnere waren die HalqDon Decks aus Anfang 2021. Natürlich hatten wir zwischenzeitlich mal Rogue Decks die vergleichbares gelegt haben aber selbst das war insgesamt weit weg von 10 Negates.

    Vor kurzem noch SHS.

    Dragon Link war früher für mehrere Banlisten spielbar. Oder Numerion Utopix Zexal. Tearlaments. Kashtira 10er Lock (was schlimmer als 10 Omni Negates ist).


    Die Liste ist lang.


    Ich würde nicht alle diese Decks kritisieren.

  • Ich möchte mal genrell eine Stellung zu der Behauptung "Yugioh wird mehr gespielt". Ich denke, dass diese Aussage falsch ist. Ich bin der Meinung, dass das Kartenspiel immer noch von einer Hardcore Fanbase gespielt wird. Aber früher oder später wird Yugioh aussterben. Das Spiel existiert schon seit 1999 (?). Ich glaube nicht, dass YGO noch weitere 100 Jahre gespielt wird. Irgendwann geht es unter wie das römische Reich.



    Zunächst kann die Aussage "Yu-Gi-Oh wird mehr gespielt" ohne Kontext etwas irreführend sein. Wird die Behauptung im Vergleich zu früheren Zeiten gemacht oder im Vergleich zu anderen Spielen? Diese Unterscheidung ist wichtig, weil sie die Art der Daten beeinflusst, die zur Unterstützung der Aussage herangezogen werden.

    Die "steigenden Teilnehmerzahlen auf Events" können als Beweis für die Popularität des Spiels dienen, aber das ist nicht unbedingt ein perfekter Indikator. Diese Aussage wäre ein Beispiel für eine ökologische Fehlschluss oder Ecological Fallacy. Dies ist eine Art logischer Fehlschluss in der Interpretation von statistischen Daten, bei der Schlüsse über die Eigenschaften von Individuen auf der Grundlage der aggregierten Daten für eine Gruppe gezogen werden. Nur weil die Teilnehmerzahlen bei Events steigen, heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel insgesamt populärer wird - es könnte zum Beispiel sein, dass die gleichen Leute einfach öfter an Events teilnehmen.


    Es werden einfach mehr Events veranstaltet. Durch Social Media ist das besser möglich als früher.

  • Ich denke, dass diese Aussage falsch ist.

    Das kannst du gerne denken. Die vorliegenden Daten unterstützen diese These aber nicht.


    Ich glaube nicht, dass YGO noch weitere 100 Jahre gespielt wird.

    Und? Was ist hier dein Argument? In hundert Jahren wird wahrscheinlich auch niemand mehr TikTok benutzen. Ist es deshalb jetzt unbeliebt oder stirbt gerade?


    Und selbst wenn du Recht hättest würde es deine Argumentation nicht unterstützen. Denn selbst wenn das Spiel keinen einzigen Spieler mehr dazubekommt und nur auf seiner aktuellen Fanbase weiterbesteht wird es trotzdem ca. so lange halten wie du lebst, es sei denn du bist signifikant jünger als besagte Fanbase. Ergo muss sich hier niemand darum Sorgen oder Gedanken machen.


    Zunächst kann die Aussage "Yu-Gi-Oh wird mehr gespielt" ohne Kontext etwas irreführend sein.

    Dann reiß sie nicht aus dem Kontext, in dem sie gegeben wird. Die Verantwortung liegt da beim Zitierenden.


    Es werden einfach mehr Events veranstaltet. Durch Social Media ist das besser möglich als früher.

    Es gibt immer mehr Events und die stellen sogar regelmäßig neue Teilnehmerrekorde auf? Ein Schelm wer da steigende Beliebtheit hinter vermutet!



    Ich habe jetzt einfach mal so ausführlich geantwortet, weil es mein einziger Beitrag zu dieser Diskussion sein soll. Du wirfst ständig wilde Thesen in den Raum, die meistens weder Substanz haben, noch belegbar sind (s.o.).


    Niemand verbietet dir Yugi zu hassen, niemand verbietet dir daran zu glauben (oder wie es klingt eher darauf zu hoffen), dass es jetzt wirklich jeden Moment vollständig und rückstandslos untergehen wird. Aber das hat eben nichts mit einer Diskussion zu tun und dafür sind wir anderen hier.


    Eine Diskussion findet dann statt, wenn beide Seiten bereit sind die Wahrheit zu ermitteln, nicht den anderen von ihrem unumstößlich richtigen Standpunkt zu überzeugen. Ist das nicht gegeben dreht man sich nur inhaltslos im Kreis und da du das scheinbar nicht leisten kannst, möchte ich dich einfach bitten deine Meinung da zu lassen, wo sie niemanden in der Ausführung seines Hobbys stört. Du wirst es nicht schaffen deine Meinung gegen die Realität durchzusetzen und wir scheinen mit Fakten nicht zu dir durchzudringen, also ist es für keinen hier ein Verlust, wenn du deine Meinung einfach mit jemand anderem teilst. Einem leeren Raum vielleicht. Der wird auch nie nervige Widerworte haben, Ehrenwort.


    LG und so

  • Das kannst du gerne denken. Die vorliegenden Daten unterstützen diese These aber nicht.

    Das ist Quatsch. Es gibt keine seriöse verlässliche Daten über die "genauen" Daten. Es kommt auf lokale oder globale Betrachtungsweisen an.


    Zitat

    Was ist hier dein Argument? In hundert Jahren wird wahrscheinlich auch niemand mehr TikTok benutzen. Ist es deshalb jetzt unbeliebt oder stirbt gerade?

    Yugioh gibt es schon seit über 30 Jahren. Ich halte eine Reduktion der Neuzugänge realistisch. Früher oder später wird das Kartenspiel weniger gespielt. Nur die treue Fanbase erhält das Spiel am Leben.


    Zitat

    Und selbst wenn du Recht hättest würde es deine Argumentation nicht unterstützen. Denn selbst wenn das Spiel keinen einzigen Spieler mehr dazubekommt und nur auf seiner aktuellen Fanbase weiterbesteht wird es trotzdem ca. so lange halten wie du lebst, es sei denn du bist signifikant jünger als besagte Fanbase. Ergo muss sich hier niemand darum Sorgen oder Gedanken machen.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die YGO-Community immer älter wird. Diese Beobachtung von mir bestätigt diesen Eindruck.


    Zitat

    Es gibt immer mehr Events und die stellen sogar regelmäßig neue Teilnehmerrekorde auf? Ein Schelm wer da steigende Beliebtheit hinter vermutet!

    Ich habe als jemand der Informatik studiert (der viel mit Statistik arbeitet), meine kritische Ansichten über die Datenauswertung- und Interpretation der YGO Community geäußert.

    Genaue Daten über die steigenden Teilnehmerzahlen auf deutschen Events kann es nicht geben. Das wäre aus Datenschutz nicht möglich.

    Die Teilnehmerzahlen erklären sich wie ich bereits schrieb:


    Nur weil die Teilnehmerzahlen bei Events steigen, heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel insgesamt populärer wird - es könnte zum Beispiel sein, dass die gleichen Leute einfach öfter an Events teilnehmen.


    Zitat

    Ich habe jetzt einfach mal so ausführlich geantwortet, weil es mein einziger Beitrag zu dieser Diskussion sein soll. Du wirfst ständig wilde Thesen in den Raum, die meistens weder Substanz haben, noch belegbar sind (s.o.).

    Es kann keine akademischen wissenschaftlichen Belegen über Yugioh geben. Das ist ein Forum, wo Leute ihre Meinung über YGO sagen. Wenn du Probleme mit Gegenwind hast, bist du im Internet falsch. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass der Herr lieber Jester seine Meinung ohne Widersprüche sagen kann.


    Es gibt keine Belege, weil es unmöglich ist. Du kannst nicht mal deine Behauptung wissenschaftlich belegen. Man kann den Klimawandel wissenschaftlich belegen, aber nicht YGO. Keine Fakultät einer Universität würde eine Studie darüber finanzieren.

    Deswegen ist die Frage nach objektiven unabhängigen Quellen unsinnig.

    Eine unwissenschaftliche Quelle aus der Seite XZY ist eher subjektiv, und somit mit von der Gültigkeit mit meinen Behauptungen gleichzusetzen.


    Zitat

    Niemand verbietet dir Yugi zu hassen, niemand verbietet dir daran zu glauben (oder wie es klingt eher darauf zu hoffen), dass es jetzt wirklich jeden Moment vollständig und rückstandslos untergehen wird. Aber das hat eben nichts mit einer Diskussion zu tun und dafür sind wir anderen hier.

    Hier werden immer von denselben Moderatoren jegliche Kritik zu Yugioh mundtot gemacht. Es ist natürlich schwer, wenn die eigene Ideologie kritisiert wird:)

    Du ziehst meine Aussagen aus dem Kontext. Es ist ein Unterschied, wenn ich sage "Yugioh soll untergehen" oder "die Banlnliste ist totaler Mist. Deswegen solllte sich Konami nicht wundern, dass...".



    Zitat

    Eine Diskussion findet dann statt, wenn beide Seiten bereit sind die Wahrheit zu ermitteln, nicht den anderen von ihrem unumstößlich richtigen Standpunkt zu überzeugen.

    Das ist falsch. In einer Diskussion muss man nicht immer derselben Meinung sein. Man darf auch mal hart debattieren.


    Zitat

    o sie niemanden in der Ausführung seines Hobbys stört. Du wirst es nicht schaffen deine Meinung gegen die Realität durchzusetzen und wir scheinen mit Fakten

    Es gibt keine Fakten. Wie oft noch? Wer definiert, was Fakten sind? Etwa du? Es gibt keine wissenschaftlichen Daten. Demzufolge ist die Frage danach totaler Quatsch. Ein selbst hergestelltes Excel Diagramm von dir belegt rein gar nichts! Das ist unhaltbar aus statistisch mathematischer Sicht.


    Insgesamt hängt die Beurteilung eines solchen Diagramms stark von den verwendeten Daten und der Art und Weise, wie sie analysiert werden, ab. Statistik erfordert eine sorgfältige Interpretation und einen bewussten Umgang mit möglichen Fehlinterpretationen und Bias.

  • Wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, da negativen Leuten hier eine viel zu große Plattform geboten wird und Leute, die dann etwas dagegen sagen, komische DMs bekommen.


    Aber wieso diskutiert überhaupt noch jemand mit Deadly Shadow? Der Dude ist salty weil Superheavy Samurai von der BL gehittet wurde und mehr nicht. Vorher die ganze Zeit im Forum rumgefragt, welches Deck man holen könnte damit man bloß kein Minus macht und am Ende holt er sich SHS statt Kashtira und fliegt damit auf die Schnauze. Das ist die Motivation hinter seiner Nörgelei. (Und dabei war der frühe SHS-Hit genau richtig)


    Ansonsten noch das Schmuckstück hier:


    Nur weil die Teilnehmerzahlen bei Events steigen, heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel insgesamt populärer wird - es könnte zum Beispiel sein, dass die gleichen Leute einfach öfter an Events teilnehmen.


    Genau. Darum hatten wir auf der DM letztes Jahr 1880 Spieler (bevor Leute rausgedropt wurden die nicht da waren) und dieses Jahr 1974 Spieler (nachdem Leute rausgedropt wurden die keine Liste abgegeben haben). Genau deswegen war ein Event früher auch krass groß wenn es über 1000 Teilnehmer hatte und heute ist alles unter 2000 (international, DM war ja gecappt auf 2000) eher eine Enttäuschung. Die einzelnen Turniere werden größer und das liegt nicht daran, dass die gleichen Leute "einfach öfter an Events teilnehmen", weil am gleichen Event kann man nicht mehrfach teilnehmen.


    So, und nun schön weitermachen bei der fruchtlosen Diskussion mit einem salty SHS-Spieler.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Genau. Darum hatten wir auf der DM letztes Jahr 1880 Spieler (bevor Leute rausgedropt wurden die nicht da waren) und dieses Jahr 1974 Spieler (nachdem Leute rausgedropt wurden die keine Liste abgegeben haben). Genau deswegen war ein Event früher auch krass groß wenn es über 1000 Teilnehmer hatte und heute ist alles unter 2000 (international, DM war ja gecappt auf 2000) eher eine Enttäuschung. Die einzelnen Turniere werden größer und das liegt nicht daran, dass die gleichen Leute "einfach öfter an Events teilnehmen", weil am gleichen Event kann man nicht mehrfach teilnehmen.


    Hast du einen Beleg dafür? Gibt es eine Quelle?

    Das würde ich mir gerne anschauen.

  • Oh, man. Dunning-Kruger lässt grüßen. Nur weil du willkürlich Sätze von ein paar Statistik 1 Folien halbwegs sinnvoll aneinanderreihen kannst hast du nicht automatisch Ahnung wovon du sprichst.

    Vom Veranstalter bestätigte oder vor Ort überprüfte Teilnehmerzahlen sind sowohl ein Fakt, als auch ein valider Datenpunkt. Irgendetwas anderes zu behaupten ist vollkommen lächerlich.


    Nein, bei einem Diskurs müssen nicht beide Seiten einer Meinung sein, das hat aber auch niemand außer dir behauptet. Was ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt habe ist, dass eine Diskussion bei der eine Seite sich weigert ihre Meinung zu hinterfragen nicht wert ist geführt zu werden.

    Aber da du das scheinbar anders siehst lass es mich ein letztes Mal anders probieren:

    Siehst du wie viele Leute hier deiner Meinung sind?

    Siehst du wie viele Leute hier von dieser einen Person genervt sind?


    Du kannst gerne glauben, dass wir deine Posts nur ganz doof finden, weil wir jeden Abend heimlich im Keller Konamis Füße lecken, aber das ändert nichts daran, dass niemand hier sie immer und immer wieder lesen will und das kann man doch auch einfach mal respektieren, oder? Ich schreibe auch nicht jeden Tag zig Mal, dass ich die Monetarisierungsmodell von Konami kundenfeindlich und der Competitive Scene abträglich finde, weil ich weiß, dass es nichts bringt das hier jedem User jeden Tag auf die Nase zu binden.



    Edit: Da ich jetzt erst sehe, dass du tatsächlich bei Adam und Eva anfangen willst:

    Die Teilnehmerzahlen sind vor Ort an Hand der höchsten Tischnummer extrapolierbar, weiterhin sind Leute wie Aven Fallen und auch andere User des Forums regelmäßig im Staff der großen Events und bekommen daher relativ zuverlässige Teilnehmerzahlen. Die Teilnehmerzahlen von Regios bekommt man vom entsprechenden TO oder einem der Judges oder indem man als Teilnehmer die Tischnummern überprüft, wenn man den TO nicht fragen will. Diese Daten über mehrere Jahre zu sammeln gibt die Statistik die du seit vierzig Posts als unwissenschaftlich und falsch darstellst.

  • Das ist Quatsch.[...]

    Nein, was du da von dir gibst ist Quatsch. Nur weil du die Faktenlage nicht erfassen oder verstehen kannst, die Daten nicht selbst auffinden kannst, sind sie nicht nonexistent oder falsch. Anderen eine Predigt über Widerspruch gegen Meinung zu halten, wenn du mit deiner Meinung versucht gegen Fakten anzukommen ist ein absoluter Witz. Alles andere Schlaue wurde von Fallen Jester und Aven Fallen schon gesagt.


    Damit erkläre ich diese Diskussion dann auch offiziell für beendet. Kommt zurück zum Thema Forbidden and Limited List. Nach der Französischen und Deutschen Meisterschaft kann man jetzt denke ich ein guten Fazit dazu ziehen, wie sich diese auf das Spiel ausgewirkt hat.

  • Ich würde mir wünschen für die nächste Banlist:


    Auf Verboten:

    - Ansteckender Ausrottungsvirus

    - Dimensionsbarriere


    Auf Limitiert:

    - Kashtira Einhorn

    - Kashtira Geburt

    - Runischer Brunnen

    - Topf des Wohlstands

    - Kräfte rauben

    - Antimagischer Duft


    Damit generell der first turn game 3 geschwächt wird und die beiden dominanten Decks der DM geschwächt werden.

  • Kann die Spri^ht engine nicht mehr sehen. Dummste Design ever!

  • Kann die Spri^ht engine nicht mehr sehen. Dummste Design ever!

    Dann wüsste ich aber nicht mehr, welches Deck ich spielen soll. Es gibt gerade kein anderes, das ich gerne spielen würde.

  • Dann wüsste ich aber nicht mehr, welches Deck ich spielen soll. Es gibt gerade kein anderes, das ich gerne spielen würde.

    Ein wohlbegründeter Grund Spright nicht zu hitten :p

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Auf Verboten:

    - Dimensionsbarriere

    Warum?

    Die ist auch gerade zum Going-Second ziemlich gut und ich finde man sollte nicht derartige Karten hitten, denn davon gibt es leider zu wenige, die effektiv ein etabliertes Board brechen/abschwächen.

  • Also wenn du DBarrier in 2023 going 2nd reinsidest um damit Boards zu brechen, Respekt.

    Die Karte ist einzig und allein ein via Thrust suchbares Turn Skip gegen die passenden Match Ups und hat schon lange keine Existenzberechtigung mehr.

  • Warum?

    Die ist auch gerade zum Going-Second ziemlich gut und ich finde man sollte nicht derartige Karten hitten, denn davon gibt es leider zu wenige, die effektiv ein etabliertes Board brechen/abschwächen.

    Quatsch. Die Karte gehört schon lange verboten. Die Karte ist im heutigen Yugioh viel zu broken. Allein diese Karte nur aufzuflippen, kann Duelle entscheiden.


    Das ist kein Abschwächen, sondern den Gegner onehitten.


    Ich halte weder EEV noch DBarriere für gesunde Karten.


    Aber mal ehrlich: Wenn wir solche Karten bannen wollen, müssen wir noch mindestens 20 andere Karten bannen die ähnlich "fair" sind.

    Ob das gut oder schlecht wäre sei dahingestellt.

    Das wird nicht passieren. Seit Jahren wünscht man sich solche Karten auf der Verbotsliste.