Stirbt Yugioh langsam aus?

  • Wenn die Datenlage nonexistent sind. Woher weiß du es dann?

    Das ist so ein Totschlagargument, das die gesamte Diskussion obsolet macht. Übrigens auch deine Argumentation.
    All dieses "woher willst du es wissen es gibt keine Daten bla bla bla" gilt doch für dich genau so.
    Worauf stützt du deine Aussage? Hast du aktuelle und offizielle Daten, dass die Community immer älter wird oder ist das dein Bauchgefühl?

    Übrigens! Schau mal hier vorbei:

    https://www.jokmok.de/project/…tschland-und-oesterreich/


    Die Seite dürfte seit Jahren nicht aktualisiert worden sein scheint aber (wenn man den link so sieht) 2016 erstellt worden sein
    Hier Spricht Jokmok von Tunieren mit bis zu 1000 Teilnehmern! Ich weiß das sind keine offiziellen Daten. Ich würde aber mal behaupten, dass man es nicht so formulieren würde wenn die Erfahrung der Jahre davor die gewesen ist, dass man auf Nationals oder YCS regelmäßig 2000+ Spieler hatte.

    Daran gemessen hat sich die Spielerzahl in den letzten ca. 10 Jahren tendenziell verdoppelt.


    Woran kann man den Ausmachen dass Yugioh mehr oder weniger gespielt wird bzw. womit MUSS man den arbeiten? Als Informatik Student der viel mit Statistik zu tun hat wirst du sehr genau wissen, dass derart große Statistiken meistens eher hochrechnungen sind.

    Und ich würde behaupten es gibt 3 große Indikatoren die man gut ranziehen kann/könnte.

    1. Die Teilnehmer an Events inkl. Locals, Remote Duel und Kleinstveranstaltungen.
    2. Der Absatz an Sets und Produkten von Konami. Diese werden die Daten aber nicht rausgeben und selbst wenn heißt das nicht, dass alles was Konami verkauft auch beim Endkunden landet. Man bräuchte also sämtliche Daten aller Händler, was die Verkauft haben, auf wie vielen Produkten die "sitzen geblieben" sind etc.
    3. Die Aktivität der in den Foren. Auch hier wirds schwierig einen Gesamteindruck der größten existenten Foren weltweit zusammenzutragen.

    Es gibt so viel Küchentisch Yugioh den wir nicht sehen. Zwei Kumpels und ich Spielen 2-3 Mal im Jahr zusammen ein paar Runden Yugioh und sind auch sonst permanent in der Materie drin. Haben aber einfach nicht mehr Zeit für mehr zocken oder gar Events. Wir tauchen in keiner Statistik auf dennoch würde ich uns als aktiv dazuzählen.

    Die gute alte Dunkelziffer halt. Die kann man nicht sehen und damit unnmöglich heranziehen. Man kann sie nur schätzen. Wenn also viele Spieler bei einem Event sind und generell viele Sets verkauft werden, dann ist anzunehmen, dass auch die unsichtbaren Spieler eher mehr werden. Das kann niemand beweisen aber ich finde es einen logischen Schluss davon auszugehen. Du behauptest aber die ganze Zeit das Gegenteil und dein einziges Argument ist "das weißt du ja nicht!".

    Das was du hier machst ist in etwa so, als würdest du dem statistischen Bundesamt sagen wollen die positive Entwicklung mit dem Rückgang von Straftaten ist eine Falschaussage, denn mann kann ja nicht wissen ob die Fälle von nicht gemeldeten oder nicht bemerkten Straftaten signifikant gestiegen ist und somit die Gesamtzahl gestiegen ist.


    Du stellst hier eine Aussage auf über die man Sachlich diskutieren soll, aber jedes Gegenargument schmetterst du ab mit Phrasen wie "woher willst du das wissen du hast keine Daten".
    Du doch auch nicht! Woher willst du das also wissen?

    Du hast uns im Endeffekt nur mitgeteilt, dass das dein Emfpinden ist.
    Alles klar wurde zur Kenntnisgenommen. Ich denke den fast 2000 Turnierspielern wirds egal sein solange es weiterhin geile Events gibt auf denen Sie Spaß haben können.

    So ganz generell zum Abschluss nochmal eine Frage?
    Was genau möchtest du mit der Aussage eigentlich erreichen?
    Auf eine ordentliche Diskussuion bist du offensichtlich nicht aus!?
    Uns sagen, dass du der Meinung bist Yugioh stirbt? Gibt einige die anderer Meinung sind aber ist ja auch in Ordnung.
    Willst du einfach nur jedem das Spiel schlecht reden weil du gerade damit gefrustet bist?

    Yugioh wird aussterben! Ich bin mir sicher, das Spiel wird uns nicht alle überleben. Aber wen interessiert das im hier und jetzt?
    Keiner weis ob Yugioh in 5 Jahren "tot" ist oder erst in 20, 30 what ever. Solange es genug Leute gibt die Spaß damit haben und es die Möglichkeit gibt sich Zahlreich auf Events zusammen zusetzen ist es doch eine geile Sache. Genieß es!

    Wenn du das Spiel gerade nicht geniesen kannst musst du dir was anderes suchen.
    Mit Disney Lorcana steht ein neues TCG in den Startlöchern und One Piece soll auch geil sein.
    Aber lass deinen Neid und den dadurch enstanden Hass nicht an den Leuten raus die Spaß mit dem Spiel haben, so wie es gerade ist.

  • Ich weiß das sind keine offiziellen Daten

    Da Jokmok die Turniere organisiert hat, sind das offizielle Daten.

    Ich weiß aber wirklich nicht, warum man sich die Arbeit machen sollte für jemanden, der offensichtlich kein Interesse hat ein bissl Arbeit in die eigene Recherche zu stecken, um seinen Standpunkt zu untermauern.(wobei ich nicht mal genau verstehe, was der Standpunkt überhaupt sein soll, wie kommt man denn dazu sich hinzustellen und zu denken, dass die Zahlen alle falsch sind?)

    Es gibt den offiziellen Coverage Block und die Live Stream Replays, die kann er sich gerne anschauen, die Teilnehmerzahlen werden dort genannt.

  • Ist jetzt natürlich auch nur anekdotische Evidenz aber auf meiner ersten DM auf der ich gejudget habe, das war 2013, hatten wir keine 1000 Spieler im Main Event. Kann man sicher noch durch Google heraus bekommen aber das war mir jetzt persönlich zu aufwändig.

    Diese ganze Diskussion ist total sinnlos, nur weil hier ein User meint die offiziellen Zahlen in Frage zu stellen da er denkt die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

  • Ist jetzt natürlich auch nur anekdotische Evidenz aber auf meiner ersten DM auf der ich gejudget habe, das war 2013, hatten wir keine 1000 Spieler im Main Event. Kann man sicher noch durch Google heraus bekommen aber das war mir jetzt persönlich zu aufwändig.

    Diese ganze Diskussion ist total sinnlos, nur weil hier ein User meint die offiziellen Zahlen in Frage zu stellen da er denkt die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

    Wie erklärst du dir die Zunahme?

  • Vlt ist Yugioh einfach doch nicht so tot wie du glaubst.

    Völliger Blödsinn!
    Es rechnet jeder damit, dass das nächste Turnier das Letzte sein könnte und will daher nochmal teilnehmen.
    Wenn z.B. ein Theater zumacht weil die Zuschauer ausbleiben, wollen doch auch alle hin um das Stück noch ein letztes mal zu sehen. Deswegen stirbt das Theater trotzdem und keiner würde sagen die Zuschauerzahl nimmt zu

  • Yugi ist aktiver und lebendiger als jemals zu vor.
    Und es gibt auch genügend jüngere Spieler,die Anzahl der Spieler die auf nationals/ycs dragon duel spielen ist ebenfalls viel größer als vor 10+ jahren.
    Dazu haben wir 2000-4000 spieler in den main events der großen events,etwas wo wir vor 5-15 jahren nichtmal annähernd waren.
    Idk was diese diskussion soll wenn Fakten etwas anderes sagen.
    Dont feed the troll

  • Spielen diese Spieler überhaupt? Oder quatschen die einfach nur mit Freunde herum?

    Ja genau! Die fahren teilweise hunderte von Kilometer um dann nur in der Halle rum zu lungern und den Leuten da auf den Zeiger zu gehen. Wart ihr überhaupt schon mal auf einem offiziellen Event? Da spielen zu 95% aller Anwesenden. Es meldet sich doch keiner an um die 5 Booster zu kaufen und sitzt sich danach den Hintern platt.

  • Ja genau! Die fahren teilweise hunderte von Kilometer um dann nur in der Halle rum zu lungern und den Leuten da auf den Zeiger zu gehen. Wart ihr überhaupt schon mal auf einem offiziellen Event? Da spielen zu 95% aller Anwesenden. Es meldet sich doch keiner an um die 5 Booster zu kaufen und sitzt sich danach den Hintern platt.

    Ja tatsächlich kenne ich so eine Person. Die hat dann warum auch immer Pokemon Go gespielt. Keine Ahnung was mit dem los ist. Ich glaube er wollte nen Kumpel treffen.

  • Ja aber das hat ja nichts mit der Teilnehmeranzahl im Main event zu tuen.
    Am vergangenen Wochenende waren 1970 Spieler im Main Event und locker 2500+ Personen in der Halle die sich mit Yugioh beschäftigt haben.
    Genauso bei der vergangenen YCS London,da waren 3300 Spieler im Main Event aber locker über 4000,evtl eher 4500-5000 Personen in der Venue am Samstag zum zuschauen,side events spielen,traden und co.
    Früher waren solche Events um einige Faktoren kleiner

  • Hätte während der DM mit sehr vielen Leuten zu tun. Darunter auch sehr viele neue Spieler / Wiedereinsteiger.


    Mein Fahrer hat beim Main Event nicht mitgespielt, aber wollte als Händler seinen Stuff los werden.

    Kollegen haben mitgespielt, sind nach 2-3 Losses dann gedroppt und haben zugeschaut und/oder Side Events mitgespielt.

    Einer davon spielte erst seit Tear Format wieder und wollte einfach nur bei DM dabei sein.


    Hab dann mal bei den Tischen vorbeigeschaut und Leute getroffen, die mir ähnliches erzählt haben:

    "Spiele nicht mehr so aktiv, aber meine Freunde fahren zur DM und jetzt wo Dark World das neue Structure Deck hat, habe ich beschlossen das Deck mal auf ein größeres Turnier zu bringen."


    Auch bei manchen meiner Gegner hatte ich den Eindruck, dass es sich um Wiedereinsteiger handeln muss, da sie alte Decks wie Dino oder Hero mit neuem Support gespielt haben und ihr Deck noch nicht so perfekt beherrscht haben.


    Ein weiterer Punkt, der eine Rolle spielt, könnte sein: mit Cardmarket ist es nun sehr einfach sein Deck zusammen bekommen, man kann direkt von zu Hause alles bestellen und muss nicht auf Locals gehen und dort mit Leuten tauschen und mit Magazinen nachschauen wie wertvoll manche Karten sind. Ansonsten gibt es mehr Produkte und mehr Reprints als früher, Decks werden schneller bezahlbar, d.h. man muss keine 2 Jahre warten bis man sich DAD leisten kann, vielleicht nur 1 halbes Jahr bis zum nächsten Barrone Reprint.

    Und mit unzähligen Whatsapp / Telegramm / Discord Gruppen ist es nun einfacher, Kameraden für Fahrgemeinschaft/Hotel zu finden.

  • Ja aber das hat ja nichts mit der Teilnehmeranzahl im Main event zu tuen.
    Am vergangenen Wochenende waren 1970 Spieler im Main Event und locker 2500+ Personen in der Halle die sich mit Yugioh beschäftigt haben.
    Genauso bei der vergangenen YCS London,da waren 3300 Spieler im Main Event aber locker über 4000,evtl eher 4500-5000 Personen in der Venue am Samstag zum zuschauen,side events spielen,traden und co.
    Früher waren solche Events um einige Faktoren kleiner

    Jo, das sagt einfach nur, dass die Zahlen täuschen, aber halt genau in die andere Richtung, dir hier von unsinniger Weise von Deadly Shadow angenommen wird. Und es spricht einfach auf dafür, dass Yugioh wohl nicht so tot sein kann, wenn Leute sogar für Publics anreisen.

  • Qualitativ auch nicht unbedingt.

    Nach all dem Bullshit aus 2018 hat sich vieles zum positiven geändert. Decks die Turn 1 U-Linken, Handloopen oder Lockdowns hinlegen, sind wesentlich weniger populär als früher.


    Leider gibt es zwar immer noch ein paar toxische Decks wie SHS oder Kash, aber auch gute Gegenbeispiele.


    Tearlament und Vanquished Soul sind von der Mechanik her hervorragend designed und sehr interaktive Themen.

  • pasted-from-clipboard.png

    Hä? Die Frage solltest du dir doch eher stellen, weil du mit der Pauschalisierung kamst, dass die "alten Hasen" das Spiel am Leben halten und dass die letzte Generation sei und keine Generation mehr nachkäme.

    Ich bezog mich mit "unlogisch" und "subjektiv" auf das, was aktuelle Turnierzahlen sagen, da ich - wie schon erwähnt - keine wagen Thesen in den Raum werfe, wenn ich es nicht einschätzen kann.

    Auf die Frage, wie aktiv du auf Turnieren bist, bist du ja nicht eingangen - sagt halt schon alles.

    pasted-from-clipboard.png

    Auch hier: Hä?

    Wo habe ich eine wage These in den Raum geworfen? Ich habe mich doch eindeutig auf die Realität bezogen, d.h. auf aktuelle Turnierzahlen. Was anderes kann man ja wohl schlecht zu Rate ziehen, um eine Einschätzung zu "Yugioh stirbt aus Ja/nein" zu machen.


    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht solltest du weniger subjektiv bewerten?

    Achtung, Steile These: Die meisten 7-Jährigen Kinder finden ein kindgerechtes/buntes Design (von Spielen) ansprechender als ein düsteres.


    aber als 7-Jähriger haben mich Bakura´s und Marik´s Karten sofort in den Bann gezogen. Die haben immer noch bessere Artworks als die Karten von heute, wo alles so niedlich und 0815er mäßig aussieht.

    Schau dir mal die Darkworld-Karten an oder Chaos Angel oder Verbotener Tropfen oder die Despia/Branded-Karten?

    Wo sind genannte Karten bitte niedlich und 0815?

    Es gab damals wie heute sowohl niedliche als auch düstere Karten, aber einen deutlichen Trend in Richtung "alles ist bunter als früher" sehe ich nicht. Früher gab es ja generall viel weniger Karten und angefangen hatte man damals vor allem mit Finsternismonstern.