[TCG/OCG] Phantom Nightmare (SPU: Spoiler Komplett)

  • So bin jetzt gespannt, ob die Händler mit ihren Horrorszenarien richtig liegen. Und nun alle Ultras Mondpreise erreichen.

    Du kannst davon ausgehen, dass die meta-relevanten URs schon hohe Preise erzielen werden. Aber wie weiter oben gesagt, immer noch besser als die Preise, die sie als SCRs erreicht hätten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • mir ist aufgefallen, dass psychic processor und psychic arsenal ganz guter kozmo support ist :face_screaming_in_fear:

    da lässt sich sicher einiges mit anstellen. unerwartet aber sehr brauchbar.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • mir ist aufgefallen, dass psychic processor und psychic arsenal ganz guter kozmo support ist :face_screaming_in_fear:

    da lässt sich sicher einiges mit anstellen. unerwartet aber sehr brauchbar.

    Bei längerer Betrachtung ist der Psychic Processor eine Karte die über kurz und/oder lang auf der Banlist landen wird. Über E-teleport direkt vom Deck beschwörbar; die Karte ignoriert Level der zu beschwörenden Monster und viel wichtiger, es werden keine Effekte annuliert. Also so unfaire Sachen wie Spell Canceller (der zur Not sogar indirekt suchbar ist mit dem Linkmonster Qliphort Genie), Jinzo oder gleich in einem Cyber Dragon Infinity enden ohne die Normalsummon zu verschwenden, sind möglich. Da er DARK ist harmoniert er wunderbar mit Verlockung der Finsternis, und man darf ihn in der End Phase wieder recyclen.


    Mir fallen spontan neben Kozmo noch weitere "relevante" und weniger relevante Decks ein wo er Einsatz finden kann:

    Time Thief, Constellar (Zuben-el-schemali und Antares), Deskbot, Morphotronics, Mecha Phantom Beast, Synchrons, Vylon, Orcust, Kashtira, Mekk-Knights, Code Talkers (für die on field Effekte) und Myutants



    EDIT: Phantom Nightmare hat für mich DABL Vibes...Viele teure Ultra rares und Secert rares nur die Hälfte davon brauchbar, obwohl DABL die besseren Secret rares hatte.

  • EDIT: Phantom Nightmare hat für mich DABL Vibes...Viele teure Ultra rares und Secert rares nur die Hälfte davon brauchbar, obwohl DABL die besseren Secret rares hatte.

    Sehe das Set nicht auf dem selben Level mit DABL, DABL hatte viel mehr meta relevanten Stuff, schon allein die Bystials waren eine klasse für sich, sowas fehlt hier komplett, die Secrets sind überwiegend ok, aber nicht wirklich krass...einige der Ultras sind dafür top und da muss man halt abwarten ob es ein Effekt geben wird wie damals bei Fenrir oder ob sie aufgrund der Seltenheit "nur" im 20-40 Euro Segment landen.

    Aktuell ist bei dem Set vieles möglich, ich würde es momentan weder hypen, noch als schlecht abstempeln...am ende kommt es wohl auch drauf an, was die Leute bereit sind für guten Ultras, auszugeben.


    Edit: Was man aber auch bedenken sollte, PHNI ist bei den Großhändlern bereits ausverkauft, also könnte die geringe Verfügbarkeit wieder mit entscheiden.

  • Kann man da nicht mit fenrir vergleichen? der war doch auch immer bei so 40+ oder?

    Schwierig.

    Fenrir war eine 3-Off und eine Mini-Engine in theoretisch jedem Deck.


    Princess ist eine 1- bis 2-off die man nicht unbedingt in jedem Deck spielen muss. Man kann sie spielen, wenn man viel mit ash on field arbeitet und/oder almiraj spielt und ab dem punkt sollte 1 kopie Pflicht im Extra sein. 2 Off werden sie halt nur die echten Fire decks.


    Also technisch könnte sie günstiger werden als Fenrir. Persönlich würde ich es ja mit IP vergleichen, besonders da das Set mMn. viele ähnlichkeiten hat (ja, die SCRs sind etwas schlechter, aber viele davon haben potenzial gut zu sein. Wie halt bei RIRA wo alle sich anfangs nur auf IP und Apo gestürzt haben und langsam aber sicher auch die anderen relevant wurden).


    edit: bzgl. des relevant wurdens, hab ich das mit Dark Neostorm verwechselt. halt wo Avramax, Cherubini, Synchro-IB, Cynet Mining, Dingirsu,.... drin waren. Halt wo es viele gute einzelne Karten gab, und vereinzelte haben auch erst später geglänzt.

    edit ende


    Aber ich sehe auch immer mehr, wo die Leute die Blind Power SCR Picks zu suchen versuchen. Wenn es nicht die eine Ultra mega power Money SCR im Set gibt, muss das Set schlecht sein. Ein Set was viele mittelmäßig gute bis gute Karten hat, aber keine Ultra mega power Money SCR wird direkt als unverkaufbar angesehen. Solche Sets haben früher auch schon funktioniert, aber wir sind so zentriert darauf eine Karte unvorstellbar teuer zu machen, das wir uns daran selbst auffressen. Und nicht missverststehen: klar müssen Händler von etwas leben und die meisten Sets in letzter Zeit waren wirklich schlecht, aber ich denke sie sind primär dadurch schlecht, weil wir die Mehrheit es auf diese Sichtweise herunterreduziert (maybe liegt es aber auch an der übersättigten Händlerzahl selbst und wir benötigen ggf. ein Händlersterben um das zu korrigieren). Und die, welche die Karten brauchen, müssen mitspielen oder haben die Karten am Ende nicht.


    edit: ich habe nochmal drüber nachgedacht und ich denke ich muss den letzten part genauer erläutern, damit man mich nicht falsch versteht bzgl. des nötigen Händlersterbens. Aber ich habe beobachtet dass die große Zahl der Händler nicht nur positive Seiten zu haben scheint:

    -Viele Händler heißt auch viele schlechte Händler/schwarze Schafe/Leute die keine Ahnung von ihrem Job haben.

    -Das führt dazu dass man diese "Autowins" braucht um zu wissen, welche Karten hoch preisiert werden müssen.

    -Dem Rest wird kein zweiter Blick gewürdigt. Dies führt dazu dass der Rest "weggeramscht" wird um schnell wieder das Geld rauszuholen da das nächste Produkt vor der Tür steht (was ja schon immer so war).

    -Viele Leute werfen den "Rest" möglichst billig auf den Markt um das Zeug loszuwerden. Und dadurch entsteht ein zu krasser Preiskampf sodass alle den Kram für wertlos reinstellen müssen.


    Das Ende vom Lied ist das bekannte Ergebnis: 1-2 Ultra mega Power Money SCRs und der Rest ist bis in den Tod im Preiskampf auf nahe 0 gefallen. Und ich müsste alte Rechnungen raussuchen, ich bin mir aber sicher, ich habe selbst bei RIRA oder DANE damals weitaus weniger unhumane Preise gezahlt (obwohl ich gefühlt immer alles kaufe, da ich in viel zu viel Potenzial sehe) als heutzutage durch diese 1-2 Powerkarten und den rest zum Ramschpreis.

    edit ende

  • wir benötigen ggf. ein Händlersterben um das zu korrigieren

    Ist zum Glück schon im vollen Gange, achtet in der nächsten Zeit mal darauf, wie viele deutsche Händler noch Vorverkauf sind, man sieht quasi keine Händler mehr, die nur knapp über 1000 Bewertungen liegen, viele von dennen haben das Handtuch geworfen. (beim 2 Player Starter Deck kann man es gut sehen)

    Bitte auch nicht falsch verstehen, ich wünsche keinen Händlerkollegen das er kaputt geht, aber in der Corona Zeit sind soviele neue Händler dazu gekomme, die mal auf Glückjäger machen wollten und dachten, die könnten die große Kohle machen...im Endeffekt hat es den Markt einfach nur extrem geschadet.


    Man sieht, Konami ist nicht allein schuld...sowas kann ich nur selten sagen. :D

  • Cyber Drache

    Hat den Titel des Themas von „[OCG] Phantom Nightmare (SPU: 27. Oktober)“ zu „[TCG/OCG] Phantom Nightmare (SPU: Spoiler Komplett)“ geändert.
  • 6 Euro für die neue Horus karte, ich bin ehrlich gesagt schockiert. Ich dachte der wird um die 40 Euro kosten.

    Die Horus-Karte, wenn du die SCR meinst, wird ja auch im OCG nie gespielt. Selbst in den Horus-Spezifischen Decks findet man den nicht. Aber auch die neue Fieldspell findet man nur in gefühlt 1/1000 Decklisten. Heißt natürlich nicht, das wir das nachher genauso spielen, aber stand jetzt sind das karten, die keine Sau spielen wird.