[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Januar 2024

  • Fenrir gehört definitiv auf 1, Pank ist ja sogar HOPT und daher mehr als harmlos verglichen mit Fenrir.


    Auf die Demo Liste gehören generell nur Karten, die ohne Bedingung floaten. Malicious halt (reborn tengu sehe ich da auch irgendwann wieder).

  • Wir haben ja gestern die Ocg Banlist bekommen. Ich erwarte, dass bei uns noch weniger Sinnvolles passiert als im Ocg.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Verstehe ich jetzt nicht. S:P auf 2 war die beste Änderung seit Jahren.

    Denke mal, das ist eine Vorschau, dass S:P noch weiter runtergeht. Würde mich nicht wundern wenn sie auf der nächsten Liste auf 1 ist.



    Wir haben ja gestern die Ocg Banlist bekommen. Ich erwarte, dass bei uns noch weniger Sinnvolles passiert als im Ocg.

    Kommt darauf an, was du erwartest. Erwartest du, dass Snake-Eye zerstört wird? Dann wirst du damit wohl eher falsch liegen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Kommt darauf an, was du erwartest. Erwartest du, dass Snake-Eye zerstört wird? Dann wirst du damit wohl eher falsch liegen.

    Nein. Ich erwarte, dass das Deck gar keine Hits bekommt. Stattdessen werden vielleicht alte Decks noch weiter geschwächt wie Purrely oder Branded. Shifter auf 1 ist langsam mal überfällig.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Nein. Ich erwarte, dass das Deck gar keine Hits bekommt. Stattdessen werden vielleicht alte Decks noch weiter geschwächt wie Purrely oder Branded. Shifter auf 1 ist langsam mal überfällig.

    Warum sollten Purrely oder Branded gehittet werden? (Also abgesehen von Sanctifier) Die Decks kamen bisher ohne Hits aus und für so etwas wie Branded ist es um ehrlich zu sein etwas zu spät, das Deck ist quasi schon powercrept, auch wenn es noch relativ gut mithalten kann.


    Shifter auf 1 oder 0 wird denke ich kommen. Ich denke, der einzige Grund, wieso er nicht mit der letzten Liste runterging war die Rarity Collection. Gleiches mit Prosperity, der sollte auch mal auf 1 gehen.


    Dazu würde ich vermuten dass sie Floodgates wieder anfassen. Summon Limit vor allem. Sonst denke ich wird die Liste der OCG-Liste nicht unähnlich sein. Weil die Hits, die das OCG bei Snake-Eye durchgeführt hat wären für das TCG vollkommen ok. Das Deck wäre schwächer, aber nicht kaputt. Und das will man bei Konami ja verhindern, die Leute wären zurecht angepisst, wenn man jetzt das teure Metadeck komplett zerstören würde. Zumal ja Europa nicht einmal eine YCS hatte, in der man das Deck spielen konnte. (SHS war eine Ausnahme, aber da war der neue Support auch nicht teuer)


    Generell ist Snake-Eye ziemlich schwierig zu lösen denke ich, wenn du das Deck spielbar halten willst.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Denke mal, das ist eine Vorschau, dass S:P noch weiter runtergeht. Würde mich nicht wundern wenn sie auf der nächsten Liste auf 1 ist.

    Würde mich nicht wundern wenn die langfristig auf 1 geht. Aber auf 2 war halt schon wirklich sehr sinnlos. Die meisten haben sowieso nur maximal 2 gespielt.

  • Bin Purrely seh ich nicht die Notwendigkeit zu hitten, das hat so schon Schwierigkeiten durch Handtraps zu spielen.


    Hätte sogar gesagt, das man sogar was runter nimmt.😅


    Mich stört aktuell noch nichtmal der Shifter, welche Karte mich besonders stört ist halt Droll.


    Klar können Decks wie Snake Eye /Fire King und Voiceless Voice drum herum spielen, für Kombodecks ist die Karte meist das Todesurteil.


    Mir fehlt die Balance zwischen Midrange und Combodecks, ohne auf Crossout und co. zurückgreifen zu müssen.

  • Würde mich nicht wundern wenn die langfristig auf 1 geht. Aber auf 2 war halt schon wirklich sehr sinnlos. Die meisten haben sowieso nur maximal 2 gespielt.

    Wie gesagt, ich denke, es ist eine schrittweise Runterstufung. Das OCG ist da eben etwas vorsichtiger. Die hätten S:P auch sofort auf 1 packen können, aber sie gehen eben jetzt runter auf 2 und dann später auf 1. Was halt auch voll gerechtfertigt wäre.


    (Generell können generische Extra Deck-Monster mal eingeschränkt werden. Denke, Baronne und Apollousa hätten auch verdient gebannt zu werden. Ich glaube nicht, dass es jetzt passiert, aber wir werden die beiden in der Zukunft auf 0 sehen. Baronne noch eher als Apollousa, weil sie auch dafür sorgt, dass Level 10-Synchros weniger gespielt werden, weil sie einfach alle schlechter sind als Baronne... Generell helfen generische Omni-Negates im Extra Deck nur gegen Nibiru durchzuspielen und Nibiru ist eben eine Karte, die eben vor allem gegen Kombodecks ist)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • SP wird wahrscheinlich auf 1 gehen

    Ich denke es ist auch wegen Extravaganz, damit man in Decks mit Extrav weniger oft SP hat

    Naja, wenn man die Decks hitten möchte, die Extravangance espielen, dann kann man auch einfach Extravagance hitten (was ja im OCG passiert ist). Aber selbst mit Extravaganz spielt nicht jedes Deck 2 S:Ps. Und meist nutzen Decks, die Extravaganz spielen ja so gut wie gar nicht das Extra Deck.

    S:P wird denke ich einfach nur im OCG runtergehen (und irgendwann sicher auch im TCG) weil es eben ein generisch gutes Extra Deck-Monster ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Woher kommt denn diese Logik, SP würde einfach nur schrittweise limitiert und selbst wenn das der Fall ist, welchen Sinn ergibt das?


    Manche Beiträge lesen sich hier, als wäre das ein ganz normales Vorgehen oder hätte eine inherente Logik und vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung der letzten 10 Jahre... aber mir erscheint das schon einfach völlig sinnlos.

    Was soll denn eine Semi-Limitierung für ein Test sein bei einer Karte, die im Maximalfall 2x, meist nur 1x, gespielt wird?

  • Woher kommt denn diese Logik, SP würde einfach nur schrittweise limitiert und selbst wenn das der Fall ist, welchen Sinn ergibt das?


    Manche Beiträge lesen sich hier, als wäre das ein ganz normales Vorgehen oder hätte eine inherente Logik und vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung der letzten 10 Jahre... aber mir erscheint das schon einfach völlig sinnlos.

    Was soll denn eine Semi-Limitierung für ein Test sein bei einer Karte, die im Maximalfall 2x, meist nur 1x, gespielt wird?

    Du kannst mir gerne eine andere Erklärung geben, wieso S:P auf 2 gehen sollte. Bin ganz Ohr.


    Wenn man andere Meinungen kritisiert wäre es natürlich passend, wenn man selbst etwas konstruktives beitragen könnte.

    EDIT: Ist ja nicht so, dass irgendwer wissen KANN, wieso das OCG entschieden hat S:P auf 2 zu setzen. Aber da das OCG generell immer sehr vorsichtig ist mit Hits würde es einfach Sinn machen, dass das quasi die Ankündigung ist, dass S:P noch weiter runtergehen wird. Im TCG wird sie wenn dann direkt auf 1 oder 0 gehen, da die TCG-Liste nun einmal anders ist als die OCG-Liste.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Du kannst mir gerne eine andere Erklärung geben, wieso S:P auf 2 gehen sollte. Bin ganz Ohr.


    Wenn man andere Meinungen kritisiert wäre es natürlich passend, wenn man selbst etwas konstruktives beitragen könnte.

    EDIT: Ist ja nicht so, dass irgendwer wissen KANN, wieso das OCG entschieden hat S:P auf 2 zu setzen. Aber da das OCG generell immer sehr vorsichtig ist mit Hits würde es einfach Sinn machen, dass das quasi die Ankündigung ist, dass S:P noch weiter runtergehen wird. Im TCG wird sie wenn dann direkt auf 1 oder 0 gehen, da die TCG-Liste nun einmal anders ist als die OCG-Liste.

    Wozu soll er etwas Konstruktives schreiben, zu einer Entscheidung, die wie gesagt, absolut sinnlos ist? Die Entscheidung ist halt sinnlos gewesen, mehr muss man dazu auch nicht sagen. Wenn Little Knight nur 2x gespielt wird, dann ist eine Semi-Limitierung bedeutungslos.

  • Du kannst mir gerne eine andere Erklärung geben, wieso S:P auf 2 gehen sollte. Bin ganz Ohr.


    Wenn man andere Meinungen kritisiert wäre es natürlich passend, wenn man selbst etwas konstruktives beitragen könnte.

    EDIT: Ist ja nicht so, dass irgendwer wissen KANN, wieso das OCG entschieden hat S:P auf 2 zu setzen. Aber da das OCG generell immer sehr vorsichtig ist mit Hits würde es einfach Sinn machen, dass das quasi die Ankündigung ist, dass S:P noch weiter runtergehen wird. Im TCG wird sie wenn dann direkt auf 1 oder 0 gehen, da die TCG-Liste nun einmal anders ist als die OCG-Liste.


    Ich habe keine. Ich halte diese Semi-Limitierung für völlig sinnlos und dementsprechend als Entscheidung für einfach falsch.


    Sollte Konami über eine Semilimitierung eine künftige Limitierung ankündigen, halte ich das immer noch für eine sehr schlechte Art der Kommunikation. Wenn es in die Richtung geht, dann sollen sie halt eine kurze Erklärung mitveröffentlichen.

  • Ich habe keine. Ich halte diese Semi-Limitierung für völlig sinnlos und dementsprechend als Entscheidung für einfach falsch.


    Sollte Konami über eine Semilimitierung eine künftige Limitierung ankündigen, halte ich das immer noch für eine sehr schlechte Art der Kommunikation. Wenn es in die Richtung geht, dann sollen sie halt eine kurze Erklärung mitveröffentlichen.

    Erklärungen gibt es nicht. Zumindest nicht im TCG. Da war das letzte Mal, dass es eine Erklärung zur F&L-Liste gab 2012. Und das OCG kommuniziert da meines Wissens nach noch weniger.


    Es ist einfach so ein OCG-Hit. Macht keinen wirklichen Sinn, ist aber auch wirklich egal. Wie gesagt, ich denke, es ist die Ankündigung, dass S:P noch weiter runtergehen wird, aber sonst würde mir auch nichts einfallen. Ist halt auch nur eine Vermutung, aber denke ich die sinnvollste.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hmm interessante Liste

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!