Promokartenthread 2024 (SPU: 24. März / OCG 24. März)

  • Bezüglich Edison ist es tatsächlich verdammt traurig, dass bei uns das aktuelle Speed-Duel Produkt nicht erschienen ist. Verdammt gute Reprints!



    Zur anderen Thematik muss ich selbst sagen, dass ich 80% der Sets/Produkte von Yugioh auch nicht wirklich gut finde und finde es tatsächlich bemerkenswert, dass gewisse Produkte überhaupt gekauft werden.

  • Bezüglich Edison ist es tatsächlich verdammt traurig, dass bei uns das aktuelle Speed-Duel Produkt nicht erschienen ist. Verdammt gute Reprints!

    Joa, aber leider bringt das Produkt dann nichts, wenn es nur für ein paar Reprints interessant ist. Weil wenn Speed Duel so gar nicht gespielt wird, dann geht auch das Produkt nicht weg und soweit ich weiß setzen die im Lager der Großhändler Staub an.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wie viel Spaß kann Woche für Woche auf den Locals "Populus Eff" machen? :rolleyes:

    Ich glaube, die meisten Spieler*innen sind froh, ein paar Wochen/Monate Konstanz zu haben, um sich dann mal wieder auf neue Decks und eine neue Meta einzustellen.

    Wenn dort jede Woche völlig andere Decks auf dich warten würden, würdest du auch schnell keinen Bock mehr haben, da du ja dann auf alle Decks vorbereitet sein müsstest.


    Abseits davon: es hieß ja, dass sich das Edison-Format nicht weiterentwickelt, das ist eben so. In einem Jahr ist Snake-Eye wohl nicht mehr so der Killer und man muss sich auf was aneres einstellen (und kann dann auch ggf. was anderes spielen). Im Edison und anderen TW Formaten wirst du gegen die immer gleichen Decks spielen. Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr.


    Und das schreibne ich als jemand, der voll in den Anfangsjahren von Yugioh gefangen ist und auch am liebsten "einfache" Decks spiele.

  • Du hast im Gegensatz zu Benimaru wenigstens meinen Post verstanden.

    Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, ist Edison ein Format, welches ganz und gar keiner absoluten Stagnation unterliegt. Es toppen immer wieder Decks, von welchen man es nicht erwartet hätte, weil der Pilot genug effort hineingesteckt hat, das Deck länger als 10 Minuten zu testen. Auch in augenscheinlich gesolvten Decks, toppen Spieler mit neuen techcards, welche einen Vorteil im Mirror Match als auch gegen andere Meta-Contender haben (hey, ich sehe eine Parallele zum modernen Format!). Mit Goat ist es ganz genau so. Ich empfehle puy's Kanal auf youtube, um zu verstehen, was ich meine. Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich würde, wenn es der zeitliche sowie logistische Rahmen zulässt, jedes große Time Wizard Event mitspielen und mir würde ganz und gar nicht langweilig werden. Diejenigen, die so fühlen wie ich, und ich glaube, davon gibt es relativ viele (siehe boomende Turnierszene in den USA und Italien, Spieler auf den DB-Ladder - da trifft man auch auf viele Deutsche, die Bock auf Turniere in D hätten), würden für gut besuchte Turniere sorgen. Auf der YCS Dortmund sind einige Spieler lediglich wegen des Time Wizard Side Events angereist, und das auch über eine größere Entfernung.

    Zu den Produkten: Ich finde es relativ sinnlos, Produkten zu unterstellen, sie würden zu Ladenhütern werden. Man kann es einfach nicht wissen. Man kann nur ahnen, vermuten. Was man allerdings tun kann, ist Produkte, welche bereits veröffentlicht wurden, zu bewerten. Und da muss ich TrashTalk zu 100% recht geben. Dieses 2playerset ist der allerletzte Schmutz und wird keine Katze hinter dem Ofen hervorlocken, das Spiel jetzt endlich zu erlernen. Es bräuchte Dinge, wie Online-Simulatoren, welche einen Schritt für Schritt von der allerersten Normal Summon bishin zum in einem OTK resultierendem Link Spam das Spiel erklären (Gibt's sowas?). Dementsprechend bräuchte es angepasste Produkte. Ich weiß nicht, wie es bei euch in den Läden so zugeht - wenn hier neue Spieler, was in letzter Zeit sogar häufiger der Fall war, dazukommen, fragen diejenigen, was aktuelle, gute Decks sind und wie diese funktionieren und holen sich eben diese Decks dann. Die verschwenden nicht einen Gedanken, sich diesen 2playerkram zu holen. Auch Kiddies, die hier mitspielen, haben ihren Lieblingscore (Naturia, Cyber Dragon zB), mit denen sie regelmäßig 0-4 gehen lol. Es bräuchte mehr Spieler auf den Locals, welche eben diesen Kiddies sowie Neueinsteigern das Spiel in seiner aktuellen Materie - sprich Metagame, Deckbau, Sidedecking etc. - erklären, um einen nicht all zu frustrierenden Einstieg in das Spiel zu ermöglichen. Ich persönlich klammer mich da selbst vollkommen aus, dafür habe ich keine Lust und Kraft. Goat und Edison hingegen erkläre ich gerne jedem. Aber ich entkräfte meinen eigenen Post, indem ich mich selbst zitiere: ich kann es nur ahnen. ;)


    damn, so einen langen Post habe ich noch nie verfasst xD

  • Ja, dann tschüss eTCG. Das nennt sich einfach Gespräch. Wenn du dich mit Freunden unterhältst und man gelangt durch einen natürlichen Gesprächsverlauf auf ein anderes Thema, erhebst du dann auch den Zeigefinger und sagst "Moment einmal, wir hatten doch angefangen, über CO2-Ausstoß zu reden und jetzt erzählst du mir was von Real Madrid? Das geht so nicht."? Das Forum ist eh schon tot, da muss man doch nicht noch, wenn ein Thread beginnt, ein Lebenszeichen zu senden, durch Abwürgen des Gesprächs den Gnadenstoß versetzen. Falls dem so sei, hasta la vista.

  • Einfach einen entsprechenden Thread erstellen. Sofern Bedarf besteht. Die Themen tauchen immer wieder auf, daher sollte es genügend Interesse seitens der Community geben. Darüber gibt es mehr zu schreiben bzw. Nutzer kommentieren eher dazu als beispielweise zu Alt Arts eines exklusiven OCG Produkts.

  • Ja, dann tschüss eTCG. Das nennt sich einfach Gespräch.

    Ich sag's mal so: Vom Team hat sich niemand beschwert und auch ich fand's in dem Rahmen hier noch total angemessen. :)

    Gerade Diskussionen um Produkte, Produktzusammensetzungen und Zielgruppen sind doch arg komplex. Da kann man auch mal ausschweifen.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Du hast im Gegensatz zu Benimaru wenigstens meinen Post verstanden.

    Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, ist Edison ein Format, welches ganz und gar keiner absoluten Stagnation unterliegt. Es toppen immer wieder Decks, von welchen man es nicht erwartet hätte, weil der Pilot genug effort hineingesteckt hat, das Deck länger als 10 Minuten zu testen. Auch in augenscheinlich gesolvten Decks, toppen Spieler mit neuen techcards, welche einen Vorteil im Mirror Match als auch gegen andere Meta-Contender haben (hey, ich sehe eine Parallele zum modernen Format!). Mit Goat ist es ganz genau so. Ich empfehle puy's Kanal auf youtube, um zu verstehen, was ich meine. Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich würde, wenn es der zeitliche sowie logistische Rahmen zulässt, jedes große Time Wizard Event mitspielen und mir würde ganz und gar nicht langweilig werden. Diejenigen, die so fühlen wie ich, und ich glaube, davon gibt es relativ viele (siehe boomende Turnierszene in den USA und Italien, Spieler auf den DB-Ladder - da trifft man auch auf viele Deutsche, die Bock auf Turniere in D hätten), würden für gut besuchte Turniere sorgen. Auf der YCS Dortmund sind einige Spieler lediglich wegen des Time Wizard Side Events angereist, und das auch über eine größere Entfernung.

    Zu den Produkten: Ich finde es relativ sinnlos, Produkten zu unterstellen, sie würden zu Ladenhütern werden. Man kann es einfach nicht wissen. Man kann nur ahnen, vermuten. Was man allerdings tun kann, ist Produkte, welche bereits veröffentlicht wurden, zu bewerten. Und da muss ich TrashTalk zu 100% recht geben. Dieses 2playerset ist der allerletzte Schmutz und wird keine Katze hinter dem Ofen hervorlocken, das Spiel jetzt endlich zu erlernen. Es bräuchte Dinge, wie Online-Simulatoren, welche einen Schritt für Schritt von der allerersten Normal Summon bishin zum in einem OTK resultierendem Link Spam das Spiel erklären (Gibt's sowas?). Dementsprechend bräuchte es angepasste Produkte. Ich weiß nicht, wie es bei euch in den Läden so zugeht - wenn hier neue Spieler, was in letzter Zeit sogar häufiger der Fall war, dazukommen, fragen diejenigen, was aktuelle, gute Decks sind und wie diese funktionieren und holen sich eben diese Decks dann. Die verschwenden nicht einen Gedanken, sich diesen 2playerkram zu holen. Auch Kiddies, die hier mitspielen, haben ihren Lieblingscore (Naturia, Cyber Dragon zB), mit denen sie regelmäßig 0-4 gehen lol. Es bräuchte mehr Spieler auf den Locals, welche eben diesen Kiddies sowie Neueinsteigern das Spiel in seiner aktuellen Materie - sprich Metagame, Deckbau, Sidedecking etc. - erklären, um einen nicht all zu frustrierenden Einstieg in das Spiel zu ermöglichen. Ich persönlich klammer mich da selbst vollkommen aus, dafür habe ich keine Lust und Kraft. Goat und Edison hingegen erkläre ich gerne jedem. Aber ich entkräfte meinen eigenen Post, indem ich mich selbst zitiere: ich kann es nur ahnen. ;)


    damn, so einen langen Post habe ich noch nie verfasst xD

    Muss selbst als Time-wizard Spieler kurz einschreiten und relativieren. Ich finde schon, dass Edison/Goat auf Dauer ziemlich langweilig werden. Vor allem Edison ist vom Gameplay nicht immer so "geil", wenn man bedenkt, dass Decks wie Vayu toxische Karten wie Opression, DDV, Return, Burial etc spielen oder Decks wie Dragon Turbo rumlaufen.


    Und in Goat spielst du regelmäßig gegen ein Deck, was mit Abstand alle Power karten schneller zieht- auch nicht wirklich erfrischend auf Dauer.


    Zumindest bei uns (Locals etc) hat der Hype stark nachgelassen, weil es Gameplay-technisch auf Dauer einfach nicht erfrischend ist.

  • Das Problem an alternativen Formaten ist doch, dass diese sich nicht Weiterentwickeln können.

    Ich denke z.B. spätestens nach dem 2 oder 3 Goat Mainevent würden die Spieler nicht mehr kommen weil das Format einfach solved ist. Ich denke nicht, dass jemand noch ein Goat Deck bauen kann welches vollkommen neu ist und mit den etablierten Decks mithalten kann.

    Wie viel Spaß kann es also machen auf jedem Turnier immer wieder die gleichen Decks zu spielen und zu sehen.

    Ich finde das kommt halt immer sehr darauf an wie man an die Sache ran geht. Es gibt ja genug interessante vergangene Formate (Goat, Edison, TenguSep2011 etc.) sodass man da theoretisch auch genug Abwechslung reinbekommt ohne das sich ein Format zwangsläufig weiterentwickeln muss. Wenn man regelmäßig die TW Formate für Events wechselt, sehe ich das Problem eigentlich nicht. 3 Monate SnakeEye Dominanz finde ich jetzt auch nicht gerade spannend und spaßig.

    Vor allem Edison ist vom Gameplay nicht immer so "geil", wenn man bedenkt, dass Decks wie Vayu toxische Karten wie Opression, DDV, Return, Burial etc spielen oder Decks wie Dragon Turbo rumlaufen.


    Und in Goat spielst du regelmäßig gegen ein Deck, was mit Abstand alle Power karten schneller zieht- auch nicht wirklich erfrischend auf Dauer.


    Zumindest bei uns (Locals etc) hat der Hype stark nachgelassen, weil es Gameplay-technisch auf Dauer einfach nicht erfrischend ist.

    Jedes Format hat toxische Karten. Shifter, Droll, SkillDrain, TCBO, calamity, Gimmick puppet lock, EEV usw. sind sicher nicht weniger toxisch. Das ist halt persönliche Präferenz gegen was man lieber spielt aber VayuTurbo halte ich da wirklich noch für harmlos.

  • Ich finde das kommt halt immer sehr darauf an wie man an die Sache ran geht. Es gibt ja genug interessante vergangene Formate (Goat, Edison, TenguSep2011 etc.) sodass man da theoretisch auch genug Abwechslung reinbekommt ohne das sich ein Format zwangsläufig weiterentwickeln muss. Wenn man regelmäßig die TW Formate für Events wechselt, sehe ich das Problem eigentlich nicht. 3 Monate SnakeEye Dominanz finde ich jetzt auch nicht gerade spannend und spaßig.

    Jedes Format hat toxische Karten. Shifter, Droll, SkillDrain, TCBO, calamity, Gimmick puppet lock, EEV usw. sind sicher nicht weniger toxisch. Das ist halt persönliche Präferenz gegen was man lieber spielt aber VayuTurbo halte ich da wirklich noch für harmlos.

    Naja DDV und Oppression entscheiden halt Spiele und für ein "Time-wizard"- Format sind das halt wesentliche Gründe, warum das Format doch gameplay-technisch doch nicht so attraktiv ist. Mal abgesehen von Decks wie Dragon Turbo.

  • Naja DDV und Oppression entscheiden halt Spiele und für ein "Time-wizard"- Format sind das halt wesentliche Gründe, warum das Format doch gameplay-technisch doch nicht so attraktiv ist. Mal abgesehen von Decks wie Dragon Turbo.

    Ich sag ja nicht das die Karten keine Spiele entscheiden. Du wirst aber kein Format finden indem du nicht irgendwelche Floodgates oder andere "toxische" Karten im Metagame hast. Das ist mMn. also kein spezifisches Edison Problem. DragonTurbo finde ich jetzt auch kein cooles Deck aber es ist jetzt auch nicht crazy strong. Ist halt wie DFT im Goat. Bei weitem nicht das beste Deck aber wirklich gerne spielt man halt nicht dagegen. Aber auch solche Combo/OTK/FTK Decks hat gefühlt jedes Format. Ich finds halt irgendwie lustig das du VayuTurbo erwähnst. Normalerweise wird dann immer BW als das klassische Beispiel für ein toxisches Deck ins Feld geführt (Oppression/DDV, Kalut, Wirbelwind). Das Spieler VayuTurbo nicht leiden können habe ich bisher eher selten gehört.

  • Grandopolis, The Eternal Golden City

    - Game Mat https://www.yugioh-card.com/eu…s-commemorative-game-mat/

    - Card Sleeves https://www.yugioh-card.com/eu…mmemorative-card-sleeves/

  • Ich sag ja nicht das die Karten keine Spiele entscheiden. Du wirst aber kein Format finden indem du nicht irgendwelche Floodgates oder andere "toxische" Karten im Metagame hast. Das ist mMn. also kein spezifisches Edison Problem. DragonTurbo finde ich jetzt auch kein cooles Deck aber es ist jetzt auch nicht crazy strong. Ist halt wie DFT im Goat. Bei weitem nicht das beste Deck aber wirklich gerne spielt man halt nicht dagegen. Aber auch solche Combo/OTK/FTK Decks hat gefühlt jedes Format. Ich finds halt irgendwie lustig das du VayuTurbo erwähnst. Normalerweise wird dann immer BW als das klassische Beispiel für ein toxisches Deck ins Feld geführt (Oppression/DDV, Kalut, Wirbelwind). Das Spieler VayuTurbo nicht leiden können habe ich bisher eher selten gehört.

    "hat gefühlt jedes Format stimmt hier halt nur zum Teil, weil dieses beschriebene Gameplay ein signifikanter Bestandteil von Edison geworden ist. So sehr, dass man Side-Decks auf DDV ausrichtet etc, weil Vayu Turbo eben so beliebt ist. Bedeutet, du spielst regelmäßig gegen ein Deck, was eben krasse Lucky-Power Karten spielt, die alle limiert sind.


    Es hat auch die meisten Premier-Events gewonnen. Nach 1k Matches ist das einfach meine persönliche Feststellung.

  • Eldlich als Lost Art Promo ist für mich das klare Highlight, Ultimeat Offering bereis so früh ist nett, aber die war als OCG Import lediglich eine Common im letzten Mainset. Es wäre schön, wenn zumindest die LINK Hiita bald als LART Promo erscheint.