[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten April 2024

  • Ich war in meinem Leben zwar noch nicht auf vielen großen Turnieren, aber diverse Locals und Releases habe ich besucht, meist so 10-30 Teilnehmer. Und es gab auf JEDEM diesen einen Typ Mensch, der das Klischee des stinkenden Yugioh-Spielers nicht nur trifft, sondern gefühlt zu seinem Lebenssinn gemacht hat.

    Ein Mann, etwa so breit wie hoch, der in Hochsommer mit nem verranzten Hoodie da saß, die ganze Zeit über irgendwelche "coolen" Combos gelabert hat und selbst für mich, der einen ziemlich eingeschränkten Geruchssinn hat, sehr unangenehm roch. Außer Essigkonzentrat und der Parfüm-Abteilung in Kaufhäusern rieche ich fast nichts - also muss es schon was heißen, wenn ich eine Person als übelriechend beschreibe.

    Und ich würde solchen Menschen keinen bösen Willen unterstellen, oftmals hat so etwas mit psychischen Problemen zu tun, aber das macht's halt nicht zwingend besser für Außenstehende.


    Aber zum Glück (oder leider) trifft es andere Spiele genau so, nur ist da dieses Klischee halt nicht so stark in den Köpfen der Menschen.


    Finde ich die Policy gut? Jain. Finde ich es gut, dass Menschen dazu aufgefordert werden, dass sie halbwegs gepflegt bei Turnieren auftauchen? Ja. Finde ich es gut, dass es dazu eine Policy braucht? Nein. Aber wir haben sie und leben jetzt damit, in der Hoffnung, dass es zumindest ein bissl was hilft.

  • Finde ich es gut, dass es dazu eine Policy braucht? Nein. Aber wir haben sie und leben jetzt damit, in der Hoffnung, dass es zumindest ein bissl was hilft.

    BRAUCHEN tut man sie wahrscheinlich auch nicht wirklich dringend. Weil sind wir mal ehrlich, das Klischee vom smelly Yugimon gibt es zwar, ist in der Realität aber so gut wie gar nicht vorhanden. Klar, wenn man so jemanden auf der Local hat, dann sieht man den jede Woche, aber mir fällt es so gut wie gar nicht auf, dass das mal passiert.

    Und die Policy ist halt auch eher dafür da, dass man es dann entsprechend bestrafen kann, wenn es passiert. Dass man halt auf diesen Part der Guidelines pointen kann und sagen kann "Hier steht es, darum bekommst du jetzt diese Spielstrafe.". Dass es verhindert wird, weil die Leute sie die Policies durchlesen, wird ja nicht der Fall sein (die meisten YGO-Spieler werden sich auch keine der Guidelines durchgelesen haben, die sie sich alle durchlesen MÜSSTEN).

    In den Policies steht halt auch, dass man nicht mutwillig Sachen in der Eventhalle beschädigen soll. Ist an sich auch ein No-Brainer, steht da trotzdem drin und nicht, weil das häufig passiert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hab vor vier Wochen mir auch mal den Spaß gegönnt, und ne Loacls mit gespielt. Da roch es nach Runde drei hinten auch etwas „männlich herber“ aber jetzt auch nicht schlimmer als wenn man mittags mit der Bahn nach Hause fährt.

    Wenn man sich jetzt auf einen negativen Punkt in der Community festnageln möchte, kann man das natürlich tun finde ich allerdings nicht fair. Es gibt ja auch Strafen für mutwillige Zerstörung oder schummeln wo man ja auf annehmen könnte das wäre selbstverständlich.

    Ich persönlich hatte noch nie die Situation, dass mir übel wurde.

    Trotzdem lieber Kinder, packt gerne ein Deo ein wenn ihr im Sommer für 8h+ auf ein großes Turnier fahrt.

  • ich bin ja schon eine Weile im Game und ich erinnere mich noch an meine Regio aus 2013 zurück, wo ich mit D-Ruler gegen einen stinkenden Evilswarm Spieler gespielt habe.

    Meine Freundin, die auch Yugi spielt, sagte damals nur, besiege ihn schnell damit er den Tisch verlässt.😂


    Heute ist es tatsächlich nicht mehr so.

    Auf den locals heutzutage gibt es diese Art von Spielern nicht mehr, zumindest bei uns.

  • Es gibt ja auch Strafen für mutwillige Zerstörung oder schummeln wo man ja auf annehmen könnte das wäre selbstverständlich.

    Ob ein Austellungsstück zerstört wurde oder nicht läßt sich aber auch recht einfach feststellen, Schummeln wird da schon schwieriger, aber auch dabei gibt es eindeutige Fälle. Ob einer stinkt oder nicht ist aber halt doch irgendwie auch persönliche Wahrnehmung mit fließenden Übergängen, deshalb habe ich da ein wenig Bauchschmerzen.

    Ich halte jedenfalls vorsetzliches "mit meinem Gestank iritieren wollen" für genauso hanebüchenden Schwachsinn wie angeblich nicht mehr weiter spielen zu können weil es einen gleich würgt. Wenn neben meinem Spieltisch ein Misthaufen liegt fände ich das auch nicht so toll, aber deswegen nicht weiterspielen können ist ebenso übertrieben.


    Die Sache ist halt die, die Spielerschaft ist kreativ und wenn man den Deckel von dem Faß erstmal aufgemacht hat, dann macht man sich als Veranstalter angreifbar für das Auspacken der nächsten Stufe, wo ihnen dann wieder was neues einfällt. Der nächste lenkt dann mit Hundekacke am Schuh ab, mit einem besonders glitzernden Pullover oder täuscht einen spontanen Unmachtsanfall vor. Deshalb sollte man da eigentlich gar nicht anfangen auf solche Sachen überhaupt einzugehen, wer einmal nachgibt der ist sonst mitunter der Depp und wenn man den kleinen Finger gibt nehmen einige das nächste Mald womöglich die ganze Hand.


    Im Grunde genommen sind die paar Fälle aber echt nicht die Aufregung wert und theoretisch könnte man ja bei allen irgendwie gearteten Wettbewerben die "Stinkerkarte" (in die eine oder andere Richtung) ziehen. Irgendwann kommt das dann auch noch bei Schachturnieren oder so.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Ich halte jedenfalls vorsetzliches "mit meinem Gestank iritieren wollen" für genauso hanebüchenden Schwachsinn wie angeblich nicht mehr weiter spielen zu können weil es einen gleich würgt. Wenn neben meinem Spieltisch ein Misthaufen liegt fände ich das auch nicht so toll, aber deswegen nicht weiterspielen können ist ebenso übertrieben.

    Daran merkt man, dass du anscheinend noch nie an einem competitiven Turnier teilgenommen hast, in dem es wirklich um was geht, und daher nicht realisierst, wie störend Gestank wirklich sein kann, wenn man versucht, sich zu konzentrieren.

    Generell ist deine ganze Aussage eine Slippery Slope Fallacy. Der absolute Großteil der Spieler versucht sich nicht über solche Regelungen Vorteile zu verschaffen, und sollten sie es doch tun, würde das unter Rule Sharking fallen, da kann man den Judges auf den Events Vertrauen, dass die sowas erkennen. Das Turnier-Erlebnis hat sich weder für Spieler, noch für TOs, Judges usw. dadurch verschlechtert und Konami hat sich da mit nichts weiter angreifbar gemacht.


    Warum es aber jetzt im Thread zur Forbidden and Limited List um die Hygiene Policies auf Turnieren geht verstehe ich nicht so ganz.

  • Generell ist deine ganze Aussage eine Slippery Slope Fallacy.

    :?: :?: :?:


    Was für ein Zeug?


    Bitte sei doch so nett und antworte mir in Zukunft in allgemein verständlichen Sätzen. :face_with_rolling_eyes:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Daran merkt man, dass du anscheinend noch nie an einem competitiven Turnier teilgenommen hast, in dem es wirklich um was geht, und daher nicht realisierst, wie störend Gestank wirklich sein kann, wenn man versucht, sich zu konzentrieren.

    Generell ist deine ganze Aussage eine Slippery Slope Fallacy. Der absolute Großteil der Spieler versucht sich nicht über solche Regelungen Vorteile zu verschaffen, und sollten sie es doch tun, würde das unter Rule Sharking fallen, da kann man den Judges auf den Events Vertrauen, dass die sowas erkennen. Das Turnier-Erlebnis hat sich weder für Spieler, noch für TOs, Judges usw. dadurch verschlechtert und Konami hat sich da mit nichts weiter angreifbar gemacht.


    Warum es aber jetzt im Thread zur Forbidden and Limited List um die Hygiene Policies auf Turnieren geht verstehe ich nicht so ganz.

    Ich finde es eigentlich ganz erfrischend, dass man mal eine Kommunikation/Diskussion ihre eigene Dynamik durchlaufen lässt und nicht sofort wegen "Off-topic" unterbindet.

  • Solche Errata wären sicherlich

    Was für ein Zeug?


    Bitte sei doch so nett und antworte mir in Zukunft in allgemein verständlichen Sätzen. :face_with_rolling_eyes:

    Jeder vertut sich Mal im Bildungsgrad/der Recherchewilligkeit des Gegenübers, kein Grund patzig zu werden.


    Vielleicht kennst du es als Dammbruchargument/Fehlschluss. Also eine These, in der man dem Sachverhalt eine kontinuierliche Eskalation unterstellt, die zu meist negativen Konsequenzen führt.


    Fehlschluss in diesem Fall, weil man bisher nicht wirklich davon gehört hat, dass Spieler versucht haben die Policy zu missbrauchen, sie also scheinbar entgegen deiner Argumentation bisher genau tut was sie soll: Extremfälle abdecken ohne selbst Probleme zu schaffen. (Wenn ich hier falsch liege gerne korrigieren)

  • Was für ein Zeug?


    Bitte sei doch so nett und antworte mir in Zukunft in allgemein verständlichen Sätzen. :face_with_rolling_eyes:

    Jeder vertut sich Mal im Bildungsgrad/der Recherchewilligkeit des Gegenübers, kein Grund patzig zu werden.


    Vielleicht kennst du es als Dammbruchargument/Fehlschluss. Also eine These, in der man dem Sachverhalt eine kontinuierliche Eskalation unterstellt, die zu meist negativen Konsequenzen führt.


    Fehlschluss in diesem Fall, weil man bisher nicht wirklich davon gehört hat, dass Spieler versucht haben die Policy zu missbrauchen, sie also scheinbar entgegen deiner Argumentation bisher genau tut was sie soll: Extremfälle abdecken ohne selbst Probleme zu schaffen. (Wenn ich hier falsch liege gerne korrigieren)

  • Der absolute Großteil der Spieler versucht sich nicht über solche Regelungen Vorteile zu verschaffen,



    Im Grunde genommen sind die paar Fälle aber echt nicht die Aufregung wert


    Du sprichst davon das der Grossteil der Spieler sowas nicht machen würde, ich davon das es sich nur um ein paar einzelne Fälle handelt. Ich weiß nicht wo sich das widersprechen soll. Wie üblich soll hier mal wieder etwas, was ich nie als so dramatisch dargestellt habe wie es hier behauptet wird, zum großen Skandal aufgeblasen werden.


    Daran merkt man, dass du anscheinend noch nie an einem competitiven Turnier teilgenommen hast, in dem es wirklich um was geht, und daher nicht realisierst, wie störend Gestank wirklich sein kann, wenn man versucht, sich zu konzentrieren.

    Ich habe Yugi am Küchentisch gespielt und jeder von uns war wohl schon mal in einer Situation wo er schon mal unfreiwillig neben jemandem sitzen musste der übel gemüffelt hat. Die beiden Dinge im Kopf zusammenzubringen erscheint mir jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen. Ich könte mir vorstellen das jeder der zum ersten Mal an so einer Veranstalzung teilnimmt vermutlich alleine durch die Ungewohntheit der Umgebung und den allgemeinen Charakter der Veranstaltung schon zehnmal mehr abgelenkt ist, als durch den Körpergeruch eines Gegenübers den er auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln schon mal so ähnlich gerochen haben dürfte und dafür gib't ja auch keinen Sonderbonus.

    Zugegebnermaßen bin ich aber auch jemand der sehr schnell in den sogenannten "Flow" kommt und dann die Umgebung fast komplett ausblenden kann. (Ungewohnte Gamecontroller habe ich zum Beispiel nach fünf Minuten spielen bereits vergessen und wundere mich immer darüber, wie der Rest der Welt immer so einen Aufstand um den besten Controler machen kann.)




    Es wurde oben jedenfalls von einem Fall berichtet wo jemand angeblich, ob des Gestankes, sogar würgen musste und ob das echt oder gespielt ist, woran sowas ein Judge erkennen soll, das muss mir erst mal einer erklären. Ebenso wie man mir noch erklären müsste, wo genau die Grenze zu unzumutbarem Gestank genau und nachvollziehbar gezogen werden würde. Im Ernstfall wäre es dann halt doch irgendwie eine spontane Bauchentscheidung des Judges. Ich denke hier sollen Judges zu allwissendne Wesen hochstilisiert werden, die grundsetzlich unfehlbar sind. Bitte nie genauer nachfragen.

    und sollten sie es doch tun, würde das unter Rule Sharking fallen, da kann man den Judges auf den Events Vertrauen, dass die sowas erkennen.


    Wie gesagt, ich bin selber der Meinung das es in der Realität kaum vorkomemn dürfte das sich jemand dadurch Vorteile verschaffen will. Es geht mir mehr darum hier frühzeitig gegenzusteuern BEVOR es sich zu einem größeren Problem auswachsen kann, weil es halt immer so ist, das es frÜher oder später Nachahmer geben wird, wenn erstmal irgendwo einer mit einer fragwürdigen Methode durchgekommen ist.

    Ich bleibe bei meiner Meinung das man hier, als Veranstalter, jegliche Verantwortung für den Körpergeruch der Teilnehmer von Anfang an strikt von sich weisen sollte. Persönliches Risiko, genauso wie wenn ich mich in der Bahn neben einen Stinker setze. Dafür zahle ich ja auch Geld, und nicht mal wenig, aber die Bahn wird mir sicher nicht den Preis zurückerstatten weil die Ausdünstungen meines Sitznachbarn das Gesamterlebnis über die Maßen beeinträchtigt haben, noch wird sie den Müffel-Passagier auf halber Wegstrecke rauskicken, auch wenn es bei einigen Mitfahrern sicher angemessen wäre. Weil die halt so vernünftig sind genau zu wissen das es kein Ende mehr mit den Beschwerden, von beiden Seiten, geben wird, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat.


    Ob es sich je zu einem größeren Problem auswachsen würde, weiß ich nicht und unertselle ich, entgegen der obigen Behauptunegn, auch gar nicht. Ich halte es tatsächlich sogar für realtiv unwahrscheinlich, der absolute Großteil der Community hat sicher den Anstand nicht auf grenzwertige Taktiken zurückgreifen zu müssen. Trotzdem bin ich der Meinung das man auch für ein sehr unwahrscheinliches, negatives Szenario lieber von Anfang an die Weichen so stellen sollte, das es gar nicht erst eintreten kann.


    Darf aber selbstverständlich jeder anders sehen, ICH bin ja tolerant.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Ferio, bist du's?

    Bisher lese ich nichts davon, dass wir alle zu dumm sind um zu erkennen, dass Noble Knights im Grunde ein T1 Deck ist...


    Aber diese ganzen Vermutungen, wie was abläuft und zu ignorieren, was die Leute mit praktischer Erfahrung schreiben, ist schon nicht ohne.

  • Bisher lese ich nichts davon, dass wir alle zu dumm sind um zu erkennen, dass Noble Knights im Grunde ein T1 Deck ist...

    Noble Knights ist so gut das Isolde verboten werden musste, hätten die das nicht getan hätte Snake Eye einpacken können.

  • Noble Knights ist so gut das Isolde verboten werden musste, hätten die das nicht getan hätte Snake Eye einpacken können.

    Der ursprünglich geplante Name dieser Karte war "Isolde mal duschen" - wo wir wieder beim aktuellen Thema sind.

  • Das Format ist gerettet


    https://yugiohblog.konami.com/…gh-top-32-deck-breakdown/