Sinnvolle Errata - Der Ideenthread

  • Lustig (und sinnvoll) würde ich folgendes Erratum finden:


    Topf der Gier
    "Du kannst diese Karte nur aktivieren, wenn du kein Meta-Deck spielst. Ziehe 2 Karten von deinem Deck."


    Dazu müsste Konami mit jeder Banned-List eine Art "Meta-List" rausbringen :rofl:


    Tolles Errata. Am Meta änderts nichts, aber Chain Burn, Exodia, FC o.Ä.rennen mit 3 PoD of Greeds rum. Wat ne Vorstellung -.-

  • @Altaria


    Ja, Exodia müsste man raus nehmen. Chain Burn evtl. auch, aber irgendwie finde ich Chain Burn derzeit eh viel zu schwach.


    Edit: Von auf 3 habe ich auch nichts gesagt^^ erst einmal auf 1 :D

  • Pot Of Greed hat schon so viele Errata bekommen, wenn auch themenbezogen. Schaut euch doch die ganzen Karten, wie Destiny Draw, Sacred Sword Of Seven Stars, Cards From The Sky und so weiter an. Sind im Grunde genommen alles abgespeckte Versionen von Pot Of Greed.


    Ich würde es schade finden, wenn gerade DER Pot Of Greed ein Errata bekommen würde, denn man muss ja auf eine Grundlage bestimmte Karten mit gewissen Einschränkungen aufgebaut haben und das würde nur verloren gehen, würde der Pot Of Greed auch ein Errata bekommen.


    Damit ich allerdings nicht so sehr vom Thema jetzt abweiche, würde ich selber jetzt vermuten, dass Pot Of Greed einfach, wie Pot Of Duality, eine Einschränkung braucht, wie, dass man entweder keine Battle Phase im gleichen Spielzug hat oder keine Spezialbeschwörung machen darf oder der Gegner bis zum Ende seines Spielzuges keinen Schaden nimmt.


    Oder ihn einfach ohne Errata auf 1 setzen und alle Decks von der Schnelligkeit her gleich hoch erhöhen.

  • Nächtlicher Angreifer:


    ": Du kannst 1 Flipp-Monster in deinem Friedhof wählen, außer "Nächtlicher Angreifer"; gib es auf die Hand zurück."


    Mit diesem Errata könnte diese Karte sofort auf 3 und müsste nicht mehr auf der Liste stehen.

  • Schwachsinn. Das endet nur in Lucken und Cheaten.
    manche Karten kann man einfach nie wieder von der Liste nehmen, ohne den Text so umzuschreiben, dass es gleich eine ganz andere Karte ist...


    Willkommen in Yu-Gi-Oh!... . :rofl:


    Medicate, der aktuelle Kartentext von Night Assailant:


    FLIP: Target 1 monster your opponent controls; destroy that target.
    When this card is sent from the hand to the Graveyard: Target 1 Flip Effect Monster in your Graveyard, except this card; return that target to the hand.


    Daher finde ich deinen Vorschlag super, denn so kann man den gerade eben abgeworfenen Night Assailant nicht mehr zurück auf die Hand nehmen. Das würde zwar Sinister Serpent jetzt ähnlich sein, aber nicht mit dem Problem, dass man die Karte noch missbrauchen könnte.

  • Mal von Shadoll abgesehen, die ihn auch nicht spielen. Warum sollte man den überhaupt noch spielen? Auch so ein Kandidat, wo es nicht sicher ist, ob man ihn überhaupt braucht, wenn er ganz runter ist.
    Wann verpasst er eigentlich sein Timing? Er aktiviert sich auch bei Kosten, oder?
    Trotzdem, ohne Brionac ist er nicht sehr stark. Aber das Errate, dass man keine anderen NA suchen kann, wäre schon vernünftig.



    Ferio: Es gibt viele Karten die theoretisch stark werden könnten, wenn ein neues Thema kommt.
    Dein Argument ist etwa so, als wolltest du zu Anfang des Spiels Plündernder Hauptmann auf 1, weil du wusstest, irgendwann kann man so sehr leicht Synchros spammen.
    Derzeit gibts aber keine Decks, die mit Sangan, oder Abgott zu T1 werden könnten.

  • @Roberta Robbe
    Wenigstens bist du der einzige der Zugibt die Karte nur für den Instant Fusions Abuse wiederhaben zu wollen.


    Sorry, aber da ihr nicht sehen WOLLT wozu TER noch immer in der Lage ist, ist die Diskussion von eurer Seite aus bereits gescheitert.


    @Topf der Gier
    Hier kann es kein Errata geben.
    Selbst Topf der Trägheit , ein Topf der Gier mit Errata wenn man so will, ist mittlerweile verboten.


    @Elegante Wohltäterin
    Da auch diese Karte ein Errata bekommen hat in Form einer populären Karte mit dem Namen:
    Topf der Gegensätzlichkeit.
    Im Endeffekt sagt sie: ziehe 3 auf, und lege 2 davon in dein Deck zurück (Sinngemäß).


    @Nächtlicher Attentäter
    Nun es geht darum das 2 Stück sich immer GEGENSEITIG wieder auf die Hand geben können.
    Sie können sich SELBST nicht hochgeben, aber eine Karte mit gleichem Namen schon.


    Also wäre es dann noch schlimmer als bei den BA.
    Weil ALLE Karten mit Abwurfkosten bei diesen beiden einfach so für gratis kommt.
    Und als Unterweltler der Stufe 3/Finsternis braucht es glaube ich keine weiteren Worte.


    @Sunaki Sama
    Schon mal ein gut gebautes Chaos Piper erlebt?
    Dieses Deck hat MIT TER durchaus das Potenzial ganz oben alle wegzutrollen.
    Und ganz zufällig ist Kinka Byo dort bereits eine Core Karte.
    Also mit nur 3 Zauberkarten hinzuzufügen bereits voll Einsatz/Abuse fähig.


    Aber das ist immernoch keine Entschuldigung dafür das ihr eine Karte WILLENTLICH und AUSSCHLIESSLICH zum Abuse wieder haben wollt.


    Dafür sind die Errata nicht da. Jedes Errata wurde gemacht um Abuse zu Unterbinden.


    @makyura der Zerstörer
    Bei ihm könnte man ja ein ähnliches Errata machen wie beim Tempel der Könige, oder?

  • @Sunaki Sama
    Schon mal ein gut gebautes Chaos Piper erlebt?
    Dieses Deck hat MIT TER durchaus das Potenzial ganz oben alle wegzutrollen.
    Und ganz zufällig ist Kinka Byo dort bereits eine Core Karte.
    Also mit nur 3 Zauberkarten hinzuzufügen bereits voll Einsatz/Abuse fähig.


    Du sagst es, wegtrollen, das heißt jedoch nicht das es oben Mitspielen kann. Ter bringt momentan definitiv nix. Lass es mal spaßeshalber auf eins setzen, letztendlich wird es den Goyo Weg gehen.


    @Elegante Wohltäterin
    Da auch diese Karte ein Errata bekommen hat in Form einer populären Karte mit dem Namen:
    Topf der Gegensätzlichkeit.
    Im Endeffekt sagt sie: ziehe 3 auf, und lege 2 davon in dein Deck zurück (Sinngemäß).


    Topf der Gegensätzlichkeit ohne beschränkung? Geil haben will!!!

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • @Nächtlicher Attentäter
    Nun es geht darum das 2 Stück sich immer GEGENSEITIG wieder auf die Hand geben können.
    Sie können sich SELBST nicht hochgeben, aber eine Karte mit gleichem Namen schon


    Wer hat was anderes behauptet?


    Wenigstens bist du der einzige der Zugibt die Karte nur für den Instant Fusions Abuse wiederhaben zu wollen.


    Sorry, aber da ihr nicht sehen WOLLT wozu TER noch immer in der Lage ist, ist die Diskussion von eurer Seite aus bereits gescheitert.


    Kommt halt darauf an, wie stark das Abusen ist.



    Schon mal ein gut gebautes Chaos Piper erlebt?
    Dieses Deck hat MIT TER durchaus das Potenzial ganz oben alle wegzutrollen.
    Und ganz zufällig ist Kinka Byo dort bereits eine Core Karte.


    Ein Deck, das sehr Situationsabhängig ist. Es kann sicher einige starke Mach ups durchziehen, aber ich halte den Piper doch für etwas lucky. Würde sich nicht lange halten.

  • Die Diskussion bringt hier sowieso nichts. Jeder hat seine Meinung dazu. Es ist offensichtlich, dass die Zeiten sich geändert haben und einige Leute hier immer noch an die Vergangenheit denken. Spätestens, wenn Thousand-Eyes Restrict wieder erlaubt wird (ohne Errata) und entweder Schaden oder eben gar keinen anrichtet, wird man sehen, wer hier auf den ersten Blick richtig lag. Konami kann den kürzeren Abstand zwischen den Listen immer noch ausnutzen, um auch Karten ohne Errata einmal testweise auf 1 zu setzen und zu sehen, was (wirklich) passieren würde.


    Aber leider kann es gut möglich sein, dass Thousand-Eyes Restrict mit Errata wiederkommen könnte, aber selbst dann sollten die Leute, die hier meinten, dass Errata dazu notwendig gewesen wären, immer noch nicht sich als Held hier fühlen, denn es ist dann immer noch fraglich, ob Thousand-Eyes Restrict selbst ohne Errata immer noch gefährlich gewesen wäre.

  • @Sunaki-sama


    Naja, es gibt immer noch Snipe Hunter. Mit dem + 2 NA konnte man das ganze Feld bomben, da er immer die andere Kopie von NA wieder auf die Hand gab.
    Durch mein Erratum kann man solche Loops vorbeugen (egal ob Meta-Fähig oder nicht).


    Von dieser Sorte, wo ein einfaches "you can only use "Name" opt" oder "add to your Hand except "Name"", gibt es genug auf der Liste die somit runter könnten.
    Davon wurden auch schon einige genannt, jedoch zur Übersicht wegen einer anderen Diskussion liste ich hier mal einige auf die dadurch entbannt werden könnten:



    Ich denke diese ganzen Karten können mit dieser simplen Klausel runter von der Liste, ohne dass man die Karten komplett verstümmeln muss (was ich wegen der Nostalgie halber sehr Schade finde).

  • Bei Fiber Jar wird selbst ein "Once per Duel" problematisch, weil du ja damit das Timeout-Problem bei Turnieren nicht umgehst. Einmal aufgeflippt reicht schon aus, um das Spiel über die geplante Länge zu ziehen und das war ja immer das Problem an ihm.

  • Kann man sich darauf einigen das Fiber Jar, Time Seal und Victory Dragon einfach kein Erratum bekommen können? Fiber Jar aus dem Grund den CardLord bereits genannt hat.
    Victory Dragons Effekt ist schlicht unerwünscht und man kann ihn nicht verändern, ohne das daraus eine komplett neue Karte wird.
    Time Seal kann man auch nicht ohne weiteres verändern und wenn man es tut, wird das Teil sicherlich schlechter als Drop Off.

  • Victory Dragon benötigt wie jede andere sogenannte "Match Winner"-Karte den Zusatz: "This card cannot be used in a Match". Das steht ja meist unten links in der Ecke. Dann kann er auch von der Liste.

    Fixed. ;)

  • Wie man eine Banned List sinnvoll entschlackt:


    Fishborg Blaster - once per turn
    Substitoad - once per turn
    Magical Scientist - once per turn
    Makyura the Destructor - once per turn
    Mind Master - once per turn
    Rescue Cat - once per turn
    Morphing Jar - once per turn
    Morphing Jar #2 - once per turn
    Butterfly Dagger Elma - once per turn
    Card of Safe Return - once per turn
    Mass Driver - once per turn
    Gateway of the Six - once per turn
    Premature Burial - once per turn
    Ultimate Offering - once per turn
    Royal Oppression - once per turn



    Banned, du hast gerade minus fünfzehn gemacht.

  • selfmader: Bei einigen Karten kann ich nicht zustimmen.


    Makyura: Da muss "1 Falle von der Hand stehen". Exodia interessiert das OPT mal überhaupt nicht, wenn man in diesem Zug alle seine Fallen ausspielt und sich durch das Deck zieht.


    Unterdrückungsherrschaft: Auch mit OPT extrem mies. Können zwar andere Karten auch, aber diese werden dann noch einmal mit Oppression kombiniert und dann kann man ganze 2 Beschwörungen annullieren. Ist nicht so gut für den Gegenspieler ...


    Wissenschaftler: Bin ich mir nicht so sicher. Kann man suchen bzw. beschwören, recyceln, usw.
    Sowas ist immer gefährlicher als Instantfusion, auch mit der Einschränkung.


    Wenn mir noch was einfällt, dann lass ichs wissen.

  • Bei Premature Burial fehlt ja der Zusatz, dass, wenn die Karte ein Monster ausrüstet und die Karte vom Spielfeld entfernt wird, außer, wenn Premature Burial zerstört wird, das Monster dann draufgeht. Deswegen konnte man durch andere Karten, die Karten auf die Hand zurückgeben das für sich ausnutzen und diesen fehlenden Teil zum Vorteil machen.

  • So ein Quatsch. War ein Scherz, oder? Denn Morphing Jar und Once Per Turn bringt rein garnichts.
    Eher Once per Duell. Oder Cat.


    Und Gateway würde auch auf 3 ganz gut gehen. Six Samurai hätten dann mit Shi En und ihren Stufen und leichten Beschwörungen ein gutes und nicht all zu schutzloses Rank 4 Deck, das aber zu sehr auf diese Karte angewiesen ist. Gut durch die 6 Sucherkarten wird das Deck schnell ausgedünnt, aber es wäre alleine wegen der Abhängigkeit nicht mehr gut genug für Tier 1, oder 0.



    Ich würde sagen diese Karten würden das Errata gerne in Empfang nehmen:
    Fishborg Blaster - once per turn
    Substitoad - once per turn (gibt schon eine neue Version davon, die genau diesen Effekt hat)
    Magical Scientist - once per turn
    Makyura the Destructor - once per turn
    Mind Master - once per turn
    Butterfly Dagger Elma - once per turn
    Card of Safe Return - once per turn
    Mass Driver - once per turn
    Premature Burial - once per turn
    (ich weiß nicht, ist immehin Suchbar und dann der Falke... Wäre echt besser mit Verbannen Errata)
    Ultimate Offering - once per turn
    Royal Oppression - once per turn