Wie gesund das aktuelle Format wirklich ist

  • @Zerberxis Führe das gerne aus. Da Norden die Effekte negiert macht das keinen Unterschied.

  • Spyral braucht Norden nicht, um Plus 5 zu machen. Und Spyral war auch nach dem Norden-Bann Tier 0. Das hat daran nichts geändert. Es hat eher noch gezeigt, dass Norden nicht das Problem war.
    Im Zoodiak-Meta war es genauso. Auch hier werden die Probleme wieder an der falschen Stelle gesucht.

    er hat spyral mit zoodiac verwechselt, streng genommen war spyral erst weit nach dem bann von norden tier 0

  • Danke, hatte mich schon sehr gewundert. Jedenfalls ist meine Argumentation auch in diesem Fall korrekt.

  • Es war kein Beispiel für etwas das Norden wiederholt, sondern eins, wie Norden benutzt wird. In einem schwachen Deck steht auf Norden: Bau ne Rang 4, ne Link 2, oder eine Synchro, indem du Instant Fusion benutzt. In Zoo stand auf der gleichen Karte Ziehe vier und Bau ein Board.


    Klar ist das so falsch, aber was gemeint ist ist, dass die Interaktion zu einer Karte, die du vollkommen ignorierst eine wichtige Rolle spielt. Zoo hat tausend Mal mehr aus Norden rausgeholt, als es jedes andere Deck jemals gekonnt hätte.
    Demise ist das gleiche. In jedem Deck hat sie Einschränkungen, in Draco nicht.

  • Muss auch sagen, dass ich das momentane Meta relativ in Ordnung finde. Man trifft wieder mehrere Deckarten, anstatt nur Zoo usw., auch wenn es immer ein Deck geben wird was hauptsächlich dominieren wird. Tier 0 Formate sind für mich die schlimmsten Formate die es gibt, weil es hier absolut 0 Kreativität gibt und jeder einfach nur die Deckliste des anderen kopiert mit +1-2 Karten Unterschied. So gut die Spieler auch spielen mögen, mir macht es da absolut keinen Spaß zuzugucken.


    Das Problem an Karten wie Demise und Co. besteht wirklich darin, dass auch je nach Meta die stärksten Decks diese Karte abusen können und daraus resultieren eben diese Probleme. Solche Karten sind meist nur sicher, wenn sie nicht in mehr als 50% aller Decks gespielt werden bzw. einen Loop/FTK/Lockdown auslösen.

  • weil es hier absolut 0 Kreativität gibt und jeder einfach nur die Deckliste des anderen kopiert mit +1-2 Karten Unterschied.

    und genau da ist der Fehler, bei diesem denken, klar wird ein Tier0 Format von einem Deck dominiert, das heißt allerdings nicht, dass man dieses Deck nicht variieren kann, als Beispiel wären hier Second Spyral, First Spyral, Dark Spyral, alles Variationen, dazu kann man so auch diverse anti strategien aufbauen, die dann auch ein wenig kreativ sein müssen

    mir macht es da absolut keinen Spaß zuzugucken.

    du sollst ja auch spielen und nicht zuschauen

  • Crow: Naja, jeder denkt da ein wenig anders. Wenn ich Zoodiac in alle möglichen Decks reinklatsche, dann kann ich sicher sein, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur wegen der Zoodiacengine zu gewinnen und nicht weil mein Deck generell so gut ist. Und das ist das Problem was ich mit solchen Splashengines generell habe. Wenn die Engine mehr macht als das eigentliche Deck, zeigt es uns ja wo die Probleme hier liegen. Die meisten "puren" Decks kommen gar nicht mehr ohne andere Karten aus. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.


    Man kann natürlich von Kreativität in diesem Fall reden, weil man mit dieser Engine eben die meisten Varianten herausholen kann und somit immer was neues erfindet. Das ist dann wieder Ansichtssache.


    Für mich bleibt Spyral halt Spyral. Da kann man noch mal 100 Varianten draus machen. Es ist trotzdem dasselbe Thema.

  • Es war kein Beispiel für etwas das Norden wiederholt, sondern eins, wie Norden benutzt wird. In einem schwachen Deck steht auf Norden: Bau ne Rang 4, ne Link 2, oder eine Synchro, indem du Instant Fusion benutzt. In Zoo stand auf der gleichen Karte Ziehe vier und Bau ein Board.


    Klar ist das so falsch, aber was gemeint ist ist, dass die Interaktion zu einer Karte, die du vollkommen ignorierst eine wichtige Rolle spielt. Zoo hat tausend Mal mehr aus Norden rausgeholt, als es jedes andere Deck jemals gekonnt hätte.
    Demise ist das gleiche. In jedem Deck hat sie Einschränkungen, in Draco nicht.

    Das ist so im Prinzip richtig. Jetzt aber nicht die Ursachen verwechseln: Norden und Demise waren und sind nicht das Problem, sondern das Design von Zoo und True Draco. Das muss man so deutlich sagen.


    Ich meine was ist denn nach dem Norden-Hit passiert? Zoo war immer noch Tier 0 aber nahezu alle anderen Decks wurden durch den Hit deutlich geschwächt. Es wäre viel besser gewesen, statt Norden einfach direkt Drident und die anderen Hits zu machen, die dann erst viel später gemacht wurden. Aber Konami wollte ja noch abkassieren. Und weil das nicht schon bescheiden genug war haben sie auch noch vergessen Norden zurückzubringen, als sie Zoo killten.


    Wenn du Demise einschränkst wird True Draco immernoch Meta bleiben und viele andere Decks werden totgetreten. Das wäre einfach nur dumm. Wie kann man überhaupt auf solche Ideen kommen?


    Ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe es echt nicht.

  • Wenn ich Zoodiac in alle möglichen Decks reinklatsche, dann kann ich sicher sein, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur wegen der Zoodiacengine zu gewinnen

    naja lightsworn oder infernoid varianten haben es als mill option genutzt, natürlich mit dem drident vorteil am ende, aber allein der vorteil des millens war schon relevant und auch heute würde man in viele decks eine zoo engine reinsplashen um sie als link futter zu verwenden, aber dafür braucht man einen broadbull/drident um ein zoo abhängen zu können

    Und das ist das Problem was ich mit solchen Splashengines generell habe.

    man kann halt nicht aus jeder scheiße gold machen

    Für mich bleibt Spyral halt Spyral. Da kann man noch mal 100 Varianten draus machen. Es ist trotzdem dasselbe Thema.

    klar bleibt es ein Thema, aber es ist eben nicht das gleiche Deck, sondern nur die gleiche Engine, die Art und Weise wie man es spielt ist wiederrum eine ganz andere, man kann auch 100 Yugioh deckvarianten nehmen, es bleibt dennoch ein Thema Yugioh, das ist zwar etwas übertrieben, aber wäre die gleiche logik

  • Wer in seinen Ranz Haufen Norden, Lavalval-Kette oder weiß sonst was spielen will der kann das doch weiterhin gerne tun. 95% der Leute die jedes Mal über „fehldesignende“ (dämlicher Begriff) Karten jammern lassen sich eh nicht auf Turnieren blicken und spielen wenn dann Online oder gegen ihre Kumpels am Küchentisch wo ist eh keinen juckt ob da jetzt jemand mit oder ohne Liste spielt. Die 5% die dann doch mal sich auf ein Turnier wagen, gehen in der Regel dann eh 0:3 Drop.

  • (wobei ich das auch kritisch finde mit den beiden), aber 3 sind echt zu konstant für die Stärke.

    Na ich weiß nicht, mit Soul Chage muss man auch ein unbrechbares Feld schaffen.
    Lebenspunkte zählen nur wenn es um den letzten geht, aber gerade solche Karten wie Soul Chage die die Battlephase verbieten sagen; Bau sofort ein unbrechbares Feld, oder verliere.
    Ich würde Reborn definitiv vorziehen, auch weil man sofort angreifen kann. Ist natürlich Deckabhängig und alles, aber ich halte sie nicht für zu unfair.

    Also ja, Norden hat auch semi-guten Decks geholfen ein gratis Rang 4 Monster rauszulegen, aber der Vorteil für Spyral Zodiac war schon deutlich größer in meinen Augen, weshalb ich den Bann nachvollziehen konnte. Norden hat die Lücke von T1 und T2 ja nicht verkleinert, wenn ihn beide gespielt haben.

    Wir sprechen hier ja auch über ein Deck, dass mit einem einzelnen Monster allein schon ein Xyz Monster beschwören kann, wenn nicht sogar mehrere. Es liegt am Deck nicht an Noden. Es ist nur viel schwerer Zoo einzuschrenken. Am Ende hat man aber beides gemacht. Die Schlüsselkarten und die stärkste Supportkarte geblockt.

  • Demise ist absolut gerechtfertigt und hat die richtigen drawbacks, wenn man sich aber irgendwelche brandish Plus drölf Karten oder andere 1 kartenengines wie invocked anschaut, ist das wesentlich unfairer. Die lassen sich viel leichter splashen und sind zu stark.


    Demise auf 2 im ocg hat gar nichts mehr gemacht und ist dann nutzlos. So kann man sie nicht mit guten One off staple wie Soul charge vergleichen. Lawnmowing ist halt einfach fehldesigned, aber solange solch unhealthy powercreep wie fein twister herumläuft hat auch sie ihre Berechtigung

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Mein Punkt, ich wollte nur das Beispiel deutlich machen. Ich finde Sucher und Konstanzkarten haben dazubleiben und die Probleme sollten gehittet werden. Aber ich denke beide Seiten haben ihre Vorzüge.



    unhealthy powercreep wie fein twister herumläuft hat auch sie ihre Berechtigung

    Du hast Evenly Matched falsch geschrieben.

  • Man. Da hat sich hier ja einiges angesammelt. Doch da das Spontan etwas viel wäre zu allem was zu schreiben wozu ich was schreiben möchte, gehe ich nur kurz auf diesen einen hier ein:


    Auch dazu findet man ja einen Abschnitt im Artikel. Wobei ich das Muster nicht so eindeutig definieren würde, wie du es hier tust. Wie @Crow94 hier auch schon andeutet ist da immer noch ein kleiner Unterschied drinne. Aber grob kann man sich an das richten was du aufgezählt hast.


    Naja, jeder denkt da ein wenig anders. Wenn ich Zoodiac in alle möglichen Decks reinklatsche, dann kann ich sicher sein, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur wegen der Zoodiacengine zu gewinnen und nicht weil mein Deck generell so gut ist. Und das ist das Problem was ich mit solchen Splashengines generell habe. Wenn die Engine mehr macht als das eigentliche Deck, zeigt es uns ja wo die Probleme hier liegen. Die meisten "puren" Decks kommen gar nicht mehr ohne andere Karten aus. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.

    Und auch damit kann ich einen redirect auf den Artikel machen. Wenn in deinem Beispiel die Zoodiac-Engine das ist was gewinnt, und nicht das Deck perse, würde ich das gleiche bei den Powerkarten bemängeln. Man gewinnt im aktuellen Format nicht weil das eigene Deck gut ist, sondern nur weil es sehr gut mit Powerkarten ala Soul Charge, Card of Demise etc. zusammenarbeitet und schlussendlich gewinnt der Spieler der diese Karten am häufigsten Resolven konnte -> der Spieler der das Glück hat mehr davon aufzuziehen als sein Gegenüber gewinnt das Duell -> in einem diversen Format gewinnt nur der Spieler der den anderen besser "wegluckt". Im Grunde kann man hier auch wieder den Vergleich zu Maxx C ziehen: der Spieler der ihn häufiger zieht bzw. der ihn gegenüber den anderen Spieler zieht gewinnt wahrscheinlicher.


    Wobei ich an diesem Punkt auch wieder auf das Fazit meines Artikels eingehe: ich persönlich gewinne allen Format-Formen etwas ab, da wir eine gewisse Abwechslung halt brauchen, um jeden Typ von Spieler zu befriedigen. Weil wenn nur eine Gruppe bevorzugt wird, dann ist das den anderen Spielern gegenüber unfair.

  • Ich meine was ist denn nach dem Norden-Hit passiert? Zoo war immer noch Tier 0 aber nahezu alle anderen Decks wurden durch den Hit deutlich geschwächt. Es wäre viel besser gewesen, statt Norden einfach direkt Drident und die anderen Hits zu machen, die dann erst viel später gemacht wurden.

    Das Problem daran sind aber eindeutig die Megatins, die dafür sorgen, dass Metadecks lange am Leben gehalten werden müssen. Nach dem Release der nächsten Megatins wird sicherlich auch die Existenz von Truer Draco beendet.

  • Jeder der das aktuelle Format als "gut" oder "gesund" befindet hat den Schuss nicht gehört. Es geht in jedem Deck darum den Würfelwurf zu gewinnen, ein Board aufzubauen, dass der Gegner nicht brechen kann (in Form von negations) um dann den otk im nächsten Zug zu drücken. Das war im goat format und teilweise auch im nekroz (nach der ersten banned list) Format nicht so.


    Terraforming ist ungefähr mit rota gleich zu setzten, von daher muss die karte über kurz oder lang auf 1 gehen.
    Zu den anderen angesprochenen hits (vorallem masterpiece und Astrograph), kann konami schon machen, da es jedoch die zwei Decks dann wahrscheinlich aus dem Meta verbannt (bei Pendel bin ich mir da nicht 100% sicher, da es zu viele Pendel engines gibt) müssten dann auch andere Decks im aktuellen Format geschwächt werden (Gras auf 0, toad auf 1, Allister oder invocation auf 1, usw), dann hätte man ein ausgeglichenes Format.


    Ohh wartet, dann kommt im Mai strikeblade bzw. Altergeist und vorallem erstgenanntes wird dann durch die gewünschten Hits ein t1-t0 deck. Und dann hat man wieder ein komplett unausgeglichenes Format und (gefühlt) 90% der Spieler ist dann wieder salty, weil sie gegen das aktuelle top deck verlieren.


    Wenn man sich sie aktuellen Karten aus dem ocg anschaut, dann wird man sehen, dass es keine weiteren (konstant gute) archetypes bzw. Decks geben und man muss zurück auf Decks aus dem paleo Format zurückgreifen.. Und da gehen die Preise auch in die Höhe..,,,

  • Jeder der das aktuelle Format als "gut" oder "gesund" befindet hat den Schuss nicht gehört. Es geht in jedem Deck darum den Würfelwurf zu gewinnen, ein Board aufzubauen, dass der Gegner nicht brechen kann (in Form von negations) um dann den otk im nächsten Zug zu drücken. Das war im goat format und teilweise auch im nekroz (nach der ersten banned list) Format nicht so.

    Also erstmal denke ich, dass wir uns darauf einigen, dass jeder hier seine Meinung haben darf, ob sie einem nun passt, oder nicht und dann ist deine Aussage faktisch falsch. Handtrap Invoked und vor allem Mekk Knight Invoked sind zum Beispiel Decks, die unbedingt second gehen wollen.
    Außerdem gibt es viele Decks, die gerne first gehen, aber second durchaus auch überleben können, Trickstar und Paleo, aber auch die meisten Magicians, sowie Draco z.B. Gerade Draco baut auch kein Negation Board auf und geht gerne second. Mit Paleo wiederum gehe ich gegen Draco auch ab und zu second.


    In meinen Augen wirkt dein Post leider eher, als seist du zur Zeit nicht gut genug in das Format eingespielt um so radikale Aussagen begründet zu treffen.


    Auch frage ich mich, wie man am OCG sowohl sehen kann, dass absolut keine guten, aber zwei T0-T1 kommen - Wait, what? (Decks aus dem Paleo Format waren btw. Paleo und Zoo, Paleo ist schon wieder da und spottbillig, während Zoo nicht mehr wiederkommt ohne Hilfe der Liste, oder was meinst du hier?)


    Abseits davon, was ist dein Punkt? Dass 90% der Spieler salty sind, wenn sich das Format ändert und, dass gute Decks teuer sind. Beides etwas, das an sich für niemanden relevant ist. Das das Topdeck kostet ist etwas, woran man sich gewöhnen muss und dass immer alle unzufrieden sind sieht man schon seit Jahren.




    Fand den Artikel an sich aber sehr gut. Habe mir unter dem Titel was anderes vorgestellt, aber das gelieferte war besser, als die Erwartung. Hat das ganze noch mal schön aufgerollt.

  • World Chalice, Lightsworn, Gem Knight FTK, Pendelmagier und Pendel FTK / Zexal (Und die anderen skilllosen Varianten, die wir noch sehen werden) sind aber Gegner, gegen die man sehr ungerne spielt. Gerade das "First Turn Naturia Beast mit einer Snow im Grave" finde ich frech, da man dafür nur einen Scorpio/LFB auf der Hand braucht. Wenn man die Decks sowie True Draco rausnehmen würde, wäre das Format ok.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Da meine Meinung ist, dass wir aktuell ein schlechtes Format aufgrund drölf negations haben kann ich so eine Aussage bringen.
    Dann sag mir bitte, was Decks in game 1 gegen masterpiece mit Draco skill drain und anti spell machen? Oder paleo mit needleceeling, tt, Rivalität nem toad und nem solemn? Das einzige deck, was nicht so negations Aufbaut ist trickstar und die haben den firewall loop. Meine Aussage begründet sich darauf, dass aktuell jedes deck einen unfairen Touch hat, jedoch regt man sich am meisten über Pendel und Draco auf, da dies die Decks sind, die am meisten auf den events und in den tops vertreten sind.


    Das mit dem ocg spoiler war so gemeint, dass wenn man die jetzigen Decks hittet, werden wir (wahrscheinlich) bis August ein zwei deck Format haben, da es bis auf altergeist und strikeblade keine guten decks in den sets mehr geben wird. Wenn man sich die ocg top decks anschaut sieht man dies auch. Mit paleo ist das paleo abc metalfoes Format gemeint und die Preistedenz für abc geht hier aktuell in die Höhe (siehe z. B. Hanger). Das zoo ohne Hilfe der liste nicht wiederkommt ist klar.


    Das mit dem salty sein war gemeint, dass wenn jetzt ne Liste kommt, die die guten Decks hittet werden wir wieder ein zwei-drei deck Format haben, wo die Decks teuer sind und man sich dann ärgert, dass immer nur deck xyz in den tops ist und man mit seinem eigenen Haufen immer dagegen verliert..

  • Ich weiß gar nicht, warum sich immer alle Leute so über Zoodiac aufregen. Mir haben alle Formate und Versionen davon (mit Ausnahme von Metalfoe Zoo, weil es zu viele Karten hatte) Spaß gemacht, es war ein unglaublich zerbrechliches Deck und deswegen war es auch einfach mit den richtigen Techs und Spielzügen auch gegen das angebliche Tier-0 zu gewinnen. Natürlich war die Fusion Sub Combo und der Terrortop Play sehr stark, aber genau das wurde im Juni beseitigt. Norden hat es sowieso verdient verboten zu sein, da man zu viele unfaire Sachen mit ihm machen kann. Nichtsdestotrotz, egal was Zoodiac gemacht hat, man stand nie einem unbrechbaren Board gegenüber. Drident war die unglaublich unüberraschende Karte und doch haben manche Spieler mehr Outs im Deck gehabt als ein Zoodiac-Spieler Zoodiac-Monster. Viel Backrow ließ sich mit Twin Twisters bekämpfen und auch wenn Dimensional Barrier eine wahrscheinlich eher zu starke Karte darstellt, ist ihr Einfluss in einem Deck, dessen stärkstes Monster Emeral ist und das drei Züge braucht um einen totzutrampeln, geringer als in unserem jetzigen Format. Und all das sage ich ohne jemals genug Geld für Zoodiac-Karten zu haben.


    Ich habe das Gefühl, dass alle Klagen nur daraus entstehen, dass die Preise zu hoch wären. Wenn man dieses Spiel liebt, muss man auch dazu bereit sein mehr Geld darein zu investieren (zumal man sich in jedem Team die meisten Karten von anderen für eine YCS leihen kann). Die Abneigung gegen Tier-0 Formate liegt, wie ich bereits beschrieb, darin, dass sich weniger Möglichkeiten bieten, ohne große Investitionen gegen dieses eine Deck bestehen zu können. Jedoch muss man auch um Bochum 2018 toppen zu können, ein Playset Ash oder Evenly besitzen. Dies ist jedoch ein anderes "Problem" und hat nichts damit zu tun, wie "gesund" ein Format ist.


    Den Drang danach, ein Deck vollgestopft mit Anti-Meta Karten und Fallen, die verhindern, dass sich die eigentlichen Decks messen, wie manche hier es anscheinend wollen, kann verschiedene Ursprünge haben. Einer jedoch ist auch, ohne dass jemand es zugäbe, dass einen Pachy mit Phantom Sword hinzulegen sehr viel weniger Können erfordert als sein Deck und Board an die Gegebenheiten der Meta anzupassen. Beachte, dass ich "weniger" sagte und nicht "keins", da man sicherlich auch wissen muss, wie man gegen die Meta vorgeht oder wann man seinen Strike aktiviert. Trotzdem wird mir wohl jeder zustimmen, dass es schwieriger ist, erst seine Combos korrekt durchzuführen und bereits zu wissen, was am Ende rauskommen soll, und danach auch noch zu entscheiden, welche Karte man jetzt annuliert, als einfach nur Strike zu setten und zu entscheiden, welche Karte man annuliert. Auch solche "unfairen" Karten wie Bagooska, die am Ende mancher SPYRAL-Combo das Feld betraten sind wohl nur ein schlechter Witz im Vergleich zu unserem geliebten kleinen Fossil-Dinosaurier.


    Zu guter Letzt, sollte man sich, anstatt sich immer über alles zu beschweren (es ändert eh nichts), wohl lieber die positiven Punkte eines jeden Formats erleben, da dies die eigenen Gefühle, Gedanken und auch das Leben aller anderen, die nicht ständig Geheule hören möchten, verbessert (Ethik ist echt toll und lässt sich auf alles anwenden). Damit möchte ich keineswegs Diskussionen darüber, wie das Spiel in unseren eigenen Utopien aussähe, verbieten, doch wir alle besitzen verschiedene Vorstellungen davon. Mit dem Erscheinen jeder Liste der limitierten und verbotenen Karten stellt Konami mehr Gedanken an als wir das ihnen zutrauen würden. Auch wenn Erklärungen vonseiten der Firma das wären, was ich mir für dieses Spiel am sehnlichsten wünsche, haben einige bereits richtig erkannt, dass sich diese Formate, die jeweils anderen Personen gefallen, abwechseln um alle zufrieden zu stellen. Die Tier-0 Formate sind hierbei nicht die offiziell schlechteren, da sie in den letzten paar Jahren schnell eliminiert wurden, sondern dies ist geschehen, da sich die wirklich guten Spieler, anstatt sich zu beschweren, eher auf die Suche nach neuen Strategien gemacht haben, um auch das nächste Format zu bestehen. Und das ist, was auch andere tun sollten, um besser zu werden, zumindest wenn sie das Spiel wirklich so kompetetitiv sehen, wie sie behaupten, obwohl die Meta weiterhin der böse Feind ist, den es zu bekämpfen gilt. Erkennt bitte, dass jedes Format seine Stärken und Schwächen besitzt. Nutzt die Stärken und redet euch ein, dass die Schwächen im nächsten Format nicht mehr vorhanden sein werden. Auch wenn alle SPYRAL spielen, sind die Decks grundverschieden dadurch, dass einzelne Techs geändert werden, über die dafür umso mehr nachgedacht werden muss. Leider ist dies nicht möglich, wenn nach drei Wochen bereits die nächste Banlist folgt, ohne dass sich das Format überhaupt erst etabliert hat.