[TCG/OCG] Dawn of Majesty (SPU: Spoiler Komplett)

  • Der Gusto-Support wärmt mir das Herz nachdem die ganzen Animefanboys es aus dem Structure Voting gekickt haben.


    Hätte nicht erwartet das wir die Gustokarten so schnell bekommen werden. Gefällt mir. Mal schauen was da noch kommt. 2 Sollten es ja wohl noch werden. Hätte die aber doch viel lieber im Structure gehabt. Aber najo besser als nix. :)

    Fun Fact: dadurch dass sie das Voting verloren haben kommen sie tatsächlich vor dem Structure im OCG heraus. Bei uns zwar nicht (13 Tage liegen dazwischen), aber naja.

    Wobei ich mir aber auch gut vorstellen kann, dass sie in diesem Set nichts mehr bekommen werden. Wird vermutlich ähnlich wie Traptrix jetzt erstmal auf X Sets aufgesplittet. Doch sie werden höchstwahrscheinlich noch was bekommen, da ein Structure ja immer 5-8 neue Karten enthalten, und wir erst 3 gesehen haben. Laut Set Nummerierung könnten sie nur noch eine (field) Spell bekommen oder eine Trap. Aber wie gesagt ich rechne eher auf andere Sets.


    Die Pendelkarte sieht im Mindesten ekelerregend aus auch wenn ich eigentlich alles mag was Pendel weg von zwanzig Minuten first Turns und mehr in Richtung Grind schiebt.

    Ich sehe es halt so: du machst mit deinem Pendel Deck erstmal 20min Combo und dann nutzt du den Effekt des Pendel Monsters, sendest überzähliges Pendelfutter vom Feld ins Extra und dann haust du das ding raus. So stehst du nicht mehr unter der "EP send es weg" restriction und hast trotzdem dein Reverse Dimensional Fissure. Es macht das Problem mMn. also nur schlimmer anstatt es zu beheben.


    Ich glaube, die Effektmonster (v.A. die Eyes-Restricts und Winda), die legale Ziele waren, hat Deckcreator16 unterschätzt. Klar, sie waren nicht der eigentliche Selling Point, aber ein netter Bonus, außerdem konnten sie als Material für Linkuriboh benutzt werden. Auch Panzer Dragon ist ein Verlust, da es jetzt kein Ziel mehr gibt, mit dem man Pleiaden und Infinity bauen kann. Wenn es mir einfach nur um den Free Body ginge, würde ich jetzt wohl am ehesten zu Fiend's Sanctuary greifen. Retort Fusion wird sich mMn nur in Xyz-Decks (v.A. Rank 6) sowie in solchen etablieren, die spezifische Typen/Attribute brauchen. Sehe daran derzeit nichts Problematisches.

    Es ist halt einfach nervig dass man auch den ekeligen Combo Decks es wieder sehr viel leichter macht, den passenden Extender zu geben. Oh ich brauch ein Dragon lvl 4 or lower für Elpy? Guck mal da, da ist ja ein Darkfire Dragon. Ich brauch ein Krieger für Isolde? Oh, Karbonala. Passendes Attribut für eine der Charmer Link (weil viele Themen im Format mit passenden Attribut sind, das eigene Deck das aber nicht kann) ? Hier findet man genug. Tuner für Halqi? Easy.

    Klar, ich könnte das gleiche jetzt auch mit 1 instant und 1 ziel machen, und es spielt keiner. Kein wunder, schließlich ist Instant ja auf 1. Die Karte macht Instant einfach wieder Pseudo auf 4 (was sogar 1 Kopie wahrscheinlicher als früher ist). Jetzt macht es sogar sinn 2 ziele zu spielen, da es nichtmal bad ist beide zu ziehen, was dein beispiel mit light/Machine obsolet macht. Und ja, es kostet mich slots im Extra, doch gerade seit Extrav/Prosperity merken wir schon länger, dass man auch für mehr platz finden kann.


    Zudem stört es mich einfach, dass man wieder nur gefühlt einer Spielweise etwas in den allerwertesten bläst, während man als Control Spieler immer noch nur Decks spielen darf die >1 Jahr alt sind und gefühlt auch noch in jedem Set eine neue Anti Karte bekommt, die es den Control Spieler schwer macht, während Combo maximal jedes 10. Set eine Karte bekommt, die ihnen schadet. Was wieder egal wird, da sie mit dem passenden Extender wieder eine Antwort darauf finden.

    Es ist einfach unglaublich wie unausgeglichen Support ausfällt. Aber das ist nicht erst seit 2020 oder so, sondern eigentlich schon seit Jahren, doch mMn. fällt es dieses Jahr bzw. auch 2019 besonders auf (2019 ist es mir nicht so klar gewesen, da ich ja 1 deck hatte, was mir lag. Heutzutage wird man ja pseudo-gezwungen Eldlich zu spielen, wenn man nicht combo will. Blöd wenn man das Deck nicht mag. Und ja, Shaddoll ist für mich auch Semi Combo und zählt nicht)

  • It’s time for Good Fairy Stuff support.

    unnamed-file-2.png?resize=300%2C216&ssl=1

    DAMA-JP025 Shugo Tenrei Loagaeth / Protector Spirit Loagaeth

    LIGHT Fairy / Effect

    LV7 2400/2100

    You can only use this card name’s 1st and 2nd effects once per turn each.

    (1) If a Fairy monster you control activates its effect: You can Special Summon this card from your hand.

    (2) You can target 1 face-up card your opponent controls and 1 Attack Position monster you control; banish the first target, and if you do, change the second target to Defense Position.

    (3) If this card on the field is destroyed by battle or card effect: You can target 1 monster on the field; it cannot be destroyed by battle during this turn.

  • Es ist halt einfach nervig dass man auch den ekeligen Combo Decks es wieder sehr viel leichter macht, den passenden Extender zu geben. Oh ich brauch ein Dragon lvl 4 or lower für Elpy? Guck mal da, da ist ja ein Darkfire Dragon. Ich brauch ein Krieger für Isolde? Oh, Karbonala. Passendes Attribut für eine der Charmer Link (weil viele Themen im Format mit passenden Attribut sind, das eigene Deck das aber nicht kann) ? Hier findet man genug. Tuner für Halqi? Easy.

    Klar, ich könnte das gleiche jetzt auch mit 1 instant und 1 ziel machen, und es spielt keiner. Kein wunder, schließlich ist Instant ja auf 1. Die Karte macht Instant einfach wieder Pseudo auf 4 (was sogar 1 Kopie wahrscheinlicher als früher ist). Jetzt macht es sogar sinn 2 ziele zu spielen, da es nichtmal bad ist beide zu ziehen, was dein beispiel mit light/Machine obsolet macht. Und ja, es kostet mich slots im Extra, doch gerade seit Extrav/Prosperity merken wir schon länger, dass man auch für mehr platz finden kann.


    Zudem stört es mich einfach, dass man wieder nur gefühlt einer Spielweise etwas in den allerwertesten bläst, während man als Control Spieler immer noch nur Decks spielen darf die >1 Jahr alt sind und gefühlt auch noch in jedem Set eine neue Anti Karte bekommt, die es den Control Spieler schwer macht, während Combo maximal jedes 10. Set eine Karte bekommt, die ihnen schadet. Was wieder egal wird, da sie mit dem passenden Extender wieder eine Antwort darauf finden.

    Es ist einfach unglaublich wie unausgeglichen Support ausfällt. Aber das ist nicht erst seit 2020 oder so, sondern eigentlich schon seit Jahren, doch mMn. fällt es dieses Jahr bzw. auch 2019 besonders auf (2019 ist es mir nicht so klar gewesen, da ich ja 1 deck hatte, was mir lag. Heutzutage wird man ja pseudo-gezwungen Eldlich zu spielen, wenn man nicht combo will. Blöd wenn man das Deck nicht mag. Und ja, Shaddoll ist für mich auch Semi Combo und zählt nicht)

    Also ich kann deine Ansicht zu Retort Fusion gar nicht teilen. To be honest, wenn du dich über Retort Fusion beschwerst, dann hast du nicht erkannt wo bei Combodecks das Problem liegt. Karten wie Retort Fusion supporten Combo und Control Decks fast gleichermaßen. Natürlich nicht deine, also interessiert es dich nicht, aber andere. Von daher finde ich Retort Fusion extrem gut für das Spiel. Davon sollte es viel mehr geben.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Original Source

    Translation Source: https://ygorganization.com/albazisatheaterkid/


    The power of friendship.

    BlackcladDragonAlbion.png?resize=206%2C300&ssl=1

    DAMA-JP008 黒衣竜アルビオン Kurogo Ryuu Albion (Blackclad Dragon Albion)

    Level 8 DARK Dragon Effect Monster

    ATK 2500

    DEF 2000

    You can only use the (2) effect of this card’s name per turn.

    (1) This card’s name is treated as “Fallen of Albaz” while on the field or in the GY.

    (2) If this card is in the hand or GY: You can send 1 “Fallen of Albaz” OR 1 “Stigmatika” Spell/Trap from your hand or Deck to the GY, then apply the following effect depending on where that card was send from.

    • Hand: Special Summon this card.

    • Deck: Place this card on the bottom of the Deck, if this card was placed from the hand, you draw 1 card.

    Note: This card’s (2) effect is probably influenced by its name 黒衣, which is a term in Kabuki to refer to a stagehand who is dressed in black as to avoid drawing too much attention during the play.

    BondsOfStigmatika.png?resize=206%2C300&ssl=1

    DAMA-JP055 烙印の絆 Rakuin no Kizuna (Bond of Stigmatika)

    Normal Spell Card

    You can only use each effect of this card’s name per turn.

    (1) Special Summon 1 “Fallen of Albaz” from your hand, GY or among your banished cards.

    (2) You can activate during the End Phase of a turn in which this card was sent to the GY to activate the effect of “Fallen of Albaz”; Set this card to your side of the field.

    SpringansInterluder.png?resize=206%2C300&ssl=1

    DAMA-JP071 スプリンガンズ・インタールーダー Springguns Interluder (Springans Interluder)

    Continuous Trap Card

    You can use each effect of this card’s name once per turn.

    (1) You can activate when your opponent activates a card effect; Return 1 “Springans” monster you control to its owner’s Deck. Then, apply 1 of the following effects.

    • Negate that activated effect.

    • Special Summon 1 Level 8 monster from your GY.

    (2) If a face-up Xyz Monster you control leaves the field due to an effect: You make all monsters your opponent controls lose 1000 ATK until the end of the turn.

  • scheinbar sind floodgates im ocg ziemlich harmlos.

    Das OCG ist aber allgemein sehr speziell was Decks angeht. Da wird prinzipiell nicht immer das stärkste gespielt sondern eher das Neuste.

    Zusätzlich kommt eben Maxx C dazu welche alleine schon für ein etwas anderes Format sorgen kann.

  • Wir reden immer noch von Floodgates, right? Das sollte glaube ich alles sagen.

    Nein, ich meinte Retort Fusion

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Der Albaz Support ist schon cool, aber ich hätte mir lieber diese Karte für Albaz gewünscht...


    DAMA-JP054 Rakuin Kaimaku / Stigmatika Curtain Rise

    Quick-Play Spell

    You can only use this card name’s 1st and 2nd effects once per turn each.

    (1) Discard 1 card, then add to your hand, or Special Summon in Defense Position, 1 “Despia” monster from your Deck. You cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn after this card resolves, except Fusion Monsters.

    (2) If a Fusion Monster(s) you control would be destroyed by card effect, you can banish this card from your GY instead.

    ich hoffe sehr, das Albaz noch etwas vergleichbares bekommen wird, entweder als Quickspell oder als Trap.

  • Der Albaz Support ist schon cool, aber ich hätte mir lieber diese Karte für Albaz gewünscht...


    ich hoffe sehr, das Albaz noch etwas vergleichbares bekommen wird, entweder als Quickspell oder als Trap.

    Aber hat man doch schon mit Fusion Deployment, sogar ohne discard? Und als Trap hat man Dogmatika Encounter, zwar nur von Hand or GY, aber eigentlich hat man ja jetzt genug Zugriff auf Albaz, sodass das immer gegeben sein sollte.

  • Aber hat man doch schon mit Fusion Deployment, sogar ohne discard? Und als Trap hat man Dogmatika Encounter, zwar nur von Hand or GY, aber eigentlich hat man ja jetzt genug Zugriff auf Albaz, sodass das immer gegeben sein sollte.

    Die bringt nichts, es müsste eine Quickspell oder Trap sein, damit man im gegnerischen Zug ein Albaz aus dem Deck specialn kann...nur dann kann man auch effektiv interrupten,Fusion Deployment ist halt nur eine normal spell.

  • Die bringt nichts, es müsste eine Quickspell oder Trap sein, damit man im gegnerischen Zug ein Albaz aus dem Deck specialn kann...nur dann kann man auch effektiv interrupten,Fusion Deployment ist halt nur eine normal spell.

    Genau, es muss eine Quick-Spell sein die ohne Kosten aus dem Deck specialt, alles andere bringt nichts und ist schlecht, träum mal weiter XD

    übrigens gibt dir bspw. Nadir Servant genau das Setup: add Ecc, send Titaniklad, Ecc add Encounter, Titaniklad add Albaz

    Aber ist dir bestimmt auch zu schlecht, ne? man man man, wieder richtige Experten am Start


    Edit: Bitte nicht zu ernst nehmen, ist nur meine Meinung und ich will niemanden angreifen. Nehmt es mit Humor :)

  • Fleurdelis, is that you…? You seem to have gotten better since last time.

    unnamed-file-3.png?resize=300%2C216&ssl=1

    DAMA-JP009 Ayame no Soukenshi / Sword Master of the Bewitching Iris

    Spellcaster/Effect, LIGHT, Lv 8, ATK/DEF 2500

    You can only use this card’s 1st and 2nd effects once per turn each.

    (1) During the Main Phase, if a monster whose effects are negated is on the field (Quick Effect): You can Special Summon this card from your hand.

    (2) If your opponent Special Summons a monster(s): You can activate 1 of these effect based on where they were Special Summoned from;

    ● Hand: Special Summon 1 monster from your hand.

    ● Deck: Draw 2 cards.

    ● Extra Deck: Destroy 1 of those monsters Special Summoned from the Extra Deck.