Ist Yu-Gi-Oh Tod? Dieses mal endgültig?!

  • Keine Ahnung, wo du hast her hast, aber grindige, lange Spiele mag ich.


    Was ich auch überhaupt nicht mag, ist, dass mit Prank-kids, Sky Striker, Drytron und jetzt auch noch Sword Soul immer mehr Decks erscheinen, die ein Game 2 bis auf Minute 36 spielen können und sich dann aufgrund der dummen Timeout Regeln easy einen Sieg verschaffen können. Die Timeout-Regeln sollten da hingehend dringend geändert werden, damit Slow Play nicht belohnt wird. Wer will schon verlieren, weil der Gegner sich mit Natasha 500 LP dazu gibt?

    Du gibst dir deine Antwort selbst.


    Ok ja ich spiele mit PK nicht das beste Deck, aber mit einem anderen Deck wäre das ja auch nicht anders.

    Richtig gebaut und gespielt gehört PK definitiv zu den T 1,5 Decks und es toppen und gewinnen immer mehr PK Listen.


    Ich wollte mal fragen, wie ihr das Spiel so wahrnehmt. Ich finde es im Moment echt nicht gut, weil man gefühlt nach einem verlorenen Würfelwurf direkt einpacken kann, wenn man nicht gerade mit 2 Hand traps startet und dann auch noch hoffen muss, dass der Gegner kein Called, TTT oder Designator hat. Bei mir hält sich da der Spaß echt in Grenzen.

    Und das ganze OHNE Pendeldeck im aktuell Format? Da kann ja irgendwas nicht stimmen!!!!!!111!!!111!!!1!!

    Naja, wann hatten wir das letzte mal ein Format, in dem man nicht mit mind. 2 Handtraps auf der Starthand verloren hat?

    Wie empfindet ihr das Spiel im Moment? ich würde ein Spiel, bei dem man ohne go second Karten auf der Hand mit seiner normalen Engine noch was machen kann, bevorzugen.

    Wir sind aktuell in nem 2 zweiten Eternal Format (jedenfalls ist das meine eigene Subjektive Wahrnehmung). Bis zur nächsten Banned List spielen wir fast 2 Jahre Invokedolls, 1,5 Jahre SID, x Jahre Dragonlink, über ein Jahr Tribrigade & VW, Eldlich seit 1,7 Jahren dann.. Ich würde mich über komplett neue Decks freuen, die das jetzige Meta "verdrängen", jedoch ist in den nächsten Sets, die zu uns kommen, nichts drin, die am jetzigen Status Quo nicht viel ändern (Ja, BODE wird einen Impact haben, jedoch ist dieser nicht so gravierend, auch die Brave Engine wird [vor allem in PK] richtig gut, aber ob das der Metashift wird?! Ich wage es zu bezweifeln).

  • Ich würde mich über komplett neue Decks freuen, die das jetzige Meta "verdrängen", jedoch ist in den nächsten Sets, die zu uns kommen, nichts drin, die am jetzigen Status Quo nicht viel ändern (Ja, BODE wird einen Impact haben, jedoch ist dieser nicht so gravierend, auch die Brave Engine wird [vor allem in PK] richtig gut, aber ob das der Metashift wird?! Ich wage es zu bezweifeln).

    Geht mir und vielen anderen ähnlich. Ich habe nichts dagegen weiter Invoked oder CyDra zu spielen aber trotzdem wäre was neues mal gut.


    Flunder wird bei uns voraussichtlich nicht den super großen Impact haben. Dafür hilft Maxx C diesem Deck einfach zu sehr.


    Swordsoul ist stand jetzt (Bode Release) noch nicht stark genug um in Tier 1 zu rutschen. Dafür fehlt da noch etwas und unsere anderen Deck sind einfach stärker. Mit den nächsten 1 oder 2 Sets wird das Deck aber immer besser und mit der Banned List im Januar könnte das Deck dann auch Tier 1 werden.


    Ich persönlich würde mich aber mal wieder auf eine richtig große Liste mit viel Impact freuen. Einfach alle aktuell guten Decks hitten (bitte nicht direkt töten), so das diese auf Tier 2 oder Rogue gedrückt werden und fertig.

  • Was ich auch überhaupt nicht mag, ist, dass mit Prank-kids, Sky Striker, Drytron und jetzt auch noch Sword Soul immer mehr Decks erscheinen, die ein Game 2 bis auf Minute 36 spielen können und sich dann aufgrund der dummen Timeout Regeln easy einen Sieg verschaffen können

    Ich würde es viel besser finden, wenn man die Timeout-Regel so abändern würde, dass 1. der aktuelle Zug zu Ende gespielt wird, 2. Dann wird überprüft, ob beide Spieler noch mehr als 0 LP haben. Wenn das der Fall ist, ist das Duell ein Draw. Ich möchte einfach nicht, dass man Spiele verliert wegen 500 Burn Schaden oder ähnlichem.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Naja, ich persönlich sehe Invoked als eine der Meta engines schlecht hin an. Ich meine, Shaddoll Invoked Dogmatika (kurz auch SID genannt) ist definitiv ein Deck, welches Boards sowohl aufbauen wie auch brechen kann, da sie mit x one-card-combos dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können.

    Flunder reißt selbst mit 3 Maxx C im OCG nichts, das Argument lasse ich nicht wirklich zählen.^^


    Bzgl Swordsoul bin ich mir einfach nicht sicher, ich sehe das Deck definitiv als Meta-Anwärter an, jedoch haben wir hier im TCG noch das aktuelle Format.. Außerdem wird die Paywall, die das Deck mit sich bringt, definitiv viele Spieler abschrecken, das Deck wirklich anzufassen.


    Was man bei den aktuellen Decks großartig noch einschränken kann, ohne die Decks direkt zu töten sehe ich nicht.. Klar Meltdown auf 1, Nadir auf 1, Fraktall/Revolte/Omen auf 1, bei Drytron irgendwas auf 1, Dragonlink auch etwas auf 1, aber kommen dann nicht direkt wieder Decks wie Salamangreat etc. aus ihrem T2/3 Bereich und werden wieder Meta? glaube nicht, dass eine Liste wirklich viel ändern würde. Denke man bräuchte da schon nen Set wie BOSH oder ähnliches, damit sich das Meta ändert.



    Ich würde es viel besser finden, wenn man die Timeout-Regel so abändern würde, dass 1. der aktuelle Zug zu Ende gespielt wird, 2. Dann wird überprüft, ob beide Spieler noch mehr als 0 LP haben. Wenn das der Fall ist, ist das Duell ein Draw. Ich möchte einfach nicht, dass man Spiele verliert wegen 500 Burn Schaden oder ähnlichem.

    Sprich, du würdest es gutheißen, wenn wir beide gegeneinander spielen würden drawn, obwohl du in Game 3 7900 Life Points mehr hast als ich? Weiß nicht. Ich finde, dass die aktuelle Regelung eigentlich ganz ok ist..

  • Ich würde es viel besser finden, wenn man die Timeout-Regel so abändern würde, dass 1. der aktuelle Zug zu Ende gespielt wird, 2. Dann wird überprüft, ob beide Spieler noch mehr als 0 LP haben. Wenn das der Fall ist, ist das Duell ein Draw.

    Was ne furchtbare Regel wäre, da mehr Draws mehr Entscheidungen durch Tie breaker, längere events usw bedeuten. zusätzlich dazu das die Regelung im Top Cut überhaupt nicht funktionieren würde.

  • Aus eigener Empfehlung kann ich euch Helm/Spielverderber-Decks ans Herz legen, wenn euch das Format nicht gefällt. Hat mehrere Vorteile:


    1. Kostet meistens wenig Geld

    2. Einfach zu erlernen

    3. Ihr spielt halt wieder ein normales Deck, wenn das Format besser ist


    Löst zwar nicht das Problem, aber kann als Übergang verwendet werden. Mache ich auch seit X Formaten so, weil mir kaum ein Deck mehr zusagt. Das hier aufgegriffene Problem ist altbekannt und wird immer wieder auftreten, von daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es jemals eine Lösung dafür geben wird.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Voltii Hey cool, dann sehen wir uns da ^^ bin auch dabei.


    zum Topic, das Spiel ist divers und recht bunt. Locals vor Ort sind schwer einzuschätzen und man kann mit hochgezüchteten Decks auch mal verlieren, weil auch mal Karten gespielt werden die man kaum erwartet und die nicht so anfällig auf Revolt+Apollousa sind z.b. Ich hab leider nicht viel Zeit die ich ins Spiel stecken kann, aber finde ab und an mal etwas Zeit um mal dabei zu sein. Mich nervt höchstens, dass nach der Liste und den Tins nun mehr Leute mit Talents und mit Tri-Brigade rumlaufen, weils herrlich billig ist (auf Locals Ebene spielen die ohne Accesscode) und nicht wirklich kompliziert. Trotzdem ist es ein buntes Format wo verschiedene Decks gute Chancen haben und nicht immer 1 Ash oder 1 Imperm das Game sofort entscheiden. Ist das nicht das was sich so viele immer wünschen? (Nein, ich will Master Plan wieder haben und ein Spyral T0 Meta wo niemand etwas ausspielt weil sie wieder Angst vor Cherries haben...)



    liebe Grüße eines Wahnsinnigen

  • Mich nervt höchstens, dass nach der Liste und den Tins nun mehr Leute mit Talents und mit Tri-Brigade rumlaufen, weils herrlich billig ist

    Ich hab aufgehört zu zählen wieviele bei mir jetzt Shaddoll/Shaddoll Dogmatika Invoked spielen. Sogar ein Kiddie bei mir versucht sich Nadir Servants und Invocations ranzutauschen, bruh.

  • Ich hab aufgehört zu zählen wieviele bei mir jetzt Shaddoll/Shaddoll Dogmatika Invoked spielen. Sogar ein Kiddie bei mir versucht sich Nadir Servants und Invocations ranzutauschen, bruh.


    So soll es doch sein oder sehe ich das falsch?

    Wenn jeder mehr access zu den Karten hat ist auch gleich das Niveau höher da jeder bessere Chancen hat.

    Das einzige Problem ist, dass die Metadecks die in den Tins waren bzw. sind bei der nächsten Bannliste komplett masakriert werden und ich mir genau aus diesem Grund keine Meta themendecks aus den Tins zugelegt habe. Kb mir die highrarity sachen zu holen wenn ich weiss, dass ich das Deck dann im Januar nicht mehr spielen kann.

  • Ich hab aufgehört zu zählen wieviele bei mir jetzt Shaddoll/Shaddoll Dogmatika Invoked spielen. Sogar ein Kiddie bei mir versucht sich Nadir Servants und Invocations ranzutauschen, bruh.

    to be fair, Dogmatika war, als es letztes Jahr bei uns erschienen ist, schon ein sehr großer Fan-Favorit, da gut und Waifus. Das Problem war daran, dass das Deck eben aus 3 Secrets (Nadir, Fleur, Maximus) und einer Ultra (Ecclesia) bestand. Das konnten bzw. wollten sich viele Spieler nicht leisten (das hat man jedenfalls auf den Locals, auf denen ich so bin, gesagt). Sehe da bei Swordsoul ähnlichkeiten (wollen auch viele Spielen, jedoch wird der Preis viele davon abhalten).


    So soll es doch sein oder sehe ich das falsch?

    Wenn jeder mehr access zu den Karten hat ist auch gleich das Niveau höher da jeder bessere Chancen hat.

    Das einzige Problem ist, dass die Metadecks die in den Tins waren bzw. sind bei der nächsten Bannliste komplett masakriert werden und ich mir genau aus diesem Grund keine Meta themendecks aus den Tins zugelegt habe. Kb mir die highrarity sachen zu holen wenn ich weiss, dass ich das Deck dann im Januar nicht mehr spielen kann.

    Naja, anders als bei bisherigen Tins, liegen zwischen Tin Release und nächster Banned List mind. 4 Monate. Sprich man kann 4 Monate spaß mit seinen z.B. Dogmatika Karten haben (andere hatten dann fast 1,5 Jahre spaß mit diesen Karten). Für viele ist es ein Grund, diese Ikonischen Karten sich ran zu holen, da sie das aktuelle Meta kurz mitspielen wollen. Und manchmal kann man sogar mit Investitionen in Themendecks sogar Geld sparen.. 2017 nach dem Tin release war Zoodiac saugünstig, 3 Jahre später war es wieder Meta (Klar, da ist ein großes Risiko mit dabei, da niemand von uns eine Glaskugel besitzt^^).

    Persönlich finde ich gut, dass vor allem wichtige Stapels in der Tin einen reprint bekommen, da konnte ich in derVergangenheit auch viel Geld sparen..

  • Also ab Januar ist wohl Sense mit Spaß beim Second gehen. Wir brauchen vorher eine gute Banlist. (Nein, ich sehe nicht das PK-Deck als Problem, sondern die Dagda/Sense Combo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Dagda/Sense ist schon ewig möglich. Ob ich die Sense nun mit Phoenix poppe oder mit Halqi into Wonder Magician ist da ja wohl egal, zumal Wonder Magician + Sense dann sogar noch in Baroness gehen kann. Cherubini + Verte into Instant into Winda ist doch genauso bescheuert. Spielt halt nur bisher kaum bis keiner.


    P.S. dieser Yacine hat übrigens nicht wirklich Ahnung von ygo, würde seine Videos meiden. Der Typ ist nicht besser als TSX1.

  • Dagda/Sense ist schon ewig möglich. Ob ich die Sense nun mit Phoenix poppe oder mit Halqi into Wonder Magician ist da ja wohl egal, zumal Wonder Magician + Sense dann sogar noch in Baroness gehen kann. Cherubini + Verte into Instant into Winda ist doch genauso bescheuert. Spielt halt nur bisher kaum bis keiner.


    P.S. dieser Yacine hat übrigens nicht wirklich Ahnung von ygo, würde seine Videos meiden. Der Typ ist nicht besser als TSX1.

    Und diese Combo spielt halt nur einen Brick, statt vier..

  • Dagda/Sense ist schon ewig möglich. Ob ich die Sense nun mit Phoenix poppe oder mit Halqi into Wonder Magician ist da ja wohl egal, zumal Wonder Magician + Sense dann sogar noch in Baroness gehen kann. Cherubini + Verte into Instant into Winda ist doch genauso bescheuert. Spielt halt nur bisher kaum bis keiner.

    Die entscheidenen Unterschiede sind:

    1. Man kann erstmal einen omni Negate hinlegen bevor die Combo kommt.

    2. Man kann die Sense 2x in demselben Zug aktivieren, falls der Gegner die erste aufhält.

    P.S. dieser Yacine hat übrigens nicht wirklich Ahnung von ygo, würde seine Videos meiden. Der Typ ist nicht besser als TSX1.

    Das ist richtig. Mir geht es ja nicht um die Person. Es geht um die Fakten, die da liegen, wie der Meta Breakdown. Man sieht, dass PK und Swordsoul Tier 1 und besser sind als der Rest und man sieht auf der Internetseite typische Decklisten. Er hat ja quasi nur abgelesen, was da steht.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!