[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten April 2024

  • Nemeses Flag ist halt auch Pyro und kann Corridor/Protos suchen, was SE auch diese Optionen ermöglicht.


    Man hätte ein wenig mehr Müll e trennen können, aber sonst soweit in Ordnung.

  • Das war doch jetzt ein schlechter Scherz... Artikelschreiber zu sein ist in solchen Zeiten einfach immer wieder ungeil. Genaueres werdet ihr dann morgen sehen. Wobei er sich denke immer noch zu lesen lohnt, da er doch einige Änderungen erklärt, die wir erhalten haben. Und entkräftet scheint er auch nicht zu sein.

    Selbst wenn jetzt viele Karten gebannt sind, die gespielt wurden, so dürfte Snake-Eye weiterhin spielbar bleiben. Bzw. werden nun Kashtira und Sky Striker Varianten dieser Decks relevanter werden.


    Was mir hingegen bauchschmerzen bereitet sind viele der Hochstufungen. Klar, kaum eine davon wird heute oder morgen relevant werden. Aber gefühlt alle sind tickende Zeitbomben wie damals Snow.

  • Da muss ich echt auf mehr eingehen, weil ich glaub, du liegst bei einigen Dingen hier falsch.

    - linkuriboh absolut hirnbefreit. schön, dass anima jetzt durch die decke gehen wird. in 1 jahr wenn snake-eyes nicht mehr T1 ist, schert sich kein mensch mehr um linkuriboh. bin sprachlos, hatte echt gedacht, die entscheidungsträger wäre klüger.

    Also erst einmal, ich denke, dass die Entscheidungsträger klüger sind als irgendein Forendulli. Das schließt sowohl dich als auch mich ein. Linkuriboh war im Snake-Eyes halt extrem gut. Er hat dafür gesorgt, dass S:P ihren Banish-Effekt on Summon hat und man konnte Veiler oder Impermanence mit Linkuriboh im GY umgehen. Ersteres geht auch mit Anima, letzteres aber eben nicht mehr. Dazu kommt natürlich, dass Anima einen Linkpfeil nach oben hat, während LInkuriboh direkt eine eigene Zone für Linkbeschwörungen wieder freigelegt hat.


    Generell denke ich, dass du den Einfluss der Liste auf Snake-Eyes deutlich unterschätzt. Dadurch dass so Karten wie Linkuriboh, Baronne oder Savage Dragon nicht mehr verfügbar sind gibt es mehr Counterplay gegen die Decks. Ja, sie haben noch Apollousa (mehr dazu unten), aber die ist wiederum sehr anfällig für Triple Tactics Talent.

    - wieso wird summon limit nicht limitiert wie alle anderen guten floodgates? weil snake-eyes weiter spaß machen muss :face_with_rolling_eyes:

    - anti-spell zum glück auf 1 und nicht verboten. und federsturm bleibt :smiling_face_with_sunglasses:

    Weiß nicht, wie man Floodgates toll finden kann. Generell hätten TCBOO, Rivalry und Gozen Match auch sofort auf 0 gehört, ebenso wie Anti-Spell Fragrance.


    Generell sind natürlich Floodgates in der Theorie gegen das böse Snake-Eyes-Deck gut, allerdings können die das eben genauso spielen. Und ehrlich, es gibt nichts schlimmeres als dass man in ein aufgebautes Board reinspielt und dann wird ein Summon Limit aufgedeckt. Dann hat man Ressourcen verschwendet und der Zug ist vorbei.

    Floodgates sind einfach problematisch, erst recht wenn ein Metadeck sie spielen kann und sie im first turn legen kann.

    - mit baronne und savage gleich 2 karten aus der rarity collection. interessant, dass apollousa bleibt. ansonsten joa. spielt man halt andere synchros...

    Apollousa bleibt wahrscheinlich nur wegen der Rarity Collection. Die hätte auch durchaus auf 0 gekonnt (auch wenn sie schlechter ist als Baronne IMO), aber würde marketingtechnisch keinen Sinn machen. Ebenso I:P, die hätte man auch langsam verbieten können, aber ebenfalls - Rarity Collection.

    - tidal und kirin zu erwarten, KOLOSS eher weniger! bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass mit protos, koloss und chicken game gleich 3 eigentlich verhasste karten zurückkehren, da sie negative effekte haben.

    Habe schon geschrieben, ich denke,e Colossus und Protos werden überschätzt. Ich würde davon ausgehen, dass wir sie in ein paar Wochen gar nicht sehen. Den Hate gegen Chicken Game verstehe ich auch 0. Die Karte ist im OCG auf 3, die Karte ist in Master Duel auf 3. Und in beiden Formaten macht sie gar nichts. Es ist eher verwunderlich, dass Chicken Game so lange verboten blieb während Mystic Mine damals so lange frei rumlaufen konnte.

    alles in allem definitiv eine banlist die viel verändern wird. allerdings sollte bei all der aufregung nicht untergehen, dass snake-eyes fire king der große gewinner der banlist ist. linkuriboh wird 1:1 durch anima ersetzt und mit summon limit geht einer der größten gegner.

    ich hoffe wirklich, dass die community sich nicht blenden lässt und dementsprechend laut deren unmut kund tun. denn das ist genau die botschaft, die immer kritisiert wird: spiel das teuerste deck wen du gewinnen willst!

    Wie gesagt, Summon Limit ist nicht nur gegen Snake-Eyes gut. Und zu deinem letzten Absatz:


    Wer hat denn ERNSTHAFT erwartet, dass Snake-Eyes in einer Weise gehittet wird, dass es nicht mehr das beste Deck ist? Also ich bitte dich. Ich hätte zwar auch leichte Hits erwartet (sowas wie im OCG mit Wanted auf 1 und Ash auf 2), aber eine National Season ohne Snake-Eyes als Tier 1 oder Tier 0-Deck hätte es nicht gegeben. Wäre auch ein schlechter Move gewesen - da kaufen Leute sich ein Deck für so viel Geld und dann ist es ein paar Monate später dann nicht mehr gut. Zumal ein guter Teil des TCGs (eben Europa) kein einziges Major Event mit den Decks hatte (und das denke ich der Hauptgrund ist, wieso wir gar keinen direkten Snake-Eyes Hit gesehen haben).


    Aber die Extra Deck-Monster die nun fehlen sollten auch etwas ausmachen. Wie gesagt, eben Counterplay ermöglichen. Und das sogar, wenn man den Würfelwurf nicht gewinnt (also ohne Floodgates).

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also erst einmal, ich denke, dass die Entscheidungsträger klüger sind als irgendein Forendulli. Das schließt sowohl dich als auch mich ein.

    der meinung bin ich auch. deswegen meine verwunderung. ein paar stimmen haben einen linkuriboh vorhergesagt, darauf war mein kommentar bezogen. dass das ein dummer hit ist, der nur auf diversen predictions auftaucht ^^

    der extra linkpfeil und der imperm dodge rechtfertigt den ban in 100 jahren nicht, da bleibe ich dabei.

    Wer hat denn ERNSTHAFT erwartet, dass Snake-Eyes in einer Weise gehittet wird, dass es nicht mehr das beste Deck ist? Also ich bitte dich. Ich hätte zwar auch leichte Hits erwartet (sowas wie im OCG mit Wanted auf 1 und Ash auf 2), aber eine National Season ohne Snake-Eyes als Tier 1 oder Tier 0-Deck hätte es nicht gegeben. Wäre auch ein schlechter Move gewesen - da kaufen Leute sich ein Deck für so viel Geld und dann ist es ein paar Monate später dann nicht mehr gut.

    eben ein wanted oder ash hit dann hätte ich mich nicht beschwert. so sieht es nunmal etwas fies aus. zum zweiten teil. guter punkt, obwohl man das immer sagen kann. wenn in 6 monaten das deck gekillt wird wie tearlaments, dann hat man trotzdem dieselbe menge an geld ausgegeben. ob es sich für die paar monate mehr lohnt, darf jeder selber entscheiden. ich finde nicht, dass konami auf sowas achten sollte.

    Generell sind natürlich Floodgates in der Theorie gegen das böse Snake-Eyes-Deck gut, allerdings können die das eben genauso spielen. Und ehrlich, es gibt nichts schlimmeres als dass man in ein aufgebautes Board reinspielt und dann wird ein Summon Limit aufgedeckt. Dann hat man Ressourcen verschwendet und der Zug ist vorbei.

    ist jetzt natürlich sehr subjektiv aber ein einschränkendes floodgate wie summon limit ist mir lieber als ein verbietendes floodgate wie skill drain, tal der toten oder macrocosmos. weil man immer selbst die chance hat, es zu umspielen. ähnlich wie nibiru, wenn auch um einiges schwieriger. es war nunmal das floodgate, was snake-eyes am meisten weh getan hat, daher mein kommentar.

    Apollousa bleibt wahrscheinlich nur wegen der Rarity Collection. Die hätte auch durchaus auf 0 gekonnt (auch wenn sie schlechter ist als Baronne IMO), aber würde marketingtechnisch keinen Sinn machen. Ebenso I:P, die hätte man auch langsam verbieten können, aber ebenfalls - Rarity Collection.

    da bin ich bei dir. IP sollte definitiv verboten werden. wäre sogar eine größere schwächung von snake-eyes gewesen als linkuriboh.

    Habe schon geschrieben, ich denke,e Colossus und Protos werden überschätzt. Ich würde davon ausgehen, dass wir sie in ein paar Wochen gar nicht sehen. Den Hate gegen Chicken Game verstehe ich auch 0. Die Karte ist im OCG auf 3, die Karte ist in Master Duel auf 3. Und in beiden Formaten macht sie gar nichts. Es ist eher verwunderlich, dass Chicken Game so lange verboten blieb während Mystic Mine damals so lange frei rumlaufen konnte.

    das wird sich zeigen. kann gut sein. ich war nur überrascht, dass (auch bei der letzten banlist) gezielt floodgates limitiert oder verboten wurden, als würde man sie langsam loswerden wollen. dann aber sehr brutale floodgates in monster form wieder erlaubt werden. da fehlt mir die klare linie. besonders weil koloss und protos verhasst waren und deren bans damals von allen gefeiert wurden.

    Generell denke ich, dass du den Einfluss der Liste auf Snake-Eyes deutlich unterschätzt. Dadurch dass so Karten wie Linkuriboh, Baronne oder Savage Dragon nicht mehr verfügbar sind gibt es mehr Counterplay gegen die Decks. Ja, sie haben noch Apollousa (mehr dazu unten), aber die ist wiederum sehr anfällig für Triple Tactics Talent.

    wenn du hier recht haben solltest, wäre ich sehr überrascht. die variante ohne synchros war bereits extrem erfolgreich. während andere decks auf die 2 negate synchros angewiesen waren, kann snake-eyes seelenruhig weiter amblowhale, IP, flamberge + haufenweise GY, backrow und hand (kirin) setup hinlegen. baronne und savage treffen alle anderen decks härter, da lege ich mich fest.


    was ich im eifer des gefechts vergessen habe, ist der baldige release der tenpai drachen. das ist ein deck, das mithalten könnte und möglicherweise sogar das neue beste deck werden. aber warten wir mal ab.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Beschwörungslimit: Ja, ist ein dummes Floodgate, aber zumindest eines was das Spiel stark entschleunigt statt beschleunigt, insofern ginge die für mich klar, zumindest auf 1, da wäre sie dann soweiso total inkonstant.

    Auf Master Duel ist die auf 3 und wird höchstens von ganz alten Decks mal gespielt die sie dann auch bitter nötig haben.

    In den Events wird sie dann meistens immer komplett verboten, obwohl sie in der Ladder nix macht, was imo zeigt das es sich bei der Karte, hier wie dort, um einen Hit handelt. der mehr dazu dienen soll die zahlungskräftige Wombo-Kombo-Kundschaft nicht zu vergraulen, als das er wirklich nötig wäre, denn: minutenlanges alleine spielen wegen Massenkombo = absolut zumutbar, wegen eines dummen Floodgates minutenlanges warten müssen bis man seine Massenkombo mal ablassen kann = absolut unzumutbar ;)


    Chicken Game: Macht auf Master Duel auf drei auch nicht viel und ist auf eins ebenso viel zu inkonstant um was zu reißen. Die Karte ist aber wenigstens mal was, um das man was kreativeres rumbauen kann und ich finde es Schade das jegliche Kreativität immer gleich ausgemerzt werden muss., daher gut das sie zurück ist.


    Kolossus ist in MD auf 1 und sieht da auch kein Play, finde ich auch maßlos überschätzt. Der Unzerstörbarkeits-Effekt funktioniert halt sowieso nur mit Donner im Grave und wer hat das schon.


    Protos: Da geht mir die Gefährlichkeit schon eher ein, sieht in MD auf 3 aber auch kein Play.


    Ich denke beides sind schwächere Floodgates, die als Kompensation für das Verbot der beiden guten Floodgates Borrelload und Baronin dienen sollen.


    Die beiden sind jetzt offensichtlich genug gemolken worden und dürfen die Bühne verlassen. Eine andere Erklärung warum Konami gerade jetzt deren Unfairmess aufgefallen ist, sehe ich da jedenfalls nicht.

    Kann aber nicht verhehlen das mir der Hit trotzdem ungemein gefällt. Besser spät als nie. Das ganze Rumgejammere der Metaslaves zu lesen, die jetzt endlich mal ihr Hirn für ein neues Endboard neu durchkalibrieren müssen, tut da doch sehr gut (wobei sich das meistens sowieso auf: "im Netz nachschauen was das nächstsbeste, generische Endboard ist" , beschränken dürfte) .


    Der Rest der Liste geht so, macht aber auch nicht viel, nur der Star der aktuellen Geldscheffelei ist natürlich, wenig überraschend, mal wieder so gut wie ungeschoren davon gekommen (Linkkuriboh können wir wohl mal noch, gerade so, als Konami-typisches "Snake-Eye hitten ohne Snake-Eye hitten zu müssen" durchgehen lassen).


    Was soll's die Community wird es schon ohne größere Proteste abnicken und brav weiter kaufen was ihr zum Fraß vorgeworfen wird.


    (Und jetzt dürfen gerne noch Apo und Zugangskodiersprecher folgen und wir haben endlich mal wieder ein wenig mehr Abwechslung und Fairness im Extradeck, aber ich bin sicher das sie sowieso schon die nächst-schlimmeren Nachfolger irgendwo in den Startlöchern haben).



    Und zum Schluss zitiere ich einfach mal CKPhoenix aus seinem letzten Video zitieren:

    "Ich hab' ja eine Zeit lang mit Konami zusammengearbeitet. Also, die These [....] "Konami ist zu faul und wir sind eh' Trottel die alles kaufen", ich glaube da muss mein kein Wissenschaftler sein um zu wissen das da auf jeden Fall was dran ist, soviel kann ich sagen".

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • In den Events wird sie dann meistens immer komplett verboten, obwohl sie in der Ladder nix macht, was imo zeigt das es sich bei der Karte, hier wie dort, um einen Hit handelt. der mehr dazu dienen soll die zahlungskräftige Wombo-Kombo-Kundschaft nicht zu vergraulen, als das er wirklich nötig wäre, denn: minutenlanges alleine spielen wegen Massenkombo = absolut zumutbar, wegen eines dummen Floodgates minutenlanges warten müssen bis man seine Massenkombo mal ablassen kann = absolut unzumutbar ;)

    Du darfst gerne Kritik äußern.

    Aber direkt eine ganze Spielergruppe mit nett verpackten Worten zu beleidigen ist nicht zielführend für eine Diskussion.

    Bitte mäßige dich diesbezüglich bitte.

  • Ich denke beides sind schwächere Floodgates, die als Kompensation für das Verbot der beiden guten Floodgates Borrelload und Baronin dienen sollen.

    Du weißt aber schon dass Savage und Baroness per Definition keine Floodgates sind, oder?

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • der mehr dazu dienen soll die zahlungskräftige Wombo-Kombo-Kundschaft nicht zu vergraulen, als das er wirklich nötig wäre, denn: minutenlanges alleine spielen wegen Massenkombo = absolut zumutbar, wegen eines dummen Floodgates minutenlanges warten müssen bis man seine Massenkombo mal ablassen kann = absolut unzumutbar ;)

    da ist was dran, obwohl ich persönlich auch lieber combos habe als im schneckentempo gegen stun zu spielen. deswegen bin ich auch kein fan von handtraps aber das ist ein anderes thema :face_with_tears_of_joy:


    Kolossus ist in MD auf 1 und sieht da auch kein Play, finde ich auch maßlos überschätzt. Der Unzerstörbarkeits-Effekt funktioniert halt sowieso nur mit Donner im Grave und wer hat das schon.

    naja donnerdrachen decks :grinning_face_with_sweat: also im deck, in dem er gespielt werden sollte, ist er gut. so soll es sein mmn. ob TD metarelevant wird, ich glaube nicht. dennoch eine sehr starke, man könnte sogar sagen ungesunde karte. btw wenn protos wieder erlaubt wird, wieso dann nicht gleich VFD zurückbringen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    (Linkkuriboh können wir wohl mal noch, gerade so, als Konami-typisches "Snake-Eye hitten ohne Snake-Eye hitten zu müssen" durchgehen lassen).

    ganz genau das meine ich. der ban stört mich leider sehr und ist der grund für meinen unmut. hätte man zb ash oder wanted limitiert (letzteres war unwahrscheinlich, ersteres gar nicht so sehr mmn), wäre meine meinung zur banlist viel positiver.

    Was soll's die Community wird es schon ohne größere Proteste abnicken und brav weiter kaufen was ihr zum Fraß vorgeworfen wird.

    man darf hoffen, dass spieler irgendwann draus lernen. ich habe mir gewünscht, dass eine der big money cards wie wanted, diabellstar, SP oder sogar bonfire limitiert werden, damit diejenigen, die stets alles kaufen mal richtig abgefuckt sind und viele davon zumindest für eine weile aufhören produkte zu kaufen. konami muss spürbare verluste erleben, damit sich was ändert. dann ist es auch wahrscheinlicher, dass die qualität der produkte erhöht wird.

    Du weißt aber schon dass Savage und Baroness per Definition keine Floodgates sind, oder?

    habe manch einen argumentieren sehen, dass monster mit negates/interruptions als floodgates zählen sollten, weil sie im prinzip genauso "die aufmerksamkeit des gegners auf sich ziehen" und zuerst entschärft werden müssen. ich finde die definition von floodgate ist auch etwas anderes aber jeder darf philosophieren wie er will :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • Du weißt aber schon dass Savage und Baroness per Definition keine Floodgates sind, oder?

    Sie weiss auch nicht, das wir im TCG mit Best of 3 und damit einem Side Deck spielen, weshalb Summon Limit bei uns VIEL ZU VIEL Play gesehen hat. Ignoriert den Krams einfach. Da ist eh fast nichts sinniges drin außer hate gegen spieler, hate gegen Konami und hate gegen alles was nicht niet und nagelfest ist. Wobei, das ist ja auch nichts sinniges, also ist da auch nichts sinniges drin.

  • der meinung bin ich auch. deswegen meine verwunderung. ein paar stimmen haben einen linkuriboh vorhergesagt, darauf war mein kommentar bezogen. dass das ein dummer hit ist, der nur auf diversen predictions auftaucht ^^

    der extra linkpfeil und der imperm dodge rechtfertigt den ban in 100 jahren nicht, da bleibe ich dabei.

    Doch, ich denke, der Imperm-Dodge rechtfertigt es schon. Der Linkpfeil nach unten ist einfach ein Bonus, du kannst halt in deiner Kombo nicht Anima legen und dann auf dem Feld lassen, mit Linkuriboh könntest du aber weitere Links spielen.

    eben ein wanted oder ash hit dann hätte ich mich nicht beschwert. so sieht es nunmal etwas fies aus. zum zweiten teil. guter punkt, obwohl man das immer sagen kann. wenn in 6 monaten das deck gekillt wird wie tearlaments, dann hat man trotzdem dieselbe menge an geld ausgegeben. ob es sich für die paar monate mehr lohnt, darf jeder selber entscheiden. ich finde nicht, dass konami auf sowas achten sollte.

    Doch, ich finde schon, dass man darauf achten sollte. Konami hat ja bei Superheavy Samurai beispielsweise darauf geachtet, dass die neuen Karten eine niedrige Rarität haben und das lag denke ich daran, dass schon klar war, dass sie das Deck einschränken wollen. Hätten die neuen SHS eine hohe Rarität bekommen (und wären dementsprechend teuer gewesen), dann wäre der Aufschrei da auch viel größer geworden.

    Also ich denke schon, dass es ok ist, neue Decks nicht direkt zu killen. Wie gesagt, ein kleiner Hit hätte es sein können, aber es wäre so oder so nichts großes geworden.

    ist jetzt natürlich sehr subjektiv aber ein einschränkendes floodgate wie summon limit ist mir lieber als ein verbietendes floodgate wie skill drain, tal der toten oder macrocosmos. weil man immer selbst die chance hat, es zu umspielen. ähnlich wie nibiru, wenn auch um einiges schwieriger. es war nunmal das floodgate, was snake-eyes am meisten weh getan hat, daher mein kommentar.

    Also ich glaube auch Karten wie Necrovalley oder Macro müssen nicht rumrennen. Generell denke ich, dass Floodgates im heutigen YGO keinen Platz mehr haben. Floodgates wurden früher schon von den Meta-Decks gespielt, sei es nun Oppression oder Emptiness, einfach weil ein Feld hinlegen und mit einem Floodgate absichern so stark sein kann.

    Und darum denke ich, dass sie nicht mehr im heutigen YGO existieren sollen. Klar kann mit einem Floodgate auch mal ein Rogue Deck gegen ein Metadeck gewinnen (aber dann hätte ich lieber bessere Deck Cores, die es auch alleine hinbekommen und eben wegen der deckinternen Karten und nicht wegen einem generischen Floodgate). Weil im heutigen YGO spielst du ja nicht nur gegen das Floodgate, du spielst gegen ein Board mit Negate(rn) + potentiell Handtraps + Floodgate.

    das wird sich zeigen. kann gut sein. ich war nur überrascht, dass (auch bei der letzten banlist) gezielt floodgates limitiert oder verboten wurden, als würde man sie langsam loswerden wollen. dann aber sehr brutale floodgates in monster form wieder erlaubt werden. da fehlt mir die klare linie. besonders weil koloss und protos verhasst waren und deren bans damals von allen gefeiert wurden.

    Joa, die Banns waren damals auch komplett gerechtfertigt und wie gesagt, meiner Meinung nach könnten sie gebannt bleiben. Aber Thunder Dragon hat z.B. nichts mehr gemacht und auch Swordsoul ist eher eine Randerscheinung (aber eine immer noch solide). Ich sehe Protos persönlich auch als kritischer an als Colossus, aber man wird es sehen, nur Stand jetzt würde ich nicht sagen, dass es so schlimm werden wird.

    Es kamen schon öfter Karten zurück, wo man keine Ahnung hatte, was sich Konami dabei gedacht hat, nur um zu sehen, dass die Karten halt genau gar nichts machen. Und das erwarte ich auch hier.

    wenn du hier recht haben solltest, wäre ich sehr überrascht. die variante ohne synchros war bereits extrem erfolgreich. während andere decks auf die 2 negate synchros angewiesen waren, kann snake-eyes seelenruhig weiter amblowhale, IP, flamberge + haufenweise GY, backrow und hand (kirin) setup hinlegen. baronne und savage treffen alle anderen decks härter, da lege ich mich fest.

    Also Snake-Eyes wird definitiv noch das beste Deck sein. Entweder mit Fire Kings oder ohne. Aber mehr Counterplay gibt es eben schon, weil eine Apo hinzulegen erfordert an sich mehr Aufwand als eine Baronne. Und wie erwähnt, anfälliger gegen TTT zum Beispiel.

    Aber denke, generische Extra Deck-Karten zu hitten wurde langsam aber sicher Zeit, weil sich Decks einfach dazu hinentwickelt haben, dass sie erst einmal in 4 Summons (oder als fünfte eben) Baronne legen um dann keine Angst vor Nibiru zu haben. Und wenn Konami die neuen Snake-Eyes-Karten noch nicht hitten will, weil sie zu neu sind, Leute keine Turniere damit gespielt haben (in Europa), sie so teuer sind, etc., dann sind die Hits, die es nun gab, dann doch gut. Es ist halt nicht so als ob das Deck ignoriert wurde, es wurde nur eben ein anderer Ansatz verfolgt als direkt das Themendeck zu hitten.

    Beschwörungslimit: Ja, ist ein dummes Floodgate, aber zumindest eines was das Spiel stark entschleunigt statt beschleunigt, insofern ginge die für mich klar, zumindest auf 1, da wäre sie dann soweiso total inkonstant.

    Auf Master Duel ist die auf 3 und wird höchstens von ganz alten Decks mal gespielt die sie dann auch bitter nötig haben.

    Naja, Master Duel kann man nicht so weit mit dem TCG vergleichen. Master Duel ist Bo1, du kannst da nicht einfach Summon Limit ins Main Deck reinklatschen, was gar nichts bringt wenn man den Münzwurf verliert und dann ein Summon Limit auf der Hand hat, was eine Handtrap oder Boardbreaker hätte sein können, während der Gegner sein Feld aufbaut. Summon Limit ist ja primär eine Side Deck-Karte, weil man im Bo3 garantieren kann zumindest einmal anfangen zu können.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • joa, inzwischen sind wir wieder an dem punkt angelangt, wo die meinungen einfach auseinander gehen. dann gehen wir wieder zurück zum topic, bevor uns ein mod in die "führt die diskussion bitte in PMs aus"-hölle schickt :grinning_squinting_face:

    Und wenn Konami die neuen Snake-Eyes-Karten noch nicht hitten will, weil sie zu neu sind, Leute keine Turniere damit gespielt haben (in Europa),

    das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. das ist ein guter punkt, der mir garnicht bewusst war :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, dass swordsoul nach wie vor full power ist. also wurde damals nicht protos verboten, weil swordsoul sehr einfachen zugang hat? so eine mächtige karte noch dazu so einfach zugänglich könnte vllt doch was machen.

    mich erinnert protos sehr an VFD, der als rank9 monster auch relativ schwer beschwörbar ist bzw nur in schlechten decks. würde mich nicht überraschen, wenn wir ihn auf der nächsten liste sehen. ich hätte mir statt dieser floodgate-artigen monster ja eher miau-miau oder simorgh zurückgewünscht, aber hoffentlich nächstes mal.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Beschwörungslimit: Ja, ist ein dummes Floodgate, aber zumindest eines was das Spiel stark entschleunigt statt beschleunigt, insofern ginge die für mich klar, zumindest auf 1, da wäre sie dann soweiso total inkonstant.

    Auf Master Duel ist die auf 3 und wird höchstens von ganz alten Decks mal gespielt die sie dann auch bitter nötig haben.

    Dafür, dass du andere so gerne und wortreich dafür kritisierst es zu wagen vom TCG auf Master Duel zu extrapolieren lehnst du dich hier ohne jedes Wissen über das TCG aber sehr weit aus dem Fenster. Floodgates sind extrem viel unterdrückender wenn man Bo3 spielt und der Gegner Floodgates speziell zum First gehen Siden kann um so Boards abzusichern.

  • Das ganze Rumgejammere der Metaslaves zu lesen, die jetzt endlich mal ihr Hirn für ein neues Endboard neu durchkalibrieren müssen, tut da doch sehr gut (wobei sich das meistens sowieso auf: "im Netz nachschauen was das nächstsbeste, generische Endboard ist" , beschränken dürfte) .

    Woher nimmst du die eigentlich die Arroganz her so über andere zu urteilen? Ganz ehrlich, jeder lässt sich doch mal von der einen oder anderen Liste „inspirieren“ oder kopiert sie direkt. Da ist doch überhaupt nicht verwerfliches dran, ist nun mal nicht jeder der große Deckbauer und bevor man irgendwas zusammen wirft guckt man eben nach wie es am besten läuft also so what?!

  • Woher nimmst du die eigentlich die Arroganz her so über andere zu urteilen? Ganz ehrlich, jeder lässt sich doch mal von der einen oder anderen Liste „inspirieren“ oder kopiert sie direkt. Da ist doch überhaupt nicht verwerfliches dran, ist nun mal nicht jeder der große Deckbauer und bevor man irgendwas zusammen wirft guckt man eben nach wie es am besten läuft also so what?!

    Ich würde sagen, es ist sogar vollkommen normal, dass man sich bei einem neuen Deck (ob generell neu oder eben für einen selbst neu) erst einmal Listen von anderen anschaut und diese nachbaut. Auch die, die mit diesen Listen überhaupt getoppt haben und dann Deck Profiles machen, waren nicht von Anfang an Experten in dem Deck.
    Schadet nie sich andere Liste anzuschauen, vor allem wenn die Karten auch erklärt werden, wieso welche Karte gespielt wird.


    Netdecking zu verteufeln ist eh etwas was so 2010 ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Kommt es mir nur so vor oder warum wird oft, wenn Karten gebannt werden, auf einmal die ganze Zeit über diese Karten diskutiert? Vor 10 Jahren war es Elemental HERO Stratos auf 0, da war er auf einmal broken, wo er gebannt wurde. Und jetzt ist es Summon Limit. Wie viele der Leute hier haben genau vorhergesehen, dass die Karte auf 0 gehen wird?


    Nachtrag: Das war bei Maxx "C" doch damals genauso, deacon-frost-2k. Hat den Common-Reprint im Structure Deck R: Machine Re-Volt bekommen und ging dann auf 1 (was dumm war) und kurz darauf auf 0.

  • Kommt es mir nur so vor oder warum wird oft, wenn Karten gebannt werden, auf einmal die ganze Zeit über diese Karten diskutiert? Vor 10 Jahren war es Elemental HERO Stratos auf 0, da war er auf einmal broken, wo er gebannt wurde. Und jetzt ist es Summon Limit. Wie viele der Leute hier haben genau vorhergesehen, dass die Karte auf 0 gehen wird?

    Wir reden hier schon seit Urzeiten darüber, dass Floodgates/Omni Negates scheiße sind, also ja, wir haben darüber geredet, nicht nur einmal.