Ich würde Karten tonnenweise von der Liste nehmen!

  • In vielen Posts, die ich hier gesehen
    habe, gehen die Leute immer sehr zaghaft damit um, Karten von der
    Liste zurückzuholen, deshalb wollte ich mal vorstellen, was ich so
    alles von der Liste nehmen bzw. Hochstufen würde. Dies soll also
    keine Prediction und auch keine komplett erstellte Banned List sein.


    Dabei stehen mir besonders folgende
    Faktoren im Vordergrund: Das Ermöglichen von kreativen Decks, eine
    möglichst hohe Stabilität in den Decks, eine möglichst große
    Deckvielfalt im Meta, möglichst skillige Duelle und die Liste möglichst klein zu halten.


    Dark
    Magician of Chaos:
    auf 1
    Die besten Combos, die mir mit
    ihm einfallen, sind, ihn mit Soul Charge oder Monster Reborn (würde
    ich auch wieder erlauben)
    zu beschwören und diese dann sofort mit
    seinem Effekt zurück auf die Hand zu holen. Besonders mit Soul
    Charge finde ich
    das aber durchaus noch fair, da man diese ohnehin
    nur einmal pro Zug benutzen kann und man auf die Battle Phase
    verzichten muss
    und man auch nicht unerheblich viele Lebenspunkte
    verliert. Außerdem wüsste ich jetzt nicht, in welchem momentanen
    Metadeck
    er eine Rolle spielen sollte. Spielbar wäre er wohl nur
    in Shaddoll und Burning Abyss und in diesen Decks wäre er, wie ich
    glaube,
    jetzt nicht soooo hilfreich. Im Monarchendeck wäre er
    wohl noch ganz gut, wenn man Monarchs storm forth bedenkt, aber da
    er
    zwei Tribute benötigt, finde ich seine Stärke auch in diesem Deck
    angemessen. Vielleicht wäre das Spellbook-Deck noch
    ein
    Einsatzgebiet für ihn, aber dort würde er ja hauptsächlich
    Spellbooks recyclen, was das Deck ja vorher sowie so schon
    wie
    verrückt gemacht hat. Zumal er bei der Deathdrawgefahr, die
    er mit sich bringt auch schon eine entsprechende Stärke haben
    MUSS.
    Im generellen, finde ich es heutzutage wichtig Monster wie
    ihn im Spiel zu haben, da er gegnerische Monster verbannt und
    dies
    vielen Decks einfach mal wieder Chancen gibt die ganzen
    Floater à la Shaddolls, Burning Abyss, Tellarknights, Yang Zings
    oder
    Fire und Ice Hand zu überwinden.


    *Ups, mir fällt
    gerade auf, dass das hier viel zu lang werden würde, wenn zu jeder
    Karte so eine ausführliche Erklärung
    schriebe. 8o
    Deshalb werde ich mich von hier an kürzer fassen und zu jeder
    einzelnen Karte später auf Anfrage
    noch weitere meiner
    Gadanken darlegen.


    Elemental HERO Stratos: auf 1
    zur Not
    stze ich dann halt Shadow Mist auf 1 oder 2


    Witch of the black
    Forest: auf 1

    Jedes Metadeck hat seine eigenen (besseren!) Sucher.
    Sie würde lediglich Low-Tier-Decks und kreativen Decks pushen und
    viel
    mehr Vielfalt im Spiel bewirken


    Sangan: auf 2
    Siehe
    Witch of Black Forest


    Fishborg Blaster: auf 1
    Wäre wohl
    nur im Mermaildeck wirklich von Bedeutung und da dieses ja nirgends
    mehr toppt, kann es wohl nicht schaden ihm
    wieder einen kleinen
    push zu geben (obwohl der Blaster wohl nichtmal einen bewirken würde
    ...)


    Destiny HERO Disk Commander: auf 1
    Viele Leute
    unterschätzen das Problem, das Set-Up zusammenzubekommen und wie
    sehr man mit dieser Karte im
    gesamten Deckbau eingeschränkt
    wird.


    Tribe-infecting Virus: auf 1
    Für heutige
    Verhältnisse ist dieser Kerl heutzutage fair. Ich verweise hier
    einfach mal auf Raigeki ...


    Sinister Serpent: auf 1
    Für
    heutige Verhältinisse ist recht langsam und von daher nicht mehr zu
    stark.


    Morphing Jar: auf 1
    Der arme kleine Kerl hat doch
    nichts verbrochen! Warum musste er auf die Liste? Er hat vor seinem
    Verbot keinen
    Einfluss auf das Meta gehabt und wird es mit
    Sicherheit auch nach seiner Rückkehr nicht.


    Morphing Jar #2:
    auf 1

    Er ist zugegebenermaßen recht stark, aber ein Verbot habe
    ich wirklich für übertrieben gehalten.


    Brionac: auf 1
    Wieder
    eine Karte, die in aktuellen Metadecks keine Anwendung finden würde,
    aber gleichzeitig vielen anderen Decks
    hilft mit der
    Floaterproblematik umzugehen.


    Trishula: auf 1
    Siehe
    Brionac


    Dark Strike Fighter: auf 1
    Natürlich mit dem neuen
    Text


    Wind-Up Zenmaighty: auf 1
    Wind-Ups sieht man im Meta
    gar nicht mehr und für eine Erhöhung der Stabilität bin ich immer
    zu haben.


    Dragon Ravine: auf 3
    Den Verbot dieser Karte fand
    ich nicht nur Dragunity gegenüber sehr unfair, sondern auch aufgrund
    der
    Limitierung aller Dragon Ruler unnötig.



    Heavy Storm: auf 1


    Backrow ist einfach zu
    stark.


    Metamorphosis: auf 1
    Ich gebe zu, dass ich mir bei
    dieser Karte nicht ganz sicher bin, da sie einfachen Zugriff auf z.B.
    Exterio
    oder Letzter Krieger eines anderen Planeten bietet, aber
    ich würde es trotzdem mal wagen sie wieder
    zu erlauben, da sie
    auch viele "schöne" Züge ermöglicht.


    Monster
    Reborn: auf 1

    Wenn man ins OCG guckt, wird man feststellen, dass
    sie dort kaum gespielt wird. Meiner Meinung
    nach sind Soul Charge
    und Call of the Haunted ohnehin ein Bisschen besser als Monster
    Reborn.


    Self-Destruct Button: auf 3
    Ich finde es schade,
    dass man diese Karte nirgends mehr spielen kann nur weil sie auf
    Turnieren
    Probleme mit dem Zeitmanagement bereitet. Ich würde den
    Button lieber wieder generell erlauben und
    ihn von jedem
    Turnierorganisator dann immer nur für das entsprechende Event
    verbieten lassen.


    Solemn Judgment: auf 1
    Diese Karte hilft
    allen Decks und zwar sowohl in der Defensive als auch in der
    Offensive. Zudem ist das Urteil eine der skilligsten
    Fallenkarten.


    Glow-Up Bulb: auf 3
    Da sie doch recht gut
    suchbar ist (mit den Änderungen, die meine Liste bringen würde erst
    recht), hat man die Bulb eigentlich sowieso immer.


    Infernity
    Archfiend: auf 3

    Also bei der Limitierung des Erzunterweltlers
    konnte ich mir wirklich nur noch die Hand auf die Stirn klatschen
    ...


    Genex Ally Birdman: auf 3
    Auch dieser Angeklagte muss
    trotz Unschuld sitzen.


    Rescue Rabbit: auf 3
    Ich denke
    nicht, dass Dino-Rabbit auch nur annähernd mit den aktuellen Decks
    mithalten könnte. Diese Karte ermöglicht so viele kreative Decks,
    deshalb war es eigentlich sehr schade, dass es ihn anstelle der
    Evolzars erwischt hat.


    Deepsea Diva: auf 3
    Sie ist ein
    weiteres Beispiel dafür, wie viele kreative Decks darunter leiden
    müssen, weil ein einziges Themendeck mit ihr zu stark war.
    Allerdings wäre es das heute wohl nicht mehr.


    Debris Dragon:
    auf 3

    Es gibt sehr viele Karten, die eigentlich das gleiche können
    und auch niemanden stören. Außerdem hat er auch im OCG keinen
    großen Einfluss, wo er schon seit längerem auf 3 ist.


    Dewloren:
    auf 2

    Dewloren war vor seiner Limitierung ebenso unbedeutend wie
    jetzt.


    Goyo Guardian: auf 3
    Der Goyo-Wächter hat seit
    seiner Rückkehr ins Spiel keine Änderungen bewirkt. Seine
    Spielstärke ist seit dem Zeitalter der Xyz-Monster ohnehin dezimiert
    worden.


    Legendary Six Samurai - Shi En: auf 3
    Da man von
    den stolzen Kriegern im Meta rein gar nichts mehr sieht, ist es an
    der Zeit ihnen einen Teil ihrer alten Stärke zurückzugeben.


    Charge
    of the Light Brigade: auf 2

    Ich bin immer dafür die Stabilität
    von Decks zu erhöhen. Im Gegenzug würde ich wohl Judgment Dragon
    limitieren.


    One for One: auf 3
    Mehr Stabilität für viele
    Decks!


    Gold Sarcophagus: auf 3
    Stabilität!


    Divine
    Wind of the Mist Valley: auf 3

    Auch bei der Limitierung dieser
    Karte habe ich mich nach dem Sinn gefragt. Wenn man den Mist Valley
    FTK schwächen wollte, hätte man den Blaze Fenix hitten
    sollen.


    Final Countdown: auf 3
    Ich liebe diese Karte. Sie
    hat ihren eigenen Soundtrack! xD Zumal das Deck eigentlich ziemlich
    schwach ist, immerhin lässt es dem Gegner reichlich Zeit.


    Monster
    Gate: auf 3

    Auch mit Monster Gates würde sich am Meta wohl nichts
    ändern.


    Foolish Burial: auf 3
    Stabilität!


    Allure
    of Darkness: auf 2

    Auch diese Karte verbessert die Stabilität und
    kann heutzutage längst nicht mehr als zu stark angesehen
    werden.


    Rekindling: auf 3
    Mal wieder einer der unnötigsten
    Hits ever ...


    Infernity Barrier: auf 3
    Selbst vor der
    Limitierung der Barrier hat Infernity nicht sooo viel getoppt.


    Book
    of Moon: auf 3

    Soweit ich weiß, wird das Buch schon so gut wie
    gar nicht mehr gespielt.


    Summoner Monk: auf 3
    Mal wieder
    etwas für mehr Stabilität.


    Chaos Sorcerer: auf 3
    Dieser
    Herr ist wirklich extrem witzig. Ich glaube es gibt keine andere
    Karte, die sich in der Geschichte vom Yu-Gi-Oh-cardgame auf der Liste
    so oft hin und her und her und hin bewegt hat!


    Ich finde, dass er verdient hat sich
    nun Ruhe zu gönnen und die Liste ein für alle mal zu verlassen.



    Gorz: auf 3
    Auch dieser Bursche wird gar nicht mehr
    gespielt.


    Blackwing - Gale the Whirlwind: auf 3
    Die
    Blackwings hinken dem momentanen Meta immernoch weit hinterher, also
    haben sie noch einen weiteren Push verdient.


    Tragoedia: auf
    3

    Sie hat heutzutage eigentlich auch nix mehr zu sagen.


    Reborn
    Tengu: auf 3

    Auf 2 ist er einfach zu schlecht.


    Reasoning:
    auf 3

    Begündet sich von selbst. Durch den Namen. xD


    Hieratic
    Seal of Convocation: auf 3

    Hieratic bewirkt aktuell im Meta eigentlich
    nichts.


    The Transmigration Prophecy: auf 3
    Die spielt ja
    nun wirklich niemand ...




    Ich bin jederzeit für Diskussionen
    offen und lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich etwas
    falsch eingeschätzt haben sollte. Wenn ihr Kritik habt,
    generalisiert sie bitte nicht mit Sätzen wie: "Die Liste ist
    schlecht." sondern geht mit Begründung auf die einzelnen Karten
    ein, bei denen ihr mir nicht zustimmt.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Wenn die Liste so wäre(mit Wiedergebut auf 1)
    Würden alle Infernity spielen, dir mit Heavy Storm die Backrow clearen und dann entweder OTK geben oder Combo für 4 Solemn Judgment Backrow machen, viel spaß. :)


    Wenn alles auf der Liste so wäre können wir uns auch gleich mit OTKs bewerfen.

  • Sorry, aber deine Liste schreit förmlich nach Spam.


    Rekindling auf 3? Brionac auf 1? Disc Commander auf 1? Dewloren auf 2?


    Und Witch auf 1 und Sangan auf 2 würden die schwächeren Decks nicht pushen, sondern die stärkeren noch stärker machen.


    Mit dieser Liste wäre das Meta noch unstabiler als es jetzt schon ist und man dürfte bald mit sehr vielen FTKs und Loops rechnen. Außerdem kann Infernity so nicht wieder zurückkommen, weil dann wieder jeder den Spam spielen und sich mit tripple Barriere absichern würde.


    Die Krüge kommen nie wieder, solange Jackpot 7 rumgeistert.

  • Wieso gibt es ueberhaupt eine liste?


    1. Um uebermachtige decks und auch Karten fuer hoffentlich teilweise bzw immer wegzusperren
    2. Um ein naja "faires" meta zu schaffen wo es wenigstens ein paar decks fast gleich sind
    3. Um Platz fuer neues zu schaffen
    4. Um auch etwas Marketing zu betreiben aber Konami ist halt eine Firma die auch wirtschaften muss


    diese von dir vorgeschlagenen karten bis auf die wenigsten wiedersprechen den oben genannten grundgedanken der liste vollkommen

  • Bilder sagen mehr als Worte. Ich nutz gern beides.


    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:


  • So sehr ich denn Button auch mag - das geht nicht
    Wenn jeder Turnierveranstalter eigene Regeln aufstellen könnte, dann macht ja jeder was er will. Und ohne einheitliche Regeln haben Turniere kaum eine Relevanz.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Brionac: auf 1
    Wieder
    eine Karte, die in aktuellen Metadecks keine Anwendung finden würde,
    aber gleichzeitig vielen anderen Decks
    hilft mit der
    Floaterproblematik umzugehen.

    Brionac+sinister serpent




    Du unterschätzt die Karten. Ein OTK ist immer ein OTK und somit gut, egal zu welchem Zeitalter.
    Und es ist echt leicht, Disc Commander auszunutzen. Mit Sangan auf 2 als Sucher und ich glaube Debris als Ziel, oder eine passendere Karte.
    Und Sangan hat sehr viele gute Ziele, genau wie die Hexe, also warum ihn auf 2?


    Und Witch auf 1 und Sangan auf 2 würden die schwächeren Decks nicht pushen, sondern die stärkeren noch stärker machen


    Nicht jedes Vampirdeck spielt 3 Zauberer und 3 Goblinzombie. Warum sollte dann BA, die Scarm haben, Sangan benutzen, oder Satella, die Deneb haben?


    Du hast etwas übertrieben. Angriff der Lichtbrigarde und Allure finde ich auch nicht so prickelnt, vor allem, da so Shadoll und BA gestärkt werden.
    AdL ist eh ein Allrounder, für Chaos, Lightsworn, Lightsworn Engines...

  • Also Foolish, 141 und Tengu auf 3? Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber als ich es auf dem 3DS Spaßhalber ausprobiert habe konnte ich damit 100% First Turn 1 oder 2 Quasar beschwören, mit einer guten Hand noch Stardust oder einen anderen Synchro daneben. Deine Liste SCHREIT förmlich nach OTK Decks ohne Ende.


    Disc Commander
    Broniac
    Archfiend
    Wind-Up Zenmaighty
    Charge for the Light Brigade


    Sind alles Karten die OTKs fördern oder kranke Loops ohne Errata erlauben, die dank Sangan und Hexe des Schwarzen Waldes sogar noch relativ konstant werden.


    Und anstatt schlechte Decks zu pushen, hebst du Tier 1 Decks noch weiter an, da diese gerne Allure, Reborn, Storm und Foolish spielen würden.

  • Bevor überhaupt irgendjemand etwas zu dieser Liste sagt sollten zwei wichtige Fragen gestellt werden:


    1. Spielst du Yu-Gi-Oh?
    2. Wenn ja - meinst du diese Liste ernst?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich glaube drakosaurus2 will nur trollen.
    Diese Vorschläge sind fernab jeder Realität des Yugioh TCG Universums.


    Weiterer Diskussion bedarf es dabei nicht!

  • Pe3x


    Ja, ich muss zugeben, dass ich Infernity nicht ausreichend bedacht habe. Bezüglich Infernity habe
    ich nur den Archfiend, die Barrier, Heavy Storm, die Monster Reborn und Foolish Burial bedacht.
    Allerdings kommen ja noch der dritte Summoner Monk, Brionac, Trishula, drei 141, Soul Charge
    und drei RotA (die damals noch nicht zur Verfügung standen) und in Zukunft sogar Elder God Noden
    (der leicht Zugriff auf Dewloren bringt) dazu.
    Allerdings will ich einiges erwähnen:
    1. Es ist gar nicht so lang her, dass Infernity mit 3 Archfiends, 3 Barriers, Monster Reborn und Heavy Storm
    spielbar war. Das war nämlich bis zum 01.09.2013 der Fall. Ich habe mir das Format dieser Zeit noch
    einmal angesehen und von Infernity war in Tops nichts zu sehen. Das war zur D Ruler/Spellbook-Zeit.
    Die momentanen Metadecks, vor allem Qliphort mit den neusten Supportkarten, spielt auf einem
    ähnlichen bzw. dem gleichen Stärkelevel wie das damalige Meta. Aber auch im Jahr 2012 konnte sich
    Infernity gegen das noch nicht ganz so extrem starke Meta (haupsächlich bestehend aus Dino-Rabbit,
    Wind-Up und Inzektor) nicht durchsetzen.
    2. Du lässt es so klingen, als wenn der Infernity Player nur einmal mit den Fingern schnippen muss und schon
    hat er den Heavy Storm auf der Hand.
    3. Es liegt nunmal in der Natur von Infernity ein starkes Feld hinzulegen, weil es, wenn es etwas machen kann,
    einfach ALLES machen kann. Infernity gewinnt meistens HAUSHOCH oder verliert HAUSHOCH. Ein mittelding gibts
    da kaum. Wenn es also mit 4 Solemn Judgment oder schnellem OTK gewinnt dann ist das halt so, es kommt nur darauf an, wie oft dies passiert. Das hängt davon ab, wie konstant es ist und ob es aufgehalten wird.
    4. Infernity MUSS sogar immer ein extrem starkes Feld aufbauen, weil das Deck sonst gar nicht gut wäre, immerhin muss man bedenken, das es ohne Hand spielen muss.
    Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass Infernity nach meiner Liste wohl zu stark wäre und man da doch noch eine Schwächung ansetzten müsste. Am besten wieder bei Archfiend und/oder Barrier. Ich werde das demnächst einfach mal testen. Welcher Build wäre deiner Meinung nach der stärkste?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Final Countdown und Gold Sarkophag auf drei finde ich gut. :^^: Warum eigentlich nicht auch ein Tag voller Frieden, wenn du schon so fleißig auf der Liste aufräumst?

  • Vebrecher-Duo auf 3. Erst dann macht das Spiel wieder richtig Spaß.

  • Ihr spamt geradr alle, wird eh geschlossen, denn die liste ist einfach nicht realistisch.


    Aber wenn alle einen Wunsch habenm dann gib.mir dreimal Trishula und die sache steht :D


    Mfg Ray