In vielen Posts, die ich hier gesehen
habe, gehen die Leute immer sehr zaghaft damit um, Karten von der
Liste zurückzuholen, deshalb wollte ich mal vorstellen, was ich so
alles von der Liste nehmen bzw. Hochstufen würde. Dies soll also
keine Prediction und auch keine komplett erstellte Banned List sein.
Dabei stehen mir besonders folgende
Faktoren im Vordergrund: Das Ermöglichen von kreativen Decks, eine
möglichst hohe Stabilität in den Decks, eine möglichst große
Deckvielfalt im Meta, möglichst skillige Duelle und die Liste möglichst klein zu halten.
Dark
Magician of Chaos: auf 1
Die besten Combos, die mir mit
ihm einfallen, sind, ihn mit Soul Charge oder Monster Reborn (würde
ich auch wieder erlauben)
zu beschwören und diese dann sofort mit
seinem Effekt zurück auf die Hand zu holen. Besonders mit Soul
Charge finde ich
das aber durchaus noch fair, da man diese ohnehin
nur einmal pro Zug benutzen kann und man auf die Battle Phase
verzichten muss
und man auch nicht unerheblich viele Lebenspunkte
verliert. Außerdem wüsste ich jetzt nicht, in welchem momentanen
Metadeck
er eine Rolle spielen sollte. Spielbar wäre er wohl nur
in Shaddoll und Burning Abyss und in diesen Decks wäre er, wie ich
glaube,
jetzt nicht soooo hilfreich. Im Monarchendeck wäre er
wohl noch ganz gut, wenn man Monarchs storm forth bedenkt, aber da
er
zwei Tribute benötigt, finde ich seine Stärke auch in diesem Deck
angemessen. Vielleicht wäre das Spellbook-Deck noch
ein
Einsatzgebiet für ihn, aber dort würde er ja hauptsächlich
Spellbooks recyclen, was das Deck ja vorher sowie so schon
wie
verrückt gemacht hat. Zumal er bei der Deathdrawgefahr, die
er mit sich bringt auch schon eine entsprechende Stärke haben
MUSS.
Im generellen, finde ich es heutzutage wichtig Monster wie
ihn im Spiel zu haben, da er gegnerische Monster verbannt und
dies
vielen Decks einfach mal wieder Chancen gibt die ganzen
Floater à la Shaddolls, Burning Abyss, Tellarknights, Yang Zings
oder
Fire und Ice Hand zu überwinden.
*Ups, mir fällt
gerade auf, dass das hier viel zu lang werden würde, wenn zu jeder
Karte so eine ausführliche Erklärung
schriebe.
Deshalb werde ich mich von hier an kürzer fassen und zu jeder
einzelnen Karte später auf Anfrage
noch weitere meiner
Gadanken darlegen.
Elemental HERO Stratos: auf 1
zur Not
stze ich dann halt Shadow Mist auf 1 oder 2
Witch of the black
Forest: auf 1
Jedes Metadeck hat seine eigenen (besseren!) Sucher.
Sie würde lediglich Low-Tier-Decks und kreativen Decks pushen und
viel
mehr Vielfalt im Spiel bewirken
Sangan: auf 2
Siehe
Witch of Black Forest
Fishborg Blaster: auf 1
Wäre wohl
nur im Mermaildeck wirklich von Bedeutung und da dieses ja nirgends
mehr toppt, kann es wohl nicht schaden ihm
wieder einen kleinen
push zu geben (obwohl der Blaster wohl nichtmal einen bewirken würde
...)
Destiny HERO Disk Commander: auf 1
Viele Leute
unterschätzen das Problem, das Set-Up zusammenzubekommen und wie
sehr man mit dieser Karte im
gesamten Deckbau eingeschränkt
wird.
Tribe-infecting Virus: auf 1
Für heutige
Verhältnisse ist dieser Kerl heutzutage fair. Ich verweise hier
einfach mal auf Raigeki ...
Sinister Serpent: auf 1
Für
heutige Verhältinisse ist recht langsam und von daher nicht mehr zu
stark.
Morphing Jar: auf 1
Der arme kleine Kerl hat doch
nichts verbrochen! Warum musste er auf die Liste? Er hat vor seinem
Verbot keinen
Einfluss auf das Meta gehabt und wird es mit
Sicherheit auch nach seiner Rückkehr nicht.
Morphing Jar #2:
auf 1
Er ist zugegebenermaßen recht stark, aber ein Verbot habe
ich wirklich für übertrieben gehalten.
Brionac: auf 1
Wieder
eine Karte, die in aktuellen Metadecks keine Anwendung finden würde,
aber gleichzeitig vielen anderen Decks
hilft mit der
Floaterproblematik umzugehen.
Trishula: auf 1
Siehe
Brionac
Dark Strike Fighter: auf 1
Natürlich mit dem neuen
Text
Wind-Up Zenmaighty: auf 1
Wind-Ups sieht man im Meta
gar nicht mehr und für eine Erhöhung der Stabilität bin ich immer
zu haben.
Dragon Ravine: auf 3
Den Verbot dieser Karte fand
ich nicht nur Dragunity gegenüber sehr unfair, sondern auch aufgrund
der
Limitierung aller Dragon Ruler unnötig.
Heavy Storm: auf 1
Backrow ist einfach zu
stark.
Metamorphosis: auf 1
Ich gebe zu, dass ich mir bei
dieser Karte nicht ganz sicher bin, da sie einfachen Zugriff auf z.B.
Exterio
oder Letzter Krieger eines anderen Planeten bietet, aber
ich würde es trotzdem mal wagen sie wieder
zu erlauben, da sie
auch viele "schöne" Züge ermöglicht.
Monster
Reborn: auf 1
Wenn man ins OCG guckt, wird man feststellen, dass
sie dort kaum gespielt wird. Meiner Meinung
nach sind Soul Charge
und Call of the Haunted ohnehin ein Bisschen besser als Monster
Reborn.
Self-Destruct Button: auf 3
Ich finde es schade,
dass man diese Karte nirgends mehr spielen kann nur weil sie auf
Turnieren
Probleme mit dem Zeitmanagement bereitet. Ich würde den
Button lieber wieder generell erlauben und
ihn von jedem
Turnierorganisator dann immer nur für das entsprechende Event
verbieten lassen.
Solemn Judgment: auf 1
Diese Karte hilft
allen Decks und zwar sowohl in der Defensive als auch in der
Offensive. Zudem ist das Urteil eine der skilligsten
Fallenkarten.
Glow-Up Bulb: auf 3
Da sie doch recht gut
suchbar ist (mit den Änderungen, die meine Liste bringen würde erst
recht), hat man die Bulb eigentlich sowieso immer.
Infernity
Archfiend: auf 3
Also bei der Limitierung des Erzunterweltlers
konnte ich mir wirklich nur noch die Hand auf die Stirn klatschen
...
Genex Ally Birdman: auf 3
Auch dieser Angeklagte muss
trotz Unschuld sitzen.
Rescue Rabbit: auf 3
Ich denke
nicht, dass Dino-Rabbit auch nur annähernd mit den aktuellen Decks
mithalten könnte. Diese Karte ermöglicht so viele kreative Decks,
deshalb war es eigentlich sehr schade, dass es ihn anstelle der
Evolzars erwischt hat.
Deepsea Diva: auf 3
Sie ist ein
weiteres Beispiel dafür, wie viele kreative Decks darunter leiden
müssen, weil ein einziges Themendeck mit ihr zu stark war.
Allerdings wäre es das heute wohl nicht mehr.
Debris Dragon:
auf 3
Es gibt sehr viele Karten, die eigentlich das gleiche können
und auch niemanden stören. Außerdem hat er auch im OCG keinen
großen Einfluss, wo er schon seit längerem auf 3 ist.
Dewloren:
auf 2
Dewloren war vor seiner Limitierung ebenso unbedeutend wie
jetzt.
Goyo Guardian: auf 3
Der Goyo-Wächter hat seit
seiner Rückkehr ins Spiel keine Änderungen bewirkt. Seine
Spielstärke ist seit dem Zeitalter der Xyz-Monster ohnehin dezimiert
worden.
Legendary Six Samurai - Shi En: auf 3
Da man von
den stolzen Kriegern im Meta rein gar nichts mehr sieht, ist es an
der Zeit ihnen einen Teil ihrer alten Stärke zurückzugeben.
Charge
of the Light Brigade: auf 2
Ich bin immer dafür die Stabilität
von Decks zu erhöhen. Im Gegenzug würde ich wohl Judgment Dragon
limitieren.
One for One: auf 3
Mehr Stabilität für viele
Decks!
Gold Sarcophagus: auf 3
Stabilität!
Divine
Wind of the Mist Valley: auf 3
Auch bei der Limitierung dieser
Karte habe ich mich nach dem Sinn gefragt. Wenn man den Mist Valley
FTK schwächen wollte, hätte man den Blaze Fenix hitten
sollen.
Final Countdown: auf 3
Ich liebe diese Karte. Sie
hat ihren eigenen Soundtrack! xD Zumal das Deck eigentlich ziemlich
schwach ist, immerhin lässt es dem Gegner reichlich Zeit.
Monster
Gate: auf 3
Auch mit Monster Gates würde sich am Meta wohl nichts
ändern.
Foolish Burial: auf 3
Stabilität!
Allure
of Darkness: auf 2
Auch diese Karte verbessert die Stabilität und
kann heutzutage längst nicht mehr als zu stark angesehen
werden.
Rekindling: auf 3
Mal wieder einer der unnötigsten
Hits ever ...
Infernity Barrier: auf 3
Selbst vor der
Limitierung der Barrier hat Infernity nicht sooo viel getoppt.
Book
of Moon: auf 3
Soweit ich weiß, wird das Buch schon so gut wie
gar nicht mehr gespielt.
Summoner Monk: auf 3
Mal wieder
etwas für mehr Stabilität.
Chaos Sorcerer: auf 3
Dieser
Herr ist wirklich extrem witzig. Ich glaube es gibt keine andere
Karte, die sich in der Geschichte vom Yu-Gi-Oh-cardgame auf der Liste
so oft hin und her und her und hin bewegt hat!
Ich finde, dass er verdient hat sich
nun Ruhe zu gönnen und die Liste ein für alle mal zu verlassen.
Gorz: auf 3
Auch dieser Bursche wird gar nicht mehr
gespielt.
Blackwing - Gale the Whirlwind: auf 3
Die
Blackwings hinken dem momentanen Meta immernoch weit hinterher, also
haben sie noch einen weiteren Push verdient.
Tragoedia: auf
3
Sie hat heutzutage eigentlich auch nix mehr zu sagen.
Reborn
Tengu: auf 3
Auf 2 ist er einfach zu schlecht.
Reasoning:
auf 3
Begündet sich von selbst. Durch den Namen. xD
Hieratic
Seal of Convocation: auf 3
Hieratic bewirkt aktuell im Meta eigentlich
nichts.
The Transmigration Prophecy: auf 3
Die spielt ja
nun wirklich niemand ...
Ich bin jederzeit für Diskussionen
offen und lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich etwas
falsch eingeschätzt haben sollte. Wenn ihr Kritik habt,
generalisiert sie bitte nicht mit Sätzen wie: "Die Liste ist
schlecht." sondern geht mit Begründung auf die einzelnen Karten
ein, bei denen ihr mir nicht zustimmt.