Alternative Decks zu Themendecks

  • Ich glaube ich bin hier einer der wenigen, die als Lieblingsdeck ein Themenloses Deck haben. Klar hat Pfannkuchen recht, wenn er sagt, dass es mit den Meta-Decks nicht mithalten kann. Es spielt aber gutes Mittelfeld. Um wenigstens ein bisschen mithalten zu können, sind diverse Anti-Karten notwendig, damit der Gegner runtergebremst wird auf die eigene, langsame Geschwindigkeit.


    Womit wir auch beim Problem wären: Themenlose Decks haben quasi von Natur aus ein Problem mit Geschwindigkeit, Wirtschaftlichkeit und Suchbarkeit (und je nach Bulid auch mit Deatchdraws). Somit ist es rechnerisch so, dass selbst wenn du es schaffst dem Gegner 1 zu 1 so viel zu wegtauschen wie du kannst, der Gegner wird immer mehr Karten haben als du. Abgesehen davon wirst du selten nur "die gerade passenden Karten" in der Hand haben.


    Meine Deckliste werde ich hier nicht veröffentlichen.


    Ich persönlich mag themenlose Decks, weil es mich an bisschen an früher erinnert, wo noch viele Leute solche Decks gespielt haben, weil sie oben mithalten konnten. Abgesehen davon muss man sich immer drei Mal überlegen, wie man welche Karte jetzt einsetzt, damit man irgendwie ein +1 oder +2 erzielt.


    Aber allzu stark werden diese Decks heute nicht mehr sein. Ich werde von Qli jedes Duell überrannt^^
    Mich würde mal interessieren, ob es hier noch andere gibt, die themenlose Decks spielen.

  • @Altaria: Das muss man nicht so sehen. Das ist reine Auslegungssache.

  • Ich hab hier noch ein Fun deck das ich letztes jahr noch Online ein wenig für Fun gezockt habe:



    Die Hauptidee hinter dem deck ist das man mit der Kombination 2x Flint Lock 1x Flint und Morale Boost unendlich Lebenspunkte im eigenen Zug generiert und über die Emerals auf den Decktod des Gegners wartet ^^
    Wenn es die Möglichkeit giebt kann man auch die Prinzessinen hinzuziehen um den Gegner Tod zu brennen
    Spell Calling war so ne Idee für die Flint Missiles ob die noch so gut kommen wie vor einem Jahr hab ich nicht ausprobiert, Die Extra deck monster sollte man auch den heutigen stapples anpassen. Ansonsten spielt sich das wie ein Rang 4 deck wo man nicht zu viele Ressourcen verlieren sollte, wobei man eben noch den Trick mit den Flint locks hat um den Sack zuzumachen. Man kann sicher noch sehr an diesem Deck in Richtung Schnelligkeit schrauben (Feuer Prinzessin und Spell Calling sind nicht nötig vllt switch zu Photon Trasher und 1-2 Rota. Was man nicht machen sollte ist heutige stapples wie Snatch reinprügeln zu wollen das Deck braucht lieber mehr Konstanz und Geschwindigkeit wer es verbessern will, ist von mir wie gesagt eher als Fun Deck angesehen.

  • Ich hab tatsachlich auch ein nichtthemen fundeck als lieblingsdeck das einigermassen mithalten konnte. Leider ist das deck aber seit der limitierung von goldsarcophag Tot... Die rede ist natuerlich von meinem necroface deck :)

  • Ich finde es auch schade das soviel nur noch als themendecks rumrennt ich meine wir haben auch so schon so viele einzel karten diebgut sind wie denko sekka usw. Aber keiner macht etwas daraus Monster Mash ist zb auch immer noch toll einer meiner lieblings troll decks ^^

  • Hab noch ein Gigavise, ein Old School Anti deck und ein Strike Ninja Deck. Alle machen mir ziemlich viel Spaß aber wie schon gesagt worden ist, entweder es mangelt an Konstanz oder Geschwindigkeit. Für die Hobby League reichen sie jedoch vollkommen aus^^

  • Aber ehrlich gesagt war dieser Mangel an Konstanz und Geschwindigkeit genau das was ich an diesem Spiel mochte. Ich finde es langweilig sich im ersten Zug erst Mal alle passenden Karten zu suchen und dann die immerselben Abläufe zu spielen. Wenn man noch Glück (oder das "Herz der Karten") benötigt, um eine passende Karte zu ziehen...

  • Meinte ja auch nur um mit den Themendecks mitzuhalten fehlt ihnen eben das. Was mehr Spaß macht wissen wir doch alle ;)


    Wobei man immer beachten sollte, dass die stärksten Decks aller Zeiten meist keine Themendecks waren, sondern verdammte FTKs.


    EDIT: Ach ja ein Zombie Deck hab ich ja auch noch^^

  • Ich spiel momentan ein Pendeldeck, dass nur mit den Normal-Pendel-Monster zu tun hat. Also Drachenhornjägerin, und diese alle. (weiß die Namen jetz alle nicht)
    die lassen sich alle mit Kunst des Beschwörers, Verstärkung für die Armee und Tenki suchen.
    Dazu kommt Krebons mit Notfallteleport um Kinderleicht zu Beelze zu machen und weils nicht schon reicht, spiele ich Fusionsersatz und den ersten Drachen.


    Kommt das so ungefähr in die Kategorie Themenlos?


    macht auf jedenfall totalen Spaß.


    Gruß
    Brinzo

  • Naja ist alles Auslegungssache ^^ einerseits kann man sagen, das es kein Deck gibt was kein Themendeck ist (außer es ist ein von einem Kiddie aus Boostern zusammengewürfelter Kartenhaufen... wobei das könnt man auch als "Kartenhaufen Deck" bezeichenen), da jedes Deck sich um etwas dreht. Andererseits kann man auch sagen das ein Themendeck nur ein Deck ist, welches sich speziell nur um eine Kartennamen dreht ( Feuerfaust etc.)

  • Ja ich hab mir zb. Jetzt ein Deck gemacht. Wo ich nur Krieger spiele und sehr viele Feuer Krieger. Zb Valkyrische Ritterin oder Blauer Flammen Schwertkämpfer. Und mit meinem Extra Deck mit zb Zubaba General oder Comic Held Artus hab ich mir ein eigenes Deck zsm gestellt.

  • Einfach die besten Karten die man hat zusammenwürfeln und schauen ob was bei rumkommt.... Kann klappen aber ob das wirklich effektiv ist wage ich zu bezweifeln. Da erscheit es mir doch wesentlich sinnvoller sich vor dem Deckbau eine Strategie zu überlegen und dann entsprechend dazu die Karten auszuwählen.


    Der Vorteil bei den Entsprechenden Themendecks ist es das die meisten schon eine gewisse Grundstrategie verfolgen die man natürlich noch mit anderen Karten weiter ausbauen kann.