Warum ist Yu-Gi-Oh! eigentlich so scheiße?

  • Habe mich seit Jahren an keiner Diskussion hier mehr beteiligt, aber das gerade ist echt interessant und ich muss paar Sachen loswerden :D
    Erstmal muss ich Meister-Yoda bzgl der Pendel-Mechanik zustimmen. Einfach der Fakt, dass man jede Runde theoretisch 5 Monster special summon für Lau raushauen kann zeigt mir, dass das Yugioh von heute wirklich wenig von dem hat, was ich kennen gelernt habe.
    Spiele beziehungsweise verfolge Yugioh seit 2003, seit ich 7 Jahre alt bin. Aktiv gespielt habe ich mehr oder minder erfolgreich bis 2010, bis kurz vorm Release der XYZ Monster. Lag nicht mal zwingend an denen, dass ich aufgehört habe, sondern hab damals einfach andere Interessen entwickelt und Yugi wurde mir immer unwichtiger.
    Zumindest hab ich damals quasi an jedem Format gefallen gefunden. Von Goat über Tele-DaD bis hin zu Cat-Synchro. Und meiner (mittlerweile mit halbwissen behafteten) Meinung nach, war jedes der Formate und JEDES der damals gespielten T1 Decks besser, als alles, was heutzutage so sein Unwesen treibt.


    Habe mich vor 2-3 Jahren dann nach 3-4 Jähriger Abwesenheit vom Spiel bisschen angefangen wieder zu informieren. Und das Erste, worauf ich gestoßen bin waren Dragon Ruler. Aber ich denke, dazu muss ich nichts sagen. Kranker Plus jede Runde und komplett gestörte XYZ Monster.
    Exceeds fand ich nach wie vor gar nicht schlimm, deshalb hab ich mich weiterhin bei Zeiten ein wenig auf dem Laufenden gehalten. Doch dann kam Pendel. Meiner Meinung nach hat das alles beendet. Argumentation hat Yoda hier völlig ausgeführt und ist für mich in jedem Punkt nachzuvollziehen.
    Auch dieses Monarchendeck. Sorry, aber das ist doch kein Deck mehr. Das ist ein Haufen, der gefühlt jeden Zug irgendeinen Büffel raushaut, der dir einfach nur auf'n Sack geht. Gibt zwar echt eine ganz passable Deckvielfalt heutzutage, das muss man zugeben, allerdings ist das kein Pluspunkt für mich, wenn das Spiel einfach ein ganz anderes ist.


    Ich zocke mit Kollegen gelegentlich aus Spaß immer noch mit Decks alter Formate. Lieblings Format dabei ist definitiv Goat. Lieblings Deck quasi schon immer Tele-DaD (war halt sehr einsieitiges Format, aber hab es irgendwie trotzdem gemocht :D ).


    Gibt doch sicherlich paar aktive Kollegen hier, die das auch so sehen. Oder ist es wirklich soweit, dass auch ein Großteil derer, die schon immer und noch immer dabei sind, die ganzen neuen Sachen schätzen?

  • - Es gab mehr Optionen, nur waren sie höchstens im Side Deck ;) . Dust Tornado, Decree, Trunade, Tornado,... GENUG!
    Sie hatten eine höhere Balance als hier ;) . Du konntest mit einem Random-Anti immer toppen. Auch Überraschungsdecks gab es. Deine Aussage ist schlichtweg falsch :P . Ein Skilldrain war nie Auto-loose, weil man selbst Tributmonster rausbringen konnte über Frosch, Verteidigung,... . Das Spiel war halt nicht nach 2 Zügen zu Ende. Zumindest seltenst. Außer jemand hatte wirklich mal alles oder der Gegner hat sich für Solemns totbezahlt und wurde bestraft. ;-)


    - einfach Falsch. Eine einzelne Karte war meist nie Game. Nur weil ein Light and Darkness Dragon auf dem Feld war, konnte der Gegner sich trotzdem zurückkämpfen. Mühsames +1 machen war angesagt. Überlegen, vorausdenken, welche Optionen habe ich, welche sind noch im Deck des Gegners. Wie umspiele eine potenzielle Mirror Force, was mache ich wenn da ein TT liegt? Ein +1 durch zB Raiza war niemals alleine der Win. Es gab halt nicht die Optionen mehr als 1-2 gute Monster aufs Feld zu legen. Bossmonster kamen meist nur über Tributbeschwörungen (pre 2008). Das "gespamme" hat mit den Synchros angefangen, weil man aus 2 kleinen, einfach zu beschwörenden Monstern, ein dickes beschwören konnte.



    Das was es jetzt gibt ist nur die Steigerung der Steigerung. ;-) Es wird nie mehr ein langsameres Format geben. Denn die Antwort auf eine neue Spielmechanik ist eine bessere Spielmechanik die mehr Optionen bietet und die möglichst viele andere Mechaniken kombinieren lässt.

  • 1) Prio existiert in ygo immernoch, nur die Summon-Prio für Ignitioneffekte ist weggefallen.
    2) Die Prio hat man eh genutzt, wenn man BLSs Effekt nutzen wollte, also muss man heute nicht weniger überlegen als damals, man muss sich nur Fragen, ob man den Effekt überhaupt nutzen will. Das war aber auch damals nicht anders.

  • Dann komt bestimmt:
    ultimate desotroyer of the universe summone -> "Beschwöre alle Monster deines Decks auf einmal, so lang es Ulitamte destroyer of the universe summone als Fähigkeit hat. Igrnoriere hierbei die 5 Monsterzonen. Wenn du änfängst kannst du gleich angreifen."

  • Vielleicht kommt auch mal: "Beschwöre ein Monster aus deinem Trade Binder als Spezialbeschörung (ignoriere dessen Beschwörungsbedingungen). ;-)

  • Dann komt bestimmt:
    ultimate desotroyer of the universe summone -> "Beschwöre alle Monster deines Decks auf einmal, so lang es Ulitamte destroyer of the universe summone als Fähigkeit hat. Igrnoriere hierbei die 5 Monsterzonen. Wenn du änfängst kannst du gleich angreifen."

    Der Gegner macht BTH, Warning oder Strike und lacht dich aus, weil du keine Karten mehr im Deck hast. :nono:


    Wie wäre es, wenn man aus 2 beliebigen Monstern mit Stufe X und Stufe X+1 ein Monster der Stufe/andere Bezeichnung X+2 aus dem Extradeck beschwören könnte? Dann lohnt es sich viellicht mal, unterschiedliche Stufen zu spielen. Das wäre jetzt fairer als der andere Vorschlag. Aber stimmt ja...es muss ja besser als Pendel sein...
    Wie wäre es mit Karten, die halb Zauber und halb Falle sind und dafür als Zauberkarte benutzt schlechtere Effekte haben? Das passt dann mit der 2-Farbigkeit zu den Pendelkarten.
    Beispiel: Zauber: Füge deiner Hand 1 Monster vom Typ Reptil der Stufe 4 oder niedriger aus deinem Deck hinzu. Falle: Füge deiner Hand 1 Monster vom Reptil aus deinem Deck hinzu.
    Wäre aber wohl auch nicht deutlich stärker als Pendelkarten...

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Bevor wieder etwas komplett neues erscheint, sollte die Pendelmechanik gut ausbalanciert werden, was, solange solche Karten wie Luster Pendulum und Klavierfresse noch frei herumlaufen, für mich so gut wie unmöglich scheint.
    Eine Erneuerung sollte in meinen Augen auch nicht komplizierter sein als Pendel... Erkläre das mal einem Anfänger, gl hf. Man sollte YuGiOh auch nicht zer-YuGiOh-en. Monster, Zauber, Falle - das reicht komplett. :P
    Ich könnte mir vorstellen, dass als nächstes ein neuer Bereich neben Friedhof und RFG erscheint, wohin Karten gesendet werden können. Sowas wie die vierte Dimension. :cool:

  • Bevor wieder etwas komplett neues erscheint, sollte die Pendelmechanik gut ausbalanciert werden, was, solange solche Karten wie Luster Pendulum und Klavierfresse noch frei herumlaufen, für mich so gut wie unmöglich scheint.

    Du hast defininitiv noch Pendelzauberer und Kirin vergessen. Die Topf-der-Gier-Combo ist jetzt auch nicht so das fairste. Die anderen Majespecter müssen dann auch noch weg.
    Von frei herumlaufen würde ich jetzt bei limitierten Karten nicht sprechen, aber ok.
    Ich kann mir bei den ganzen Karten kaum vorstellen, dass das noch ausbalanciert werden kann.
    Ich warte immer noch darauf, dass es Karten mit unterschiedlichen Pendelskalen gibt, einfach weil es sonst keinen Sinn macht, dass die Zahl zweimal auf den Karten steht.
    Ich frage mich auch, warum es Pendelmonster der Stufe 1 gibt, die man gar nicht als Pendelbeschwörung beschwören kann.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Vielleicht gibts ja Aktionskarten, wie z.b Topf der Beschämung, renne einmal nackt um das Gebäude, ziehe 3 Karten. Wäre zwar noch brokener als Pendulums, aber lustig anzusehen


    ...


    vor allem wenn man solche Karten eiskalt mit Scolding negiert, da das nackt ums Gebäude laufen lediglich die Kosten sind xD



    Zitat

    Ich frage mich auch, warum es Pendelmonster der Stufe 1 gibt, die man gar nicht als Pendelbeschwörung beschwören kann.

    wer weiß, vielleicht kommt ja bald ein Monster mit einer Pendelscala von 0 oder 13, bei dem , was dieses Jahr alles erscheint, würde das niemanden mehr überraschen.

  • So wie ich Konami kenne, kommen die ersten Fallenmonster. Also mitten auf der schönen braunen Monsterkarte kommt dann Rosa. Da die größe des Bildes nicht ausreicht, wegen den Texten, wird sie bis zum Kartenrand vergrößert. Die kann man dann möglicherweise in irwelchen Feldern setten. Und wenn man dann die Falle aktiviert, kann man dann wie pendel specialn im Unterschied, dass die vom Deck kommen.


    Dann hört sich dann für Konami voll gut an. DDDiiiee neuen SynchroFallen omg, soviele Kombinationen und OTK/FTK yeeaahhh!!!!!!!!

  • Kurz vorab, ich bin seit 2011 (kurzzeitig dann mal doch wieder für 2-3 Monate) nicht mehr aktiv im Geschehen und lese einfach nur noch mit wobei ich eine Rückkehr niemals ausschließen würde. Davor war ich 8 Jahre lang sehr aktiv dabei, seit 2006 auch auf Tunieren usw... Ich habe sozusagen seit 2006 jedes Format und jede Modeerscheinung miterlebt und teilweise sogar selbst gespielt... Von der Einführung der Synchros war ich zudem wirklich begeistert, wobei sich dann aber im Nachhinein heraus gestellt hat, dass das wahrscheinlich Konamis erster Sargnagel war und sie damit ihr schönes Spiel langsam kaputt machen...
    Sicherlich, früher gab es 1 maximal 2 Metadecks und dazu passende Antidecks. Der Unterschied zu damals ist allerdings, dass sich die Spieler einfach mehr getraut haben... Die Rate der kreativen Decks war prozentual gesehen einfach höher und diese hatten auch noch die Chance mit dem Metadecks "mitzuhalten". Heutzutage ist zwar das Metafeld deutlich größer, sollte bei dem momentanen Kartenpool wohl auch so sein, aber wann habt ihr das letzte Mal etwas kreatives erfolgreich gespielt?


    Mein Abschiedstunier war die DM 2011, mit einem Playful Possum Beast Deck, damit bin ich unglücklich 3-2-1 gegangen, weil ich in Runde 4 und 6 schwerwiegende Fehler mache, das Deck hätte aber das Potential gehabt, Top 64 zu kommen und der Reaktionen werde ich nie vergessen:
    "Ich weiß gar nicht was ich boarden soll."; "Dieser scheiß Wanghu!"; "Endlich mal jemand der sich was traut."


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es heute noch möglich ist, mit kreativen Decks weit zu kommen oder ob die Setpolitik mittlerweile der Kreativität einen Riegel vorschiebt aber das ist etwas, was früher zweifelsfrei besser war...

  • Zunächst einmal finde ich es sehr schade, dass dieser Thread zu einem Hate-Thread verkommt. Aber nein, die Community ist ja nicht Arrogant, Ignorant und Egoistisch. :rolleyes:



    @Rey
    Weshalb gab es "mehr Optionen" ? Richtig: Weil die Karten, die alles machen, limitiert/gebannt waren. Kein Schwein hätte Dust Tornado, eventuell auch Trunade und Tornado oder Twister gespielt, wenn MST erlaubt wäre.
    Deine Aussage ist schlichtweg falsch. ;) Auch 2014 haben Überraschungsdecks getoppt. Apropros: Was ist ein Überraschungsdeck? Ist ein Überraschungsdeck nun ein T3000-Haufen oder ist das ein Deck, dass zwar stark ist, aber aufgrund der, und ich werde einfach nicht müde es zu wiederholen, Ignoranz, Arroganz und Egoismus der Community nicht beachtet werden? Auf dem letzten großen Turnier vor der EM in Berlin hat Majespenst gewonnen; Niemand hätte das erwartet, alle dachten BAPK gewinnt.
    Das ist ein Überraschungssieg.
    Auch 2014 gab es Überraschungssiege in Form von Getriebria und man muss einfach mal sagen, dass dieser Überraschungssieg in Form von einem ganz neuen Deck einfach unmöglich ist. Mit einem X-Säbel-Schwarzflügel-Shadoll gegen Nekroz zu gewinnen ist einfach dumm. Ein Überraschungsdeck wäre eher ein Nekroz-Herold. 2015 hatten wir weniger Decks (6 Meta Decks), aber dafür spielst du dein Deck auf verschiedene Weisen. ;)
    Zumal die Community sich auch nur selten entscheiden kann. Wenn man Anti spielen möchte, muss man entweder ein langsames Format haben (so wie 2006 also), dass ist aber gegen den Power Creep, oder die Meta-Decks müssen alle gleich sein (Tele-Kind DaD anyone). :P




    Ansonsten halt die Frage: Wann hast du Skill Drain gespielt? Hast du Skill Drain gespielt, wenn du nichts hattest und dein Gegner Baumfrosch im Friedhof? Oder hast du Skill Drain gespielt um dein Feld abzusichern und den Gegner weiterhin am Spielen zu manipulieren? ;)
    Im Prinzip stimmt es ja, dass ein 2006er Skill Drain nicht zu vergleichen ist mit einem 2014er Vanity, aber es zeigt doch schon sehr deutlich, wie Konami das Spiel gestalten möchte. Dazu mal ein Vergleich:
    LOB, also das allerste Format ever, war nicht etwa ein spannendes Duell mit Überlegen und Spielen, sondern man hat Monster ausgespielt, mit Ausrüstungszaubern ausgerüstet, die +300 ATK geben und wer zuerst den Blue-Eyes hatte (3000 ATK) hat quasi gewonnen. Außer natürlich man spielt seine Raigeki und danach dann Wiedergeburt.
    Man, sind das spannende Duelle.







    Lg Igneel