[OCG] Power of the Elements (SPU: 22. Juli)

  • Check out Regulus’ gains.

    https://pbs.twimg.com/media/FP2W68FVEAAXLZd?format=jpg&name=orig

    POTE-JP008 Therions’ “Empress” Arasia

    Reptile/Effect, EARTH, Level 8, ATK 2100, DEF 2500

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can target 1 “Therions” or Reptile monster in your GY; Special Summon this card from your hand, and if you do, equip it with that target.

    (2) You can discard 1 card, then target 1 “Therions” Monster Card in your Spell & Trap Zone; Special Summon it.

    (3) A “Therions” monster equipped with this card gains 700 ATK and the 2nd effect of this card’s name.


    POTE-JP009 Therions’ Irregular

    Machine/Effect, DARK, Level 10, ATK 1600, DEF 2800

    You can only use the 1st, 2nd, and 3rd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can target up to 3 “Therions” monsters in your GY; Special Summon this card from your hand, and if you do, equip it with those targets.

    (2) Your can discard 1 “Perpetual Engine Argyro System”; destroy all cards your opponent controls.

    (3) While this card is equipped to a monster: You can Special Summon it, then equip to this card the monster it was equipped to.

  • Die Spilight monster sind unglaublich stark und konstant, Ich dachte zu Beginn das end board wird nicht allzu stark. Ich habe mich aber massivst getäutsch. Das Deck legt locker Scythe lock + 3 negates. Handtraps stören nicht allzu stark (Ausnahme Gamma).


    Hier ein beispiel, mit Ash und Impermeance als Handtrap. (Ash auf Diva Impermeance auf xyz)

    Replay


    Und dies ist nicht die stärkste hand

  • Und jetzt versuch das Deck mal OHNE Scythe Lock zum sieg zu bringen.

    Wenn ein Deck nur durch externe Engines was kann ist es mMn nicht gut designed

    Das Deck hat kein eigenes Bossmonster man muss also auf etwas externes zurükgreifen...


    Klar es ist zum 100. mal der Scythe look ich gehe persönlich davon aus, dass der bis dahin verboten ist, aber mit ip:masquerana auf link 4 hat man eine nette alternative

  • Ich persönlich finde es genau anders herum. Gerade die vielen Engines geben Decks mehr Kreativität.

    Ich habe fast 2 Jahre am Stück nur Invoked gespielt und dabei sah mein Maindeck jedes Mal anders aus (war vor Dogmatika). Handtraps mit Kaiju, Mekks, Orcust und und...


    Auch jetzt spiele ich einen Engine Haufen mit Cyberse, Eldlich, Brave und Souls wo das Ziel der Sensen Lock ist.


    Die Engines sind meiner Meinung nach definitiv nicht das Problem. Es ist eher die aktuelle Stärke der Engines.

    Macht es Spass in einer 1 Card Combo einen Sensen Lock mit Recovery im Folgezug zu bekommen? Definitiv nicht aber gerade das solche Sachen möglich sind gibt einem Optionen.


    Nehmen wir doch einfach mal Tenyi als Thema. Als es rauskam war es nicht besonders gut. Dann kam Swordsoul und plötzlich war es gut (auch ohne den Lock). Jetzt mit Brave sieht man es wieder. Dabei unterscheiden sich die Decks aber grundlegend wie sie gespielt werden obwohl es faktisch abgesehen von Brave das selbe Deck ist. Gerade das spricht für die Kreativität der Spieler und sorgt meiner Meinung nach auch für Erfolgserlebnisse. So ist eben nicht jedes Deck gleich, auch wenn man die selben Engines spielt.

  • LInk-1 Monster, das eine Field Spell sucht.....gefährlich.


    FP2XXtyVUAAAGQg.jpg?resize=800%2C445&ssl=1


    POTE-EN050 スケアクロー・ライトハート Scareclaw Licht Heart

    Link 1 DARK Beast-Warrior Link Effect Monster

    ATK 500

    Link: Left

    Material: 1 “Scareclaw” monster or “Visas Starfrost”

    If you Link Summon this card, the material must be in your Main Monster Zone. You can only use the 2nd effect of this card’s name once per Duel.

    (1) If this card is Link Summoned to the Extra Monster Zone: You can add 1 “Lifobia, the Wanton and Willful World of Desire” from your Deck to your hand.

    (2) If you control “Visas Starfrost”: You can Special Summon this card from your GY.



    POTE-EN059 肆世壊からの天跨 Scareclaw Straddle

    Quick-Play Spell Card

    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.

    (1) Activate 1 of these effects.

    ● Target 1 “Scareclaw” monster or “Visas Starfrost” you control and 1 face-up monster your opponent controls; your monster gains ATK/DEF equal to that opponent’s monster’s ATK or DEF (whichever is higher).

    ● When a card or effect is activated that targets a “Scareclaw” monster and/or “Visas Starfrost” you control: Negate that effect.

  • Was hat Konami nur mit seinem Kartendesign, dass auf an für sich gut gezeichnete Charaktere plötzlich überdimensionierte Chibi-Köpfe gesetzt werden? Wenn sowas einheitlich bei einem Thema der Fall ist, dann soll es nicht stören. Aber sowas sorgt (wie schon bei Labyrinth) für einen deutlichen Stil-Bruch.

  • Was hat Konami nur mit seinem Kartendesign, dass auf an für sich gut gezeichnete Charaktere plötzlich überdimensionierte Chibi-Köpfe gesetzt werden? Wenn sowas einheitlich bei einem Thema der Fall ist, dann soll es nicht stören. Aber sowas sorgt (wie schon bei Labyrinth) für einen deutlichen Stil-Bruch.

    Und ich dachte schon ich sei der einzige den das aufgefallen ist, passt überhaupt nicht zu Yugioh. Ich finde generell die Kartendesigns sind ziemlich hässlich geworden.

  • SnowWhitePrincess.png?resize=206%2C300&ssl=1

    POTE-JP027 Rikka no Shirahime (Rikka Snow Princess)

    Level 4 WATER Plant Effect Monster

    ATK 0

    DEF 0

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) During your Main Phase: You can Special Summon this card from your hand, and if you do, you cannot Special Summon monsters while you control this monster, except Plant monsters.

    (2) When your opponent activates a monster effect and you control a “Rikka” monster (Quick Effect): You can shuffle this card from your hand or GY into the Deck and Tribute 1 Plant monster; negate that effect.

    unknown-5.png?resize=206%2C300&ssl=1

    POTE-JP66 Rikka Konkon (Rikka Arrival)

    Field Spell Card

    You can only use the 1st effect of this card’s name once per turn.

    (1) If you control a “Rikka” monster: You can Set 1 “Rikka” Spell/Trap directly from your Deck to your Spell & Trap Zone, also you cannot Special Summon monsters for the rest of this turn, except Plant monsters.

    (2) Once per turn, if you would Tribute a Plant monster(s) you control to activate a “Rikka” card’s effect, you can Tribute 1 face-up monster your opponent controls instead of 1 of those monsters


    https://ygorganization.com/everythingissnowwhite/

  • Cyber Drache

    Hat den Titel des Themas von „[OCG] Power of the Elements (SPU: 8. April)“ zu „[OCG] Power of the Elements (SPU: 11. April)“ geändert.
  • Auch jetzt spiele ich einen Engine Haufen mit Cyberse, Eldlich, Brave und Souls wo das Ziel der Sensen Lock ist.

    Da merkt man mal, wie Unterschiedlich die Ansichten sein können.

    Diese Aussage verinnerlicht nämlich exakt das, was für mich so ein bisschen das Problem ist.
    Klar ist es schön 10 völlig unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel zu haben aber am Ende bleibt das Ziel immer noch das Gleiche. Da ist für mich die Diversität dann mehr Schein als Sein. Da fände ich 5 Wege zu 3 verschiedenen Zielen, die allesamt konkurieren können deutlich attraktiver und spannender. Das ist aber auch nur meine persönliche Emfpindung

    Mir wäre einfach etwas mehr Balance zwischen "ich kann viele Thmen in Form von Enginges kombinieren" und "ich bin auf ein Thema beschränkt, kann aber trotzdem mithalten" deutlich lieber.

  • Mir wäre einfach etwas mehr Balance zwischen "ich kann viele Thmen in Form von Enginges kombinieren" und "ich bin auf ein Thema beschränkt, kann aber trotzdem mithalten" deutlich lieber.

    Sehe ich persönlich genauso auch wenn ich halt gerade einen Engine Haufen spiele.

    Die Engines sind meiner Meinung nach definitiv nicht das Problem. Es ist eher die aktuelle Stärke der Engines.

    Genau das Problem habe ich halt auch schon erwähnt.

    Aktuell haben wir halt Brave für alle Decks welche keinen Normalsummon Effekt brauchen, dazu DPE und ab nächster Woche noch Despia.

    Mit dem nächsten Hauptset kommt dann Therion dazu.

    Dazu halt diverse 1 Card Combos welche auf Negates enden.


    Problematisch sind aber bei nahezu allen Engines die starken generischen Extradeck Karten welche unglaublich gute Extender oder Starter sind. Solange man hier nichts ändert wird das Meta weiter darauf hinauslaufen das man Engine Haufen spielt sofern nicht wieder ein sehr starkes neues Thema kommt was einen zwingt einen großen Deck Core zu spielen.

  • V or Vendread

    unknown-79.png?resize=206%2C300&ssl=1

    POTE-JP024 Scar Vendead / Scar Vendread

    Level 6 DARK Zombie Effect Monster

    ATK 2300

    DEF 0

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) If this card is sent to the GY: You can add 1 “Vendread” Spell/Trap from your Deck to the hand.

    (2) If a monster(s) on the field is Tributed while this card is in your GY: You can banish 1 other Zombie monster from your GY; Special Summon this card, and if you do, you cannot Special Summon monsters while you control this monster, except “Vendread” monsters.

    unknown-93.png?resize=206%2C300&ssl=1

    POTE-JP040 Vendead Scarvenger / Vendread Scarvenger

    Level 8 DARK Zombie RItual Effect Monster

    ATK 2800

    DEF 0

    You can Ritual Summon this card with any “Vendread” Ritual Spell. You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) During the Main Phase (Quick Effect): You can Tribute 1 Zombie monster; this card gains ATK equal to the Tributed monster’s original ATK until the end of this turn.

    (2) If you control “Revendread Slayer” and this card is in your GY: You can Special Summon this card, but banish when it leaves the field.

    unknown-138.png?resize=206%2C300&ssl=1

    POTE-JP064 Ravenous Vendead / Ravenous Vendread

    Ritual Spell Card

    This card can be used to Ritual Summon any “Vendread” Ritual Monster. You can only activate 1 card with this card’s name per turn.

    (1) Special Summon 1 “Vendread” monster from your hand, Deck, or GY in face-down Defense Position, except “Vendread Scarvenger”, then Ritual Summon 1 “Vendread” Ritual Monster from your hand or GY, by Tributing monsters whose total Levels equal or exceed the Level of the Ritual Monster you Ritual Summon, including the Summoned monster.

  • Naja, einerseits kann man sich so die zusätzlichen Sterne anschaffen, falls das vorhandene Material für die Ritualbeschwörung nicht ausreicht,

    und manche Vendread-Monster geben den Ritualmonstern ein paar Lingering Effects nach erfolgreicher Ritualbeschwörung.

    Es ergibt zumindest Sinn für diesen Archetype.

  • Naja, einerseits kann man sich so die zusätzlichen Sterne anschaffen, falls das vorhandene Material für die Ritualbeschwörung nicht ausreicht,

    und manche Vendread-Monster geben den Ritualmonstern ein paar Lingering Effects nach erfolgreicher Ritualbeschwörung.

    Es ergibt zumindest Sinn für diesen Archetype.

    Aber das macht ja keinen unterschied ob offen oder verdeckt. das umspielen von karten macht eher sinn aber is auch fraglich ob das nun sinnig ist.