[OCG] October 2022 Forbidden and Limited Card List

  • Es werden einfach 5 Karten aus Tearlament gehittet. Auf einer davon steht wirklich das Wort Tearlament im Namen. Interessant. Die Splight-Hits sehen schon sehr übel aus. Und Drachobezwinger bekommen einfach Karten zurück. Fair. Wusste gar nicht, dass Torn sclaes da auf 1 war. Dieser Blitzsturm auf 2 sieht auch komplett random aus. Gryphon Rider auf 0 ist mal wieder absolut traurig. Man sieht, dass Water Enchantress und Rite auf 1 nicht gereicht hat. Der Rest ist halt Entmüllung der Liste.

  • Kann mir einer verraten warum die ganzen neuen Erdfeen gehittet wurden?


    Und warum ist Swap Frog auf 1, wo doch Krötellig angeblich banned ist?

  • Kann mir einer verraten warum die ganzen neuen Erdfeen gehittet wurden?

    Die hat man im Ocg in Tearlament gespielt, um ganz viele Karten in den Friedhof zu bekommen.

    Kann man aus dem Veröffentlichungsdatum Schlüsse über den Release unserer Banlist ziehen?

    Ja gut tcg und ocg Listen lagen wohl doch deutlich weiter auseinander als mir das vorkam.

  • Die letzten Male kam die Liste immer 2-3 Tage nach der Ocg Banlist. Es dürfte also bald so weit sein.

    ???????????????


    OCG 12.12.21

    TCG 27.01.22 (46 Tage nach OCG)

    OCG 13.03.22

    TCG 27.05.22 (74 Tage nach OCG)

    OCG 12.06.22

    OCG 11.09.22

    TCG ??.??.22 (bisher 89 Tage nach OCG)


    Wir haben quasi eine Banlist übersprungen. Nichts mit 2-3 Tage. Würde mich an diesem Punkt auch nicht mal mehr wundern, wenn sie wirklich bis Dezember damit warten. Das stand nämlich vorher auf der offiziellen Seite zur nächsten Banlist bei dem "no sooner than", haben sie aber im Nachhinein rauseditiert.

  • Würde ich sogar mitgegeben.

    Klar kann man über Mine und Floadgates aber ausserhalb dessen finde ich unser Meta auch echt gut.

    Ja aber auf den letzten Turnieren haben ja die Floodgates dominiert - zumindest haben viele Spieler durch Floodgates vorne mitgespielt. Dass kein Meta Deck wirklich gehittet werden kann, sollte ja auch jedem klar sein.


    Mir gefällt aber der Trend nicht, dass veraltete Decks wie Altergeist als Mine-Turbo Version auf einmal wieder gut werden.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • zum ersten mal seit langem (?) mal eine OCG liste, die deutlich weniger sinn ergibt als die tcg listen die wir zuletzt hatten.

    der gryphon rider ban kommt gefühlt über ein halbes jahr zu spät, swap frog als böser R2NK enabler, obwohl die nimble monster für manche besser ist (vor allem da treatoad im ocg verboten ist). noch dazu finde ich, dass evil twin splight ohnehin die bessere variante ist, aber das ist subjektiv... starter limitieren ist der offensichtliche aber richtige hit, aber jet statt blue ist widerum fragwürdig :/

    die hits gegen ishizu / tearlaments machen noch am ehesten sinn und sind auch etwas, das ich im tcg begrüßen würde. also im übernächsten format oder so. Punk kommen komplett unbeschadet davon, aber die field spell des 8.besten decks muss natürlich limitiert werden :face_with_tears_of_joy:


    im großen und ganzen eine sehr schizophrene banlist in meinen augen :grinning_face_with_sweat:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • zum ersten mal seit langem (?) mal eine OCG liste, die deutlich weniger sinn ergibt als die tcg listen die wir zuletzt hatten.

    der gryphon rider ban kommt gefühlt über ein halbes jahr zu spät, swap frog als böser R2NK enabler, obwohl die nimble monster für manche besser ist (vor allem da treatoad im ocg verboten ist). noch dazu finde ich, dass evil twin splight ohnehin die bessere variante ist, aber das ist subjektiv... starter limitieren ist der offensichtliche aber richtige hit, aber jet statt blue ist widerum fragwürdig :/

    die hits gegen ishizu / tearlaments machen noch am ehesten sinn und sind auch etwas, das ich im tcg begrüßen würde. also im übernächsten format oder so. Punk kommen komplett unbeschadet davon, aber die field spell des 8.besten decks muss natürlich limitiert werden :face_with_tears_of_joy:


    im großen und ganzen eine sehr schizophrene banlist in meinen augen :grinning_face_with_sweat:

    Im OCG sind die Nimbles halt 10.000 mal besser als bei uns, da sie schon Spright Sprind haben, der mit Nimble Angler harmoniert. Darum ist drüben Nimble Engine seither pflicht. Wobei es schon Gründe gibt, warum Swap Frog trotz Toadally-Bann limitiert werden musste: Ronintoadin. Denn da ihm das altbekannte Hard OPT fehlt, kann ein gut genutzter Ronin schnell mal 3x in einem Turn zurückkommen. Das ist schon jetzt unendlich wichtig und war im OCG noch wichtiger, da man nicht mehr an die Toad gebunden war und stattdessen auf Locks ala Dragon Buster setzen musste (der halt viele Monster als "Material" benötigt). So wurden eben noch mehr Ronins im ersten Zug resolved als bei uns.


    Jet statt Blau ist ebenfalls recht sinnvoll. Jet ist halt stärker als Blue, da seine Suchziele stärker sind. Spright Cross und Smashers sowie halt Starter sind gut. Das einzige was Blue erst stärker erscheinen ließ ist die Möglichkeit damit Jet zu suchen (denn die anderen sind etwas mediocre und werden nur in Ausnahmefällen Jet vorgezogen) und so einen Body mehr zu haben, was Starter oder Cross halt auch kann.



    Wobei ich sagen muss, das ich die Liste unangenehm hart empfinde. Spright dürfte nun endgültig ausgelöscht worden sein (falls nicht bin ich sehr gespannt, wie es nun gespielt wird, da ich schon lange nach einem "Plan B"-Spielstil für das TCG überlegt habe, falls man uns die Toad nehmen würde. Und es gibt halt keine außer auf Floodgate-Control/Artifact zu switchen) und schon vorher hatten sie es nicht leicht. Tear hat zwar augenscheinlich endlos viel abbekommen, hat in Wirklichkeit aber kaum was verloren. Alleine weil es durch das Dark World Structure erst support erfahren hat. Und so fühlt sich die Liste leider auch an: man will nach einem Spright Tier 0 Format und dem anschließenden Tear Ishizu Tier 0 nun ein Tear Dark World (Danger?) Tier 0. Wieder ein Stück glücklicher kein OCG spielen zu müssen.

  • gute erläuterungen, so betrachtet ist splight mt 1 jet und 3 blue doch schwächer als mit 1 blue und 3 jet. als altmodischer budgetspieler war ich wohl unterbewusst automatisch der meinung, dass die SCR statt der common gehittet werden soll, damit das deck günstiger wird :grinning_face_with_sweat:


    vor dark world hab ich nicht so eine große angst um ehrlich zu sein. es gibt so viele karten, die einen instawin gegen DW bedeuten. und nicht wenige davon können in anderen T1-2 decks im main deck gespielt werden. während DW selbst nicht so viel dagegen machen kann, weil sie das deck mit DWs, danger!s sowie haufenweise drawern und extenders vollpacken müssen. das ist eben so ein deck, dessen siegchancen sinken, je höher der spieleranteil ist. zb.: wenn in den top 8 decks, 7 DW und 1 nich-DW stehen, ist es mmn sehr wahrscheinlich, dass eben das nicht-DW deck am ende gewinnt. kann natürlich auch sein dass ein cleverer spieler uralte techs entdeckt, die das deck nicht gegen droll oder shifter autolosen lassen ^^ aber wie gesagt, von einem T0 format gehe ich nicht aus.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • dass die SCR statt der common gehittet werden soll,

    Also Jet ist immerhin noch ne super rare geworden, wobei die ganze Seltemheitsverteilung bei den Splights für mich eh keinen Sinn ergibt.


    Mal sehen, wie lange es dauert, bis die bei Konami sich darüber ärgern, Pendel so sehr im OCG gepusht zu haben.


    Ich würde es cool finden, wenn Dark World wieder meta wird, aber ich befürchte das wird schwierig.