Promokartenthread 2023 (SPU: 1. Januar / OCG 04. Dezember)

  • Religion ist tatsächlich Platz 2 wenn ich mich nicht irre. Aber auch die sind in den Meisten fällen unsinnig.

    Das einige Feen Heiligenscheine haben wird kaum jemanden jucken, das einige Monster Hörner haben wird kaum jemanden jucken. Das auf einer Karte ein Grabstein in Form eines Kreuzes zu sehen ist wird keinen zu einer Klage hinreißen. Das Zeigen eines Ankhs auf einem Ägyptischen Artwork, ist meiner Einschätzung nach völlig unerheblich.


    Wenn Bilder mit Religiösem Hintergrund verwendet werden, die eine jeweilige Religion unangemessen darstellen, könnte ich das auch verstehen. Aber auch da ist mir kein Artwork bekannt.

    Wenn die Karten in einem Muslimischen Land verkauft werden, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber ich bib nmir recht sicher das man in den Ländern in denen die Frauen nicht ohne eine Burka vor die Tür dürfen, kaum YuGiOh Karten finden wird.


    Selbst die "Waffen" Zensuren sind lächerlich...


    Wäre ich Vorstand eines Millionenschweren Konzerns wie Konami, würde ich es einfach mal auf einen Prozess ankommen lassen. Wenn die keinen Anwalt finden der sie da im Handumdrehen rausboxt machen die was falsch.


    Und selbst wenn die Zensuren anno dazumal in Ordnung waren. Wir haben inzwischen 2023...

  • Also erstmal muss ich sagen, ist leider die Gesellschaft sowieso ziemlich verweichlicht geworden. Jede Gruppe fühlt sich irgendwo in irgendwas angegriffen, weil sehr viele irgendwie heutzutage meinen, das Zentrum der Welt zu sein. Ich rede dabei jetzt nicht von den tatsächlichen schlimmen Dingen wie Rassismus etc. Aber ob ein artwork jetzt nen Heiligenschein oder TeufelsHörner zeigt, oder etwas Haut in Zeiten wo jedes 10 jährige Kind ein handy mit Tiktok Zugang hat, sollte nun keinen wirklich weh tun.

    Wenn einem was nicht passt, kann man es halt immernoch meiden, anstatt sich permanent zu echauffieren.


    Zweitens finde ich aber dass einige Zensuren den Artworks sogar gut getan haben,zb beim Pistolendrache. Da gehen diese zensierten Spielzeug Rohre viel besser mit dem Artwork einher als echte Pistolen mMn.

  • Interessant finde ich die Änderung der Exosisters wegen den Farben. Die Originale sagen mir deutlich mehr zu, alleine wegen den Farben und weil Gürtel nicht schlimm sind, aber trotzdem nett. Die dürften auch für das OCG (Japan) interessant sein als alternative Art.


    Von Parasite Paracide gefällt mir die zensierte Version besser. Das Originalartwork ist ziemlich verstörend. Die Art ist trotzdem als LART im Umlauf. Bei Gewalt und Waffen stört mich die Zensur auch nicht sonderlich.


    Allerdings bei absurden Fällen im 4Kids Stil wie Hiita. Die neue wurde ebenfalls zensiert.

    Ich befürchte, die werden Diabellestarr und andere Arts mit ihr zensieren und die werden wohl kaum als LART erscheinen. Die hätte ich echt gerne als (TCG) High Rarity gehabt, aber zensiert wäre sie mir nicht so viel wert.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Englische OCG Version die Originalartworks verwenden und nicht die für das TCG wie Korea. Spielen dürfte man die nicht im TCG, aber wäre vielleicht eine güsntigere Option. Japanische High Rarities sind richtig teuer


    Wenn ich YGO mit anderen TCGs vergleiche, die sich an die Zielgruppe richten, ist es noch harmlos. Ebenso (F2P) Games. Was hier ab 6 Jahren freigegeben ist, bietet deutlich freizügigere Charaktere. Aber das hatten wir schon x-mal. Eine echte Alternative wäre schön.

  • Bei meinen Locals ist es schon so weit, dass die LART Karten für die Teilnahme am Turnier zusätzlich an die Spieler rausgegeben werden. Letzte Woche gab es einfach für jeden für 5€ ein Ots und dazu 2 Promos im Wert von 5€.

  • Bei meinen Locals ist es schon so weit, dass die LART Karten für die Teilnahme am Turnier zusätzlich an die Spieler rausgegeben werden. Letzte Woche gab es einfach für jeden für 5€ ein Ots und dazu 2 Promos im Wert von 5€.

    Die meisten LARTs sind halt auch einfach komplett uninteressant. Habe mir persönlich auch nur im Laden die Exodia-Teile und die Monster Reborn geholt. Dann noch eine Monster Reborn in Englisch zum Spielen, das Traptrix-Xyz, drei Solemn Judgment sowie drei Skill Drain. Dann noch Gustav Max zweimal und zwei Offerings to the Doomed.


    Und bis auf das Traptrix-Xyz und die Offerings war der Hauptgrund eher, dass ich ein Playset haben wollte, bei dem alle Karten gleich sind, mir die teuren Versionen aber zu teuer bzw. zu kompliziert zu bekommen waren. (Hatte ein Judgment aus MRD und anstatt dass ich mir noch 2 aus MRD hole für Unsummen zahle ich lieber für drei aus LART. Gleiches bei Skill Drain, was ich aus dem TU hatte)


    Und ich glaube, ich habe mir damit schon recht viele LARTs gekauft im Vergleich zu vielen anderen und selbst das ist nur ein Bruchteil von denen, die rausgekommen sind.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • LARTs sind halt nicht für jeden etwas. Hauptsächlich für Sammler die Wert auf das Artwork legen. Für die Puristen unter uns könnte ein Artwork auch nur aus Piktogrammen bestehen. Manche, wie ich, legen aber Wert auf die Artworks die die jeweiligen Künstler vorgesehen haben. Und da kommen dann die LARTs ins Spiel.


    Als Künstler würde es mich tierisch aufregen, wenn irgend so ein Hansel an dem von mir erstellen Artwork herumfuscht. Zumal, in den meisten Fällen ja auch völlig unnötig.

    Das erinnert mich an eine Geschichte, in der Hayao Miyazaki dem amerikanischem Produzenten Harvey Weinstein ein Katana, mit dem Hinweis "no Cuts" geschenkt hat um zu verhindern das dieser nochmal seine Filme zusammenschneidet. :) Glaub das sollten die Künstler auch mal mit den Konami Verantwortlichen machen .

  • Release Date:
    8 February 2024


    - Yugi & Kaiba Quarter Century Card Case

    - Yugi & Kaiba Quarter Century Game Mat

    - Yugi & Kaiba Quarter Century TCG Card Sleeves

    - Yugi & Kaiba Quarter Century 9-Pocket Duelist Portfolio


  • Da ich gerade vorbereitende Arbeiten für den Monatsrückblick mache, und ich erneut auf die VJUMP Promos diesen Monats gestoßen bin, ist mir etwas interessantes aufgefallen. Ich habe mir nochmal alle VJUMP-Promos seit April 2023 angeguckt, wo man begonnen hat, neue Promos zu alten Karten herauszuhauen. Interessanterweise scheint es so, dass jede Karte eine wichtige Stelle in Yugioh's Historie zu repräsentieren scheint, und dabei auch noch chronologisch geordnet zu sein. Dies waren:

    April: Magician of Faithfulness -> Anlehnung an Magician of Faithund damit auf alles vom Beginn bis ca. Goat Format.

    Mai: Terminal offering -> Anlehnung an Ultimate Offering und spielt damit auf "Gadget" um 2007 herum an.

    Juni: Mystic Potato -> Anlehnung an Mystic Tomato und damit auf das Recruiter Format

    Juli: Dandy White Lion -> Anlehnung an Dandylion der ja auch schon pre Edison immer mal wieder Anwendung in z.b. Monarch-Decks hatte.

    August: Over Future Fusion -> Anlehnung an Chaos dragon? Wobei das ggf. noch zu früh sein könnte. Aber ich meine wir hatten ja schon im Synchro Zeitalter Probleme mit Future Fusion. Und Overload Fusion war ja auch mal relevant gewesen in der GX-Ära (oder spielen meine Erinnerungen mir einen Streich?).

    September: Brionac, the dragon of Icy Malevolence -> Anlehnung an Brionac und damit der frühen Synchro-Ära? maybe auch ein wenig an Edison-like Zeiten?

    Oktober: Rescue Hedgehog -> Anlehnung an die Rescue-Monster. Hier hätte man Rescue Cat als Option, aber ich halte Rescue Rabbit als ein passenderes Beispiel. Schließlich haben wir diesen ja nicht nur in MD als eine der ersten Mates, sondern auch als aller ersten Plushie. Und Der ist natürlich eine anlehnung an Dino rabbit.

    November: Blaze, the Supreme Ruler of Dragons -> Anlehnung an die Dragon Ruler, vermutlich speziell Blaster und damit eine Anlehnung an das Dragon Ruler Format.


    Zusammenfassend haben wir 8/12 Monate hinter uns. Und bisher ist es schon recht chronologisch gehalten worden. Klar, nicht immer perfekt, aber schon recht geordnet. Außerdem scheint es sich auch fast immer an ein Format anzulehnen. Daraus resultierend könnte man grob abschätzen was uns unter den letzten 4 erwarten könnte. Zeitlich scheinen wir ja den Bereich 2013-2023 abdecken zu wollen. also wird man hier vermutlich noch etwas weiter beschleunigen (so wie man synchro fast übersprungen hat), sodass es dann zeitlich passt. Spontan denke ich muss man hier denke noch auf Zoodiac und/oder TOSS eingehen. Auch halte ich es auch für möglich nochmal einen Firewall oder einen Spyral-Nachfolger zu sehen. Vielleicht auch nochmal eine Anlehnung an HAT oder an Nekroz/Shaddoll? Und mindestens eine Erwähnung von einem Pendel-Deck um 2015/16 halte ich hier auch pflicht (wobei es mich auch wundert, dass man Monarch nicht ausgelutscht hat bisher. Ausgenommen es soll einer kommen, der mehr an das Structure Deck angelehnt sein soll)


    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Vorschläge die ich hier ggf. übersehe?

  • Platinum Dark Magician

    In 2023, a small number of Duelists will level up their collection in style with “The ultimate wizard in terms of attack and defense.”

    Similar to the Yu‑Gi‑Oh! TRADING CARD GAME Masterpiece Series: Platinum Blue-Eyes White Dragon released in 2021, the second release of the Yu‑Gi‑Oh! TRADING CARD GAME Masterpiece Series will be a special, silver Dark Magician card!

    This unique, individually numbered World Premiere collectible is limited to 1,000 initial copies in Europe, Middle East, Africa and Oceania.

    Made of 99.9% pure silver, burnished to a platinum-colored finish, and encased in a protective brick of acrylic, at €1,300 RRP each, these cards are not for everyone. Orders will be limited to one per person, per household! All sales are final.

    Orders will be shipped as soon as they are processed.

    Duelists can order at the following links based on their regions:

    EMEA & OC: https://www.shop.tournamentcenter.gg/dark-magician

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    North America: https://store.yugioh-card.com/

    Latin America: https://specialpreorders.devir…es-platinum-dark-magician

    Name, design und inhalt können sich ändern.

    Click here for more information on past and present Yu-Gi-Oh! TCG products,

    visit the official Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME Card Database.

  • Duelists, a new YCS Season is upon us! Here’s a sneak peek at the new Top Cut Game Mat, Prize Card, and Trophy!

    Do you have what it takes to capture Anotherverse Gluttonia? Your first chance is at TEAM YCS Sao Paulo, Brazil!


    YCS Top Cut MatYCS Prize Card - Anotherverse Gluttonia

    YCS Trophies