[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juni 2023

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Gishki jetzt der Hauptgrund für den Elf Ban war...

    Der Hauptgrund wird es nicht gewesen sein, aber nachdem es ziemlich erfolgreich im OCG war war ich natürlich gespannt darauf zu sehen wie es im TCG einschlagen würde. Leider wurde nie was daraus :(


    Aber Elfe war ja auch ein Problem an sich, da gebe ich dir absolut recht.

  • Das ist Abzocke von Konami. Das SHS-Deck wurde 2 Wochen nach dem Release getötet. Das Deck konnte sich nicht einmal behaupten. Die Begründung "zu stark" für den Bann gibt es nicht. Da keine Evidenz.

    ???

    1. Das Deck hat die zweitmeisten Tops auf den Turnieren seit dem Release gehabt, siehe dazu hier:
    https://docs.google.com/spread…_jlNM/edit#gid=1164148696

    2. Wie schon gesagt ist alles, was tatsächlich zu dem Deck gehört, Low Rarity, daran hat Konami effektiv gar nichts verdient. Hier von Abzocke zu reden ist kompletter Unsinn.

    Ich finde die Banlist vollkommen willkürrlich. Seit Jahren warte ich auf Orcust Harp. Die Karte ist nicht mal so gut. Allgemein fehlt jegliche Logik. Wie kommt man Lightning Storm auf 2? Habe ich etwas verpasst? Im Meta spielt diese Karte gar keine Rolle. Warum bannt man Federdust und Raigeki nicht gleich mit?

    Die Gründe für einige der Karten wurden hier schon ausdiskutiert, hier von Wilkür zu reden ist auch unsinnig. Harphorror steht schon einige Zeit aus, aber dafür gibt es einfach keine Priorität, zumal ein Orcust-Deck(tbf war es SHS Orcust) auch einen Top in Recent time verbuchen konnte, also ist die Entbannung auch nicht wirklich nötig.


    Duster ist schon auf 1 und das Problem an Lightning Storm ist nicht, dass es Monster cleared, weshalb über Raigeki auch nicht diskutiert werden muss. Die Karte spielt als Counter gegen Labrynth sehr wohl eine Rolle im Meta. Lightning Storm ist primär ein Mass Backrow Removal, die Anzahl davon zu reduzieren ergibt in der Hinsicht Sinn, weil Backrow lastige Controldecks häufig das nachsehen haben, sodass ein indirekter Push für Lab oder Traptrix gerechtfertigt sind. Die Warscheinlichkeit LS auf der Starthand zu haben um ~10% zu reduzieren ist ziemlich gut, weil LS später häufig aufgrund der Restriction(weshalb die Karte auch schlechter als Duster und daher auf 2 und nicht auf 1) ein schlechter Draw ist.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Entscheidungsträger inkompetent sind.

    Nein lol. Die letzten ~4 Listen waren gut-sehr gut, klar fehlen einige Problemkarten wie die Floodgates, aber das was geändert wurde, ware zum großen Teil nachvollziehbar und hilfreich.

  • Die Liste ist schon ziemlich komisch. Doch anders als auf die Hits würde ich eher auf die Decks eingehen die aktuell relevant sind/waren/werden:


    Kashtira:

    Die Hits sind viele und sie tun auch ordentlich weh. Dafür hat man die toxischsten Probleme aus dem Deck herausgenommen. Maybe kann es sich jetzt in seiner Position als Zoodiac-Ersatz voll einnehmen. Ja, Arise-Heart auf 1 ist hart, aber genau das kann ja schon zu einiges führen. Ich sehe das halt so: first turn board ist nun shangri-la + Ariseheart + Fenrir über über shangri-la. Ab T2/T3 muss man dann wohl mit Dracossack, Big-Eye und natürlich den Zeus's arbeiten (maybe mit linkplays über Dracossack?). Halt so wie damals das Zeus-(Striker-)Zoodiac. Klingt also immer noch gut und hat ja auch viele seiner Erzfeinde verloren. Maybe schafft man es sogar mit irgendwelchen Strategien Ariseheart konstant zu banishen (Dimension Shifter ist mMn. nicht konstant genug) und dann mit z.b. der Trap un Theosis dauernd zu recyclen.


    Spright (alle Varianten) :

    komplett untouched. 2 Starter juckt halt so gar nicht. Ich denke das dies hier auch das wahre beste Deck werden wird wegen der hohen Konstanz, aber wird vermutlich wegen einem anderen Deck übersehen (dazu weiter unten). Wobei ich sehe dass Live Twin Spright immer beliebter werden dürfte, besonders jetzt wo man nicht mehr so oft/lange gegen Ariseheart spielen muss.


    Superheavy Samurai:

    Ich glaube nicht das es tot ist. Es erinnert mich viel eher an den damaligen ersten PePe-Hit. Das Deck wird denke ich zurückkehren, nur eben nicht so wie wir es jetzt hier kennengelernt werden. Man muss halt bedenken: 1 Wakaushi ist immer noch ein free Rank 4/synchro 8. Nun legt man halt wakaushi in scale, eff und legt Monk big benkei rein in scale. Monk Big Benkei Effect und sucht z.b. Soulbooster und Soulbooster equipt und specialt sich dann. Und dann halt Rank 4 oder Synchro 8 (das wären z.b. der Springan -> Regulus, Stardust Assault falls man motorbike starthand hatte, ...). Nun loopt man halt nicht mehr den Bogen so häufig. Man geht also von Earth Machina weg. Wo könnte man das nun spielen? Ich sehe hier instant X verschiedene Pendel Decks die sie integrieren werden. Oder auch sowas wie Swordsoul könnte sie spielen (würde ich aber abraten weil keine wyrms). Vergesst nicht: wir haben immer noch mind. 6 Starter (Wakaushi + Motorbike maybe more, kenne das Deck nicht zu gut nur die Engine) und "nur" 2 Bricks. Das ist genauso wie bei der Adventure Engine. Und gespielt hat man den Krams ja auch.


    Purrely:

    Ähnlich wie bei Superheavy, nur dass ich hier eher den damaligen ersten Zoodiac-Hit sehe (also wo Ratte von 3 auf 2 ging). Das Deck war damals auch erstmal einige Punkte schwächer gewesen und spätestens mit dem nächsten Set (da kommt dann ja das fehlende R2 XYZ und die andere Falle) wieder richtig gut. Jetzt wird das Deck halt erstmal eine umorientierung brauchen. Vermutlich ist das sinnigste man geht nun Hard Go 2nd mit Zeug ala Lightning Storm Evenly und co. Happiness schafft es halt noch Noir hard zu bauen. Zudem braucht man dann die Trap nicht mehr. Ohne Gamma (und hoffentlich kein Droll mehr im Main maximal im Side) sind auch nur noch veiler und imperm ein problem, und der Fieldspell hilft dagegen enorm.

    Technisch gibt es auch andere möglichkeiten Go 1st. Man geht halt einfach auf z.b. 3x trap und hat dann nur ein 3-4 Material Noir statt ein unaffected Noir. Ich halte zumindest die ersten Meinungen, einfach Goods zu spielen um delicious in den GY zu werfen, für einen Fehler (vielleicht wenn man noch sowas wie Bridge und/oder Metalfoes Fusion spielt und delicious als Plan C millt).

    Ich denke das Deck ist immer noch gut, nur noch vielfach schwerer zu spielen. Und das wird dafür sorgen dass das Deck erstmal hart underperformed. Besonders wo es mit Spright einen richtig harten Endgegner hat.


    Mathmech:

    Ich halte den Hit für richtig. Alleine 1 ist immer noch viel zu gefährlich. Jetzt wird sich das Deck halt wohl noch härter auf die neue Firewall-Engine verlassen, als vorher schon. 1 Circular wird halt im Regelfall reichen um zu verlieren. Und Sucher hat das Deck unendlich. Nur jetzt kann es einen halt nicht mehr Runde für Runde für Runde unterdrücken. Es ist halt nun ein richtiges "Hit or Miss" Deck. Und das sollte es ja eigentlich immer sein.


    Labrynth:

    Wie einigen ggf. aufgefallen ist, hat dieses Deck keine Karte verloren. Mit abzügen vielleicht noch Gamma, da man im Furniture Build schon ziemlich auf Gamma angewiesen war. Man kann maybe jetzt vielleicht mal Delta sehen, aber Lab hat nicht nur nichts abbekommen, sondern Lightning Storm ging sogar auf 2 und hilft dem Deck dann noch weiter. Auf dem ersten Blick ist dieses Deck nun also "the Deck". Aber ich denke es wird nicht gut sein, weil die Leute (hoffentlich) bis zur DM den Backrow-Removal Count stark anheben wird (was man sich vorher nicht erlauben konnte, jetzt aber ggf. wieder erlauben kann) und dann verliert es wieder. Das Deck ist halt komisch: manchmal kann es 3 Backrow Removal fressen und ist komplett untouched und manchmal verliert es gegen einen einzigen Cosmic Cyclone.


    Runick (erstmal in General alle Varianten) :

    Auch Runick macht mir etwas angst. Zwar hat Naturia einiges verloren, aber alle anderen Varianten sind ja noch am Leben. Pur hat zwar etwas verloren, aber auch nicht wirklich viel. Aber auch hier gilt: wenn Backrow Removal steigt, verliert dieses Deck wieder sehr hart, in jeder Variante.


    Swordsoul/Dragon Link:

    Ich hab die mal beide aufgenommen, da beide vorher schon solide performt haben, und keine Hits abbekommen haben. Zudem sind sie nicht wie Lab und Runick und verlieren gegen Backrow Removal. Sie sollten weiterhin solide sein, aber werden mit einzelnen Decks wie Spright halt weiterhin probleme haben und so unter dem Radar laufen.


    Dinosaur:

    Ich zähle das Deck auf, weil es mit Wild Survivors (achtung, das kommt nächste Woche raus, ergo paar Tage vor der BL) richtig support bekommt. Und jetzt kommt auch noch Denglong wieder, um irgendeine Dino-YZ-Variante möglich zu machen. Das macht mir etwas angst, da ich schon von einigen Experimenten gehört habe, schon vor Denglong...


    Vanquished Soul:

    Auch dieses Deck hat richtig viel Vorteil durch die BL gemacht. Das Deck hatte richtig Probleme mit dem Delicious-fokussierten Purrely gehabt und auch paar andere Decks haben ihm Probleme gemacht. Die sind nun sehr stark eingeschränkt, zugleich hat es nix verloren, was es spielen will. Es gibt hier 2 Unter-Varianten die man erwähnen sollte: Kashtira-Vanquished Soul und Runick-Vanquished Soul (letzteres ist ein Konzept das ich mal gesehen habe). Beide Varianten haben keinen Schaden bekommen und gerade dieser Hit von Kash macht den Kash-VS-Build sehr sehr gut.


    Alles in allem macht die Liste auf dem ersten Blick viel, aber auf dem zweiten Blick macht sie vieles richtig und zwingt zum umdenken. Und das macht es etwas unangenehm so kurz vor der DM (bin richtig froh nicht in France Nats zu spielen, die haben noch weniger Zeit)

  • Es interessiert sie nicht einmal, ob Menschen ihr Geld ausgegeben haben.

    LOL. Es interessiert sie nicht? Das ist das einzige, was Konami interessiert!


    Von allen Leuten hier kommst du mir vor als wenn du mit Konami am meisten gemeinsam hast. Denn alles wovon du immer redest ist nämlich auch Geld, Geld, Geld aber nie ein gesundes Spiel, in dem übertriebene Solitär-Combos unterbunden werden.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...


  • Hast du mal ein Beispiel für ein VS/Kash Deck? Kann mir das nur schwer vorstellen.

  • Duster ist schon auf 1 und das Problem an Lightning Storm ist nicht, dass es Monster cleared, weshalb über Raigeki auch nicht diskutiert werden muss. Die Karte spielt als Counter gegen Labrynth sehr wohl eine Rolle im Meta. Lightning Storm ist primär ein Mass Backrow Removal, die Anzahl davon zu reduzieren ergibt in der Hinsicht Sinn, weil Backrow lastige Controldecks häufig das nachsehen haben, sodass ein indirekter Push für Lab oder Traptrix gerechtfertigt sind. Die Warscheinlichkeit LS auf der Starthand zu haben um ~10% zu reduzieren ist ziemlich gut, weil LS später häufig aufgrund der Restriction(weshalb die Karte auch schlechter als Duster und daher auf 2 und nicht auf 1) ein schlechter Draw ist.

    Nein lol. Die letzten ~4 Listen waren gut-sehr gut, klar fehlen einige Problemkarten wie die Floodgates, aber das was geändert wurde, ware zum großen Teil nachvollziehbar und hilfreich.


    Das ist doch absouluter Quatsch. Laybrinth ist das einzige Deck, was turniertechnisch etwas gerissen hat.



    Warum verbietet man nicht gleich Duster mit? Die Karte ist viel stärker. Sie hat nicht mal Kosten. Nach der Logik "zu stark" müsste die stärkere Karte verbietet werden.


    Ich kann dir sagen, warum man diese Karte auf 2 gesetzt wurde. Solche Floodgates werden nur von Casuals gespielt. Eine Karte wie Skill Drain erfordert keine Skills. Man muss nur die Karte flippen. Solche Karten sind eben bei Casuals beliebt. Es erfordert kein Skill eine Karte zu flippen.

    Konami handelt hier ökonomisch. Blitzsturm = schlecht für Casuals. Schlecht für Casuals = schlecht fürs Geschäft.



    Wenn ich mir die Decklisten oder Side Decks anschaue, kommt Lightning Storm bei Turniersiegern nicht vor. Also fehlt hier auch die Begründung "die Karte wird viel gespielt".



    Tolles Meta. Jetzt kommen die Leute mit Skill Drains auf Turnieren. Man kratzt sich am Kopf.

  • Hast du mal ein Beispiel für ein VS/Kash Deck? Kann mir das nur schwer vorstellen.

    Gerade nicht zur hand. Gab aber OCG-Listen welche 1 Fenrir (da auf 1) + 1-3 Riseheart gespielt haben. Ich weiss nicht mehr ob es mehr Karten waren, was aber auch primär daran lag, dass fast alles gebannt war. Beide geben einen halt Feuer und Erde für die VS-Effekte, zudem ist Riseheart mit rota suchbar. ich bin mir auch sicher die haben in einigen Listen Arise-Heart im Extra gehabt, aber ich weiss leider nicht (mehr) über welche Combos die kamen. Ich kann dir nur den Youtube-Kanal verlinken wo ich selbige in Weekly Reports gesehen habe (hier). gerade in den ersten Wochen wo das Set rauskam hat er die Kombos und beweggründe glaube noch erklärt gehabt (Achtung, die Audio ist horrible)


    edit:

    okay, hab doch eine gefunden: Link zum Video

    bei 5min 20sec. Leider hat er zu dem Zeitpunkt auch noch keine Erklärung wie die Kombo abläuft. Grundsätzlich ist es aber einfach die Basic Combo. Da wir natürlich noch viel mehr Kashtira-karten haben, als die OCGler kann man hier bestimmt noch mit den Ratios herumexperimentieren (maybe ist Kashtira mit kleiner VS-Engine besser als Vs mit kleiner Kashtira-Engine).

    Das ist doch absouluter Quatsch, was du da erzählst. Laybrinth ist das einzige Deck, was turniertechnisch etwas gerissen hat. 15% - mal abgesehen davon, wie derjenige darauf kam. Ein Diagramm mit Bilder zu erstellen, kann jeder.

    [...]

    Wenn ich mir die Decklisten oder Side Decks anschaue, kommt Lightning Storm bei Turniersiegern nicht vor. Also fehlt hier auch die Begründung "die Karte wird viel gespielt".


    Tolles Meta. Jetzt kommen die Leute mit Skill Drains auf Turnieren. Man kratzt sich am Kopf.

    Du hast doch hoffentlich mal auf den Link geklickt und gesehen, dass dort mehr als nur 1 Bildchen zu sehen ist, oder? Es ist ein ganzes Spreadsheet mit mehreren Tabs wo ALLE Decklisten der diesjährigen Nationals (unabhängig ob es kleine sind wie zum Beispiel Israel oder größere Wie Spanien oder ab morgen eben auch UK) gesammelt und ausgewertet werden. Das sollte man erkennen können, wenn man lesen kann...



    bzgl. der Decklisten-Diskussion: ja aktuell wird sie wenig gespielt. Aber ich würde hinzufügen wollen, dass man seit CYAC-Release einen sehr starken Anstieg von Labrynth (und Branded) gesehen hat, da das vorherige Handtrap-Lineup (primär Ash Blossom) verworfen hat und gegen HT ausgetauscht hat, die gut gegen Superheavy und Purrely sind. Leider sind diese Handtraps alle furchtbar gegen Labrynth (und Branded) weshalb sie eben auch häufiger anzutreffen waren. Zudem hat die Zahl der Konter gegen diese beiden Decks drastisch abgenommen, seitdem CYAC releast wurde.


    Nun ist der Lightning Storm Hit ein "Precaution Hit". WIe ich weiter oben schon schrieb ist die erste Reaktion vieler Spieler gewesen, das Labrynth nun zu den besten Decks gehört -> die ersten großen Events wird man over-prepared gegen Labrynth und co. sein -> diese haben wieder 0 chancen was zu reissen. Entsprechend hat man Lightning Storm minimal vorgehittet.


    Der Unterschied zwischen Lightning Storm und Harpien Flederwisch liegt halt darin, dass er in 9/10 Fällen Backrow Removal Out ist, aber in 1/10 nervige Floodgate Monster ala. Vanity's Fiend outet. Letztere hat man nun auch z.b. wieder in Purrely gesehen. Entsprechend (und weil Lab immer mehr gewinnt) haben die ersten Spieler schon dieses Wochenende begonnen gehabt Lightning Storm zu spielen um beides zu kontern. Spätestens Montag wird man denke erste Decklisten sehen, welche sie gesidet haben. Was egal ist, da die Decklisten in 8 Tagen eh irrelevant sind.

  • Irgendwie kann ich die Jubelrufe der Leute aus anderen Foren nicht nachvollziehen mit das dies die beste Liste seit langem wäre usw.


    Denen ist schon klar, dass Kash und Branded-Despia nach wie vor alles dominieren werden, richtig? Und Runick wurde bis auf den Feldzauber der easy gesucht werden kann auch nicht angefasst, genau wie Spright denen Starter auf 2 minimal juckt. Also dasselbe Format wie zuvor.


    Dagegen wurde Tear total vernichtet.


    Nur weil Konami die paar „unfairen“ Strategien aus dem Spiel entfernt hat, sind diese Decks noch lange nicht geschwächt. (Im Sinne von schwächer als zuvor, wenn man von den typischen Lockdowns absieht. Die waren zwar auch wichtig für die Strategie, aber kein absolutes muss).


    Dazu noch Shifter auf 3, Droll auf 3, also so ziemlich alle Handtraps nach wie vor erlaubt und dann halt noch die typischen Floodgates wie Skill Drain, Beschwörungslimit, Es kann nur einen geben, etc. auch auf 3. Oh Boy. Lustiges Format auf das wir alle zusteuern werden.


    Blitzsturm wurde wahrscheinlich nur auf 2 gesetzt, weil schon bald die nächste Moneycard in den Startlöchern bereitsteht. Und wahrscheinlich wegen Labrynth wie Deckcreator es gepostet hat.


    Ich erkenne genau was hier vor sich geht.

  • Nun ist der Lightning Storm Hit ein "Precaution Hit". WIe ich weiter oben schon schrieb ist die erste Reaktion vieler Spieler gewesen, das Labrynth nun zu den besten Decks gehört -> die ersten großen Events wird man over-prepared gegen Labrynth und co. sein -> diese haben wieder 0 chancen was zu reissen. Entsprechend hat man Lightning Storm minimal vorgehittet.

    das ist mir dann doch ein bisschen zu viel hineininterpretiert ^^ glaube nicht, dass die herrschaften bei konami sich so viele gedanken darüber machen. die banlist wird sowieso fast immer mit null transparenz rausgehauen. aber am ende ist das wieso ja auch egal. wir werden ja an den ergebnissen sehen, welche deck performen und welche nicht.

    Blitzsturm wurde wahrscheinlich nur auf 2 gesetzt, weil schon bald die nächste Moneycard in den Startlöchern bereitsteht. Und wahrscheinlich wegen Labrynth wie Deckcreator es gepostet hat.

    das geht mir widerum zu sehr in die andere richtung... spekulationen sind schön und gut aber vllt sollten wir uns nicht über sachen ärgern, deren wahrheit wir unmöglich beweisen können.

    ich kann nur sagen, der juni wird sehr spannend und mmn kaum vorhersehbar. wir können ja wetten abschließen :D

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Sonst wird gemault das Konami nie neue Decks beschneiden würde, jetzt tun sie es dann ist aber auch nicht richtig.

    Und wenn man einfach gar nichts hitted und nur Zeug von der Liste nimmt meckern die Leute auch. Und wenn man gar keine Liste bringt erst Recht.


    Da kann man nur verlieren..

  • Sonst wird gemault das Konami nie neue Decks beschneiden würde, jetzt tun sie es dann ist aber auch nicht richtig.

    Wie Necroz Of Brionac auf 2 damals. :D


    Ich sehe in Lightning Storm auf 2 auch eher einen Push für das Labrynth-Themendeck. Das Deck hat im Kern ja gar keinen Hit bekommen und ist einer der Gewinner der Banned List.

  • Sonst wird gemault das Konami nie neue Decks beschneiden würde, jetzt tun sie es dann ist aber auch nicht richtig.

    Sind wir hier fertig mit Whataboutism?


    Das Deck wurde zwei Wochen nach Release getötet. Viele Menschen haben hunderte Euros für das Deck bezahlt (60€ Baron, 40€ Accel, 40€ Arsenal usw).


    Man hätte wenigsten erwartet, dass das Deck 3 Monate bis zur nächsten Verbotsliste überlebt. Damit die Menschen, die ihr Geld dafür ausgaben, auch was davon haben.

    Nö, interessiert Konami natürlich nicht.

    Schließlich muss man sich jetzt neue Karten kaufen.



  • Wurde Superheavy Samurai nicht ein FTK Deck, mit dem neuen Support? Was soll hier bedeuten, dass das deck nach 2 Wochen release getötet wurde? Der Hauptkern existiert schon eine sehr lange Zeit. Wenn dann meinst, du die 1–2 Support Karten die das deck zu einem bescheuerten FTK Deck geführt haben. Ich finde gut das sowas vor einem wichtigen Turnier dezimiert wird. Warum sollte ein komplett Dominates deck immer nach einem wichtigen Turnier ausgeschaltet werden? Ist doch langweilig sowas, da steht der Sieger doch bereits fest.


    Ich bin ehrlich gesagt bei der Meta teilweise auch fast komplett raus. Könnte jemand kurzfassen wie die Meta Tierlist nach der bannlist aussehen würde? Und was für Decks jetzt noch Aktuell sind? Ich warte ja eigentlich nur noch das eine neue Master Rule, neue Serie (nicht Rush Duel) oder eine neue Beschwörungsart mal neu herauskommt. Weil Link mir wirklich keinen Spaß gemacht hat. Werden überhaupt noch Karten von Arc-V produziert? Weil die Serie ist ja auch schon lange beendet. Ich blick da einfach überhaupt nicht mehr durch.

  • Der Core von ShS ist uralt, warum sollte es Konami interessieren, wie du dein Geld auf dem sekundär Markt verbrennst? Die neuen Karten kann man zudem alle noch spielen. Des Weiteren hat das Deck auch jetzt noch tolle ein Karten Combos, nur dass da nun leichter interveniert werden kann.


    Zur Liste selbst:


    Ich finde sie gut. Ich hätte mir zwar noch nen Spright und nen Runick Hit gewünscht, aber Overall finde ich die Liste als solche sehr gelungen.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Hast du mal wieder zu viel Geld in YGO verloren oder warum bist du eigentlich so mad über die Liste?

    Woher meinst du denn man dürfte von Konami irgendwas erwarten? Entweder man spielt nach der Liste oder lässt es halt bleiben. Natürlich interessiert die das wenig, man kann es ja wie man sieht den Leuten nicht recht machen. Kann mich gut erinnern wie oft beim

    Thema Banned List geflennt wurde, dass man ja nur alte Decks beschneidet, man will ja nur neue Karten verkaufe. Jetzt tun sie es genau andersrum und dies ist dann auch nicht recht.


    Am Ende des Tages wird zwar das Geheule wieder groß sein aber ändern an den Spielerzahlen wird sich nichts. Man kauft sich dann doch liebe brav ein neues Tier 1 Deck um auf dem nächsten Event wieder dabei sein zu können anstelle es zu meiden.

  • Ich finde die Liste sehr gut insgesamt, auch wenn natürlich Skill Drain and friends fehlen (Gozen, rivalry, asf).

    Ich bin überrascht, dass Spright keine Hits bekommen hat.

    Ansonsten müssen natürlich auch mal mehr Karten zurück kommen wie Harp Horror und Gazelle.


    Ich finde natürlich übertrieben, dass Shs und Purrely bereits Hits bekommen haben, aber im Endeffekt kamen bei den Decks keine interaktiven Duelle raus.

    Ich gehe davon aus, dass Denglong bald wieder verboten wird.


    Was das ausgegebene Geld betrifft: Baron, Stardust Assault usw. kann man ja immer noch weiter verkaufen für minimalen Verlust von 1-2€. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

  • also, den ersten Tests zufolge, muss ich auch sagen, das die Liste insgesamt sehr gut ist.

    Was mir die DM rettet, ist der Verbot vom Diablosis.

    Das die Karte noch vor der DM verboten wurde, veranlasste mich zu Freudensprüngen.🤣

    Das war nun wirklich die dümmste Karte die rumlief.

    Zwar hätte man noch etliche Karten herunter nehmen können, aber gut.


    Mir hätte hier noch der D-Shifter und gewisse Floodgate-Traps gefehlt, die ich gerne verboten oder auf 1 gesehen hätte.


    Mal schauen, welchen Impact VS nun haben wird, auf das Deck freue ich mich wirklich.

  • Das Deck wurde zwei Wochen nach Release getötet. Viele Menschen haben hunderte Euros für das Deck bezahlt (60€ Baron, 40€ Accel, 40€ Arsenal

    diese Karten gelten als Stapel fürs Extra. Von verbrannt würde ich hier nicht sprechen. Die kauft man einmal und kann sie dann theoretisch in jedem Deck spielen.

    In schlimmsten Fall kannst du die aber immer noch ohne großen Wertverlust verkaufen. Mit guten Timin beim Einkauf und Verkauf lässt sich damit sogar Gewinn machen.


    Ansonsten ist SHS immer noch spielbar. Wer also wirklich Spass mit dem Deck hatte, kann es ohne Probleme weiter nutzen. Es ist kein Tier 1 Deck mehr, aber auf Locals und ähnlichem läuft das garantiert noch wenn man neue Kombos lernt.

    Wer es sich aber bloß gekauft hat, weil er damit ein Turnier gewinnen wollte, hat halt Pech gehabt. Für diese Person sollte die Anschaffung aber nicht so tragisch gewesen sein. Der Grund Core ist halt unglaublich günstig gewesen wenn man den entsprechend zeitig gekauft hat.