[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juni 2023

  • June 5th TCG Forbidden & Limited Update

    While some duelists are in the heat of battle at YCS Philladelphia and UK Nationals, fighting for their champion position, Konami shakes the dueling world with a long-awaited, Earth-shattering F/L List


    Newly Forbidden


    FxJY2boXgAQTtkr-300x300.jpg

    CYBER-STEIN (Was Limited)

    SUPERHEAVY SAMURAI SCARECROW (New)

    NUMBER 89: DIABLOSIS THE MIND HACKER (New)

    APPOINTER OF THE RED LOTUS (Was Limited)

    BRANDED EXPULSION (New)

    Newly Limited

    FxJY3p0X0Ag4hks-300x300.jpg

    BLASTER, DRAGON RULER OF INFERNOS (Was Forbidden)

    MATHMECH CIRCULAR (New)

    PSY-FRAMEGEAR GAMMA (New)

    DENGLONG, FIRST OF THE YANG ZING (Was Forbidden)

    KASHTIRA ARISE-HEART (New)

    PURRELY DELICIOUS MEMORY (New)

    NATURIA SACRED TREE (New)

    Newly Semi-Limited

    FxJY433XgAIIQHE-300x300.jpg

    HERALD OF ORANGE LIGHT (Was Limited)

    KASHTIRA UNICORN (New)

    LIGHTNING STORM (New)

    RUNICK FOUNTAIN (New)

    SKY STRIKER MOBILIZE – ENGAGE! (Was Limited)

    SPRIGHT STARTER (New)

    Newly Unlimited

    FxJY6GHXsAU0-2C-300x300.jpg

    BLACKWING – STEAM THE CLOAK (Was Limited)

    GENEX ALLY BIRDMAN (Was Limited)

    SAMSARA LOTUS (Was Forbidden)

    SPYRAL QUIK-FIX (Was Limited)

    LYRILUSC – RECITAL STARLING (Was Semi-Limited)

    DRACO FACE‐OFF (Was Limited)

    SKY STRIKER MECHA MODULES – MULTIROLE (Was Limited)

  • Unglaubliche Frechheit diese Liste. Der Zeitpunkt ist einfach mehr als bekloppt, WÄHREND einer YCS und diversen Nationals. Warum nicht bereits letzte Woche?!

    Dann werden Decks angefasst die man seit 3 Wochen spielen kann, aber fucking Runick Spright bekommt effektiv überhaupt keinen Hit. Hab jetzt schon keinen Bock mehr auf die DM.

  • Die Bannliste ist ein Schlag in das Gesicht der Spieler. SHS hat nicht mal ein einziges großes Turnier gewonnen, wird quasi vollständig getötet. Dann wundert man sich, warum YGO immer weniger gespielt wird.

    Reine Geldmacherei seitens Konami. Es ist echt absurd.

    Ist das Deck wirklich Tod?



    PS: Gefühlt ist momentan jedes Deck lebendig im Gegensatz zu dem Ort, wo die DM stattfinden soll :(

  • Thread wurde neu erzeugt und ausgelagert für mehr Übersichtlichkeit.

    Dann wundert man sich, warum YGO immer weniger gespielt wird.

    Das wage ich zu bezweifeln. YGO hat bei den Turnieren seit Jahren immer wieder steigende Teilnehmerzahlen, Events wie die YCS werden immer größer und oft sind Tickets für Events nach einiger Zeit ausverkauft. Ändert zwar nichts deiner Meinung über die Liste, aber YGO war schon vor Corona am explodieren von den Teilnehmerzahlen und ist definitiv nicht am sterben. Knapp 2600 Leute pro Events konstant zu haben war vor Jahren noch utopisch.


    SHS Scarecrow kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, das Deck hatte ja noch keine Chance überhaupt was zu gewinnen. Engage und Multiroll fühle ich auch noch nicht so ganz. Stein ist in Ordnung, Arise-Heart auf 1 in meinen Augen auch. Bei Number 89 bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht vorschnell war, aber okay.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Der SHS Hiz imo komplett gerechtfertigt, 12 1-Card Starter, die auf X Omni Negates, Hand Rips oder ftks landen hat einfach nichts im Spiel verloren. Hier von Geldmacherei zu reden ist auch ziemlich unsinnig, weil das Deck im Großen und Ganzen Low Rarity ist, und damit eh wenig Geld für Konami macht.


    Ich finde den Purrely Hit finde ich viel kritischer, das Deck legt zwar einen Tower, aber es ist super Skill Intensive, was imo der Hauptgrund ist, warum es nicht so performed hat. Außerdem steht noch Support aus, weshalb Delish auf 1 wirklich krass war.


    Der Naturia Hit ist auch ziemlich frech, muss ich sagen, das Deck hat generell nicht so viel gemacht und im Vergleich zu den anderen Decks kam es echt nicht gut weg hier.


    Runick und Spright quasi untouched habe ich erwartet, aber unter der Annahme, dass die anderen Decks auch nicht so krass gehittet werden. Das wird mit ziemlicher Sicherheit das beste Deck von da an sein.


    Kash Hits waren auch ziemlich erwartet und sind allesamt gut. Wenn man aber Ariseheart, wie man es so häufig mit Drident vergleicht, finde ich es strange, dass dieser nicht wiedergekommen ist, weil er in allen Hinsichten schlechter ist, aber sei es drum.

  • SHS Scarecrow kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, das Deck hatte ja noch keine Chance überhaupt was zu gewinnen

    Hat Konami auch nicht davon abgehalten Spright Elfe zu killen bevor Gishki Spright im TCG auch nur ansatzweise irgendwie zeigen konnte was es zu bieten hat, auch wenn Elfe generell bei vielen Leuten bereits ein Dorn im Auge war. Typisch Konami. Alles was kein Geld einbringt wird umgenietet und der Rest mit den High Rarities wird gemolken so lange es geht. Müsste man zu diesem Zeitpunkt bereits als Normalität ansehen.

  • Unglaubliche Frechheit diese Liste. Der Zeitpunkt ist einfach mehr als bekloppt, WÄHREND einer YCS und diversen Nationals. Warum nicht bereits letzte Woche?!

    Die Nationals laufen seit Anfang Mai. Wenn man eine Liste während der Nationals bringen will dann wird die zwischen irgendwelchen sein. Das man die an einem Samstag bringt l, während eines Turniers ist natürlich bescheiden. Aber die Nationals welche jetzt die neue Liste spielen haben zumindest Vorlaufzeit. Die gilt halt erst ab 05.06.23

    Die Bannliste ist ein Schlag in das Gesicht der Spieler. SHS hat nicht mal ein einziges großes Turnier gewonnen, wird quasi vollständig getötet. Dann wundert man sich, warum YGO immer weniger gespielt wird

    Hierzu hat RisetheFist schon alles gesagt.

    Ich persönlich bin aber trotzdem der Meinung das SHS noch spielbar ist. Ist kein Tier 1 Deck mehr aber spielbar.

    Spontan würde ich sagen das man jetzt 3 Peacemaker spielt und diese nutzt.



    Jetzt zu Liste:

    Man hat super viel angefasst und die Meta komplett verändert. Alleine dadurch das man die Autowin Turn 1 Kombos deutlich geschwächt hat könnte dafür sorgen daß wir jetzt von einer HT Meta wieder richtig Boardbreaker gehen.


    Größter Gewinner der Liste ist definitiv Spright. Starter auf 2 ändert nicht wirklich was. Dazu gab es keinen wirklichen Runic hit. Spright Runic ist wahrscheinlich jetzt das neue Deck to Beat.

    Im großen und ganzen ist das eine sehr gute Liste die viele Probleme löst. Nicht perfekt aber trotzdem sehr gut.


    Meine Planung für die DM ist auf jeden Fall jetzt interessant. Immerhin bin ich nicht mehr gezwungen Mathmech zu spielen. Ein Deck was bei mir funktioniert hat aber womit ich keinen Spass hatte.

  • Kann mir mal jemand erklären warum das Purrely Delicious Memory gehitted wurde? Ich mein ja, das Ding kann sehr schnell sehr groß werden, aber sonst?

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Dann wundert man sich, warum YGO immer weniger gespielt wird

    Hahahaha Classic wie jedes Mal Hier irgendein Jonny der Meinung ist er hat den Durchblick.

    Die Events überzeugen die Teilnehmerzahlen aber klar, keiner spielt mehr. Kannst dir nicht ausdenken.

  • Hat Konami auch nicht davon abgehalten Spright Elfe zu killen bevor Gishki Spright im TCG auch nur ansatzweise irgendwie zeigen konnte was es zu bieten hat, auch wenn Elfe generell bei vielen Leuten bereits ein Dorn im Auge war.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Gishki jetzt der Hauptgrund für den Elf Ban war...

  • Appointer Of The Red Lotus und Naturia Sacred Tree haben jetzt genau was gemacht? Aber schön, dass Blaster, Dragon Ruler Of The Infernos wieder zurück ist.

  • Die Nationals laufen seit Anfang Mai. Wenn man eine Liste während der Nationals bringen will dann wird die zwischen irgendwelchen sein. Das man die an einem Samstag bringt l, während eines Turniers ist natürlich bescheiden. Aber die Nationals welche jetzt die neue Liste spielen haben zumindest Vorlaufzeit. Die gilt halt erst ab 05.06.23

    Da hast du Recht, aber die großen Nationals in der Mitte Formattechnisch zu spalten ist schon ein stranger Move, wenn es noch in der Season sein musste, was ich ja von Anfang an erwartet hatte(wenn auch deutlich früher), hätte sie doch wohl zumindest vor den 4 großen Nats in Kraft treten sollen.

    Appointer Of The Red Lotus [...] haben jetzt genau was gemacht?

    für 2000 LP eine in die gegnerische Hand geschaut und eine Karte davon temporär entfernt. Genau das gleiche also, wie als sie noch auf 3 war. Sie war ein Target für Thrust und damit zurecht verboten.

  • na gut, wird zeit für eine late night analyse. der reihe nach:

    - cyber stein und scarecrow 2 bans gegen SHS. ein deck, dass ein paar tops hatte aber nicht mal nen monat alt ist. interessant. cyber stein ist natürlich nachvollziehbar, der könnte immer mal wiederärger machen. aber der link1 war schon extrem wichtig. ehrlicherweise fand ich den kombo haufen, zu dem das deck "verkommen" ist auch eklig, aber so ein krasser ban so früh? unerwartet.

    - kashtira, das deck nummer 1 der letzten monate bzw gefühlt des ganzen jahres kriegt diablosis gebannt (geht klar), ariseheart limitiert (wayne) und einhorn auf 2 (minimaler hit). ob das deck jetzt gesund ist, weil shangri ein paar zonen weniger blockieren kann? man wird sehen.

    - expulsion. ja, es war abzusehen. ich ärgere mich nicht, weil ich jetzt weniger bricks im deck spielen kann :grinning_face_with_sweat: mal schauen was stattdessen ins main deck kommt. optionen gibts ja enorm viele. ich HOFFE, dass das den letzten branded hit bedeutet. außer bystials, von mir aus :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - red lotus... ist das als hit gegen labrynth zu verstehen? finde ich etwas lahm, da es eine mmn coole side deck blowout karte war.


    - denglong ist nicht nur mmn eines der stärksten synchromonster aller zeiten. aber welche top decks würden ihn spielen? swordsoul findet bestimmt platz aber mit nur 1 kopie und ohne VFD ist der payoff doch deutlich schwächer als damals, wo "denglong turbo" noch ein gutes deck war. ich freue mich jedenfalls, dass ich 2 stück habe :money_mouth_face:

    - blaster! 2/4 drachenherrscher sind zurück. schönes ding

    - mathmech und purrely mit recht bedeutsamen hits. mathmech bzw cyberse haufen noch immer sehr konstant aber etwas einfacher aufzuhalten, und purrely... nunja 2 neue karten sind noch garnicht erschienen. das tcg hat also zu keinem zeitpunkt full power purrely erlebt. während wir jetzt eine gefühlte ewigkeit full power kashtira genießen durften ?( schon krass

    - gamma. meh. wie im ocg und eigentlich stört es mich nicht aber ich mag diese "wir limitieren handtrap counter" philosophie nicht.

    - naturia verliert 2 heilige bäume. passiert ja immer wieder mal, dass ein cooles deck für die sünden eines toxischen decks bezahlen muss. hier sind es naturia und runick. auch mit 2 fountain wird das deck aber noch gut sein, da bin ich sicher.


    - fountain auf 2 ist ein klassischer alibi hit. ebenso splight starter. was ich aber ok finde.. auch hier hoffe ich, das wars mit splight hits. macht es bitte nicht wie im ocg wo jede gute karte des decks auf 1 ist :downcast_face_with_sweat:

    - lightning storm auf 2. sehr random. ist es als ein kleiner buff für labrynth zu interpretieren? ^^

    - engage auf 2 und multi auf 3 :kotz: abgesehen von meiner persönlichen abneigung ist das einfach nicht sinnvoll mmn. ja, neuer support kommt. wieso dann nicht salamangreat gazelle auf 2 oder 3? :expressionless_face: dazu noch 3 widow anchor und 20 handtraps, mir macht das keinen spaß.


    - viel irrelevantes von der liste runter. lyrilusc freuen sich wieder vollzählig zu sein, spyral sollte ohne master plan auch jetzt kein problem sein und dracoslayer können ein stückchen konstanter werden. leider keine gazelle wie schon erwähnt. und leider sind zenmeilen und harfenhorror weiterhin verboten...


    für mich macht die liste sehr den eindruck, als hätte konami jedes top deck mal angefasst, weil sie keinen bock haben in nächster zukunft eine weitere banlist rauszuhauen. ich meine bis september kriegen wir auch keine neue. leider ohne transparenz und feingefühl (bez. nationals season) gegenüber der spielerschaft. aber hauptsache sie können sagen, es wurden mit einer banlist kashtira, branded, SHS, purrely, runick und mathmech geschwächt! positiv für mich ist, dass federsturm, anti spell, dweller und red-eyes fusion nicht verboten wurden ;)

    und dass nicht nur konami sondern auch wir die nächsten 3+ monate unsere ruhe haben :saint:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • kashtira, das deck nummer 1 der letzten monate bzw gefühlt des ganzen jahres kriegt diablosis gebannt (geht klar), ariseheart limitiert (wayne) und einhorn auf 2 (minimaler hit). ob das deck jetzt gesund ist, weil shangri ein paar zonen weniger blockieren kann? man wird sehen.

    Der Ariseheart Hit ist der stärkste von den dreien, das Deck hat effektiv kein Turn 3 Play mehr, wenn der eine geoutet wird.

    expulsion. ja, es war abzusehen. ich ärgere mich nicht, weil ich jetzt weniger bricks im deck spielen kann :grinning_face_with_sweat: mal schauen was stattdessen ins main deck kommt. optionen gibts ja enorm viele. ich HOFFE, dass das den letzten branded hit bedeutet. außer bystials, von mir aus :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Kannst Puppet ja immer noch mit dem Albion specialn. Nicht dass man es tun sollte, habe den Lock schon immer für unnötig gehalten, aber möglich ist er noch.

    red lotus... ist das als hit gegen labrynth zu verstehen? finde ich etwas lahm, da es eine mmn coole side deck blowout karte war.

    Ne, in Lab hat man den kaum gespielt, habe schon im Comment darüber geschrieben; war ein Thrust Target.

  • Das ist Abzocke von Konami. Das SHS-Deck wurde 2 Wochen nach dem Release getötet. Das Deck konnte sich nicht einmal behaupten. Die Begründung "zu stark" für den Bann gibt es nicht. Da keine Evidenz.



    Man hat viel Geld für das Deck ausgegeben. Konami tötet dieses Deck kurz nach Release. Es interessiert sie nicht einmal, ob Menschen ihr Geld ausgegeben haben. Es nimmt einfach in Kauf, dass man sein Geld umsonst ausgegeben hat.





    Ich finde die Banlist vollkommen willkürrlich. Seit Jahren warte ich auf Orcust Harp. Die Karte ist nicht mal so gut. Allgemein fehlt jegliche Logik. Wie kommt man Lightning Storm auf 2? Habe ich etwas verpasst? Im Meta spielt diese Karte gar keine Rolle. Warum bannt man Federdust und Raigeki nicht gleich mit?


    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Entscheidungsträger inkompetent sind.


    Karten wie Inspector Boarder, Skill Drain, Antimagischer Duft und Barriere Statuen sind erlaubt. Karten, die jeden abfucken. Warum tut Konami nichts gegen diese Karten?




    Aber solange Casuals ihr Geld für YGO augeben, wird Konami diese Unternehmspolitik weiterführen. Erst wenn die Zahlen nicht stimmen, dann wird Konami etwas ändern.


    Edit: Ich stimme Risethefist zu. Ich finde den Purrely und Naturia Hit vollkommen übertrieben. Ich hätte mir gewünscht, dass man die neuen Karten verschont hätte. Erstmals gucken, was passiert und auch an die Menschen denken, die ihr Geld ausgaben.

  • Ansich ne nette Liste. Hätte mir aber noch ein paar Experimente gewünscht.


    Master Peace wäre da so ein Kandidat, der vermutlich eh nichts mehr auf der Liste zu suchen hat.


    Als Spright Spieler kann ich mich aber sonst nicht beklagen.