Der Blick in die Deckbox: Ist Yu-Gi-Oh tot?

  • Du bist Moderator und hast ein Prestige hier. Womit du eine Autorität in diesem Forum bist. Die User - die dich liken - sind immer dieselben Mods und User.

    Vermutlich, weil vielen Usern eine derartige Romanschlacht den Popo tangiert. Ich lese hier auch nur mit, weil ich dich witzig finde :klopf::klopf::klopf:

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Finde die Diskussion über die Preispolitik ziemlich irreführend, Yugioh war schon immer teuer, wenn es um den Tier 1 Bereich geht und die Preispolitik war nie ein wirklich signifikanter Faktor für die Beurteilung, ob das Spiel stirbt oder nicht.


    Schon 2008 hat es angefangen, dass einige Karten über 100€ gehen und ein Tier 1 Deck vierstellig kosten kann. Man sollte auch nicht ignorieren, dass competitive Spieler, die solche Decks spielen auch häufiger an Turnieren teilnehmen und durch Preise etc vieles wieder reinholen. Und in jedem Format gab es Alternativen (2008 DM hat zb Gladi gewonnen statt das 1000+€ teure DAD Deck).


    Meines Erachtens sind andere Punkte wichtiger, wenn man YuGiOh nachhaltig vermarkten wird.


    YuGiOh gehört zb zu den wenigen Animes, die ihre Charaktere komplett ersetzen, wodurch der Anime immer befremdlicher wird.

    Das Kartenspiel wird immer komplexer, weil man sich damit beschränkt, keinen Reset zu wagen der imo einfach nötig ist. Es ist kein Wunder, dass Edison so einen riesen Hype erhält, da es einfach die Kernelemente von Yugioh verkörpert.


  • Deine Aussagen sind halt gefühlt immer extrem, du argumentierst (........) mit einer (meiner Meinung nach) nach außen transportierten Überlegenheit deiner eigenen Meinung. Dass man da nicht immer alle Aussagen unterschreibt, kann passieren.

    Ich stimme Deadly Shadow bei weitem nicht überall zu (in ein paar Kernaussagen allerdings schon), unabhängig davon würde ich aber durchaus sagen das die Sache mit der Vorstellung, man vertrete die überlegene Meinung, hier durchaus beidseitig ist.



    Und wer bestimmt wie gehaltsvoll eine Aussage ist? Du, Ich oder die Allgemeinheit? Spontan würde ich sagen die Allgemeinheit.

    Der Meinung wäre ich allerdings auch. Daher würde ich aber auch die Moderation darum bitten mit Formulierungen wie "Antwort auf Deadly Shadows Unsinn" zurückhaltender zu sein, zeugt dies doch ebenfalls von einer überlegenen Meinung, die Beiträge negativ stigmatisiert, anstatt diese Einordnung der Allgemeinheit zu überlassen.

    Solche unnötigen Sticheleien sind es nämlich, die Diskussionen dann immer gerne ausarten lassen. Bitte das, was man von anderen verlangt, auch selber so vorleben.


    Und dann mal wieder Back to Topic:

    Ich weiß nicht ob ein Reset nötig ist, aber zumindest eine Veränderung wäre mittlerweile imo dringend nötig.


    Wir hatten das ja früher mit regelmäßigen, neuen Beschwörungsformen oder neuer Master Rule.

    Auch wenn diese das Spiel im Endeffekt immer komplexer gemacht haben hatten sie dennoch den Vorteil immer wieder frischen Wind reinzubringen und das fehlt mittlerweile doch sehr deutlich.

    Man stelle sich einfach mal vor man hätte nach Synchro oder XYZ (was viele für den spielerischen Peak halten) nichts neues mehr gebracht.

    Dann hätten wwir jetzt zwar ein einfacheres Spiel, aber auch eines was inhaltlich 10-15 Jahre lang auf der Stelle getreten hätte und neue Sets nur durch Powercreep hätte verkaufen können. Wie würde das Spiel wohl heute aussehen, wenn man die starken Effekte, die die Karten heute haben, schon während der Synchro- oder Xyz-Ära hätte bringen müssen, weil es sonst halt kein anderes Verkaufsargument für die neuen Sets gegeben hätte? Vermutlich ebenso überladen wie das heutige Spiel, aber mit noch weniger Vielfalt.

    Was ich damit sagen will ist, das ich zwar spielerisch auch die Zeit von Synchroende bis XYZ für die spielerisch beste halte, ich mir aber durchaus im klaren darüber bin, das das Spiel trotzdem heute wohl nicht besser wäre, wenn man, regeltechnisch dort stehen geblieben wäre.

    Irgendwann läuft sich einfach alles mal tot und dann braucht es etwas was den alten Trott mal wieder so richtig durchwirbelt und auf den Kopf stellt .

    Insofern war es nich verkehrt damals neue Mechaniken einzuführen, aber leider waren die letzten Beiden einfach nicht durchdacht und völlig over the top. Der Wandel an sich war aber durchaus nicht verkehrt.

    Um die Sache noch zu retten wäre meiner Meinung nach eine neue Änderung mal wieder wünschenswert, aber ausnahmsweise mal dahingehend das es in eine entschleunigtere, weniger komplexe, Richtung geht

    Sowas wie Menge der Beschwörungen reduzieren, Manasystem einführen etc.

    Und ich weiß das jetzt gleich wieder das Geschrei losgehen wird, das dann eine Menge Decks nicht mehr spielbar wären, aber guess what?

    Das ganze Spiel LEBT davon das ständig neue Decks rauskommen und ältere unspielbar werden. 80% aller erschienen Karten dürften mittlerweile so gut wie unspielbar sein. Es ist an diesem Punkt sogar schon so gut wie egal ob man irgendwann eine Set-Rotation einführt, weil soweiso schon die meisten älteren Karten unspielbar sind. (ich würde es aber trotzdem nicht wollen weil ich Konami für zu unfähig halte die brauchbaren, älteren Karten in regelmäßigen Abständen nachzudrucken).

    Also, kurz gesagt, bin ich mittlerweile an dem Punkt wo ich Konami entgegenschreien möchte: "Macht irgendwas Neues mit eurem Produkt, egal was, probiert einfach irgend etwas aus, aber so wie es jetzt ist kann es einfach nicht mehr lange so weiter gehen".



    Und mal noch 'ne ganz andere Idee (der folgende Abschnitt bezieht sich eigentlich auf Master Duel, weil mir die Idee ursprünglich dafür gekommen ist und für ein Computergame auch deultich besser unzusetzen wäre. Es sollte eine Idee sein um eine Möglichkeit zu schaffen verschiedenen Formate, für Anfänger bis Profis, Casuals bis Meta ins Spiel zu bringen ohne seperate Formate wie Edison extra integrieren zu müssen, eine Art Versuch alles irgendwie unter einen Hut zu bringen ohne irgend etwas ganz aussterben lassen zu müssen. Ein System das sich, sozusagen, von selber sortiert. Eventuell könnte man es aber auch ins Real Life TCG übertragen?) :


    Es gab in den ganz frühen GBA-Spielen "Die heiligen Karten" und "Reshef der Zerstörer", die beide noch nicht den echten Kartenregeln folgten, folgende Mechanik:

    Jeder Karte war ein bestimmter Wert zugeordnet: Gute Karten (guter Effekt, hohe Angriffs- oder Verteidigungswerte) hatten einen hohen Wert, schlechte einen niedrigen (niedrigen Werte, ohne Effekt, Karten die Tribute verlangten etc.).
    Man selbst hatte in diesem Spiel einen Duellantenlevel der sich mit steigender Anzahl von Siegen erhöhte. Man konnte immer nur die Karten einsetzen die unterhalb des eigenen Duellantenlevels lagen, um zu verhindern das man zu starke Karten zu früh einsetzen kann. Aber nicht nur der Wert der einzelnen Karten, sondern auch der Wert des ganzen Decks zusammengezählt durfte einen bestimmten Wert nie übersteigen, der sich durch Duelle erhöhen ließ.

    Wäre so ein Grundsystem nicht etwas für Master Duell und vielleicht sogar für des echte TCG?

    Also jeder Karte wird ein Wert zugeordnet. Vanilla mit schlechten Werten liegt bei 0, die Creme de la Creme bei 100 (Zum Beispiel Ash, Mystic Mine , Tearlement, etc.).
    Je nach Duell kann man dann einen Level setzen wie hoch der Wert der Einzelkarten als auch der des gesamten Decks maximal sein darf. Bei Gesamtwert 100 ist nur barebones Goat möglich, bei 2000 wären wir vielleicht bei einem guten Deck der XYZ-Ära, bei Gesamtwert 5000 oder unlimited kann Fullpower-Meta gespielt werden.
    Bei Duellen im niedrigeren Bereich muss man sich überlegen ob man lieber viele mittelprächtige oder wenige richtige Powerkarten einsetzen will und beide Spieler haben eine Chance.
    Für Funduelle könnte sich jeder sein Limit so setzen wie er es gerade haben möchte. Heute Goat. morgen Meta, übermorgen Edison, wie man gerade Lust hat. Spieler über dem gewählten Limit werden nicht gematched.

    Events könnte man individuell gestalten, mal dieses und beim nächsten jenes Limit.

    Ladder könnte man so gestalten das auf jeder Stufe die Gesamtsumme der einsetzbaren Karten ansteigt. Auf Bronze darf nicht viel eingesetzt werden, auf Platin muss man langsam mit dem ersten Meta-Stuff rechnen.
    Wer keinem Bock auf Meta hat bleibt auf Bronze und wird dort nicht von Meta belästigt.

    Kartenwerte könnten wie bei der Bannedliste flexibel angepaßt werden wenn sich die Spielbarkeit wegen neuer Kombos größer ändern sollte.
    Alle könnten so spielen wie sie wollten. Keiner wird von zu starken oder zu schwachen Spielern belästigt. Kein Deck wird jemals bis in die komplette Unspielbarkeit verbannt

    Alle Formate sind irgendwie spielbar und vertreten. Maximale Abwechslung.
    Alle wären glücklich.


    Haltet ihr so ein System für machbar?

    Für Master Duel hielte ich es auf alle Fälle für möglich. Der größte Aufwand wäre eben eine solche Liste erstmal zu schaffen. Der Computer rechnet dann die Werte automatisch zusammen, sollte für den Spieler dann nicht schwerer sein als Decks für verschiedene Banned-Listen apassen zu müssen.


    Im Real Life wäre es schon schwerer. Würde Konami eine Software bereitstellen mit der man sein Real Lfe Deck virtuell nachstellen und sich die Werte zusammenrechnen lassen kann, könnte es aber eventuell gehen.

    So könnte man Problemlos immer einen Gesamtlevel für jedes Turnier setzen an den sich gehalten werden muss und schon kann man ganz leicht variieren was für ein Niveau die Decks haben sollen.

    Schwächere Karten wären für Duelle mit schwächerem Gesamtlevel auf einmal wieder brauchbar, Konami hätte sogar einen Grund wieder extra schwächere Karten zu drucken, könnte das Spiel gleichzeitig auf verschiedenen Niveau-Ebenen bedienen und Produkte für verschiedene Klassen maßschneidern.

    Das würde einen viel breiteren Markt eröffnen.

    Gleichzeitig bleibt man aber flexibel, muss sich nicht auf bestimmte Formate mit bestimmten, zugelassenen Karten festlegen.


    Und wer den Aufwand nicht betreiben will, kann ja immer noch außschließlich unlimited spielen und auf das Zusammenzählen pfeifen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()


  • Ich stimme Dir zu, was das Edison Format angeht. Ich hoffe, dass sich mehr Kartenläden trauen, solche Formate anzubieten.


    Mittlerweile ist das Spiel komplett von Powercreeps überflutet. Durch verschiedene Formate (wie bei Magic of Gathering) kann man das Spiel balancen.

    In Magic gibt verschiedene Formate (Commander, Pioneer, Standard).

    Dadurch wird das Spiel weniger komplex.



    Ich finde die Einführung von Master Rule schrecklich. Als die Linkbeschwörung rauskam, war das Spiel ausgeglichener. Da konnte man nicht wahlos XZY oder Fusionsmonster beschwören.


    Nach der Einführung von Master Rule entstanden auch diese ganzen verrückten Decks (Dragon Link, Thunder Dragon). Man konnte in einer Runde 3-4 Fusionsmonster beschwören.


    Das ist jetzt nur meine subjektive Erfahrung.

    Ich kann mich noch erinnern, wie meine ganzen Freunde mit Yugioh angefangen haben, als Links rauskamen. Wir hatten in der Zeit sehr viel Spaß. Das Spiel war für Casuals zugeschnitten. Als Master Rule eingeführt wurde, hörten plötzlich alle Spieler wieder auf.


    Die Pendel-Ära fand ich auch schlecht. Das war mit Abstand die unnötigste Einführung von Konami. Kurz nach der Nekroz-Zeit (wo Pendels eingeführt worden sind) hörten meine Freunde mit dem Spiel auf. Die Regelung für Pendelbeschwörung ist nicht ersichtlich, und meistens haben Pendelkarten viel Kartentext.

    Man möchte sich zurücklehnen und entspannen, aber das war mit Pendelkarten unmöglich. Da sie soviel Kartentext hatten.



    Kurz gesagt: Yugioh hat eine treue Fanbase. Das Spiel wird nicht aussterben, aber es gibt Hoch-und Tiefphasen in Yugioh. Je nach Format.

    Ich finde das aktuelle Format ziemlich langweilig. Wir hatten deutlich bessere Formate. Ich habe eher den Eindruck, dass der Hyp weniger ist, als z.B. Links rauskamen. Da war auch der Boom größer.


    Mit weiteren Jahren wird das Spiel abstrakter. Das Spiel wird inhaltlich größer. Deckbuilder haben Zugruff auf ein viel zu großes Kartenpool. Wodurch Karten abused werden. Durch verschiedene Formate wird dem entgegengewirkt.

  • Ich finde die Einführung von Master Rule schrecklich. Als die Linkbeschwörung rauskam, war das Spiel ausgeglichener. Da konnte man nicht wahlos XZY oder Fusionsmonster beschwören.


    Nach der Einführung von Master Rule entstanden auch diese ganzen verrückten Decks (Dragon Link, Thunder Dragon). Man konnte in einer Runde 3-4 Fusionsmonster beschwören.


    Das ist jetzt nur meine subjektive Erfahrung.

    Ich kann mich noch erinnern, wie meine ganzen Freunde mit Yugioh angefangen haben, als Links rauskamen. Wir hatten in der Zeit sehr viel Spaß. Das Spiel war für Casuals zugeschnitten. Als Master Rule eingeführt wurde, hörten plötzlich alle Spieler wieder auf.

    Na, das nenne ich mal einen Hot Take.


    Zuerst, Master Rules gibt es schon seit 2008. Quasi mit der Einführung einer neuen Spielmechanik beginnt eine neue Master Rule. Master Rule 1 = Synchros, Master Rule 2 = Xyz, Master Rule 3 = Pendulum, Master Rule 4 = Link.


    Wir sind immer noch in Master Rule 4, wobei es seit 2020 Ergänzungen gab, dass man eben Xyz-, Fusions-, Synchromonster in die Main Monster-Zonen beschwören konnte. Dass genau deswegen Leute aufgehört haben glaube ich eher nicht. Covid-Beschränkungen haben damals Turniere nicht wirklich möglich gemacht, glaube, wenn, dann haben Leute eher deswegen aufgehört (wobei allgemein die Zahl der Spieler gestiegen ist).


    Und ich denke, mit deiner Meinung, dass es schlecht ist, dass man Monster aus dem Extra Deck nun in alle Zonen beschwören kann (wobei Thunder Dragon schon vor dem Addendum nicht mehr wirklich relevant war), bist du ziemlich alleine. Die meisten Spieler von denen ich weiß fanden das eher positiv, da es wesentlich mehr Decks erlaubt, ohne dass man sein Extra Deck mit Links vollstopfen muss um Zonen für andere Beschwörungsarten zu haben.

    Zumal Links jetzt auch nicht die pinnacle of balance sind, da gerade in der Zeit von Master Rule 4 mit die krassesten Boards zu sehen waren, da manche Link-Monster sehr stark waren. Dazu führt die Link-Mechanik sich selbst ad absurdum durch Link-Climbing, was schlicht und ergreifend darin resultiert, dass ein starkes Link 4-Monster nicht wirklich schwer zu beschwören ist, sondern aus einem einzelnen Link 1er entstehen kann.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich halte Pendel auch für den Wendepunkt ins "Schlechte" oder, besser gesagt, ins nicht mehr richtig handlebare.


    Bis dahin hat man eigentlich einen recht guten Job mit dem Spiel gemacht.


    Aus einem ungeordneten Haufen Karten, der mehr am Anime als an der Spielbarkeit ausgerichtet war und der ohnehin nicht dazu bestimmt war sehr lange zu leben, hat man langsam ein spielbares Game geschaffen.

    Erst wurde Fusion spielbar gemacht, dann mit Synchro und XYZ zwei neue Mechaniken eingeführt die Sinn hatten, gebalanced waren und frischen Wind und Abwechslung reingebracht haben.


    Bei Pendel waren dann aber wohl irgendwie die vernünftigen Ideen ausgegangen und man hat irgend etwas neues auf Krampf erschaffen, was mit dem Basegame bis heute irgendwie nicht so recht harmonieren will.

    Leider hat man es bei dieser Machanik aber übertrieben und nicht auf's ausbalancieren des Powerlevels der verschiedenen Mechaniken geachtet.

    Pendel war viel zu stark gegen die anderen Mechaniken und statt diesen Fehler dadurch auszubügeln das man die Stärke der Pendelmonster etwas zurückfährt oder ihnen Nachteile einaut die die leichte Beschwörung wieder ausgleichen können, hat man den Powercreep laufen lassen und stattdessen die alten Mechaniken auch alle stärker gemacht, um mit Pendel gleichziehen zu können.

    Ist natürlich auch irgendwie verständlich, man kann ja schlecht öffentlich zugeben das die neue Mechanik schlecht durchdacht ist und sie wieder zurüch nehmen.

    Neue Karten müssen verkauft werden und daher blieb nur die Flucht mach vorne, in die Massenbeschwörung auch für andere Decks.

    Damit war dann leider auch jegliches Balancing im Eimer.


    Man hat dann Link eingeührt um diese Flut wieder etwas einzudämmen. was im Prinzip durchaus die richtige Richtung war. Die Spielerschaft hat es aber schlecht angenommen, weil man jetzt gezwungen war Link für seine anderen Extradeckmonster zu spielen, was natürlich auch nicht schön war.

    Der Versuch die Geschwindigkeit wieder etwas auszubremsen resultierte also darin, das man die alten Mechaniken gleich mit ausgebremst hat, und zwar derart das sie fast unspielbar wurden.


    Also ist man dem Sipielerwunsch gefolgt und hat wieder zurück gespult. Dem Powercreep war damit nur leider endgültig Tür und Tor geöffnet Und ich denke mittlerweile ist Konami das aber auch total Latte.

    Ich denke die haben es mittlerweile endgültig aufgegeben diesen Haufen noch irgendwie balancen wollen, sonst hätten wir dieses Jahr eine neue Master Rule gesehen. Und warum auch, es wird ja ohnehin alles trotzdem gekauft,


    Vermutlich schütteln die mittlerweile selber nur noch die Köpfe darüber was von der Spielerschaft noch alles hingenommen wird.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Das ist schlicht ergreifend falsch.


    Es gibt Master Rule 5.

    Master Rule 4 wurde zu Master Duel 5 umgeändert.


    https://blog.gate-to-the-games…-rule-5-ein-rueckschritt/


    Yugioh – Ist Master Rule 5 ein Rückschritt?



    Die Linkmonster waren deutlich schwächer. Es gab mächtige Linkmonster, aber die wurden gleich gebannt. Unfaire Combos findet man überall. Doch im Vergleich war das Spiel mit Master Rule 4 langsamer.


    Heute gibt es kaum noch ein Link- Deck, was in der Meta relevant wäre.

    Dragon Link zählt nicht dazu. Es kam in Master Rule 5 dazu.


    Es geht darum, ob Master Rule 4 gebalanct war. Durch die Limitierung von Beschwörungen aus dem Extradeck war das Spiel deutlich langsamer. Wodurch das Spiel mehr Interaktionen hatte.


    Im heutigen Meta verliert man im 1-2 Zügen. Der Gegner baut 10+ Omni Negates auf. Deine Aufgabe besteht darin, das Board aufzubrechen. Kashtira mit 5er Lock. War soetwas im alten Meta je möglich?

    Diese Frage kann man mit ,,Nein" beantworten.


    Thunder Dragon war auch sehr stark. Warum ist wohl Coloss verboten?

    Zu behaupten, dass das Deck nie Relevanz hatte, ist falsch. Erst nach dem Bann verlor das Deck an Relevanz - wie jedes Deck nach Bans. Tolle Logik von dir!


    Viele Decks wurden zwar spielbar, aber damit wurde ein Ventil zum schnelleren und unausgeglicheneren Spiel geöffnet.

  • Also, du kannst mir schon glauben, dass ich etwas Ahnung habe.

    Wir sind gerade in Master Rule 4. Und seit April 2020 gibt es eben eine Ergänzung zu Master Rule 4. Was irgendein Blog schreibt muss keine Relevanz haben. (Vor allem sind deutschsprachige Quellen immer so eine Sache...).. Hier die offizielle Seite:

    https://www.yugioh-card.com/sg…ule2020/index.php?lang=en


    Diese spricht lediglich von einer "Revision" der Master Rule. Wir haben halt auch keine neue Spielmechanik bekommen, Links sind immer noch die aktuellste Spielmechanik, es wurde lediglich eine Änderung durchgeführt, weil man offensichtlich nicht damit zufrieden war, dass jedes Deck erst einmal einen Batzen Link-Monster spielen muss, um überhaupt irgendeine Chance zu haben.


    Ansonsten empfehle ich dir mal ein paar Feature Matches aus der Zeit vor der Revision anzuschauen. Vor allem was spaßige Decks wie Spyral und Gouki so aufs Feld legen. Dann möchte ich nochmal sehen, dass du von "gebalanced" sprichst...


    Was ich schrieb war, dass Thunder Dragon zum Zeitpunkt als das Master Rule Addendum zu uns kam, keine Relevanz mehr hatte. Colossus wurde schon vorher gebannt und man hat da eigentlich keine Thunder Dragon-Decks mehr gesehen. Generell war das Deck nicht mehr präsent bei den ersten Remote Duel-YCS. (Davor kann man schwer von Meta reden, da ja nichts stattgefunden hat.)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Das ist schlicht ergreifend falsch.


    Es gibt Master Rule 5.

    Master Rule 4 wurde zu Master Duel 5 umgeändert.

    Das ist falsch. Der verlinkte Artikel verwendet einfach schlichtweg den falschen Begriff.


    Master Rule 1, 2 und 3 wurden offiziell auch so genannt. Master Rule 4 wurde zuerst "New Master Rule" im japanischen genannt und irgendwann ging es zu "Master Rule 4" über, wobei Regelbücher zum damaligen Zeitpunkt auch nur den Namen "New Master Rule" verwendet haben sollten. Die neuste Master Rule läuft heute offiziell unter dem Namen "Master Rule 2020" bzw. wird auch als "Master Rule 2020: Revision" geführt. Es hat sich eben nur etabliert, dass Teile der Community einen offensichtlich falschen Namen verwenden, der in sämtlichen Dokumenten nicht vorhanden ist.


    Dass ist so, wie heute immer noch Leute zu "Public Events" einfach "Side Events" sagen bei einer YCS. Jeder weiß was gemeint ist, es ist aber trotzdem falsch. Bitte nimm als Quellen eher die offiziellen Regelwerke von Konami, denn auch andere Seiten verwenden gerne mal "Community Slang" und der ist hier eben falsch.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Deadly Shadow Bitte versuch deine Posts besser zu recherchieren. Ein großer Teil dieses Threads besteht mittlerweile nur noch daraus von dir, mit absoluter Selbstsicherheit, verbreitete Falschinformationen richtigzustellen. Es ist nicht schlimm zu fragen: Aber sind wir nicht in Master Rule 5? und dann deine Quelle zu verlinken. Aber erstmal alles als Fakt darstellen wird spätestens nach der zehnten Falschmeldung eher schwierig.

  • Deadly Shadow Bitte versuch deine Posts besser zu recherchieren. Ein großer Teil dieses Threads besteht mittlerweile nur noch daraus von dir, mit absoluter Selbstsicherheit, verbreitete Falschinformationen richtigzustellen. Es ist nicht schlimm zu fragen: Aber sind wir nicht in Master Rule 5? und dann deine Quelle zu verlinken. Aber erstmal alles als Fakt darstellen wird spätestens nach der zehnten Falschmeldung eher schwierig.

    Wobei man sagen muss, dass Master Rule 4 wahrscheinlich auch nicht korrekt ist, sondern wie Pfannkuchen schrieb "New Master Rule". Online ist es aber meist Master Rule 4, aber definitiv nicht 5.


    Und das stört mich an seinen Beiträgen nicht einmal so. Am Ende ist es ja nur eine Bezeichnung. Aber zu sagen, dass in der Link-Ära alles super war, ist halt einfach falsch. Wie ich geschrieben habe, einfach mal Spyral full power oder Gouki full power anschauen und dann merkt man auch, dass da nicht alles super war.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • meist bin ich nur ein stiller Mitleser, aber ich muss jetzt einfach mal etwas dazu sagen

    Ich verstehe das ganze geflame nicht.

    Fast jede diskussion hier artet in der zwischenzeit aus, und wird irgendwann persönlich und angreifend.


    dies ist ein Forum zum Gedankenaustausch über Yugioh.

    Das kann auch sachlich erfolgen.


    Durch Argumente kann man tatsächlich manchmal Menschen umstimmen, denkt mal darüber nach.

    In den Hochzeiteien des Forums wären member für diese Aussagen hier für gewarned worden,

    unabhängig davon, wie lange Sie schon Mitglied sind.

    Schade daß aufgrund der Forenaktivität so etwas einfach zugelassen wird.

    Pfannkuchen hat doch bereits eine neutrale Erklärung geliefert.

  • Durch Argumente kann man tatsächlich manchmal Menschen umstimmen,

    Ja aber gewisse User haben gezeigt, dass das unmöglich ist und reagieren dann selbst entsprechend angreifend wenn man versucht Ihre Argumente sachlich zu wiederlegen oder eine andere Sichtweise aufzeigt.
    Dass dann die Zündschnur der Geduld bei besagten Usern quer durchs Forum extrem kurz ist kann ich verstehen.

    ast jede diskussion hier artet in der zwischenzeit aus, und wird irgendwann persönlich und angreifend.

    Ohne es nochmal genau geprüft zu haben, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass trifft in den meißten Fällen auf die Diskussionen zu, bei denen sich besagte User beteiligen und/oder diese starten.

    Wenn ich mich irre, hier schonmal vorab die Bitte um Verzeihung.

  • Wobei man sagen muss, dass Master Rule 4 wahrscheinlich auch nicht korrekt ist, sondern wie Pfannkuchen schrieb "New Master Rule". Online ist es aber meist Master Rule 4, aber definitiv nicht 5.


    Und das stört mich an seinen Beiträgen nicht einmal so. Am Ende ist es ja nur eine Bezeichnung. Aber zu sagen, dass in der Link-Ära alles super war, ist halt einfach falsch. Wie ich geschrieben habe, einfach mal Spyral full power oder Gouki full power anschauen und dann merkt man auch, dass da nicht alles super war.




    Fandest du die XZY-Ära mit Zoodiac oder Pendel-Ära mit Kunstlerkumpel/Magician schwächer als Spryal/Gouki?






    Liebe Community-Mitglieder,






    Ich möchte mich aufrichtig für meine vorherige Fehlinformation entschuldigen, in der ich gesagt habe, dass wir uns im Master Rule 5 befinden. Das war nicht korrekt, und ich bedauere die Verwirrung, die meine Aussage möglicherweise verursacht hat. Tatsächlich sind wir weiterhin im alten Master Rule.


    Es ist wichtig, genaue und verlässliche Informationen zu teilen, und ich werde sicherstellen, dass ich in Zukunft sorgfältiger bei meinen Aussagen bin.

    Ich schätze eure Geduld und eure Bereitschaft, Wissen und Erfahrungen zu teilen, und ich bin dankbar dafür, dass ihr mich auf diesen Punkt aufmerksam gemacht habt. Ich bin offen für weitere Diskussionen über das Spiel und freue mich darauf, von euren Perspektiven zu lernen.


    Nochmals Entschuldigung für meine frühere Fehlaussage.

  • Fandest du die XZY-Ära mit Zoodiac oder Pendel-Ära mit Kunstlerkumpel/Magician schwächer als Spryal/Gouki?

    Es geht wohl auch darum, dass, angenommen es hätte den Regelzusatz ab 2020 nie gegeben, ab dann nur noch Link Spam oder Main Monster Decks spielbar gewesen wären ODER das Design von kommenden Yugiohkarten anderer Spielmechaniken etwas limitiert gewesen wäre. Um z.B. neue Fusionen spielbar zu machen, müssten die meisten so designt werden, dass:

    • sie mit Links kombinierbar (oder gar von denen abhängig) sind
    • sie alleine für sich stehen und das Spiel entscheiden können (weil Floodgate/Omni oder so)
    • man auf "Fusion-Climbing" setzt

    man kann natürlich auch sagen, dass man dabei mehr denken muss, was stimmen kann, die meisten würden hierbei jedoch einfach auf das nächste gute Link-Metadeck ausweichen. Mit einem immer grösseren Fokus auf Linkmonster hätte man irgendwann nur noch einen Kampf um beide Extradeckzonen gehabt, glaube diese Entwicklung wäre genauso ungesund für das Spiel gewesen. Wie broken Links sind hat ja Aven Fallen schon gut erläutert, schon nur das Climbing und das direkte legen vom Spielfeld auf den Friedhof stellt alle anderen Mechaniken in den Schatten.

  • Fandest du die XZY-Ära mit Zoodiac oder Pendel-Ära mit Kunstlerkumpel/Magician schwächer als Spryal/Gouki?

    Jain. Zoodiac war rein vom Deck her wesentlich stärker und vielseitiger (daher weniger anfällig) als Wombo-Combo-Link von Spyral bzw. Gouki. Andererseits konnte man Zoodiac recht gut mit Paleo oder Chainburn knechten :)


    Das war ja auch der Grund, warum Konami keinen anderen Weg sah, die Link-Mechanik anfangs spielbar zu machen: Man änderte einfach die Master Rule, so dass jedes Deck gezwungen war, erst irgendwelche Link-Monster aufs Feld zu rufen, bevor Xyz und Co beschworen werden konnte.

    Durch diese Regeländerung hat man halt direkt alle aktuellen Decks komplett geschwächt, da es schlichtweg anfangs nicht für alle Decks entsprechend gute Link-Monster gab.

    Ohne diese Änderung wären die damals existierenden Decks mindestens genauso stark wie Spyral/Gouki gewesen, wenn nicht sogar besser.


    Das war daher ein gekonnter Marketing-Kniff von Konami. Es war super offensichtlich, dass da nur finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt haben. Die Spielerschaft hat dies in den Kreisen, wo ich das mitbekommen habe, mehr negativ als positiv aufgenommen.

    Und das ist auch eine deutliche Kritik meinerseits an Konami. Es ist ja nix neues, dass die Banned List oft auch ein Tool ist, um neue Sets anzukurbeln. Doch als diese "only Link-Monster Master Rule" kam, war ich echt über diese Dreistigkeit bedient.


    Die Einführung von dieser "only-Link-Monster-Master Rule" hatte auf keinen Fall etwas mit Entschleunigung zu tun. Es wurden dann einfach von Spyral/Gouki reihenweise Link-Monster hingeklatscht. Auch der U-Link war eines der dümmsten Effekte in der Geschichte von YGO.


    XYZ, Synchros sind absolut kein Fluch - im Gegenteil, sie haben viele alte Decks richtig gut spielbar gemacht und deutlich mehr Flexibilität ins Spiel gebracht.

    Fusion ist rein von der Mechanik ein Typ, der prinzipiell nur Kartennachteil macht. Insofern sind nur solche Fusionsdecks erfolgreich, die Karten besitzen, die diesen Kartennachteil ausgleichen. Aber mir fällt jetzt auf Anhieb kein Fusionsdeck ein, das absolut Broken und Unfair designt war oder ist.

  • Im Prinzip hätte es einfach keine Linkmonster geben dürfen, die bei der Beschwörung ein weiteres Monster aus Hand, Deck oder Friedhof hinlegen dürfen (Hand noch am ehesten, das gibt dann wenigstens Minus bei einer weiteren Beschwörung) oder nur mit ordentlichen Downsides. Das das in einem unkontrollierbaren Monsterspam enden würde, hätte man sich eigentlich vorher denken können, aber da war bei Konami wohl mal wieder "Gier frisst Hirn "am Werk.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.