[OCG] Infinite Forbidden (SPU: 23. April)

  • Was wäre aber, wenn Ash einen Bann bekommt? Einfach weil man sie genug verkauft hat und man mit dem Verkauf von neuen Karten mehr Geld gewinnen kann. Zudem will man vielleicht den Powercreep wieder etwas senken. Aus der Sicht könnten die schlechteren Handtraps wieder interessanter werden.

    Wenn Ash verboten werden sollte, wäre das unglaublich schlecht fürs Spiel. Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber selbst wenn es passiert, können trotzdem nicht mehr Decks Dominus Purge spielen. Selbst die meisten Wind, Earth und Light Decks brauchen S:P, I:P oder Ty-phon oder andere Karten für ihre Engine.

    Ash hat auch nichts mit powercreep zu tun. Ash hat relativ wenig Power. Ein Ash bann würde den powercreep eher erhöhen, da man dann Turn 1 weniger outs auf die eigentlich Power plays hat.


    Gerade in langsamen Decks welche z.b. auf Time-Tearing Morganite setzen können nun zusätzlich zu Impermanence eine weitere Handtrap spielen.

    Auch Laby kommt eine zusätzliche Möglichkeit da es sich hier um eine normale Trap handelt.

    Im Fall von Labrynth muss ich die Karte ja als non Handtrap Trap sehen, und dann finde ich sie auch wieder eher schlecht, da sie going second zu schlecht ist. Was soll ich damit, wenn der Gegner schon sein Board hat?


    Dominus Purge würde mich ja gar nicht stören, wenn sie nicht genau das wäre, was ich mir für jedes Deck wünsche würde, eine weitere gute Handtrap Trap, die man immer main spielen kann. Gerade in Zeiten von Phantom of Yubel wird sowas wichtig sein. Der Impact von Phantom hält sich zwar im OCG noch in grenzen, aber wer weiss wie es hier im TCG sein, wenn wir die Karte bekommen.

  • Sehe es auch so, die Karte mit Ash zu vergleichen, ist schwachsinn..natürlich ist Ash besser,aber die Karte ist ne Alternative bzw. eine Ergänzung zur Ash, z.b. in Decks wie Eldlich und Laby,aber auch für andere Attribut Decks die nicht von seinen Drawback betroffen sind.

    Ist die Karte besser als Ash...IM LEBEN NICHT...ist die Karte deswegen schlecht, NEIN!

    DIe Karte wird sicher schon Ihren Weg in das ein oder andere Deck finden, wie relevant diese sein werden, steht ja nicht zur Debatte...und sollte Ash wirklich mal gebannt werden, was ich nicht ausschließe, dann könnte diese Karte eines Tages schon den Deckbau beeinflussen.

  • Im Fall von Labrynth muss ich die Karte ja als non Handtrap Trap sehen, und dann finde ich sie auch wieder eher schlecht, da sie going second zu schlecht ist. Was soll ich damit, wenn der Gegner schon sein Board hat?

    Laby war jetzt nur ein Beispiel.

    Ich sehe die Karte da auch nicht im Main aber als Sidedeck Option wenn man First geht und wir uns wieder in einer Meta befinden wo jeder Thrust und Co spielt.

    Gerade hier wäre die Karte dann plötzlich ein absoluter Game Changer.


    Ist bloß ein Szenario aber wir reden hier immer hin von einer sehr speziellen Karte mit starken Einschränkungen.

    Ich versuche hier bloß der Karte etwas abzugewinnen und die positiven Aspekte hervorzuheben.

    Ich bezweifle das sich diese Karte durchsetzen wird, sofern wir nicht ein darauf zu geschnittenes Deck bekommen aber komplett nutzlos ist Dominus Purge halt auch nicht.

  • Auch Laby kommt eine zusätzliche Möglichkeit da es sich hier um eine normale Trap handelt.

    genau das ist mmn ein großer punkt. wie schon oben erwähnt, kann man sie mit labrynth karten oder traptrick vom deck setzen, womit man die element einschränkung umgeht.

    Wieso muss eine Karte mit einem schlechteren Effekt Einschränkungen bekommen?

    kann man natürlich so sehen. ich finde die tatsache, dass es sich um eine falle handelt, gibt ihr schon mal kleine vorteile. immun gegen CBTG sowie andere monster negates oder friedhofsblocker.

    imperm ist auch nur veiler in fallenform. ich weiß, der vergleich ist schlecht, da imperm keine einschränkung hat, aber handtraps in fallenform finde ich grundsätzlich besser.

    Was wäre aber, wenn Ash einen Bann bekommt? Einfach weil man sie genug verkauft hat und man mit dem Verkauf von neuen Karten mehr Geld gewinnen kann. Zudem will man vielleicht den Powercreep wieder etwas senken. Aus der Sicht könnten die schlechteren Handtraps wieder interessanter werden.

    das ist eher weit hergeholte spekulation, deswegen wollte ich es nicht erwähnen. ABER wer mich kennt, weiß dass ich ash gerne verboten sehen würde. einfach weil es eine universell (zu) gute karte ist, die seit jahren in >90% der decks gespielt wird. selbst "stärkere" handtraps wie nibiru oder shifter sind mmn nicht so schlimm, weil sie einschränkungen haben (nicht in jedem deck spielbar bzw nicht in jedem format gut). aber das ist eine riesendiskussion für die ein eigener thread passender wäre.



    der punkt ist: eine abgeschwächte version von einer der dominantesten karten aller zeiten ist nichts schlechtes mmn. besonders da die karte nachdenken erfordert. wenn man sie von der hand aktiviert, hat das konsequenzen (bzw man baut sein deck so, dass die konsequenzen nicht so schwer wiegen). auch dass man sie nicht in jedes deck einfach so reinwerfen kann, finde ich gut.

    was ich mir für jedes Deck wünsche würde, eine weitere gute Handtrap Trap, die man immer main spielen kann.

    so gehen die meinungen auseinander :beaming_face_with_smiling_eyes: was auch voll in ordnung ist :thumbup:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • Gerade in langsamen Decks welche z.b. auf Time-Tearing Morganite setzen können nun zusätzlich zu Impermanence eine weitere Handtrap spielen.

    Auch Laby kommt eine zusätzliche Möglichkeit da es sich hier um eine normale Trap handelt.

    Bedenke das die Restriction nur greift wenn man sie von der Hand nutzt. In Laby man kann die daher problemlos setzen.

    Traptrix wäre auch ein mögliches Deck für diese Karte.

    Ich würde die Karte vllt sogar in Madolche spielen wenn die nicht zu teuer ist. Alles in dem Deck ist Erde und im Gegensatz zu Ash beisst sich die Karte nicht mit Pettingcesseur

  • Während ihr euch um Aschenblüten streitet, zeige ich euch ein paar "zauberhafte" Häschen:


    DownTheRabbitHole.jpg

    INFO-JP052 影法師トップハットヘア Kagehoushi Top Hat Hare (Top Hat Hare the Silhouette Magician)

    LINK-2 LIGHT Illusion Link Effect Monster

    ATK 1500

    Links: Bottom-Left; Bottom-Right

    Materials: 2 Effect Monsters

    You can only use the (1)st and (3)rd effects of this card’s name each once per turn.

    (1) If this card is Link Summoned: You can Set 1 Continuous Trap directly from your Deck that has an effect that Special Summons itself as a monster, also this card cannot be used as Link Material this turn.

    (2) If this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle.

    (3) If a card(s) in the Spell & Trap Zone is Special Summoned to the Monster Zone: You can target 1 Spell/Trap your opponent controls; destroy it.


    Note: 影法師 means literally Silhouette or Shadow Figure, and is usually read as Kageboushi. We think it’s also alluding to 方士 (An ancient Chinese sorcerer) or 法師 (A Buddhist Priest), but considering it’s literally a stage magician, Magician works better.


    INFO-JP079 影帽子 Kageboushi (Silhouhatte)

    Continuous Trap Card

    You can only activate a card with this card’s name once per turn.

    (1) Special Summon this card as an Effect Monster (Illusion/DARK/Level 4/ATK 1500/DEF 600) with these effects (it is also still a Trap).

    ● If it is Special Summoned: You can target face-up cards your opponent controls up to the number of Illusion monsters you control; negate their effects until the end of this turn.

    ● If this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle.


    Note: Silhouette like above but the Boushi here is 帽子 (hat).



    Quelle: https://ygorganization.com/andifyougochasingrabbits/

  • Über mehr Illusion Monster freue ich mich und das Häschen mit der passenden permanten Fallenkarten ist auch nicht übel. Die Einschränkung, dass man es nicht im selben Zug als LINK Material verwenden darf, finde ich gut. Dafür im gegnerischen Zug mit I:P.

    Bisher gab es nur vereinzelte Illusion Monster in diesem Jahr. Noch kein Archetype mit mehr als nur 1-2 Karten des Monster Typen.

  • Während ihr euch um Aschenblüten streitet, zeige ich euch ein paar "zauberhafte" Häschen:

    Coole Karte :)


    Wobei ich es fast ein bisschen schade finde, dass das Häschen sofort eine neue Karte mitliefert, die Angel Statue Azurune powercreeped. Hätte mich gefreut, wenn die mal genutzt werden würde :D


    Wobei Azurune vielleicht doch eine Nische hat, für Situationen, in denen man die gegnerischen Zauber/Fallenkarten (z.B. einen Feldzauber oder Pendelmonster) zerstören will, bevor er Monster kontrolliert, die man sinnvoll negieren könnte.

  • You love her! You really really love her!

    10Hits-203x300.png

    INFO-JP067 BBS (BBS – Be Back Site)

    Continuous Spell Card

    (1) Each time the effect of a card other than “BBS – Be Back Site” is activated: You can place 1 Access Counter on this card (max. 10).

    (2) Monsters on your field gain 100 ATK for each Access Counter on this card.

    (3) If an Access Counter is placed on this card and the number of Access Counters reaches 10: You can return this card to the hand, and if you do, Set 1 Continuous Trap directly from your Deck that has an effect that Special Summons itself as a monster, also, the card Set by this effect can be activated the same turn it was Set.


    Note: BBS means both the slang “Be Back Soon” but also refers to “Bulletin Board System/Bulletin Board Site“, i.e. Textboards, the most infamous of which are 4chan and 2channel, and are the most popular means of anonymous communication in Japan.

    The girl from “You’re Finished!” is on here because BBS sites like 4chan and 2channel would be the most likely to deal with Access Counters, i.e. Web Counters/Hit Counters.

    As to how “You’re Finished!” relates here, I’d suggest checking Yugipedia’s Trivia Page for her which explains the nuance of the jokes.



    Sweeping through most of the remaining cards. Names subject to changes. Normal Rare Spell still to come.

    BroomyItsBroomy-203x300.png

    INFO-JP029 – Broomy

    Level 2 LIGHT Spellcaster Tuner Effect Monster

    ATK/700

    DEF/700

    You can only use this card name’s effect once per turn. Cannot be used as Synchro Material, except for the Synchro Summon of a Level 8 or lower monster.

    (1) You can reveal this card and 1 other monster in your hand; you cannot Special Summon from the Extra Deck nor declare attacks with monsters for the rest of this turn, except Synchro Monsters, Special Summon 1 of the revealed monsters, and if you do, banish the other.

    Handbat-204x300.png

    INFO-JP030 – Menkoumori

    Level 1 EARTH Winged Beast Tuner Effect Monster

    ATK/0

    DEF/0

    (1) Up to thrice per turn, if your opponent Normal or Special Summons a monster(s): You can target 1 of them; toss a coin, and if it is heads, change that monster to face-up Attack Position. If it is tails, change it to face-down Defense Position.

    (2) Once per turn, if a monster(s) is flipped face-up, or a face-up monster(s) is changed to face-down Defense Position, while this monster is on the field (even during the Damage Step): You can target 1 of them; change it to face-up Attack Position or face-down Defense Position.

    Translator’s note: “Menko” is a Japanese children’s game where square cards are thrown on the ground to try and flip other cards already on the ground over. “Koumori” is bat.

    IHateMondays-199x300.png

    INFO-JP031 – May Malaipard
    Level 2 LIGHT Beast Effect Monster

    ATK/100

    DEF/100

    (1) If this is the only card in your hand: You can Special Summon it.

    (2) If this card is Special Summoned by its 1st effect: Its ATK becomes 2500 until the end of your opponent’s turn.

    (3) If this card battles an opponent’s monster, you take any battle damage they would have taken, instead

    (4) If you take damage from a battle involving this card: Change its ATK to 0, then, if you have 2000 LP or less, its ATK becomes 5000.

    Translator’s note: The name is a wordplay on the May Blues, a Japanese malaise afflicting people in May who have started a new life such as new year in school or job. They get depressed or anxious. It’s “Gogatsubyou” in Japanese, this card changes the “byou” part meaning illness to “hyou” meaning leopard.

    DeadRisingWeapon-204x300.png

    INFO-JP065 – Trap Gather

    Equip Spell Card

    You can only use this card name’s (2) and (3) effects once per turn each.

    (1) The equipped monster gains 400 ATK for each Trap in your GY.

    (2) After damage calculation, when the equipped monster destroys an opponent’s monster by battle or inflicts battle damage to them: You can send this card to the GY; Set 1 Trap from your GY.

    (3) If a face-up Trap(s) you control would be destroyed by card effect, you can banish this card you control instead.

    AnimeAccurateInterdimensionalMatterTransporter-198x300.png

    INFO-JP066 – Interdimensional Matter Translocator

    Continuous Spell Card

    You can only use the 1st, 2nd, and 3rd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can target 1 monster on the field; banish it, then return it to the field.

    (2) If your opponent activates a card or effect: You can target 1 face-up monster whose effects are negated; banish it, then return it to the field.

    (3) Before resolving an opponent’s card effect that targets this face-up card, banish this card until the End Phase of the next turn.


    Note: This card’s Japanese name is almost exactly the same as that of Interdimensional Matter Transporter.

  • kam konami die packfiller mal bitte einstampfen und mehr platz für guten legacy support schaffen...

    Karten wie Mystic Potato sind doch jetzt die neuen Highlights der Sets.