[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Mai 2022 (gültig ab sofort)

  • Ist Zeitsiegel nicht irgendwie ekelhaft auf 1? Ne Drawphase zu stehlen finde ich an sich schon extrem mächtig, besonders wenn man zusätzlich noch Karten spielt die generell die Hand des Gegners irgendwie vernichten, seien es nur die Viruskarten. Ich werde sie in mein Deck wohl random reinpacken.


    Überläufer auf 1 halte ich persönlich für einen Fehler. Ähnlich wie Schnappstahl wird diese Karte die perfekte Topdeckkarte werden und genau wie Schnappstahl wird sie auch innerhalb eines Jahres wieder verschwinden. Die kann an und für sich ganze Spiele entscheiden, selbst wenn sie zielt und annulliert werden kann.


    Ob Yata-Garasu sich durchsetzen wird? Keine Ahnung welches Deck Lust darauf hat seine Normal Summon zu verschwenden um Kampfschaden zu verursachen und die nächste Draw Phase zu verhindern. Blitzsturm und Raigeki könnten hierbei helfen, aber nur insofern man damit tatsächlich das ganze Feld schießt und ungestört angreifen kann.


    Endlich ist Auroradon weg vom Fenster. Damit werden die ganzen dummen Loops endlich unterbunden, inklusive der random Deskbot Engine die nur wegen dieser Karte gespielt wurde. Token Karten werden im Link Format immer wieder ein Problem darstellen.


    Anaconda endlich auch weg. Damit kann man nicht mehr für Lau vom Deck fusionieren und muss endlich die Fusionszauberkarte ziehen um irgendwas zu erreichen.


    Warum Benten wieder zurückkommt ist mir ein Rätsel. Dryton fühlt sich nicht grade sehr viel schwächer an, abgesehen von Eva auf 0 und Herold ist nach wie vor super nervig. Aber wird schon seine Richtigkeit haben.


    Fazit zu der Liste: Ein paar Sachen gefixt und neue Probleme erschaffen.

  • Überläufer auf 1 halte ich persönlich für einen Fehler. Ähnlich wie Schnappstahl wird diese Karte die perfekte Topdeckkarte werden und genau wie Schnappstahl wird sie auch innerhalb eines Jahres wieder verschwinden. Die kann an und für sich ganze Spiele entscheiden, selbst wenn sie zielt und annulliert werden kann.

    Das hat für mich den reitz damals an Yugioh ausgemacht, das man Karten hat die in letzter sekunde einem das Match retten können. Das war auch das hin und her was Yugioh ausgemacht hat.

  • Ich hätte nie im Leben gedacht das Yata-Garasu jemals wieder erlaubt sein wird. Da kann man sehen wie weit dieses Spiel gekommen ist.

    15 Jahre hat es gedauert. Ich kenne Spieler die haben nie davon gehört, dass die Karte mal erlaubt war...


    Ist Zeitsiegel nicht irgendwie ekelhaft auf 1? Ne Drawphase zu stehlen finde ich an sich schon extrem mächtig, besonders wenn man zusätzlich noch Karten spielt die generell die Hand des Gegners irgendwie vernichten, seien es nur die Viruskarten. Ich werde sie in mein Deck wohl random reinpacken.

    Das Problem ist die Phase: Da es sich um eine Fallenkarte handelt kannst du sie erst im gegn. Zug aktivieren. Und das erste was in der gegn. Draw Phase passiert, ist dass mein Gegner für Turn zieht. Anschließend kann mein gegner ZUERST Karten aktivieren und danach dürfte ich die Karte drücken, damit sie im Folgezug das ziehen verbietet. Sie ist effektiv Yata Garasu als Fallenkarte.


    bzgl. dem Snatch Steal Thema stimme ich aber zu. Je länger ich drüber nachdenke, je stärker halte ich Change of Heart. Im Worst Case ist sie nur ein Negate Bait, im Best Case hilft sie mir beim OTKen. Selbst gegen Despia find ich sie krass, da man entweder den gegn. Mirrorjade triggert und ihn damit loswird um zu OTKen, zwingt den gegner Branded in Red zu drücken, weshalb er keine Chimera mehr bauen wird (da ich ja keine Karten kontrolliere die er poppen kann). Im grunde ist sie Super Poly Number 4. Und jeder der das MIrror gespielt hat, weiß, dass man erst Super Poly frisst und dann OTKt wird.


    Zwar ist mir gerade klar geworden, dass Therion kommt und somit 1:1 die Tenyi Brave Decks ersetzen wird, aber ich denke Despia wird trotzdem mehr vertreten sein.

  • Verte verbieten ist halt irgendwie ein zweischneidiges Schwert. So hat man erst mal ein bisschen mehr Ruhe vor Dragoon und DPE, aber es gibt halt auch Fusionsdecks die man damit unnötig abschwächt bei denen es sehr gut kam dass man Fusionszauber vom Deck praktisch nutzen konnte.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • 15 Jahre hat es gedauert. Ich kenne Spieler die haben nie davon gehört, dass die Karte mal erlaubt war...


    Das Problem ist die Phase: Da es sich um eine Fallenkarte handelt kannst du sie erst im gegn. Zug aktivieren. Und das erste was in der gegn. Draw Phase passiert, ist dass mein Gegner für Turn zieht. Anschließend kann mein gegner ZUERST Karten aktivieren und danach dürfte ich die Karte drücken, damit sie im Folgezug das ziehen verbietet. Sie ist effektiv Yata Garasu als Fallenkarte.

    Das macht die Karte ja noch schlechter als ich dachte, danke für die Ruling aufklärung.


    bzgl. dem Snatch Steal Thema stimme ich aber zu. Je länger ich drüber nachdenke, je stärker halte ich Change of Heart. Im Worst Case ist sie nur ein Negate Bait, im Best Case hilft sie mir beim OTKen. Selbst gegen Despia find ich sie krass, da man entweder den gegn. Mirrorjade triggert und ihn damit loswird um zu OTKen, zwingt den gegner Branded in Red zu drücken, weshalb er keine Chimera mehr bauen wird (da ich ja keine Karten kontrolliere die er poppen kann). Im grunde ist sie Super Poly Number 4. Und jeder der das MIrror gespielt hat, weiß, dass man erst Super Poly frisst und dann OTKt wird.


    Zwar ist mir gerade klar geworden, dass Therion kommt und somit 1:1 die Tenyi Brave Decks ersetzen wird, aber ich denke Despia wird trotzdem mehr vertreten sein.

    Deswegen feiere ich das Überläufer wieder erlaubt ist, weil sie halt ein Negate Bait ist, und genau das hat dieses Spiel gerade gebraucht. Op wird es dann nur wenn man gegen casual Decks spielt.

  • Ja, das mit dem Ruling über Time Seal mag stimmen, aber ich werde sie trotzdem antesten und sehen wie es so läuft. Notfalls gibt es ja noch immer Fallen lassen und Unmittelbares Fallen Lassen, selbst wenn man damit Effekte triggern könnte. Sind aber im Laufe der Zeit wohl die besseren Optionen geworden.

  • Denn Ban von Zeitsiegel hab ich noch nie verstanden, selbst als man sie noch drei mal spielen durfte hatte man sie kaum gesehen. Die Limitierung ist lange überfällig und mindestens 10 Jahre überfällig. Sehe auch keinen Sinn sie zu spielen, die Karte macht unter dem Strich Ausgleich also warum spielen?

  • Denn Ban von Zeitsiegel hab ich noch nie verstanden, selbst als man sie noch drei mal spielen durfte hatte man sie kaum gesehen. Die Limitierung ist lange überfällig und mindestens 10 Jahre überfällig. Sehe auch keinen Sinn sie zu spielen, die Karte macht unter dem Strich Ausgleich also warum spielen?

    Mal davon abgesehen das man sowieso mit den Handtraps mehr als genug "tote" Handkarten hat die keine Kombos ermöglichen. Da braucht man kein Siegel was einem noch den deathdraw bedeuten kann. Op wäre es erst wenn man sich das Siegel searchen könnte, dann könnte man ein Negate feld im first turn aufbauen und ihn dann noch daran hindern eine Karte zu ziehen, aber dann wäre Siegel sowieso wieder Verboten.

  • Schön nen Anaconda Reprint in MGED bringen und dann die Karte bannen :rolleyes: aber so wird wenigstens platz im zombiedeck für die neuen aus DIFO


    Und eine der wenigen alten Karten die ich mir nach dem Wiedereinstieg 2017 nicht ran geholt habe, war Überläufer weil ich dachte das die eh nie zurück kommt || und ne common für 5€ + hol ich mir bestimmt nicht ...

  • Denn Ban von Zeitsiegel hab ich noch nie verstanden, selbst als man sie noch drei mal spielen durfte hatte man sie kaum gesehen. Die Limitierung ist lange überfällig und mindestens 10 Jahre überfällig. Sehe auch keinen Sinn sie zu spielen, die Karte macht unter dem Strich Ausgleich also warum spielen?

    Time Seal war mit die unsinnigste Karte im Banned Sektor für lange Zeit, da sie frühestens ab Turn 4 alive ist. Kein Plan wer da Angst vor hatte. Aber da mein Anti-Alles-Fusionsdeck nun stark gehittet wurde mit Verte, brauch ich vielleicht was neues. Wird also Zeit für Time Seal/Drop Off/Yata Control.


    Einige Hits wirken sehr random. Verte und Auroradon sind noch das beste, was die Liste hergibt.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Welcome back Yata-Garasu, Time Seal und Change Of Heart. Nach so langer Zeit sind drei ikonische Karten wieder zurück. OHNE Erratum wohlgemerkt.


    Yata-Garasu bin ich mal gespannt, ob der überhaupt einen Impact haben wird. Sein "großer Bruder" Chaos Imperator Dragon - Envoy Of The End hat ja schon ein Erratum bekommen und Sky Scourge Norleras (hoffe ich verwechsle diesen nicht mit den anderen) ist zu speziell.


    Change Of Heart kann zumindest die brokenen Karten und Negierer herausbaiten. Die wird wohl vermutlich in jedem Deck gespielt werden bis man sehen wird, wie sie sich überhaupt macht in der heutigen Zeit. Vergesst nicht: Yu-Gi-Oh! 2022 =/= Yu-Gi-Oh! 2004!


    Time Seal ist halt sehr langsam. Klar, der Effekt ist sehr stark, aber man braucht sie schon auf der Starthand, damit man den Gegner (und auch erst dann im vierten Spielzug des Duells) effektiv ausbremsen kann. Wenn bis dahin nicht schon alles auf dem Spielfeld liegt.


    Jet Synchron auf 1 kann man durchaus probieren. Wall Of Revealing Light lange überfällig, denn Self-Destruct Button ist schon lange auf 0, außer man will diese Dinosaurier-Monster oder was die sein sollen supporten, die für ihre Effekte sehr wenige Life Points brauchen. Mir fällt leider gerade der Name des Decks nicht ein, aber würde man dort diese Karte überhaupt spielen?


    Fire Formation - Tenki auf 2 ist lustig. Die geht auf zwei, damit sie irgendwann wieder auf drei geht, nur, um dann irgendwann wieder auf zwei zu gehen.


    Dinomight Knight, The True Dracofighter auf zwei als Push für das True Draco-Themendeck finde ich durchaus interessant.


    Also diese Banned List wäre ein Grund wieso man als pausierender Spieler durchaus mal einige Decks wieder hervorholen und wegen Karten, wie Yata-Garasu, Change Of Heart und eventuell Time Seal, durchaus mal wieder sich an das Game heranwagen könnte.


    Wann hat Konami beim letzten Mal sich so viel auf einmal zugetraut? :eek:

  • Man kann Yata-Garsu auch mit Shinobaronnes Peakcock aus dem Deck beschwören, villeicht für Drytron interessant.

    Das Problem ist das man die ganze Hand+ das komplette Board des Gegners loswerden muss, damit Yata überhaupt etwas bringt.

  • Also ich finde die Liste sehr seltsam. Manche Dinge sind gut wie die Bans, manche Dinge machen keinen Sinn, wie Halq auf 1 oder Shooting Riser auf 1 und soetwas wie Yata auf 1 finde ich aus Prinzip einfach nicht gut. Ich finde, man sollte nicht die Handkarten des Gegners angreifen können.


    Highlight für mich war GGYGO bisher, der Angst vor Empen hole Yata hat... HALLO YATA IST EIN UNTERWELTLER ... und der behauptet, er hätte Ahnung von dem Spiel. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Fast so gut wie Knightmare Phoenix - das beste Dark Monster.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  •  

    (sie haben's raus editiert, in early Reactions kann man's noch sehen)

    Hat mich auch erstmal verwirrt tbh.


    (und etwas verunsichert, stell dir vor du müsstest bis 2023 gegen Adventure, Branded Despia und bald Slight spielen. Brrrrr)