YCS Dortmund 29.09. - 01.10.2023

  • TheBigB

    Hat den Titel des Themas von „YCS Dortmund“ zu „YCS Dortmund 2023“ geändert.
  • Pfannkuchen

    Hat den Titel des Themas von „YCS Dortmund 2023“ zu „YCS Dortmund 29.09. - 01.10.2023“ geändert.
  • Denke mal, die Tickets werden schnell weg sein (trotz des erhöhten Preises). 3. Oktober ist Feiertag und Herbstferien fangen in NRW am 2. an. Da werden sich viele Leute freinehmen am Montag und dann auch eher die YCS mitspielen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Bei 45€ für 10 Boostern DUNE werde ich sicherlich einige traurige Gesichter sehen. Nichtmal der Revolution Synchron ist das Wert.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich persönlich finde das auch etwas übertrieben. Gibt durchaus Leute von meinen Locals die nach Dortmund wollten es aber jetzt deswegen wohl sein lassen und das obwohl die zumindest Chancen auf einen Top hätten.


    Einerseits kann ich Konami da verstehen. Man erhofft sich damit eine bessere Turnierfinanzierung (die ohnehin weiterhin Verluste machen) als auch etwas weniger Teilnehmer, weil man durch den Eintritt eine höhere Hürde hat.

    Gerade das wäre aber wirklich ärgerlich. Gerade eine YCD zieht halt durchaus Mal den einen oder anderen Casual zu einem Turnier wenn man da auf der Ecke wohnt. Diese Spieler verliert man dadurch hochwahrscheinlich komplett.


    Ich persönlich bin auf jeden Fall mit einem Kumpel dabei. Bleibt nur die Frage was ich spielen werde. Gerade da wir bis dahin kein neues Set mit Metaimpact haben kann man jetzt schon planen, sofern eine Liste das ganze nicht zunichte macht.

  • :/ Dann frage ich mich ehrlich gesagt, wie die das bei Magic machen.

    Die haben auch ihre Unkosten für Location, Personal usw. schaffen es aber trotzdem noch viel bessere und höhre Preise für die Tops rauszuhauen.


    Die scheinen wohl irgendwas anderes und vermutlich auch besser zu machen, vermute ich mal. :grinning_face_with_sweat:

  • Naja, entweder teurere YCS oder weniger Events im Jahr. Das sind quasi die Optionen.


    Und da die Eintrittskosten wohl den geringsten Teil für die meisten Spieler ausmachen wird das ganze auch etwas mehr aufgeblasen als es eigentlich ist. Klar, für Spieler, die nah dran sind und bei denen das die Hauptkosten sind, da ist ein relevanter Unterschied. Wer aber z.B. eh schon 400 Euro für Travel und Hotel ausgibt, der wird mit 22 Euro mehr keinen so großen Unterschied haben. (Von den Kosten für ein Metadeck mal ganz abgesehen...)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die 45€ wären für mich nicht das Problem, wenn man statt 5 overpriceten Packs aus denen man eh nix zieht, so etwas wie eine Matte oder Deckbox bekommen würde.

    Davon abgesehen sind die europäischen YCS bis jetzt als einzige von der Steigerung betroffen, was ein gewisses Gschmäckle hat.

  • Die 45€ wären für mich nicht das Problem, wenn man statt 5 overpriceten Packs aus denen man eh nix zieht, so etwas wie eine Matte oder Deckbox bekommen würde.

    Davon abgesehen sind die europäischen YCS bis jetzt als einzige von der Steigerung betroffen, was ein gewisses Gschmäckle hat.

    Wobei man fairerweise zugeben muss, das seither keine neue YCS in amerika angekündigt wurde. Vermutlich gibt es hier einfach ein Date X an dem die Preiserhöhung eintreten sollte. Und davon sind halt die 2(3?) YCS in Amerika in den nächsten wochen nicht betroffen. Vielleicht aber auch schon, da sie drüben noch immer keine Online Pre Registration eingeführt haben.


    Einerseits kann ich Konami da verstehen. Man erhofft sich damit eine bessere Turnierfinanzierung (die ohnehin weiterhin Verluste machen) als auch etwas weniger Teilnehmer, weil man durch den Eintritt eine höhere Hürde hat.

    Gerade das wäre aber wirklich ärgerlich. Gerade eine YCD zieht halt durchaus Mal den einen oder anderen Casual zu einem Turnier wenn man da auf der Ecke wohnt. Diese Spieler verliert man dadurch hochwahrscheinlich komplett.

    Bisher gab es ja kein Statement zur Preiserhöhung und vermutlich wird es die nicht geben. Ich denke aber mal, man will damit die Leute abschrecken die nur das ticket kaufen und dann nicht zum Event kommen.


    Das letzte Jahr hab ich viele YCS's gesehen, wo in Runde 1 unendlich viele leere Plätze aufzufinden waren und entsprechend viele Drops in Runde 1 rausgehauen werden mussten. Gerade jetzt wo man tickets ja limitieren musste um die Capacities nicht zu überschreiten, macht es das gleiche noch unangenehmer.


    Aber jetzt bei 45€ im Gegensatz zu 23-25€ (kann gar nicht mehr sagen wie viel sie nach der letzten Steigerung gekostet haben) werden sich viele Leute es sich 3x überlegen ob sie das Ticket kaufen ohne 100% zu wissen, ob sie kommen würden, oder nicht.


    andererseits frag ich mich ob man immer noch so "schludrig" ist bzgl. der Teilnahmepreis-Abholung. Eigentlich soll ja immer die identität geprüft werden, ob der Spieler auch der ist, der zum Ticket gehört. Doch wir hatten in unserer Reisegruppe schon häufig Leute dabeigehabt die mehrfach in die Schlange gegangen sind, um die Booster von anderen abholen zu können. Das einzige mal, wo man kontrolliert hat, war in London (wo ich leider selbst von betroffen war, da ich zu spät erfahren hatte, das meine reisegruppe nichts gebucht hatte).


    Ich finde aber auch das der Preis etwas bitter ist. Ich hätte es halt besser gefunden wenn man statt 10 Boostern für 45€ einfach ein "YCS Set" für z.b. 70€ oder so gebracht hätte. Halt wie im OCG wo man Matte + Sleeves + Promos oder so bekommt. Kriegt man drüben ja auch hin. Oder halt etwas anderes was event-exklusiv bleibt, sodass es wenigsten etwas Wert halten kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das so viel teurer in der Produktion wäre als 10 Booster... Besonders von einem Set, was in 2 Wochen "rausrotiert" da das nächste Hauptset startet.

  • :/ Dann frage ich mich ehrlich gesagt, wie die das bei Magic machen.

    Die haben auch ihre Unkosten für Location, Personal usw. schaffen es aber trotzdem noch viel bessere und höhre Preise für die Tops rauszuhauen.


    Die scheinen wohl irgendwas anderes und vermutlich auch besser zu machen, vermute ich mal. :grinning_face_with_sweat:

    Hasbro ist eine Firma. Die können das Budget anders festlegen. Yu-Gi-Oh! gehört Konami nicht. Diese sind nur Lizenznehmer von Shueisha. Und bekommen ein gewisses Budget von Konami Japan. Mit diesen Werbebudget sieht man Fernsehwerbung, Social Media Werbung usw. und eben auch die Großevents in Europa. Und für Konami ist Yu-Gi-Oh! nur eines von vielen Einnahmequellen. Und genauso wird diese Marke halt behandelt.


    Davon abgesehen sind die europäischen YCS bis jetzt als einzige von der Steigerung betroffen, was ein gewisses Gschmäckle hat.

    In Europa sind die Kosten für eine Lokation auch nach der Pandemie in die höhe geschossen. So kostet z.B. die Excel London das neun fache, wie vor der Pandemie (sagte mir letztes Jahr ein Freund von Tournament Center, die machen für fast alle TCGs die Events in Europa)

    Und in Amerika ist das ein wenig anders. Da gibt es Eventlokationen wie Sand am Meer. Fast jedes große Hotel hat eins. Und dort gibt es halt Deals mit den Hotels. Wie das man die Lokation umsonst bekommt, wenn man eine gewisse Anzahl an Hotelzimmer bucht. Unabhängig davon werden US Events von einen TO ausgerichtet (auch wenn Konami vor Ort ist). In Europa macht das Tournament Center für Konami.



    Topic

    Das DUNE das Set für erste YCS ist, welche eine Preiserhöhung hat, ist natürlich bitter. Gerade wenn man auf Cardmarket schaut, wo viele ihre Displays unter ihren Einkaufspreis sogar verkaufen. Ich hoffe das in Zukunft Konami Playmats und Sleeves als Teilnahme Goodie nutzen darf. Aber wie Aven Fallen schon sagte, die 22€ machen es auch nicht mehr aus. Außer man kommt direkt aus dem Ruhrgebiet.

  • Ich denke aber mal, man will damit die Leute abschrecken die nur das ticket kaufen und dann nicht zum Event kommen.

    Nee, das ist eher der Nebeneffekt, der wohl eintreten wird. Was im Prinzip auch gut ist, es ist immer schade, wenn man nach Runde 1 erst einmal 300 Spieler dropt, weil das sind 300 Leute, die kein Ticket bekommen haben und zum Event gekommen wären. Der Hauptgrund werden aber eher die gestiegenen Kosten für quasi alles sein, was man für das Event braucht.

    Ich finde aber auch das der Preis etwas bitter ist. Ich hätte es halt besser gefunden wenn man statt 10 Boostern für 45€ einfach ein "YCS Set" für z.b. 70€ oder so gebracht hätte. Halt wie im OCG wo man Matte + Sleeves + Promos oder so bekommt. Kriegt man drüben ja auch hin. Oder halt etwas anderes was event-exklusiv bleibt, sodass es wenigsten etwas Wert halten kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das so viel teurer in der Produktion wäre als 10 Booster... Besonders von einem Set, was in 2 Wochen "rausrotiert" da das nächste Hauptset startet.

    Persönlich würde ich mich auch über ein Event-Kit freuen. Eben wie im OCG, Promo + Spielmatte + Hüllen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es verschiedene Entry Packages gibt - ein Base-Pack von 5 Boostern für 22,50, dann eines wo eine Spielmatte dabei ist für 45 Euro, mit zusätzlicher Promo (spezielle YCS-Rarity) für 70 Euro, etc... Dass man aussucht, was man ausgeben will und dann entsprechend mehr bekommt.


    Ist aber immer fraglich, wie weit so etwas möglich ist. Weil erst einmal muss das von EU-Seite gehen und dann gibt es halt noch Konami Japan und Konami US die dem auch zustimmen müssen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Musste auch hart schlucken, 45.-€ sind kein Pappenstiel vor allem wenn man eh nur mal kurz rein schnuppern will um ein paar alte Bekannte wieder zu sehen. Natürlich hab ich trotzdem zugeschlagen, deswegen will ich mich gar nicht beschweren.

    Würde mich aber auch freuen wenn man statt den 10 Boostern was anderes bekommen könnte. Eine spontane (und nicht überlegte Idee) wäre das man das Geld in einer Art Token bekommt, mit dem man dann sich Booster oder Teilnahme an Publics kaufen könnte.

  • Die Liste für die Public-Events wurde endlich veröffentlicht. :klatsch:


    Verstehe nur die Uhrzeiten nicht.


    Wird es von den Time Wizard Events Goat und Edison mit 8 Teilnehmer immer nur einmal pro Tag geben?


    Kann mir das vielleicht jemand erklären?

  • Diese kleinen Sideevents mit jeweils 8 Teilnehmern waren bisher immer laufend.


    Sobald sich 8 Teilnehmern gefunden haben war start. Das ganze kann solange wiederholt werden wie sich Teilnehmer finden oder bis keine Turniere mehr angeboten werden.

  • Die Tickets sind trotz des Preises ausverkauft. Läuft.

    Nicht verwunderlich. Wie ich oben geschrieben habe, eine wirklich große Erhöhung (prozentual gesehen) ist es nur für Leute, bei denen nicht viel mehr dazukommt.


    Wer aber noch drei Nächte Hotel bucht und dann noch Zug oder gar Flug buchen muss, der merkt davon nicht so viel. Und ob der Trip dann 300 oder 320 Euro kostet ist dann auch egal.
    Weiterhin beschweren sich ja eh am ehesten die, die so oder so nicht gekommen wären oder die es so oder so kaufen. Leute beschweren sich halt gerne. Sieht man unter den Posts eigentlich immer wieder, dass es immer die gleichen Leute sind, die sagen, dass alles scheiße ist was Konami macht. Und ob die dann überhaupt noch YGO spielen ist fraglich.


    Denke auch, für den letzten Schub hat die neue Liste gesorgt. Das Format vorher war schon gut, jetzt mit Arise-Heart gebannt sogar noch besser. Und es ist das erste Event mit der neuen Liste.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...