Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 18.09.17)

  • Mir gefällt die Liste, außer dass MP und Diagramm verschont wurden. Invoked True Draco wird das beste Deck, dicht gefolgt von Magicians, die einen schönen Push bekommen haben!

  • Endlich ist der Zoo weg. War schon echt ziemlicher Scheiß. True Draco das gleiche in Grün.
    Bin gespannt, ob Spioral so krass nervig wird, wie beschrieben.


    Paleo und Burn nach wie vor in voller Stärke möglich :)


    Hyper Librarian auf 2, Psy Frame Omega und Level Eater weiterhin unlimitiert. Ich sehe Kombos^^


    Wieso soll ABC irgendwas reißen? Das Deck ist schlecht, da es nur durch eine Karte etwas kann (Feldzauber). Außerdem verliert das Deck gegen jede Karte in der Backrow, sprich Paleo.
    Keine Ahnung, warum das Deck gut sein und oben mitspielen soll.

  • Und da man den Fieldspell auf 9 spielt sollte er auch auf mehr oder weniger jeder Starthand zu finden sein. Viel größere Probleme haben die doch beim Second gehen, oder?


    Finde die Liste an sich ganz korrekt, hätte Drident gerne auf 1 behalten, aber dann wäre Zoo wohl auch nicht tot. Endlich wurden mal keine externen Sucher gehittet, frage mich aber trotzdem, wo Diagramm bleibt. Auf 1 hätte es gekonnt.


    Dass Konami bei uns nur sehr ungerne entmüllt weiß man ja, aber es wäre schon sehr angenehm gewesen Unser aller Zitronen Knight und einige andere Sachen, die durch Link nicht mehr so massig relevant sind wiederzusehen. BA und Qli, die ja sogar noch Support bekommen z.B.

  • Und da man den Fieldspell auf 9 spielt sollte er auch auf mehr oder weniger jeder Starthand zu finden sein. Viel größere Probleme haben die doch beim Second gehen, oder?


    Finde die Liste an sich ganz korrekt, hätte Drident gerne auf 1 behalten, aber dann wäre Zoo wohl auch nicht tot. Endlich wurden mal keine externen Sucher gehittet, frage mich aber trotzdem, wo Diagramm bleibt. Auf 1 hätte es gekonnt.


    Dass Konami bei uns nur sehr ungerne entmüllt weiß man ja, aber es wäre schon sehr angenehm gewesen Unser aller Zitronen Knight und einige andere Sachen, die durch Link nicht mehr so massig relevant sind wiederzusehen. BA und Qli, die ja sogar noch Support bekommen z.B.

    Stimmt doch gar nicht. Der externe Sucher Broadbull hat es erwischt ;)


    Zu den BA/Qli-Entmüllungen, zitiere ich mal einen (un)schönen Satz aus der neuen Bannedliste:
    "The next update after this will be no sooner than November 2017."
    -> Round About Mitte Dezember also frühestens die nächste. Und das Link Vrains Pack / Einzelkarten als Promos erscheinen bis dahin noch lange nicht bei uns. Das hat also Zeit bis zur nächsten Liste.


    Ansonsten halt ich die Liste für Zwiespaltig. Die Hits gegen Zoo waren notwendig, auch wenn sie es ruhig noch "klein" hierbelassen hätten können(z.b. mit 1 Broadbull und ggf. dafür 1 Chakanine). Naja, mal gucken wie man jetzt zumindest noch Barrage abusen kann. Ein Notfall Teleport auf einen Lvl 4 ist aber auch nicht schlecht.


    Die Hits gegen True Draco find ich auch etwas meh. Es ist zwar nicht tot, aber jetzt wird es halt noch ekliger und noch mehr in Richtung "Floodgate.dek". Man nehme Lose 1 Turn oder Monarch's Erupt. Ob man das nun besser finden soll, weiß ich nicht. Ich eher nicht. Denn aus einem schönen Grinddeck(die kleinen True Dracos) mit etwas frechen Karten(Card of Demise) wird nur ein Floodgate.dek mit frechen Karten.


    Letzteres macht mich am meisten wuschig: wie viele Spiele muss ich noch durch ein Topdeck Card Of Demise verlieren, bis mich Konami davon erlöst...


    Aber ansonsten schreit auch diese Liste nach einer Dominanz von Spyral. Muss man mögen. Ich tu es zumindest nicht.

  • Es wurden Broadbull und Emeral verboten. Kann mir bitte einer sagen, warum dann Norden immer noch verboten ist? Ich dachte, der wäre nur wegen der Substitute-Combo verboten worden?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Es wurden Broadbull und Emeral verboten. Kann mir bitte einer sagen, warum dann Norden immer noch verboten ist? Ich dachte, der wäre nur wegen der Substitute-Combo verboten worden?

    Norden ist aufgrund seines Effekts nahezu immer ein +1.
    Mitleerweile würde er in der entsprechenden Zone landen sofern er vom Extradeck kommt. Das Monster was durch seinen Effekt aber gerufen wird kommt immer in eine der Mainmonsterzonen. Das gilt auch für Linkmonster und co. Da er auch Linkmonster wiederbeleben kann ist er einfach zu gefährlich für das Spiel geworden.

  • Es wurden Broadbull und Emeral verboten. Kann mir bitte einer sagen, warum dann Norden immer noch verboten ist? Ich dachte, der wäre nur wegen der Substitute-Combo verboten worden?

    Weil Konami es einfach ****** ist. Stratos und Construct sind ja auch noch verboten. Und wen das noch kalt läst: Sogar Excition Knight ist noch verboten, obwohl er einen Reprint hatte und dem Spiel gut tun würde.

  • Ich bin soooo froh dass diagram und terraforming nicht gehittet wurden. :)
    Die Dino Hits sind echt gut. Ich fand Lythosagym schon immer ziemlich unfair. Dem Gegner karten aus dem extra nehmen ist einfach unhealthy. Und ohne Lyth ist auch die Diagram combo nicht mehr so gut.
    Auch der Denglong Bann ist der richtige schritt. Sie haben es diesmal echt geschafft die Power und nicht
    Konstanz zu hitten. NICE!


    Mit den Hits gegen True draco bin ich auch zufrieden. Da hat nur der master peace Bann gefehlt.
    Gut waren aber Dinomight Bann und Return Limit.


    Die Zoo Hits gefallen mir nicht so. Den Broadbull Bann hätte man umgehen können, mit Whiptail hit, oder chakanine. Drident auf 0 war aber absolut richtig.


    Emeral auf 0 ist sehr schade und seltsam. Frage mich was der Grund is. Vllt World chalice weil man die Balls zurücklegen kann, oder doch die loops um unendlich Karten zu ziehen? Vllt weil er Gaiasager zurückholen kann? Konamis Grund würde mich interessieren.


    Ansonsten freue ich mich über cat, rabbit, mathematician, Witch, preperation und die restlichen Karten die zurück kamen.


    Das is endlich mal eine Liste die nicht schlecht is. Hoffe wir werden in Zukunft öfter Power statt Konstanz Hits und weniger generic cards, oder splashbare engines Hit sehen. Terraforming, Fossil Dig, raptor und Diagram sind zu wertvoll für das Spiel!

    meint ihr im November kommt wegen dem metaverse release am 19.10 nochmal ne neue ban list?

    Was hat Metaverse mit der Liste zu tun? Ich glaube die nächste Liste kommt Dezember oder Anfang nächstes Jahr.

  • Norden ist aufgrund seines Effekts nahezu immer ein +1.
    Mitleerweile würde er in der entsprechenden Zone landen sofern er vom Extradeck kommt. Das Monster was durch seinen Effekt aber gerufen wird kommt immer in eine der Mainmonsterzonen. Das gilt auch für Linkmonster und co. Da er auch Linkmonster wiederbeleben kann ist er einfach zu gefährlich für das Spiel geworden.

    Er kann keine Linkmonster wiederholen, er kann ja auch keine XYZ-Monster wiederholen, weil die alle keine Level haben.


    Norden ist meiner Meinung nach zu Unrecht immer noch auf der Liste, aber das sind ja 'ne Menge Karten, wie Mathematiker schon angemerkt hat.

  • Ich kann immer noch nicht glauben das Master Peace diese Liste unbeschadet überstanden hat.
    Es ist unfassbar.
    Diese Karte ist so OP, so unfassbar schlecht für das Spiel. So viele Decks können diese Karte nicht umspielen.
    Die Karte ist wie Kirin, einfach OP und sie ist genau wie Kirin weitaus generischer als viele denken.


    Die Karte wird zu 100% verboten werden. Mich würde es auch nicht im geringsten wundern wenn Master Peace notgebannt wird.

  • Über Spyral werden sich die Leute wahrscheinlich noch mehr aufregen als über Zoo selbst wenn es nicht genauso erfolgreich abschneiden sollte. Seit dem Norden Verbot waren die T1 Boards sowas wie Drident+Rank4 oder mit Link dann Drident+Kong oder Drident+Radiant+Ramram+Kong im worst case. Nichts davon ist so wirklich schlimm. Es war halt konstant, viel gespielt und es gab wenig Alternativen.


    Die Link Decks dagegen können wenn ungehindert halt einfach mal eben +10 machen und dabei Boards mit 4-6 starken Monstern inkl Selbstschutz, Negates, Bounce etc legen oder dich sogar gleich direkt FTKn. Da ist man dann bei Zoo eher wieder bei Decks mit 3 Sub+Terrortop was wirklich wenig Spaß gemacht hat. Ich freu mich jedenfalls nicht so drauf in allen Decks paranoid Cherrie, Droll und Co zu mainen um nicht sofort zu verlieren wenn der lucky Gegner wieder die 6 wirft und mich mit Quick Fix + Dupli begrüßt.

  • Er kann keine Linkmonster wiederholen, er kann ja auch keine XYZ-Monster wiederholen, weil die alle keine Level haben.
    Norden ist meiner Meinung nach zu Unrecht immer noch auf der Liste, aber das sind ja 'ne Menge Karten, wie Mathematiker schon angemerkt hat.

    Oh man da habe ich eben aber richtig Blödsinn geschrieben.
    Danke für die Richtigstellung

  • Sogar Excition Knight ist noch verboten, obwohl er einen Reprint hatte und dem Spiel gut tun würde.

    Gesund heißt was anderes. Die meisten Linkmonster haben keine Schutzeffekte gegen EEK.
    Decks die nicht auf Linkmonster aufbauen werden dementsprechend eher gekillt, weil deren Link nicht auf dem Feld bleiben kann, oder weil sie ihre eigenen Konterkarten nicht aufbauen können.
    Derzeit sind Decks zu sehr von Link abhängig und die sind zu anfällig weshalb er ruhig noch länger gebannt sein darf.

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind wegen Firewall Dragon schon Grandsoil und Emeral verboten worden. Ich bin gespannt, welche Karten noch unter seine Existenz leiden müssen.
    Nächste Banned List dann Verbot von Amazonische Bogenschützin, Kanonensoldat und Toon-Kanonensoldat? Um ganz sicher zu gehen, wird uns dann auch noch Getrieberiese X weggenommen?

  • Es ist halt genial, dass Karten wie Firewall Dragon und Quickfix kein Once per Turn bekommen haben.
    Dass Quickfix irgendwann mal gefährlich wird, war schon zu Beginn seiner Veröffentlichung klar.


    Wenn Link ein volles Feld legt, freut sich doch Burner umso mehr...oder übersehe ich hier etwas wichtiges?

  • Ich doofnuss hab vor einiger Zeit (bestimmt 2-3 Jahre) mein Six Samu verkauft und dann kommt das! Gateway of the Six wieder auf 1 - ich könnt grad echt die Fische füttern, aber auch gleichzeitig :drunk: - ich hab nämlich noch einen! Werde dann mal schauen, dass ich das Geld rankriege, um mir dieses Deck wieder zu beschaffen, sollte das mit dem neuen Support stimmen.


    Weiteres zur BL:


    -> Zoo und True Draco in die Tonne geprügelt - *like* Die Decks/Engines hab ich so oder so schon immer gehasst.
    -> BLS, Debris Dragon & co. sind einfach nur Entmüllung, aber das dürfte (wenn man mal von wenigen Ausnahmen absieht) im aufkommenden Link-Format so oder so uninteressant sein. Für mein Junk-Doppel leider etwas zu spät :/
    -> Dino Rabbit und was sonst noch so Profit schlagen kann aus der Link-Summon wird sich auch freuen - viele wichtige Support-Karten sind entweder entbannt oder in vollem Umfang wieder erlaubt.
    -> Mit z. B. El Shaddoll Fusion oder auch Wavering Eyes hatte ich auch nicht gerechnet. Vor allem bei Wavering Eyes kamm die Entbannung mit draufgesetzter Entlimitierung überraschend.


    Alles in allem hat Konami hier einfach mal ein kräftiges Rauschen durch den Blätterwald gejagt und ich hoffe, das wird auch für die nächsten 1-2 Banned Lists beibehalten!